NOS Alive Festival 2015 (PT)

Festival Forum: Diskussion zu NOS Alive Festival 2015 (u.a. mit Mumford & Sons, Muse, The Prodigy)

eröffnet von fipsi am 01.11.2014 11:58 Uhr
60 Kommentare - zuletzt von


PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

60 Kommentare
« Seite 3 von 3
lirumlarum
lirumlarum
05.07.2015 22:40

Timetable

Spieldauer wird wohl nicht angegeben .

Ansonsten aber schöner Timetable, gerade am Donnerstag hätte ich schlimme Überschneidungen erwartet

funkpunk
20.07.2015 00:06

Ich habe mich noch nicht allzu oft gemeldet hierim Forum, möchte aber trotzdem einen kleinen Beitrag zu diesem Festival schreiben.
Ich schreibe hier meine Sicht und meine Impressionen auf, also evt. ein wenig Subjektiv.

Anreise
Wir reistenam Mittwoch morgen an und hatten uns ein kleines Appartement gemietetin der Stadt, darum kann ich nichts zum Campen sagen.
Am Donnerstag ging es dann los, der Weg von der Stadt zum Festival war sehr einfach und es gab auch genügend Möglichkeiten (Bus, Tram, Zug und nicht zuletztdie sehr günstigen Taxis).
Als wir am Bahnhof Alges (Festival Bhf.) ankamen um 17 Uhr sah es so aus als würde man ewig anstehen. Zum Glück sah es nur so aus und es ging super schnell und falls man doch ein mal lang warten muss, ist für Unterhaltung gesorgt, über dem Eingangstor steht eine kleine Bühne die von 16-21 Uhr bespielt wird und so das anstehen schon toll macht. Ist man drin kann man sich zu einer beliebigen Zeit auf dem Gelände ein Bändchen holen. Ich war positiv überraschtvon der Anreise und dem Bändchen holen und im Vergleichzu Rar und Sosi ginges einiges schneller und unterhaltsamer.

Das Gelände
Durch die Geografischelage von Portugal scheint praktisch immer die Sonne, jedoch wird es in der Nacht trotzdem kälter und man sollte etwas warmes zum anziehen dabei haben, ausserdem windet es immer ein wenig. Der Platz ist direkt am Ufer des Tajo gelgen und teils aus Teer, teils aus Kunstrasen und auch aus Sand. Es gibt 2 grössere Food bereiche mit Tischen und zwei lange Reihen Sponsorenstände, an den die Leute in Schlangen standen weil es etwas umsonst gab.
es gab leider nur 2 grosse Wc Bereich und die Leute waren meist zu dumm und Standen nur beiden vordersten an so das Ein und Ausgang versperrt waren.
Die Wcs waren dazu nicht sehr gut plaziert weil sie genau dort Stande wo alle durch mussten um die Bühne zu wechseln, um etwas zu essen und um das Gelände zu verlassen.
Insgesamt ist es jedoch ein gutes Gelände mit fantastischen Sonnenuntergängen.

Essen und Trinken
das Foodangebot war gut, es hatte alles was man braucht aber escwar auch nicht speziel. Ich empfand es sehr günstig, jedoch komme ich aus der Schweiz und bin es gewohnt viel Geld für Essen und Trinken ausgeben müssen. Zwischen 4 unf 7 Euro hat man gegessen. Es gab nicht ein grosses Angebot da es ein Bier Sponsor gab (Heineken), einen Schnapssponsore (Beirao) und einen Weinsponsor. Es gab also nur drinks mit dem Beirao und nichts anderes, das empfand ich als sehr schade weil man sonst in der ganzen Stadt feine Mojtos und Gins findet. Die Preise waren sehr gut, ein grosses bier für 3,5 finde ich zahlbar und 4.5 für einen Drink mit Beirao ebenfalls. Die Bars waren gut verteilt und es gab auch Rucksack Ausschank.

Bühnen
Es gab 2 grosse und 2 kleine Bühnen und eine Comedy Bühne.
PALCO NOS: die Hauptbühne, sie sah schon ganz schön toll aus und lag rechts vom Eingang. Die erste Band spielte um 18 Uhr und die letzte zwischen 00.00 und 1.00.
DervSound empfandich meist gut bis sehr gut ausser man stand zu weit hinten, dann kommt mein grösster Kritikpunkt zum zug(dazu mehr in Kürze). Die Sicht war von den meisten Plätze gut und es gab nur ein Wellenbrechen der von der Bühne wie ein T weg ging (ähnlich wie bei der Bluestage am Sosi nur kleiner). Das Mischpultstand in der mitte und es gab 2 kleine Boxentürme auf der selben höhe (mindestens 3 mal kleiner als bei Rar).

Palco Heineken: zweit grösste Bühne, war in einem Zelt (warum auch immer, da trotzdem hell). Sie stand links vom Eingang und ich habe keine Kritik punkte ausser der selbe wie bei der grossen nämlich:
Palco nos clubing: das Dj zelt!!!! Das Zelt befand sich zwischen den beiden Bühnen und verursachte einen schönen Soundschlamm. Der Bass war so laut das es sich mit beiden Zelten überschneidete. Dann hat man Bands wie Muse oder Flume und lässt die Leute welche hinten stehen auch noch einen mittelmäßigen Dj hören. Das ist so schade.

Raw Coreto:
Eine sehr kleine runde Bühne mit weniger bekannten Bands aber trotzdem unterhaltsam.

Comedy Bühne: war ich nie

Eingangsbühne: fand ich eine super Idee, gutes Programm und versüßte das kurze anstehen.



Publikum:
Es hatte sehr viele Engländer und diese haben sich anderst als die Portugiesen verhalten. im Algemeinen war es ein sehr tolles Publikum, wenig gedrängel, wenig drücken und wenige Besoffene im vergleich zu anderen Festivals.
Das Publikum war aber sehr steif, wenig ge hüpfe, wenig pogen und keine Pits. Dafür sangen sie sehr gut und waren freundlich. Wenn mich doch mal jemand genervt hat, waren es oft Touristen.

Bands: ich gehe jetzt nicht auf alle ein, hier meine Top 5 ohne Reihenfolge: Muse,M&S, Bears Dan, James Blake und Alt-j.
Schlecht fand ich nichts, ausser die Djs aber das ist sehr subjektiv.

Fazit: Ein wunderschönes Festival am Fluss mjt schöne Sonnenuntergängen. Es bietetein tolles Programm, ist günstig und man kannes, wie kein zweites Festival, mit dem Urlaub am Meer oder in Lissabon verbinden. Negativ empfandich das Dj zelt welches die beiden grossen Bühnen störte und die Toiletten lage. Ich würde es wieder besuchen da es einfach schön war immer Sonne zu haben und die Leute sehr friedlichsind. Gerade wennder Partner evt. nicht so auf gepoge und co. steht sehr empfehlenswert. Sucht man jedoch den absoluten Abriß sollte man an einer anderen stelle suchen.


20.07.2015 13:27

Die Überraschungen für mich waren auf jeden Fall Sam Smith und Bleachers!
Ich kann mir schnell vorstellen, dass der Sam bald überall Headliner wird.

Wie bereits erwähnt war die Sonne jeden Festivaltag am Start.

Die Pommes haben nur 1€ gekostet!

Nächstes Jahr wird die 10. Auflage stattfinden. Ich gehe davon aus, dass das Lineup überragend wird..