Pukkelpop Festival 2015 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Pukkelpop 2015 (u.a. mit Bastille, Linkin Park, Major Lazer)

eröffnet von fipsi am 26.09.2014 14:17 Uhr
281 Kommentare - zuletzt von FBG

ChristianNightmare119HybridSun95hans-maulwurf-rocktnikroxroxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

281 Kommentare
« Seite 9 von 12 »
hecht0r
15.05.2015 10:37

Moin, campen dieses Jahr zum ersten Mal auf Campingplatz B.

War dort schonmal jemand? Gibt's da einen Parkplatz in der Nähe? Wie weit ist Camp B vom Festivalgelände weg? Gibt's dort auch einen Laden wie auf Campingplatz A?


18.05.2015 21:42

Ich hab schon auf Campingplatz B gecampt. Finde leider gerade kein passendes Bild des Campinplatzes + Parrkplatz.

Es gibt einen großen Parkplatz in der Nähe, der auch das ganze Wochenende über nicht voll wird. Da hat man keinen Stress, egal wann man anreist. Allerdings muss man von dort aus einmal am ganzen eingezäunten Campingplatz entlanggehen zum Eingang. Das ist leider ein gutes Stück und zieht sich.

Vom Campingplatz zum Glände geht man so 30-40 Minuten durch ein Waldgebiet. Ist sehr angenehm, aber es fahren auch kostenlose Shuttlebusse.

Einen Laden gibt es dort soweit ich das gesehen habe auch.

Nikrox
Nikrox
28.05.2015 11:23Supporter

Als Head natürlich ein Witz neben Bastille, wenn man es (auch preislich) mit dem Werchter vergleicht.
Aber mir solls egal sein. Ich feier Alt-J sehr und freu mich, dass es doch noch klappt, sie live zu sehen dieses Jahr

Keyser
28.05.2015 12:05


Nikrox schrieb:
Als Head natürlich ein Witz neben Bastille, wenn man es (auch preislich) mit dem Werchter oder Hurricane oder Ring vergleicht.

Zitat anzeigen



...habe es mal ergänzt. Vor allem wenn man mal schaut an welchen Positionen Bastille und Alt-J bei den deutschen Festivals jeweils spielen.


28.05.2015 12:16

Und dann vergleicht man mal auf welchen Positionen bei uns Beatsteaks, Billy Talent und Konsorten spielen.

Letztes Jahr waren Editors, The National und QOTSA Headliner, davor The xx. Ich hab pro Tag immer so 15 Acts geguckt, ohne viel Stress, hab ganz viele coole Sachen gesehen und entdeckt und der Preis rechtfertigt sich meiner Meinung nach dadurch und nicht weil in Zeile 1 drei Bands stehen, die Stadien füllen.

Nikrox
Nikrox
28.05.2015 12:16Supporter

Ja vergleiche in andere Länder sind immer etwas schwierig. Aber der Vergleich zum Werchter reicht ja schon.
Da muss irgendwas gewaltig schief gelaufen sein im Booking. Die Headlinerzeile liest sich für ein 200€ Festival schon ganz furchtbar! Der hohe Preisunterschied zu letztem Jahr wird mir auch nicht klar. Haben sie die letzten Jahre soviel Verlust gemacht?
Naja ich vertraue da mal den Erfahrungsberichten und freue mich auf ein entspanntes Festival! Genug Bands zum schaun hab ich sowieso schon


28.05.2015 12:19

Die haben die dreifache Menge an Bands im Vergleich zum Werchter. Das wirdn ein wichtiger Faktor sein. Darüber hinaus finde ich Preisspekulationen immer interessant, weil eigentlich keiner so wirklich Bescheid weiß.

Kaan
Kaan
28.05.2015 12:32AdminSupporter

Eben. Allein von der Masse an Künstlern her erklärt sich da schon einiges beim Ticketpreis. Ohne beim Werchter gewesen zu sein, würde ich ferner vermuten, dass die Infrastruktur vom Festivalgelände (mehr Zelte, mehr Bühnen, mehr Licht- und Tontechnik, etc., usw., usf.) deutlich kostspieliger ist. Ausserdem hat beim Pukkelpop eigentlich schon immer die Breite des Line Ups den Ton angegeben. Da können auch Werchter, Rock am Ring, etc. nicht gegen anstinken.

