K.I.Z. - Hurra die Welt geht unter

K.I.Z Forum: Diskussion zum Album Hurra die Welt geht unter

eröffnet von runnerdo am 20.04.2015 14:34 Uhr
135 Kommentare - zuletzt von ShuyiN

mehlsackKreeekjuli666RhapsodeMMPStiflers_Mom
Stiflers_Mom und weitere Nutzer sprechen darüber

135 Kommentare
« Seite 3 von 6 »
Waldi96
03.07.2015 09:46

Hört sich super an, finde es toll das die Jungs Henning mit an Bord genommen haben!

tschenneck
03.07.2015 15:12

Und wir singen im Atomschutzbunker... Ich hab so 'nen heftigen Ohrwurm, den ganzen Tag schon

roxar
roxar
03.07.2015 17:32


tschenneck schrieb:
Und wir singen im Atomschutzbunker... Ich hab so 'nen heftigen Ohrwurm, den ganzen Tag schon

Zitat anzeigen


Das wird bei mir auch son fetter Ohrwurm Schon die ganze Zeit am mitsingen

Keyser
05.07.2015 16:47

Da ist er. Der Mainstream Radiohit von KIZ. Dazu wird das nochmal Annenmaykantereit einen Bekanntheitsschub bringen.

Und immer noch denke ich, was hat der junge Typ da im Refrain für eine Synchronstimme.

Mal noch das Video:

runnerdo
runnerdo
09.07.2015 14:05Supporter

Joa nach dem ersten durchhörden muss ich sagen es gefällt mir gut aber ich glaube viele klassischen KIZ- Fans werden sich dran stoßen.Mir persöhnlich gefällt es erstmal recht gut.

Es gibt tatsächlich einige Songs die man im Radio spielen könnte und das ganze Album ist sehr ruhig und direkt. Aufjedenfall ein Album um neue Fans zu generieren.

Aldigaenger
09.07.2015 14:16

Also bei mir kams schon per Post
Ich stimme runnerdo voll zu. Ich finds richtig gut, aber nicht das, was KIZ damals war. Für mich eine gute Entwicklung, das wird aber sicher nicht allen gefallen. Aber gerade das Ruhigere find ich hier sehr passend. Jedenfalls geizen sie nicht an kritischen Aussagen

Kaan
Kaan
09.07.2015 14:27AdminSupporter

Die beiden Vorab Nummern sind inhaltlich ja schon sehr eindeutig und politisch. Vielleicht wollte man bewusst musikalisch etwas zurück fahren, um den Inhalt in den Vordergrund zu stellen?

Dies mal nur aufgrund der zwei Songs gemutmaßt und ohne das restliche Album gehört zu haben.

RaRFan92
09.07.2015 14:28


blubb0r schrieb:
Okay... Das wird mir dann bestimmt nicht gefallen ^^

Zitat anzeigen



Das hab ich mir selber schon spätestens nach dem Titeltrack gedacht. Das wird generell vielen Fans nicht so super gefallen, aber das werden die selber auch wissen denke ich. Mal gucken, wie sich das ganze verkauft und wie die Stimmung bei der Tour dann ist...

EDIT: Kumpel hat aber auch wohl in einem Interview gelesen, dass das mehr ein einmaliges Projekt ist und weniger eine dauerhafte Entwicklung. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, ich hab da gerade keine Quelle für, also ohne Gewähr. Ist aber der Strohhalm, an den ich mich klammere

blubb0r
09.07.2015 14:36


Kaan schrieb:
Die beiden Vorab Nummern sind inhaltlich ja schon sehr eindeutig und politisch. Vielleicht wollte man bewusst musikalisch etwas zurück fahren, um den Inhalt in den Vordergrund zu stellen?

Dies mal nur aufgrund der zwei Songs gemutmaßt und ohne das restliche Album gehört zu haben.

Zitat anzeigen



Davon gehe ich aus.

Jetzt haben sie die Fanbase, jetzt können sie was vermitteln.

Live sind aber die alten Schinken das, was die Leute zum abgehen motiviert.

