Rock Werchter 2015 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2015 (u.a. mit Mumford & Sons, Muse, The Prodigy)

eröffnet von martinzinnecker am 10.10.2014 16:45 Uhr
1.382 Kommentare - zuletzt von KleineJule

RingPenisFreddy31fcfreak91schmiddie7DupBNPRT
BNPRT und weitere Nutzer sprechen darüber

1.382 Kommentare
« Seite 54 von 56 »
ZERO74
ZERO74
27.06.2015 19:21

Jessi J abgesagt, Vaccines dafür jetzt auf der Main. Circa Waves neu im Barn.

snookdog
snookdog
29.06.2015 00:26


MyChemGD1234 schrieb:


snookdog schrieb:
Komisches Set bisher oder?

Zitat anzeigen


NEEEEID.

So viele extrem gute Songs! Bitte spielen sie beim Lollapalooza in Berlin auch so viele Raritäten!

Zitat anzeigen


Wenn ich sehe wie das Publikum die nicht-Raritäten im Gegensatz zu den Raritäten feiert wäre mir ein Standardset ja lieber.

RosaBaer
29.06.2015 00:43

Was für ein unfassbar gutes Set!!!
Wäre Ich aufm Bråvalla gewesen wäre ich jetzt aber ziemlich stinkig

maltere
29.06.2015 03:43

Was ist eigentlich falsch mit den Belgiern. Vier Tage lang das ordentlichste Festivalpublikum der Welt und nach dem letzten Konzert wird dann das Gelände abgefackelt?

Icon1tobiwan42 gefällt das
ZERO74
ZERO74
29.06.2015 04:04

Gerade zu Hause angekommen und definitiv tot. Aber bevor es ins Bett geht noch eine kurze Zusammenfassung: es war groß und artig. Tolle Konzerte gesehen, ein rundum friedliches und nettes Publikum erlebt und eine neue Größenordnung Rock Werchter mitgemacht. Ein fantastisches Wochenende. Details folgen. Ich Danke Gott für Damien Rice. Gute Nacht.

Icon1tobiwan42 gefällt das
maltere
29.06.2015 04:24


ZERO74 schrieb:
Gerade zu Hause angekommen und definitiv tot. Aber bevor es ins Bett geht noch eine kurze Zusammenfassung: es war groß und artig. Tolle Konzerte gesehen, ein rundum friedliches und nettes Publikum erlebt und eine neue Größenordnung Rock Werchter mitgemacht. Ein fantastisches Wochenende. Details folgen. Ich Danke Gott für Damien Rice. Gute Nacht.

Zitat anzeigen



And is that alright with youuuuu. Wie grandios das war.

Luddddi
Luddddi
29.06.2015 09:20Supporter

Kurz zum Fretitag: Anreise meeeeeega entspannt! So noch nie erlebt. Haben auf B5 geparkt, hätten auch noch ein bisschen näher fahren können, aber das war schon ok so. Super schöner Weg dahin, die Häuser sehn echt cool aus, wenn man das nicht kennt.

Einlass auch extrem easy. Dass du bei der Bändchenausgabe von ungefähr 10 Leuten angefasst wirst, ist zwar etwas seltsam, aber nun gut.

Ich konnte mein Bändchen immer noch über die Hand ziehen und umdrehen.

Ansonsten alle sehr sehr freundlich, das war echt angenehm Wir sind während The Last International gekommen und haben uns das erstmal von ganz hinten auf der Wiese entspannt angesehen. Das mit den Bäumen sah am Anfang ziemlich komisch und störend aus, war dann aber gar nicht so.

Archive auch noch von hinten, das war schon ziemlich cool. Damian Marley haben wir am Anfang und am Ende gesehen, das war viel besser als erwartet

Zwischendurch wollten wir mal bei John Newman vorbeisehen, haben aber nach 4 Liedern aufgegeben. Viel zu warm im Zelt und viel zu viele Leute. Hat aber wohl gut Stimmung gemacht.