Saeglopur
28.05.2015 13:34

Nur weil die 150 Dorfjugend-Kapellen an Land ziehen, kann man bei nem 200 € - Festival mehr als Bastille und Alt-J in der Headzeile erwarten! Natürlich ist das am Ende oft Nebensache, wenn es auf vielen Bühnen einiges zu sehen gibt, aber die Erwartungshaltung zu so einem Festival muss da schon etwas höher liegen in Sachen Headlinern.


28.05.2015 13:44

Definiere mal bitte Dorfjugend-Kapelle für mich?! Ist das alles, was du nicht kennst?

BNPRT
BNPRT
28.05.2015 14:06

Dorfjugend-Kapelle:
-günstig/umsonst
-unbekannt
-keine Hits
-Mainstream untauglich
-nie Konzerte in Deutschland
-nicht deutsch-/englischsprachig
-spielen an jeder Kapelle
-aus der Dorfjugend
-nackt

E:

Saeglopur
28.05.2015 14:26


SammyJankis schrieb:
Definiere mal bitte Dorfjugend-Kapelle für mich?! Ist das alles, was du nicht kennst?

Zitat anzeigen


Mich lockt man nunmal eher mit einem gespickten Mittelfeld voller bekannter (und unbekannterer) Namen (von denen das Pukkelpop auch sehr viel zu bieten hat), als mit einem Haufen aufstrebender Bands aus Holland und umzu. Klar lohnt es sich, unbekannten Acts eine Chance zu geben, aber das zieht sicherlich die wenigsten auf ein Festival solcher Größe

Die Rechnung "zwei Mini-Headliner, dafür allerdings 150 kleine Namen" geht für mich einfach nicht auf - alleine aus dem Grund, dass man in den drei Tagen sowieso nur genauso viel mitnehmen kann, wie woanders. Auswahl hin oder her ...

Und ja, du magst 148435223 Bands mehr kennen als ich, dafür wohne ich zu weit ab vom Schuss, um jeden Abend for free in den Jugendzentren dieser Welt rumzuhängen.

FBG
28.05.2015 14:36Supporter


Saeglopur schrieb:

Mich lockt man nunmal eher mit einem gespickten Mittelfeld voller bekannter (und unbekannterer) Namen ....

Zitat anzeigen



wie z.B.
alt-j, all time low, enter shiakri, architects, atreyu, beatrsteaks, bastille, knife party, boys noize, chvrches, coheed and cambria, dillinger escape plan, dropkick murhpeys, ellie goulding, gaslight anthem, franz ferdinand (& Sparks), interpol, get up kids, jurassic 5, limp bizkit, linkin park, maccabees, major lazer, manchester orchestra, mr. oizo, netsky, offspring, passenger, petrov stallar band, rudimental, seasick steve, the story so far, subways, thy art is murder, thruckfighers, underworld und bestimmt weitere bekannte bands aus genres, in denen ich mich nicht sonderlich auskenne
?[addsig]

Kaan
Kaan
28.05.2015 14:44AdminSupporter

Da hat der Christian mir schon die Arbeit abgenommen.

Das Pukkelpop zieht eben nicht nur "Mainstream"-Rockhörer an, sondern eben auch eine Menge Leute die nur wegen der Elektroacts kommen. Da kennen wir uns nicht genug aus um die Größen jeweils zu beurteilen. Aber all diese Namen können natürlich dazu führen, dass man denkt "boah von 200 Acts habe ich ja gerade mal von 20 schon mal den Namen gehört". Das macht das Line Up aber nicht zu einem von "(womöglich noch gratis spielenden) Dorfkapellen" bespickten Festival.