MuffPotter87
09.07.2015 14:42

Ich finde die alten tracks zwar auch n bisschen cooler, aber der Track mit Henning May ist mal sowas von verdammt stark. Ich lasse mich mal überraschen.

Kaan
Kaan
09.07.2015 14:43AdminSupporter


RaRFan92 schrieb:


blubb0r schrieb:
Okay... Das wird mir dann bestimmt nicht gefallen ^^

Zitat anzeigen



EDIT: Kumpel hat aber auch wohl in einem Interview gelesen, dass das mehr ein einmaliges Projekt ist und weniger eine dauerhafte Entwicklung. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, ich hab da gerade keine Quelle für, also ohne Gewähr. Ist aber der Strohhalm, an den ich mich klammere

Zitat anzeigen



Würde die Annahme eines politischen (Konzept-)Albums unterstreichen.

RaRFan92
09.07.2015 14:43


blubb0r schrieb:


Kaan schrieb:
Die beiden Vorab Nummern sind inhaltlich ja schon sehr eindeutig und politisch. Vielleicht wollte man bewusst musikalisch etwas zurück fahren, um den Inhalt in den Vordergrund zu stellen?

Dies mal nur aufgrund der zwei Songs gemutmaßt und ohne das restliche Album gehört zu haben.

Zitat anzeigen



Davon gehe ich aus.

Jetzt haben sie die Fanbase, jetzt können sie was vermitteln.

Live sind aber die alten Schinken das, was die Leute zum abgehen motiviert.

Zitat anzeigen



Das isses halt. Glaube auch nicht, dass das neue Album einen so großen Anteil an der Setlist bekommt live, das würde mit deren üblicher Crowd nur schwer funktionieren...

BNPRT
BNPRT
09.07.2015 14:45


Kaan schrieb:
Die beiden Vorab Nummern sind inhaltlich ja schon sehr eindeutig und politisch. Vielleicht wollte man bewusst musikalisch etwas zurück fahren, um den Inhalt in den Vordergrund zu stellen?

Dies mal nur aufgrund der zwei Songs gemutmaßt und ohne das restliche Album gehört zu haben.

Zitat anzeigen



So, ich kann das ganze etwas aufklären. Kaan lag da gar nicht so verkehrt. Habe das vor kurzem in einem Interview gelesen gehabt:

Das neue Album, sagt Nico, sei etwas anders als die Vorgänger geworden. Da gebe es mehr Konzept: »Bei dem Album haben wir es uns zum Dogma gemacht keine Standard-Battle-Rap-Songs darauf zu machen. Wir hatten auch schon früher Songs, in denen eine Geschichte erzählt wird, aber mehr vereinzelt auf den Alben. Da haben wir uns gedacht, probieren wir doch mal ein ganzes Album mit Geschichten voll zu machen«.

Zitat anzeigen


Quelle: hhv.de-Mag

Also ein Konzeptalbum mit Kritik an Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und dem letzten Song dann als 'Lösungshoffnung'.

RaRFan92
09.07.2015 14:52

Denke auf dieses Interview hat sich auch mein Kumpel bezogen. Ist halt etwas gewagt bei der Fanbase, die sie sich insgesamt erarbeitet haben, aber gut, muss man halt abwarten, wie es dann insgesamt ankommt. Mein neues Lieblingsalbum wird das sicherlich nicht werden.

awesomo91
09.07.2015 14:57

Bin auch wenig angetan von dem Album.
Gesellschaftskritik hin oder her, die Tracks sind einfach durchweg langweilig und es fehlen die Hooks. K.I.Z. funktioniert für mich wohl nur mit Sprüchen und viel Ironie.

blubb0r
09.07.2015 15:02

Bin ja dann mal gespannt, wie das die breite Fanbase aufnimmt.

War ja abzusehen, dieser Prozess.


Vllt gibt's bald wieder n Mixtape^^

awesomo91
09.07.2015 15:05

Wobei ich dem letzten Mixtape auch nur wenig abgewinnen konnte. Das war schon echt sehr schlecht. Aber genug gejammert, live gehen sie immernoch total ab und die vorherigen Alben liefern genug Zündstoff. Sie können ruhig ein wenig experimentieren, schade aber, dass sie so selten neue Musik rausbringen.