Of Monsters & Men waren schön, die haben wir dann von weiter vorne gesehen und das ist schon chillig, was die Truppe da macht. War jedoch immer an der Grenze von Atmosphäre zu Langeweile, von daher dürfte es wohl keine 15 Minuten länger dauern. So aber ein toller Auftritt!

Balthazar von weiter hinten waren dann auch eine positive Überraschung. Der Anfang von Alt-J war richtig groß! Sind ein bisschen früher ins Zelt, dass wir nicht am Rand stehen müssen, wo es deutlich enger und heißer war und hatten so einen Platz recht mittig. Wurde gut getanzt, auch wenn ich mich noch nie so wirklich reingehört hab. Die Lightshow war auch ganz nett.

Sind dann allerdings früher gegangen, da wir Mumford & Sons komplett sehen wollten. Am Anfang war das ein bisschen seltsam, was aber größtenteils an den Leuten um uns herum lag, die sich nicht so recht auf die Band konzentrieren wollten. Als wir dann aber ein bisschen weg von denen waren, war das sicher ein erstklassiges Konzert. Marcus war ja gut drauf: "This is my favorite festival in the world".. Pause.. "Fuck Glastonbury"

Die Setlist war ok. Hätte mir noch Hopeless Wanderer, Broken Crown oder White Blank Page gewünscht, aber im großen und ganzen war es stimmig. Wenn man nicht die langen Umbaupausen zwischen den Songs hätte, wären da bestimmt auch noch 2 Lieder mehr gegangen, aber nun gut. The Cave und Little Lion Man waren groß, krass wie die Crowd da mitgegangen ist um uns rum.

Die neuen Songs haben mir viel besser als auf Platte gefallen. Gehen richtig gut nach vorne und wenn man die Musiker dabei sieht, wie sie abgehn, muss man selbst einfach mitfeiern.

Aber mal eine Frage, vielleicht hat es einer auch so mitbekommen: Hat Marcus am Anfang tatsächlich gedacht, dass das Festival in Deutschland wäre? Es haben nämlich einige um uns rum (auch Belgier) "Germany" verstanden bei den ersten Ansagen. Später mal auf YouTube gucken, wenn es dort zu finden ist.

Pharrel haben wir nur ganz wenig gesehn, weil wir dann gefahren sind, mussten noch nach Brüssel in unser Apartment und waren ziemlich fertig.

Zum Gelände: Ich fand's tatsächlich ein bisschen klein. Sogar hinten raus war es immer so, dass man ständig in Leute gelaufen ist. War jetzt nicht gefährlich eng, aber so ein bisschen beengt fühlte man sich schon. Design und Orga der Stände war echt top. Die Preise für Essen natürlich ein No Go, aber das wusste man ja vorher und konnte sich drauf einstellen.
Getränkepreise dafür "normal", also nicht teurer als bei RaR und Co auch.

Ansonsten fand ich das Gelände ziemlich schön, das Publikum entspannt und wenn der hohe Preis nicht wäre, könnte man in Zukunft öfter darüber nachdenken. Als Student ist das aber einfach nicht drin, wenn man sonst auf nichts verzichten will.

Schade, dass ich keine Ringrocker getroffen habe, zwischen den Bands hab ich auf Gut Glück immer mal die Besucherströme gescannt und gehofft, dass ich Tobi, Schmiddie oder Anne seh, oder Angel, den man auch recht leicht erkennt, aber das ist ja die Nadel im Heuhaufen. Next time.

Icon1tobiwan42 gefällt das
blubb0r
29.06.2015 14:40

Ich hasse euch alle übrigens jetzt wegen des Muse Auftritts.

