Lollapalooza Festival Berlin 2015

Festival Forum: Diskussion zu Lollapalooza Festival Berlin 2015 (u.a. mit Macklemore & Ryan Lewis, Muse, The Libertines)

eröffnet am 04.11.2014 20:39 Uhr
995 Kommentare - zuletzt von stubi

Freddy31duminiklirumlarumRunnerdohans-maulwurf-rocktwumi94
wumi94 und weitere Nutzer sprechen darüber

995 Kommentare
« Seite 40 von 40
JackD
JackD
14.09.2015 08:07


blubb0r schrieb:
Zu Muse:
Bei denen ist es wie mit Pizzen. Wenn man häufig Pizza isst, dann genügt einem eine normale Pizza nicht mehr. Für jemanden, der nicht häufig oder gar das erste Mal Pizza isst, ist eine normale Pizza eine Offenbarung. Für mich war die Pizza heute 'normal'.

Zitat anzeigen



Ich verstehe nur Pizza. Ich hatte bei Muse Margherita mit Oliven. Immerhin. Stehe aber eher auf Speciale. Die Italiener neben mir hatten aber offensichtlich alle Pizzen der Welt. Und 45 min verwackeltes Handyvideo.

Run The Jewels war aber Speciale mit 60 cm Durchmesser. Seeed eher lame, Beatsteaks unerwartet obergeil. FFS ganz nett, Deichkind auch obergeil. Mäkklemohr überbewertet, kreischend, labernd und nicht mein Ding.

89€? Count me in...

embuy
14.09.2015 11:36


blubb0r schrieb:

Zu Muse: Bei denen ist es wie mit Pizzen. Wenn man häufig Pizza isst, dann genügt einem eine normale Pizza nicht mehr. Für jemanden, der nicht häufig oder gar das erste Mal Pizza isst, ist eine normale Pizza eine Offenbarung. Für mich war die Pizza heute 'normal'.

Zitat anzeigen


Trifft den Nagel auf den Kopf, hab sie jetzt das siebte mal gesehen und es fällt mir schwer der Setlist und Performance mehr als das Prädikat Durchschnitt abzugewinnen.. Zudem war Gitarre und Klavier viel zu Leise im mix, sollte bei muse auch nicht passieren..

Zum Rest:
Bands:

Sehr gut: Libertines, Beatsteaks, Run The Jewels, Wolf Alice

Gut: Joywave, Everything x2, Parov Stelar, FFS, Brand New, Seeed

Mittelmäßig: James Bay, Chvrches, Deichkind, Belle & Sebastian

Alles andere: Top Location; organisatorische Probleme beim ersten mal zu verzeihen; Essensauswahl war irre, da stell ich mich auch gern mal länger an; Festivalpublikum, das mit dem "gewöhnlichen" Festivalpublikum nicht viel gemeinsam hatte war cool, Vorallem dass viele ältere und eben auch viele Familien mit Kindern unterwegs waren; und zu guter letzt, Tribühnen an den zwei Main States fand ich sehr sehr gut!!

Das Festival sollte sich schon etabliert haben meiner Meinung nach..

gregor1
14.09.2015 11:57

embuy schrieb:
Alles andere: Top Location; organisatorische Probleme beim ersten mal zu verzeihen;

Zitat anzeigen



...war zwar das erste Lollapalooza aber die Organisatoren hatten ja schon Erfahrung mit dem Berlin Festival in Tempelhof deshalb wundert mich es schon etwas das es solche Probleme gab.

exciter
14.09.2015 12:27

Für mich wars bei Muse eine unschöne Premiere. Bin das erste Mal seit 14 Konzerten früher gegangen, weil der Sound so hundsmiserabel war.

Jouusef
14.09.2015 12:28

Gerade im Bus zurück nach Halle, da kann man mal ein kleines Fazit ziehen.

