Schlossgrabenfest 2003

eröffnet von spike am 17.05.2003 19:52 Uhr
18 Kommentare - zuletzt von wsk

spike
17.05.2003 19:52

jo wer von euch geht denn zum schlossgrabenfest in Darmstadt?

spielen unter anderem uncle ho, mia, my ballon. dafür dass es umsonst ist....


http://www.schlossgrabenfest.de/index.php

Matzee
17.05.2003 19:57

Mia! sehr gut

Darmstadt is ja auch garnet so weit.. aber das Datum paßt mir leider nicht (Samstag) schade..

Schombes
17.05.2003 20:15

sebbi und ich wollten eventuell hin, aber da haben wir feuerwehrfest in heinrichsthal[addsig]

mcgyver2k
17.05.2003 21:17

Uncle Ho wollt ich auf jeden fall sehen. Der Rest wird wohl eher spontan entschieden.
Man könnt ja mal nen Tee oder so zusammen trinken.

spike
17.05.2003 21:58

ja jörg, das ist ne gute idee! uncle ho ist auch der hauptgrund für mich hinzugehen!

jörg / schombes
handynummern habe ich, oder wollen wir was ausmachen?[addsig]

mcgyver2k
20.05.2003 22:53

Mit Planungen muss ich mich noch zurückhalten. Wenn ich was genaues weis sag ich bescheid. ansonsten Handy.

spike
20.05.2003 23:10

alles klar, kann dazu auch nix sagen, ausser dass ich uncle ho sehen will

also bis dann[addsig]

mcgyver2k
23.05.2003 01:10

Ich war vorhin mal kurz da. nachem kino. die ham um elf schon die musigg augemacht. hoffentlich morgen länger.
Wahrscheinlich werden wir morgen bei mir vorglühen und dann da hin.[addsig]

Oli_A7
23.05.2003 11:40

guckt euch Cashma Hoody an, die machen wirklich gute Stimmung und Party.

Ich werd auf alle Fälle versuchen da zu sein.
[addsig]

mcgyver2k
24.05.2003 20:17

Cashma Hoody hab ich nur partiell mitbekommen, wenn die das überhaupt waren. Meine Wahrnemung war leicht verzerrt.
Für haut hab ich mir das ziel gesetzt die AC/DC Coverband uz sehen. Mehr schaffen wir eh net.[addsig]

madbutt
27.05.2003 16:43

Also das myballoon und Uncle Ho auf die andere Bühne verlegt worden sind, war ja wohl der größte witz !

mcgyver2k
29.05.2003 11:28

Stimmt. Wegen einem Anwohner, der sich beschwert hat. Das hat alles durcheinender gebracht. Ich fands auch super, dass die Internetseite nicht ging. So konnte man sich nichtmal informieren, wer denn jetzt wo spielt.

Matzee
29.05.2003 12:06

stimmt, das ist mir auch aufgefallen mit der Internetseite. Sonst hätt ich am Freitag erwägt hinzufahren, falls was gelaufen wär was mich interessiert hätte.

spike
30.05.2003 20:05

ja dass die seite chronisch nicht erreichbar war, war kacke, hatte zum glück das lineup als pdf gespeichert gehabt....


der anwohner hatte doch eggen die lärmbelästigung geklagt, und deshalb durfte die bühne nur mit max. 66 dezibel gefahren werden, acts wie uncle ho bei 66 dezibel? nee danke... war schon scheiße di aktion...

war eigentlich jemand bei der afterparty?
war am freitag in der krone bei plowking.

spike
31.05.2003 09:26

ufff, keine ahnung, meine mich aber an diese wer zu erinnern?


ja habe gerade noch mla nachgeschaut: hier der text von schlossgrabenfest-honepage:






"Die Darmstädter Kuh braucht ihre Ruh"
Bürgerinitiative zum Erhalt der Innenstadtfeste



Herr Schneider veranlasste am Freitag Abend das Darmstädter Ordnungsamt die Bühne 1 (aufgrund seiner eigenen Lärmpegelmessungen) dicht zu machen. Die 65dB Lärmbegrenzung konnten vor seinem Fenster nicht eingehalten werden. Diese werden bereits ohne eine Bühne nur durch den Umgebungslärm überschritten. Der Anwohner ist laut Auskunft von Nachbarn erst einen Tag vor dem Schlossgrabenfest aus seinem Ibiza Urlaub wieder gekommen.