Icon1tobiwan42 gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
29.06.2015 16:30

So... mein Bericht:
Anreise:
Mittwoch mittag etwas später als geplant (hollandischer Strafzettel, kaputter Auspuff...) angekommen aber perdekten Parkplatz bekommen und direkt die erste RR-Gruppe gefunden. Also zusammen angestanden, wie es der Belgier nunmal macht. Ca. 14:30 wurde the hive geöffnet und wir bekamen zügig unser Camp-Bändchen und einen super Platz gleich rechts nach dem Eingang (mit Flunkyball/Kreisarsch Feld im Camp). Nach und Nach kamen all die schönen Ringrocker und abends ging es noch ins Partyzelt und Festivalbändchen holen (ohne Anstehen).

Gelände:
wie immer schön! Die North West Walls begeistern mich. Die Idee mit dem DJ die ich letztes Jahr hatte wurde umgesetzt. Essensangebot ist der Hammer (wenn man das Geld dafür ausgeben möchte). Genügend Toiletten und Getränke Stände. Das Pfandsystem ist das Beste was man machen kann. Die neuen Zelte sind schön, passend dekoriert und haben nun sogar Tribüne an der Seite und Leinwände. Auch die nervigen Traversen in der Mitte gibt es nicht mehr. Nur das mit der Kühlung war letztes Jahr besser, da gab es eine Art Sprinkleranlage.

Bands:
Das schlechteste waren wohl die Absagen (Sam Smith, Foo Fighters, Ben Howard, Jessie J.) Allerdings vom Veranstalter alles Mustergültig ersetzt worden. Dennoch war das Line Up wieder absolute Spitzenklasse. Das Publikum geht voll mit und man merkt dass auch die Künstler Spaß haben auf so einer großen Bühne zu stehen. Highlights waren Mumford & Sons, Pharrell, Florence and the Machines, Lenny Kravitz (trotz zu langen Soli) und die Chemical Brothers (was für ein Sound, was für eine Lightshow). Überraschung des Festivals war für mich James Bay. Kannte nur ein Lied und war dennoch fast eine Stunde lang geflasht. Einzige Enttäuschung war Kid Ink. Ganz harter Trash.

Das Camp:
Ich liebe dieses Forum und alle die dabei waren! Einfach angenehme Atmosphäre, nie alleine auf Konzerten, super Stimmung und ne riesen Portion Spaß! Danke Sanke Danke und hoffentlich nächstes Jahr wieder!




buether
29.06.2015 17:26

Rock Werchter hat es wieder einmal geschafft mich zu begeistern. Bei exzellenten Wetter haben echt gute Bands gespielt und die Stimmung war fantastisch.

Die Absage von den Foo Figthers war schon schade, aber es wurde meiner Meinung nach richtig reagiert und Faith No More konnten die Bühne rocken, motherfucker. Das Highlight am Donnerstag war jedoch FaTM und nicht ganz unehrwähnt sollten die Chemical Brothers sein, die ebenfalls eine gute Show hatten. Freitag haben mich vor allen kwabs und pharrell Williams. Mumford und Sons waren nicht schlecht, haben mich aber nicht sosehr begeistert, wie beispielsweise Kenny Kravitz am Samstag (trotz schlechter Bühnendeko). Für den Samstag muss ich auch noch the war in drugs und the prodigy (Show war ähnlich wie bei RaR) loben und mich gegen die Show von kid ink (döööööh!) aussprechen. Am Sonntag haben Kasabian und Muse gespielt, muss ich dazu noch was sagen?

Ansonsten hat mich die Zeltbühne am Campingplatz überzeugt (da haben das aufgelegt). Samstag wurde bis 3 Uhr aufgelegt ( letzter Song Coldplay - Viva la Vida und Stimmung gigantisch) und danach war Abriss und es noch mehr ab. Auf den Zeltstangen wurde Musik gemacht von den Besuchern und wir gingen dabei ab. War dann gegen 5 dann pennen.

Zum Schluss noch ein Punkt ohne positive Adjektive: die Zeltbühnen auf dem Gelände sind zu klein, so dass diese meist sehr überfüllt sind und die Luft sehr drückend ist. Bei James Bay ging für mich nach dem Konzert fast gar nicht mehr. Videoleinwände oder Open air Bühne oder was in der Richtung wäre mir lieber.

Anzeige
Anzeige