Bester Bollerwagen

eröffnet von Finnrocker am 24.06.2015 15:03 Uhr
42 Kommentare - zuletzt von Tobiii

Finnrocker
24.06.2015 15:03

Moin Moin,

Die Sufu hat nix geliefert, daher mach ich mal ein Thread auf.

Ich fahre seit Jahren ohne Bollerwagen zu Festivals, spätestens nach dem diesjährigen Ringerlebnis soll damit Schluss sein.

Welcher Bollerwagen eignet sich denn am besten für Festivals?
Gibt ja so unendlich viele, hat da jemand mit günstigen gute Erfahrungen gemacht?
Und auch: hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Oder gibt's da kaum was zu beachten?
Sollte irgendwie gut verstaubar im Auto sein und natürlich viel aushalten

Hab zb bei den Klappbollerwagen Angst das die nix aushalten.

TheLasseman
24.06.2015 15:05


Finnrocker schrieb:
Moin Moin,

Die Sufu hat nix geliefert, daher mach ich mal ein Thread auf.

Ich fahre seit Jahren ohne Bollerwagen zu Festivals, spätestens nach dem diesjährigen Ringerlebnis soll damit Schluss sein.

Welcher Bollerwagen eignet sich denn am besten für Festivals?
Gibt ja so unendlich viele, hat da jemand mit günstigen gute Erfahrungen gemacht?
Und auch: hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Oder gibt's da kaum was zu beachten?
Sollte irgendwie gut verstaubar im Auto sein und natürlich viel aushalten

Hab zb bei den Klappbollerwagen Angst das die nix aushalten.

Zitat anzeigen


Ganz egal welcher Bollerwagen, hauptsache du fährst nicht über den Rock am Ring Schotter Eingang

PoldiAC
24.06.2015 15:09

naja, wichtig ist, dass die Reifen einen möglichst großen Umfang haben. Breite kann auch von Vorteil sein.

runnerdo
runnerdo
24.06.2015 15:44Supporter

Es gibt die Faltdinger die sind natürlich schön zu transportieren uns aber dieses Jahr alle kaputt gegangen sogar die guten.

Also lieber einen richtigen und dann wie gesagt auf dicke Schlappen achten

Adlertreu4ever
Adlertreu4ever
24.06.2015 16:03

mit nem 0815 bollerwagen aus holz und mit richtigen reifen macht man eigentlich nix falsch

urinella
urinella
25.06.2015 11:27

Würde an deiner Stelle eher zur Sackkarre mit Vollgummireifen - ohne Schlauch & Luft (wenn nicht dabei, einfach mal bei eBay nach den Reifen schauen) - greifen. Dazu noch ein bis zwei Spanngurte und fertig ist die Rutsche, die deutlich mehr abkann als ein Bollerwagen und zudem wesentlich günstiger ist. Und als wäre das nicht genug, nimmt sie auch noch weniger Platz im Auto weg.

FRWRKS
25.06.2015 12:18


urinella schrieb:
Würde an deiner Stelle eher zur Sackkarre mit Vollgummireifen - ohne Schlauch & Luft (wenn nicht dabei, einfach mal bei eBay nach den Reifen schauen) - greifen. Dazu noch ein bis zwei Spanngurte und fertig ist die Rutsche, die deutlich mehr abkann als ein Bollerwagen und zudem wesentlich günstiger ist. Und als wäre das nicht genug, nimmt sie auch noch weniger Platz im Auto weg.

Zitat anzeigen



Was er sagt!
Dazu dann noch Normkisten zum aufeinanderstapeln, in die der Kleinkram kommt und man kann damit echt viel auf einmal transportieren.

runnerdo
runnerdo
25.06.2015 12:45Supporter

Wenn wir schon grade dabei sind.
Hat jemand einen Tipp wo ich günstig stabile kisten her bekomme ?
Hatte dieses Jahr 3 so billig Klappkisten davon hat eine Überlebt. War bei dem Preis ok aber nächstes Jahr wollte ich mir was vernünftiges besorgen.
Die sind nur meist gleich schweine teuer

laufmaus59
25.06.2015 13:18Supporter


runnerdo schrieb:
Wenn wir schon grade dabei sind.
Hat jemand einen Tipp wo ich günstig stabile kisten her bekomme ?
Hatte dieses Jahr 3 so billig Klappkisten davon hat eine Überlebt. War bei dem Preis ok aber nächstes Jahr wollte ich mir was vernünftiges besorgen.
Die sind nur meist gleich schweine teuer

Zitat anzeigen



Wäscheboxen mit Deckel vom IKEA, gibt's in verschiedenen Größen...

ralf321
ralf321
26.06.2015 09:02

Haben so eine klappsackkarre von Lidl? Oder so. Die für 30€ glaube. Nicht die günstige aus alu. sind soweit bis jetzt zufrieden. Waren aber diesmal nicht am Ring.

Adlertreu4ever
Adlertreu4ever
26.06.2015 09:25


urinella schrieb:
Würde an deiner Stelle eher zur Sackkarre mit Vollgummireifen - ohne Schlauch & Luft (wenn nicht dabei, einfach mal bei eBay nach den Reifen schauen) - greifen. Dazu noch ein bis zwei Spanngurte und fertig ist die Rutsche, die deutlich mehr abkann als ein Bollerwagen und zudem wesentlich günstiger ist. Und als wäre das nicht genug, nimmt sie auch noch weniger Platz im Auto weg.