Zur An- und Abreise:
Anreise mit den U- und S-Bahnen sehr komfortabel und schnell und auch der Einlass ging relativ fix (Zumindest nachdem wir festgestellt hatten, dass man nicht an dieser mega langen Schlange stehen muss). Mit der Abreise Situation nach den Headlinern waren die Leute allerdings komplett überfordert. Samstag stand ich mindestens eine halbe Stunde vor der S-Bahnstation Tempelhof und niemand wurde rein gelassen. Da fuhren 4 oder 5 leere Ringbahnen vorbei, bis die Türen zur Station geöffnet wurden. Sonntag ähnliche Situation vor der U-Bahn Paradestraße, da sind wird dann allerdings einfach noch bis zur Luftbrücke gelaufen.

Zur Organisation auf dem Gelände:
Cashless hat (wie auch beim Melt!) einwandfrei funktioniert, auch wenn es nicht zur Verkürzung der Anstehzeiten gesorgt hat, dass hat eigentlich nur bei den Getränkeständen geklappt, da ging es meist fix. Toilettensituation war Samstag gegen Abend natürlich katastrophal, aber Sonntag deutlich verbessert.

Nur ein Merchstand, der dann schon Sonntag gegen Nachmittag schon fast nix mehr hatte, fand ich schade, aber zu verschmerzen.

Das Programm auf den Bühnen war (leider) so vollgestopft, dass man kaum mal Zeit hatte sich wirklich alles auf dem Gelände anzuschauen. Weswegen ich auch wenig zu den Nebenattraktionen sagen kann. Von Lollafair, Kidsapallooza und dem grünen Kiez hab ich (so gut wie) nix gesehen. Es war ein einziges Hin- und her zwischen den Bühnen.

So insgesamt ein eher ungemütliches, hektisches Festival.

Zu den Bands:

Großartig:
FFS, My Morning Jacket, Seeed, Beatsteaks,

Sehr gut:
Muse, Libertines, Wolf Alice, Everything Everything, Brand New, Run the Jewels, Razz

Gut:
Joywave, Parov Stelar, CHRVRCHES, Little Dragon

Leider eher enttäuschend bis belanglos
Belle & Sebastian, James Bay

Insgesamt (vor allem wegen der Bands) ein schönes Wochenende. Im nächsten Jahr wohl wieder am Start, mal gespannt wer so kommt.

Jouusef
14.09.2015 16:27

80 Minuten müssten es gewesen sein. Waren 10min zu spät und relativ pünktlich fertig.

robsl
14.09.2015 17:01

So, hab mich auch wieder erholt.

Was ein grossartiges Festival

Mir gefällt das einfach wenn nicht nur "lieblos" 2-3 Bühnen hingestellt werden. Man hat immer was zu tun.

Alles was ich gesehen habe war grossartig aber ganz oben drüber thronen Tame Impala. Das war so unfassbar stark!

Die Toilettensituation wurde ja schon angesprochen, zum Glück hat man da Sonntag reagiert. So ewig lange Schlangen wegen was zu Essen hab ich aber auch noch nicht gesehen

Was ich noch verbessern würde ist die Anzeige des Restguthabens bzw. das bezahlen mit dem Chip. Die Handscanner waren nicht so der Bringer. Musste man ja jedes Mal nachfragen wieviel noch drauf ist. Da waren die festen Scanner beim Hurricane schon besser.

Aber eigentlich hab ich garnichts auszusetzen.
Ich komme wieder!

getalife
15.09.2015 17:40

Das Lolla war super, auch aus der Sicht einer Mitarbeiterin.

Ich muss zugeben, dass die Toilettensituation am Samstag gen späten Nachmittag grauenvoll war. Die Container zwischen der 2. Main Stage und der Alternative Stage sind ausgefallen, also pilgerten alle zu der nächstbesten, anstatt auf den Plan zu schauen, um zu erkennen, dass rund herum noch viel, viel mehr waren. Das führte natürlich zu endlosen Schlangen und wir mussten die Leute allen ernstes auf die anderen Klos lotsen.

Genau dasselbe mit den Top Up Stationen für das Cashless System - alle stürzen sich auf die erste Station, anstatt die anderen zu nutzen, die auf dem Gelände verteilt waren. Und dann wird gemeckert, dass es zehn Minuten dauert.

Verstehe ich nicht. Aber hat sich dann ja zum Glück gebessert.

