Damien Rice Tour 2015

Damien Rice Forum: Diskussionen zu Damien Rice Tour 2015

eröffnet von IndieCaro am 04.04.2015 06:13 Uhr
41 Kommentare - zuletzt von IndieCaro

LuddddisunnyanBNPRTValmontJackDroxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

41 Kommentare
« Seite 2 von 2
Baltimore
17.07.2015 19:09

Gibt bei tickets.de in der Ticketbörse mal wieder Karten für Berlin für 30 bzw. 33 Euro.

Zahlung geht bei der Ticketbörse leider nur mit Kreditkarte (bzw. nicht per Bankeinzug).

Baltimore
24.07.2015 11:26


JackD schrieb:
Gab gerade ein Ticket für 29€. Das ist nun meins!

Zitat anzeigen



War meins.
Schaff Björk, Damien (solo) und A Summer's Tale innerhalb einer Woche im Moment von der Verfassung her leider nicht. Da musste Damien (solo) weichen.
Hatte ja selber noch 40 Euro bezahlt.

Viel Spaß!

ThomZorke
01.08.2015 01:58

Wahnsinnig gut wars! Nur das Publikum war unfassbar anstrengend. Es durften ab Konzertbeginn keine Getränke mehr auf Wunsch des Künstlers verkauft werden und es lief eine Ansage vom Band, dass die Handys doch bitte ausbleiben sollen. Dadurch wars zwar auch absolut still, aber deswegen hat man einfach jedes kleinste Geräusch gehört, wie z.B. Leute, die gelacht haben (?!), sobald eine Note nicht exakt wie auf Platte war und er hat viele Stücke live sehr abgeändert. Frag mich, was in den Köpfen mancher Leute vor sich geht...

Immerhin hat er noch verraten, dass nächstes Jahr schon mit einem neuen Album zu rechnen ist.

JackD
JackD
05.08.2015 08:49

Ein Träumchen! Hat mich mehrmals einfach mit offenem Mund dastehen lassen...

It Takes a Lot to Know a Man. ...Gänsehaut geht übrigens auch im Gesicht.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
05.08.2015 20:09Supporter

Dann mal meine Gedanken zu gestern:

Nach dem halben Konzert beim Werchter musste es nochmal die volle Show in Berlin sein. Das Tempodrom kannte ich vorher nicht, es ist aber ein wundervolle Location. Tolle Architektur und der wahrscheinlich beste Sound, den ich bei einem Konzert erleben durfte.

Vorband war Mariam The Believer, eine Schwedin und die weibliche Hälfte der Wildbirds. Sie hat von 20:10 - 20:40 Uhr 4 Songs gespielt. Ich fand es okay, aber auf Dauer zu viele lang gezogene aaaahs und oooohs. Wirkte dadurch etwas überladen und übertrieben. Eine tolles Stimme hat sie trotzdem.

Dann um 21:10 Uhr Damien. Was soll man sagen. Wieder zutiefst beeindruckend, aber eine komplett andere Wirkung als der Festivalauftritt beim Werchter. In Berlin herrschte fast während des gesamten Konzerts andächtiges Schweigen. Das war teilweise sehr schön und passend, andererseits fehlten an manchen Stellen dadurch Emotionen aus dem Publikum. Wenn um uns herum niemand bei 9 Crimes mitsingt, dann ist das schon irgendwie komisch. Schön war hingegen, dass so die reine Musik im Vordergrund stand und man jeden kleinen Soundfetzen aufsaugen konnte.

Die Spielzeit betrug letztendlich exakt 2 Stunden.

Setlist:
Cannonball
Delicate
Elephant
9 Crimes
Trusty and True
The Professor & La Fille Danse
I Remember
The Greatest Bastard
Long Long Way
The Box
It Takes a Lot to Know a Man

Encore:
Older Chests
My Heart (Wildbirds & Peacedrums cover) (with Mariam The Believer)
My Favourite Faded Fantasy
Volcano / I Don't Want to Change You / The Blower's Daughter (unamplified)

Durch den 10 Minuten späteren Beginn war es vor dem letzten Lied genau 11 Uhr und Damien meinte, er hätte strikte Auflagen wegen des Lärmschutzes. Er hat auf der Tour zwar schon teilweise (laut setlist.fm) den jeweils letzten Song akustisch gespielt, aber es kam trotzdem recht spontan rüber. Das war dann als Abschluss auch auf jeden Fall das Highlight. Damien ohne Mikro und das Publikum dann tatsächlich dabei - ganz große Atmosphäre.
Ansonsten bei mir persönlich noch weit vorne waren The Greatest Bastard, My Favourite Faded Fantasy, (etwas überraschend für mich) Older Chests und natürlich die epische Version von It Takes a Lot to Know a Man. Aber an sich von vorne bis hinten durchgängig großartig.
Solo nimmt er sich noch mehr Zeit für Ansagen, die teils sehr lustig, teils sehr nachdenklich und immer sehr sympathisch sind. So ging es z.B. um Schuld, verschiedene Persönlichkeiten, eine Jugendsünde und Tipps für das perfekte Date.
Er sagte noch gegen Ende der Show, dass nach der Tour die Arbeit am neuen Album beginnt, allerdings hat er nicht erwähnt, dass das Album schon nächstes Jahr kommen soll.


Insgesamt hat sich der Weg auf jeden Fall trotz oder gerade weil des Unterschieds zum Werchter mehr als gelohnt.

Mal schauen, bei nächster Gelegenheit bin ich wieder dabei. So eine spezielle Atmosphäre habe ich bisher bei noch keinem Künstler erlebt. Damien Solo + Gitarre + Ansagen + super passende visuelle Untermalung = ganz viel Liebe

IndieCaro
IndieCaro
05.08.2015 20:23

ich muss leider sagen, dass ich trotz einem super Konzert immer noch denke: 48 Euro sind zu viel. Ich werde nie verstehen, warum man so viel für eine einzelne Person mit Gitarre ausgeben muss. Wird für mich Solo vorerst auch das letzte mal gewesen sein, alleine wegen dem Preis. Das Konzert war aber großartig!