Zitat anzeigen



also wir hatten eine sackkarre dabei die reifen mit schlauch hatte, mit 6 paletten bier drauf ließ die sich immer noch sehr angenehm über den schotter am ring ziehen

urinella
urinella
26.06.2015 10:06

Unsere auch. Dann haben wir sie an die Mädels ausgeliehen und zurück kam eine Sackkare mit einem völlig zerfetzten und einem verbeulten Reifen. Insofern lieber Vollgummi nächstes Jahr.

ironman
26.06.2015 10:59


runnerdo schrieb:
Wenn wir schon grade dabei sind.
Hat jemand einen Tipp wo ich günstig stabile kisten her bekomme ?
Hatte dieses Jahr 3 so billig Klappkisten davon hat eine Überlebt. War bei dem Preis ok aber nächstes Jahr wollte ich mir was vernünftiges besorgen.
Die sind nur meist gleich schweine teuer

Zitat anzeigen


Falls du Zugang zu ner Metro Karte hast: Die Klappboxen von der Metro sind sehr robust und die lassen sich gut stapeln. Die sind dort etwa alle 4-6 Wochen im Angebot. Die mittlere mit 46L Volumen und 40kg Tragkraft kostet dann glaub irgendwas um die 8€ Brutto.

Adlertreu4ever
Adlertreu4ever
26.06.2015 11:29


urinella schrieb:
Unsere auch. Dann haben wir sie an die Mädels ausgeliehen und zurück kam eine Sackkare mit einem völlig zerfetzten und einem verbeulten Reifen. Insofern lieber Vollgummi nächstes Jahr.

Zitat anzeigen



frau am steuer undso...

runnerdo
runnerdo
26.06.2015 12:26Supporter


ironman schrieb:


runnerdo schrieb:
Wenn wir schon grade dabei sind.
Hat jemand einen Tipp wo ich günstig stabile kisten her bekomme ?
Hatte dieses Jahr 3 so billig Klappkisten davon hat eine Überlebt. War bei dem Preis ok aber nächstes Jahr wollte ich mir was vernünftiges besorgen.
Die sind nur meist gleich schweine teuer

Zitat anzeigen


Falls du Zugang zu ner Metro Karte hast: Die Klappboxen von der Metro sind sehr robust und die lassen sich gut stapeln. Die sind dort etwa alle 4-6 Wochen im Angebot (die Angebote kann jeder hier sehen auch ohne Metro Kunde zu sein). Die mittlere mit 46L Volumen und 40kg Tragkraft kostet dann glaub irgendwas um die 8€ Brutto.

Zitat anzeigen



Genau nach sowas habe ich gesucht. Dankeschön
da werde ich zuschlagen.

DerWolf
12.08.2015 13:05·  Bearbeitet

Wollte mich mal gerade einschalten und einen Tipp abgeben. Meine Frau und ich sind schon lange festivalerprobt und wir haben immer einen Falt-Bollerwagen dabei, um einfach Platz zu sparen, ob im Zelt und im Auto. Die Dinger lassen sich einfach zusammenklappen und haben teilweise ne ordentliche Zuladung.

Wer sich nichts darunter vorstellen kann: bis jetzt ist unser Modell noch nicht in die Knie gegangen, würde aber auch nicht das allerbilligste Teil nehmen. Könnte mir vorstellen, dass die teureren auch bessere Kugellager und Reifen haben.

VG DerWolf

DerWolf
12.08.2015 13:07

kleiner Nachtrag: wir hatten mal einen Bollerwagen aus Holz und der ist bei der ersten Mai-Tour schon auseinander gefallen.

Das Holz war nur gesteckt und die Verbindung hat dann auseinander geklafft. Also aufgepasst bei Holzbollerwagen

Grubi21
24.04.2016 10:04

Servus Finnrocker,

Also wenn du was klappbares und stabiles suchst, dann würd ich mich mal nach einer Wolfcraft Sackkarre oder sowas in der Richtung umschauen. Die kannste kompkat zusammenklappen, sind stabil und haben Räder für den Außnbereich sowie eine große Ladeschaufel.

Dieses Modell kannst du mit ein paar Handgriffen auch zum Schubwagen umbauen. Haste quasi so ne Art Bollerwagen/Schubkarre

VolBRS3
VolBRS3
24.04.2016 23:29

Also wir sind eine große Gruppe gewesen mit Kühlschränken und haben uns deshalb selbst einen Wagen gebaut. Letztes Jahr mit 2 Rädern als überdimensionale Schubkarre, war aber nicht die beste Idee, gerade im Schotter.

Für dieses Jahr bauen wir uns einen Bollerwagen in groß mit Luftreifen (25cm) aus dem Internet. Ist auf jeden Fall nicht die billigste und platzsparendste Lösung, aber wir haben nen Autohänger und deshalb keine Probleme damit

Nono
03.05.2016 21:54

Faltbare Alu Sackkarre mit Vollgummireifen - den habe ich auch als Frau nicht kaputt bekommen trotz Schotter!

GuitarPunk94
GuitarPunk94
03.05.2016 22:28

"Bitte achtet darauf, dass Eure Bollerwagen an den Kontrollstellen und am Eingang durch Schleusen mit der Breite von 1,10m passen! "

achtet hierauf

Meisti
04.05.2016 00:09Supporter

Bin meinen am selber bauen, 125x80CM Bodenfläche und alles aus Holz. Bilder kommen dann wenn er fertig ist. Für das Material mit Räder/Hilz etc. habe ich zwar schon mehr als 300€ ausgegeben, aber das sollte dann halten

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
04.05.2016 07:34AdminSupporter


GuitarPunk94 schrieb:
"Bitte achtet darauf, dass Eure Bollerwagen an den Kontrollstellen und am Eingang durch Schleusen mit der Breite von 1,10m passen! "

achtet hierauf

Zitat anzeigen



Die Schleusen waren im letzten Jahr genauso breit. Am Anfang wurde noch Terz gemacht und dann wurden die breiten Exemplare an der ersten Schleuse vorbei gelotst und dort kontrolliert.

Anzeige
Anzeige