Das Essensangebot war richtig vielfältig und hat gut geschmeckt, war preistechnisch in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. ^^

Sound an den Bühnen war toll und dass alle an der Yellow Stage die Songs von Sam Smith mitgesungen haben, der auf der Red Stage spielte, war schön.

Hat die Wartezeit bis Seeed ein wenig schmackhafter gemacht.

Mein Highlight waren aber mal wieder Deichkind. Da war die Stimmung einfach am besten, total ausgelassen. Die DJs am Vormittag waren auch gut besucht und die Stimmung trotz der Uhrzeit echt gut.

Ich hoff auf ein tolles Line Up nächstes Jahr.

Paju
15.09.2015 18:41

Hört sich doch alles sehr positiv an. Gut, wegen diverser Schlagen haben die Verantalter Fehler eingesehen und Verbesserung für nächstes Jahr versprochen...da glaube ich ihnen einfach mal, da sie sonst wohl einen guten Job gemacht haben...zumindest für´s erste Mal.

Da das Gelände Tempelhof nun ja aller Voraussicht nach wirklich zur Flüchlingsunterkunf umfunktioniert wird, bin ich echt mal gespannt. Marc Geiger:

„Falls bis dahin ein großes Flüchtlings-Camp hier errichtet werden sollte, werden die Veranstalter alles tun um die Flüchtlinge ins Festivalgeschehen zu integrieren.“

Zitat anzeigen



Da gibt's bestimmt viele einfache, tolle Ideen. Aber ist es überhaupt von der Größe des Geländes her möglich, nächstes Jahr dort das Festival stattfinden zu lassen? Schön wäre es natürlich, wenn man sich diese Frage in ein paar Monaten nicht mehr stellen muss.

Vom Line-Up her, hoffe ich, dass Muse jetzt nicht DER Head waren, um Werbung zu machen, da ansonsten ja wirklich viel deutsches in den oberen Reihen stand, oder auch nichts wirklich spektakuläres...The Libertines mal ausgenommen.

Hoffe, sie werden nächstes Jahr noch ein bisschen internationaler buchen.

Auf Grund des Termins wird das nächstes Jahr aber mal ausprobiert...kein anderes Festival im Weg, ein toller Abschluss.

kato91
15.09.2015 21:11

Auch hier mal ein kleines Fazit:

Tolles erstes Mal für so ein Festival! Bühnen gut positioniert, hatte Sorge um eventuelle Überschneidungen beim Sound.

Bands nach Ranking:

- dog blood: richtig gut! Bestes Electro Konzert auf dem ich jemals war. Die Nebelkanonen vor allem... Der Wahnsinn!!!
- belle&sebastian: was für nen sympathischer Sänger. Großartige Aktion mit den Fans auf der Bühne, lustig war die Aktion mit dem Hut Schade nur, dass "i Want the World To stop" nicht mit dabei war - egal! War nur zu Beginn des Konzerts echt voll
- Muse: handwerklich richtig gut!! Da kam sogar das supermassive Black hole, das ich sonst echt scheisse finde, richtig gut. Beeindruckend, was die zu viert auf die Beine gestellt haben.
- Beatsteaks: schöner Auftritt! Fand die beim Flair ja echt belanglos, stand da aber auch weiter hinten. Bei Berlin dann weiter vorne und die Stimmung war echt gut. Mag die sonst ja von Platte nicht so
- seeed: letzte Woche Dank Gewinnspiel kostenlos in Köln gesehen, dadurch war die Luft natürlich nen bisschen raus da komplett gleiche Show. Nichts desto trotz immer wieder gut!
- digitalism: Daumen hoch für Idealistic als opener, beide Daumen runter für den Gesang - der ging mal gar nicht. Ansonsten schönes Set und Ultra sympathische Musiker. Aber nochmal muss ich die nicht sehen.
- parov stelar: bei rnh letztes Jahr eins meiner großen highlights gewesen, dieses Mal wieder viel getanzt, fand die setliste aber auch echt schlecht. Die müssten mal irgendwo 2-3 Stunden spielen bei der Fülle an Hits/Liedern die im Ohr bleiben
- Macklemore: nicht wirklich komplett schlecht, aber Gott, redet der viel. Vor allem die ganzen Mädels schade um das fehlende otherside. Aber wirkt auch komisch neben dem poprap den er sonst macht ^^