Es stelt sich nun die Frage, ob es ihm wirklich um sein Schutzbedürnis geht oder er andere Interessen verfolgt. Ginge es um das Ruhebedürnis, so hätte er einfach noch ein Paar Tage auf Ibiza bleiben können. Es drängt sich der Verdacht auf, dass es um eine gezielte persönliche Attacke gegen die Veranstalter ging und geht. Warum auch immer.... Hierzu bleibt zu sagen: Es gefällt in Darmstadt nicht allen, dass junge Leute ein erfolgreiches Event auf die Beine stellen, dass anderen Veranstaltungen den Rang abläuft und von Jahr zu Jahr populärer wird. Weiterhin muss man die politischen Interessen hinter dem angeblichen Ruhebedürfnis einmal näher Beleuchten. Hier wird unserer Meinung nach ganz "link" versucht, einen Kampf gegen städtische Befürworter des Schlossgrabenfests zu führen. "In Ibiza die S** rauslassen und in Darmstadts Gastronomie ein gern gesehener umsatzstarker Gast sein und dann so was", äußern sich Nachbarn des Marktplatzes über Herrn Schneider. Doppelmoral? Herr Schneider genoss die Schließung der Bühne 1 bei mehreren Gläsern Wein und feierte seinen Erfolg auf dem Schlossgrabenfest. Bereits einen Tag nach der Schließung der Bühne 1 erreichte uns ein Schreiben einer neu gegründeten Bürgerinitiative:

Die Darmstädter Kuh braucht Ihre Ruh?


Im Gegensatz zu der Kuh brauchen wir eine lebendige Innenstadt, keine Schlafstätte.
Andere Städte geben viel Geld aus für die Belebung ihrer Städte. In Darmstadt gibt es zum Glück Initiativen, die dies zu verhindern wissen, die sich für mehr Lebendigkeit, damit auch für mehr Wohlstand in unserer Stadt einsetzen und einem breiten, generationenübergreifenden Publikum Freizeitaktivitäten und Unterhaltung in der Stadt bieten.
Wir möchten keine Schlaf- und Arbeitsstadt, in der das individuelle Freizeitleben nur noch außerhalb der Stadt, auf der grünen Wiese stattfindet. Amerikanische Städte geben mittlerweile viel Geld aus, um das Leben in die Innenstadt zurückzuholen.
Hier sind auch die Vertreter der Stadt und des Landes gefordert, die Interessen der Mehrheit der Bewohner der Stadt Darmstadt und des Umlandes zu unterstützen.
Das Schlossgrabenfest ist ein Fest für alle Altersstufen, auch wir zählen nicht mehr zur jungen Generation und sind froh, dass es ein solches Fest seit 5 Jahren gibt. Wir möchten nicht die Langeweile in der Stadt zurück wie Sie in den siebziger und achtziger Jahren in Darmstadt bestand. Um dies zu verändern wurden Millionen von Steuergeldern in die Umgestaltung der Stadt wie zum Beispiel der Ausgestaltung des Carrees ausgegeben. Wir können und wollen es nicht hinnehmen, dass das Interesse und das Einzelwohl eines Darmstädter Bürgers über das Gemeinwohl von 200 000 Bürgern und Bürgerinnen in Stadt und Land gestellt werden. Wir haben in Darmstadt und in Deutschland eine Demokratie, die die Rechte des Einzelnen, gleichzeitig aber auch dem Allgemeinwohl verpflichtet ist.
Nun wurde durch die Initiative eines Einzelnen die Bühne 1 des Schlossgrabenfestes durch eine Einstweilige Verfügung praktisch außer Betrieb genommen.
Wir fühlen uns dadurch bevormundet und diskriminiert und haben 200 000 Menschen hinter uns stehen, die 4 Tage im Jahr feiern wollen und zwar in der Innenstadt.
Wir gehen davon aus, dass in unserem Rechtsstaat der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und das Abwägen von Interessen des Einzelnen gegenüber den Interessen und dem Gemeinwohl der Mehrheit der Bevölkerung bei Entscheidung der Gerichte abgewogen werden muß. Nach unserer Meinung steht das Gemeinwohl vor dem Eigenwohl eines Einzelnen!
Deshalb werden wir etwas unternehmen! Das Schlossgrabenfest und andere städtischen Feste sollen in vollen Umfang in der Stadt gefeiert werden können!!!

Wir suchen Leute, die das Schlossgrabenfest und weitere Innenstadtfeste auch weiterhin in Darmstadt erhalten wollen. Wir sammeln Unterschriften und Adressen. Wenn auch Ihr gegen die Veränderung der Innenstadt und für die weitere Belebung derselben seid, engagiert Euch.

Wir brauchen Unterstützung durch Unterschriften der Bürger

Ellen Adrian
Wilfried Mannert
Elsa Brändström Weg 44
64289 Darmstadt
Fax: 06151 967625
E-mail: [email protected]




wsk
03.06.2003 20:32

yeah, bin n bissi späd, aba waz solls. bin eh erst seit gestern hia angemeldet ; )
tjaja, war ich wohl auch aufm sgf. aba die ganzen "tollen bands" hab ich verpasst. außa MIA, hab ich so halb gesehn.
der mit dem anwohner war echt scheiss...
bis ich des gecheckt hab, das everest woanders spielt, war da schon alles voll. naja, habs letztendlich doch noch in die 2. reihe gepackt ; )
aba irgendwie war die orga dieses jahr eh net sooo supi...
aba der regen war irgendwie kewl ; ) hatte zwar danach bronchitis aba es hat sich gelohnt. für das, das es kostenlos is, isses schon net schlecht. plowking war ich net, war mir zu teuer. die hab ich auch schon für 3 ürös gesehn...
so, genug vollgelabert...

Anzeige
Judas Priest
Turbo 30
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige