Groezrock Festival 2015 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Groezrock 2015 (u.a. mit Refused, Social Distortion)

eröffnet von Aschbacheronkel am 25.11.2014 20:13 Uhr
80 Kommentare - zuletzt von

KaanNightmare119hans-maulwurf-rockt
hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

80 Kommentare
« Seite 3 von 4 »

27.01.2015 11:37

Raised Fist
Knapsack
Diesel Boy
Frnkiero and the Cellebration
Obliterations
F.O.D.
The Deaf
Under the Influence
Call it off

capHowdy
27.01.2015 11:45

Yes! Raised Fist, sauber! Dann spare ich mir die drecks Matrix und verkrafte den Verlust vom Full Force

Pandamann
27.01.2015 13:58

Wobei ich hier ja mal feststellen muss, dass die Tageskarten für den Besucher absolut unrentabel sind. Ich würde gerne Freitags Atreyu und Against Me! sehen, die kosten auf Einzelkonzerten höchstens 50 € zusammen und werden dort auch länger spielen.

Hier stehen sie relativ weit oben im Line Up und eine Karte soll 70 beziehungsweise sogar 80 €(!!!) an der Abendkasse kosten. Das ist schon ein sehr frecher Preis wie ich finde, dafür hätte man bei Rock am Ring letztes Jahr QOTSA, NIN, KOL usw. sehen können.

Selbst Social Distortion und Lagwagon als Head und Co-Head sind auf ihren Solokonzerten nicht teurer als 40-50 €. Find ich wirklich schade, wäre gerne für den einen Abend hingefahren, aber mehr als 50-60€ würde ich für das Line Up an einem Tag auf keinen Fall zahlen.

Borland94
27.01.2015 15:00

Nun ja im Grunde hat er Recht. Der Preis ist schon recht saftig, aber mMn ist das groezrock eher darauf ausgelegt, dass die Leute wegen 8+ dahin fahren und zusammenrechnen was die Solo Shows einzeln kosten würden. Ich z.B. will wegen cold world, turnstile, title fight, bane, American nightmare,comeback kid dort hin da muss ich auch abwägen.

Nachricht geändert von Borland94 am 27.01.2015 15:03 Uhr

FBG
27.01.2015 17:21Supporter

zuerst wird ein festivaltag mit zwei solo-gigs verglichen
dann vergleicht man ein mittleres festival mit einem major
das mittlere ist zudem ein sparten-festival und das major logischerweise mainstream
dann wird eine wirklich angebotene tageskarte mit einer verglichen die es gar nicht gab
von den band-vergleichen fange ich gar nicht erst an ...[addsig]

Pandamann
27.01.2015 18:26


FBG schrieb:
zuerst wird ein festivaltag mit zwei solo-gigs verglichen
dann vergleicht man ein mittleres festival mit einem major
das mittlere ist zudem ein sparten-festival und das major logischerweise mainstream
dann wird eine wirklich angebotene tageskarte mit einer verglichen die es gar nicht gab
von den band-vergleichen fange ich gar nicht erst an ...

Zitat anzeigen



Den ersten Vergleich habe ich aus dem Grund angestellt, da häufiger damit argumentiert wird, dass ein Festival die günstigere Variante gegenüber mehreren Einzelkonzerten ist. Hier in dem Fall müsste man schon wirklich 4-5 Bands gucken um den Preis rauszubekommen, das dürfte sich alleine wegen den Spielplanüberschneidungen als nicht so einfach erweisen. Hinzu kommt das kürzere Festivalset je Band.

Desweiteren habe ich schlicht und ergreifend das Preis/Leistungsverhältnis zwischen einer Rock am Ring Tageskarte im Jahre 2014 (die es sehr wohl gab :klugscheisser und einer Groezrock Tageskarte im Jahr 2015 angestellt. Das man die Festivals nicht 1 zu 1 vergleichen kann, ist klar.

Das was sie für einen Preis von 80€ an einem Tag bieten, allerdings bis zu einem gewissen Grad schon. Für das Groezrock ist so ein Tageskartenpreis einfach zu hoch, mehr wollte ich mit den Vergleichen nicht zeigen.

capHowdy
27.01.2015 18:29

Ich denke mal das Groezrock zielt bei den hohen Tagespreis auch darauf an das der ein oder andere zum Festival Ticket greift!