Dazu kommen viele Besucher die wegen des gewaltigen Genremixes kommen, wo dann auch nicht mehr die Spitze des Line Ups ausschlaggebend ist für den Kauf. Wer nur auf die großen Namen achtet war schon immer beim Werchter besser aufgehoben.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
28.05.2015 14:48


FBG schrieb:


Saeglopur schrieb:

Mich lockt man nunmal eher mit einem gespickten Mittelfeld voller bekannter (und unbekannterer) Namen ....

Zitat anzeigen



wie z.B.
alt-j, all time low, enter shiakri, architects, atreyu, beatrsteaks, bastille, knife party, boys noize, chvrches, coheed and cambria, dillinger escape plan, dropkick murhpeys, ellie goulding, gaslight anthem, franz ferdinand (& Sparks), interpol, get up kids, jurassic 5, limp bizkit, linkin park, maccabees, major lazer, manchester orchestra, mr. oizo, netsky, offspring, passenger, petrov stallar band, rudimental, seasick steve, the story so far, subways, thy art is murder, thruckfighers, underworld und bestimmt weitere bekannte bands aus genres, in denen ich mich nicht sonderlich auskenne
?

Zitat anzeigen

Nur weil man die Bands vom Namen her kennt muss das ja noch lange nichts bedeuten. Ich kenne auch so gut wie alle Bands die du aufgezählt hast, 200 Euro st mir das ganze trotzdem nicht mal annähernd wert Ich finde das Line-Up zu dem Preis auch eher so... nicht gut.

Saeglopur
28.05.2015 14:55


Saeglopur schrieb:
[...]Mich lockt man nunmal eher mit einem gespickten Mittelfeld voller bekannter (und unbekannterer) Namen (von denen das Pukkelpop auch sehr viel zu bieten hat) [...]

Zitat anzeigen


Das LineUp des Pukkelpop ist breit gefächert und auf jeden Fall sehr rund - das habe ich nie bestritten. Ich würde sicher viele Acts pro Tag haben die mich interessieren. Allerdings fehlt mir in diesem Jahr dieser "Wow-Effekt".

Meine These bleibt: Für 200 € ist das Headliner-Trio Grütze!

BNPRT
BNPRT
28.05.2015 14:56


FBG schrieb:


Saeglopur schrieb:

Mich lockt man nunmal eher mit einem gespickten Mittelfeld voller bekannter (und unbekannterer) Namen ....

Zitat anzeigen


alt-j, all time low, enter shiakri, architects, atreyu, beatrsteaks, bastille, knife party, boys noize, chvrches, coheed and cambria, dillinger escape plan, dropkick murhpeys, ellie goulding, gaslight anthem, franz ferdinand (& Sparks), interpol, get up kids, jurassic 5, limp bizkit, linkin park, maccabees, major lazer, manchester orchestra, mr. oizo, netsky, offspring, passenger, petrov stallar band, rudimental, seasick steve, the story so far, subways, thy art is murder, thruckfighers, underworld

Zitat anzeigen


Kenne keine von diesen Dorfjugend-Kapellen

FBG
28.05.2015 15:34Supporter


Nur weil man die Bands vom Namen her kennt muss das ja noch lange nichts bedeuten. Ich kenne auch so gut wie alle Bands die du aufgezählt hast, 200 Euro st mir das ganze trotzdem nicht mal annähernd wert Ich finde das Line-Up zu dem Preis auch eher so... nicht gut

Zitat anzeigen



Zwischen "line up gefällt mir geschmacklich nicht/lohnt sich für mich nicht" und "da spielen nur 3 schlechte headliner und der Rest Dorf-Kirmes-Kram" ist aber eben ein himmelweiter Unterschied

E: da ja hier immer gerne der finanzielle kosten-nutzen-Faktor ("boah hier sehe ich 3 heads die alleine je 70€ kosten für 190€ also lohnt es sich ..." ( )) berechnet wird:

seht es so, als würde man je auf ein mittleres 70€-Electro, Indie und rock-Festival gleichzeitig gehen

Nachricht geändert von FBG am 28.05.2015 15:37 Uhr

Anzeige
Anzeige