Insgesamt:
- fuck, viel zu wenig Konzerte gesehen
- im Gegensatz zu den Ausgaben (Daumen runter für die Getränkepreise!! Kollege von mir hat einfach mal 150 ausgegeben, nur für Bier...)
- pissrinnen waren da, wussten aber wahrscheinlich zu wenig, daher Schlangen (mitunter)
- merch ist echt schön, schade, dass von dog blood nix dabei war
- Pizza calzone
- habe ich schon erwähnt, dass ich zu wenig Konzerte gesehen hab?
- mehr Konzert als festivalstimmung, viele rumheulende Schüler ála "ich muss morgen ja wieder in die Schule - wie mache ich das bloß, wenn ich erst um 11 nach Hause kann"...
- Einlass war ok
- Abreise mit den öffis Samstag ne mittelschwere Katastrophe, Sonntag gings
- mit joousef irgendwie kein Treffen auf die Reihe gekriegt, schade
- nächstes Jahr hoffentlich mit kasabian und weiterhin guten Preisen für Tickets

Yertle-the-Turtle
16.09.2015 09:31


kato91 schrieb:
- im Gegensatz zu den Ausgaben (Daumen runter für die Getränkepreise!! Kollege von mir hat einfach mal 150 ausgegeben, nur für Bier...)

Zitat anzeigen



Naja, in 2 Tagen knapp 35 Bier zu trinken (bei Preisannahme 4,50€ pro Bier) ist auch eine Ansage. Wenns mir zu teuer ist trink ich doch eher weniger

kato91
16.09.2015 10:44


Yertle-the-Turtle schrieb:


kato91 schrieb:
- im Gegensatz zu den Ausgaben (Daumen runter für die Getränkepreise!! Kollege von mir hat einfach mal 150 ausgegeben, nur für Bier...)

Zitat anzeigen



Naja, in 2 Tagen knapp 35 Bier zu trinken (bei Preisannahme 4,50€ pro Bier) ist auch eine Ansage. Wenns mir zu teuer ist trink ich doch eher weniger

Zitat anzeigen



Naja, wenn man sich untereinander mit was ausgibt... ^^

Mondi
16.09.2015 11:00

Freut mich, dass das Festival allgemein so gut angekommen ist. Schadet nicht, wenn sich in Berlin sich ein Festival auf Dauer etabliert. Bei einem entsprechenden Line-Up (das war diesmal nicht gegeben, da schon viel in diesem Jahr gesehen), ist das auch eine Option für mich.

MisterCrac
16.09.2015 23:34

Fänds cool wenn es nächstes Jahr drei Tage wären statt zwei. Dafür kann auch gern eine Bühne wegfallen, dann gibts weniger Überschneidungen.

gregor1
17.09.2015 00:06


Mondi schrieb:
Freut mich, dass das Festival allgemein so gut angekommen ist. Schadet nicht, wenn sich in Berlin sich ein Festival auf Dauer etabliert.

Zitat anzeigen



...das Berlin Festival gibts ja schon seit 10 Jahren davon fünf Ausgaben in Tempelhof. Ich glaube aber das in Berlin solche Veranstaltungen dann schnell ihren Reiz verlieren und dann nur noch durch die Touristen am laufen gehalten werden.

stubi
17.09.2015 10:13


gregor1 schrieb:


Mondi schrieb:
Freut mich, dass das Festival allgemein so gut angekommen ist. Schadet nicht, wenn sich in Berlin sich ein Festival auf Dauer etabliert.

Zitat anzeigen



...das Berlin Festival gibts ja schon seit 10 Jahren davon fünf Ausgaben in Tempelhof. Ich glaube aber das in Berlin solche Veranstaltungen dann schnell ihren Reiz verlieren und dann nur noch durch die Touristen am laufen gehalten werden.

Zitat anzeigen



Das Publikum war doch eh schon sehr international ... Ich hab nur englischsprachige Besucher kennengelernt.

Anzeige
Anzeige