Pandamann
27.01.2015 18:36


capHowdy schrieb:
Ich denke mal das Groezrock zielt bei den hohen Tagespreis auch darauf an das der ein oder andere zum Festival Ticket greift!

Zitat anzeigen



Klar, ein bisschen teurer ist so ein Tagesticket natürlich meistens und darf es ja auch sein.

Den Preis von 110 € für ein Kombiticket finde ich auch durchaus noch im Rahmen, aber mehr als 60 € für diese Größenordnung Bands an einem Tag finde ich zu viel. Wenn einen, wie in meinem Fall dann nur 2-3 Bands interessieren, ist das nicht lohnenswert.

capHowdy
27.01.2015 19:56

Das stimmt wohl... Zur Preisfindung seih noch gesagt, dass das Groezrock auch immer Bands auffährt die nicht unbedingt grad auf Tour und/ oder in Europa sind. Die Kosten müssen auch erstmal wieder rein kalkuliert werden.


27.01.2015 21:04


Pandamann schrieb:


FBG schrieb:
zuerst wird ein festivaltag mit zwei solo-gigs verglichen
dann vergleicht man ein mittleres festival mit einem major
das mittlere ist zudem ein sparten-festival und das major logischerweise mainstream
dann wird eine wirklich angebotene tageskarte mit einer verglichen die es gar nicht gab
von den band-vergleichen fange ich gar nicht erst an ...

Zitat anzeigen



Den ersten Vergleich habe ich aus dem Grund angestellt, da häufiger damit argumentiert wird, dass ein Festival die günstigere Variante gegenüber mehreren Einzelkonzerten ist. Hier in dem Fall müsste man schon wirklich 4-5 Bands gucken um den Preis rauszubekommen, das dürfte sich alleine wegen den Spielplanüberschneidungen als nicht so einfach erweisen. Hinzu kommt das kürzere Festivalset je Band.

Desweiteren habe ich schlicht und ergreifend das Preis/Leistungsverhältnis zwischen einer Rock am Ring Tageskarte im Jahre 2014 (die es sehr wohl gab :klugscheisser und einer Groezrock Tageskarte im Jahr 2015 angestellt. Das man die Festivals nicht 1 zu 1 vergleichen kann, ist klar.

Das was sie für einen Preis von 80€ an einem Tag bieten, allerdings bis zu einem gewissen Grad schon. Für das Groezrock ist so ein Tageskartenpreis einfach zu hoch, mehr wollte ich mit den Vergleichen nicht zeigen.

Zitat anzeigen



Naja, das Argument zieht auch nur, wenn man einige Bands guckt. Wer auf einem Festival 2 Bands guckt und sich dann über den Preis beschwert im Vergleich zu den Einzelkonzerten macht dann meiner Meinung nach etwas falsch. Und neben Lagwagon und Against Me! wird sich auch sicherlich etwas finden lassen, was du gut findest.
Das Argument des Festivalsets finde ich auch etwas unangebracht. In den dort vorherschenden Genres sind relativ kurze Sets an der Tagesordnung. Ich schätze, dass dort mindestens genauso viele, wenn nicht sogar mehr Bands volle Sets spielen als dies auf einem Major der Fall ist.

Und man sollte, wie caphowdy bereits sagte die Exklusive Sets nicht außer Acht lassen. Das kostet sicherlich ne Menge und ist auch meiner Meinung nach das einzig Interessante an dem Festival.
American Nightmare und As Friends Rust werden exklusiv spielen.
Satanic Surfers haben nur noch ein Festival in Spanien bestätigt.
Cold World spielen nur noch in UK eine Show bisher.
Basement machen sich ebenfalls recht rar.

Da die beiden Bands, die du gucken möchtest aber nach meinem Empfinden recht regelmäßig in Deutschland sind würde ich dir auch nicht empfehlen dafür ein Tag zum groezrock zu fahren.

Pandamann
27.01.2015 22:40

Bei nem Festival wie dem Pinkpop, Rock am Ring und dem Pukkelpop hatte ich meine 80-90 € für eine Tageskarte halt schon häufiger durch 2-3 Bands wieder raus.(Eminem+NIN, KOL+30 Second to Mars etc.) Da würde man für die Einzelkonzerte zusammengerechnet weit mehr als 100 € zahlen. Sowas ist halt beim Groezrock in der Form nicht möglich. Zum einen liegt das natürlich am Kaliber der oben genannten Mainstreamacts, einen Act der Größe Eminem gibt es in dem Genre halt einfach nicht.

Ich würde mir Against Me! und Atreyu (nicht Lagwagon ) anschauen wollen, dazu vielleicht noch Unearth oder so. Bei Atreyu wären wir dann beim Punkt Exklusivität. Die haben seit ihrer Auflösung (bzw. ihrer Auszeit) 2010 nicht mehr in Europa gespielt und haben bisher sonst nur ein ausverkauftes Konzert in London angekündigt.

Sollte das Groezrock also in den nächsten Monaten die einzige Show auf dem europäischen Festland bleiben, hat man natürlich einen großen Exklusivitätsbonus, den man sich garantiert auch was hat kosten lassen. Das wäre dann auch der eigentliche Grund für mich dort hinzufahren, die Against Me! Daten in Deutschland liegen für mich auch was blöd, deswegen würde ich die ebenfalls mitnehmen.

Mit dem Genre und den Sets hast du natürlich recht, da geht auch ein Konzert meist nicht länger als 70 Minuten.

Ich werde einfach mal abwarten was sich in den nächsten Monaten bezüglich Atreyu noch so ergibt und dann weitersehen. Meine Einschätzung ist da natürlich auch subjektiv, einem richtigen Fan des kompletten Genres sind die ganzen Exklusivsachen die du zusätzlich zu Atreyu genannt hast, wahrscheinlich auch das Geld wert. In dem Fall ist der Vergleich mit den von mir genannten Festivals natürlich nicht so treffend wie ich anfangs dachte.


11.02.2015 21:51

Joyce Manor
Pennywise
Motion City Soundtrack's
Love Zombies
Broilers
FORUS


13 Namen kommen noch.

ChiliManu
14.03.2015 13:25

Hallo,

ich bin dabei und suche eine MItfahrgelegenheit am Samstag (oder sonntag) zurück nach DE, NRW. Gerne in den Ruhrpott, perfekt wäre die Ecke Paderborn,Bielefeld, oder Osnabrück/Bremen/Hamburg. Ich bin da flexibel

Beteilige mich selbstverständlich an den Spritkosten.
Ihr könnt euch gerne per pn oder per mail an s_b5uzy9(at)uni-bremen.de melden

Liebste Grüße
Manu


30.03.2015 18:26

The Mighty Mighty Bosstones
The Loved Ones
Nasty
Brutus


Zwischen egal und 10x gesehen.


10.04.2015 09:14

Timetable Freitag
Timetable Samstag

Es wird wohl ein Tagesticket für den Samstag. Ist zwar sehr teuer aber ich hab quasi keine Überschneidung (Außer NTB und Turnstile um 5 Minuten, wer macht sowas? )

Und um vielleicht einmal As Friends Rust und American Nightmare zu sehen ist es schon ein ganz netter Tag. Ist für mich persönlich auch der bessere Tag.

Trotzdem shade um einige coole Sachen am Freitag, aber was will man machen.

Borland94
13.04.2015 16:32


SammyJankis schrieb:
Timetable Freitag
Timetable Samstag

Es wird wohl ein Tagesticket für den Samstag. Ist zwar sehr teuer aber ich hab quasi keine Überschneidung (Außer NTB und Turnstile um 5 Minuten, wer macht sowas? )

Und um vielleicht einmal As Friends Rust und American Nightmare zu sehen ist es schon ein ganz netter Tag. Ist für mich persönlich auch der bessere Tag.

Trotzdem shade um einige coole Sachen am Freitag, aber was will man machen.

Zitat anzeigen



NTB und Turnstile geht doch klar. NTB spielen oft und überall, da kann man das mal auslassen.

kcor2000
15.04.2015 19:14

Moin von euch schon einer mal da gewesen? Die Zeltplatzordnung scheint mir im vergleich zu andern Festivals extrem streng

capHowdy
15.04.2015 19:47

Streng? Vielleicht für deutsche Standards, in Belgien und den Niederlanden normal! Hast Du spezielle Frage? Fahre seit 2007 zum Groezrock!

Anzeige
Anzeige