Rock am Ring 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von festivalsunited am 18.09.2014 13:35 Uhr
4.839 Kommentare - zuletzt von DerGraf

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.839 Kommentare
« Seite 107 von 194 »
DeniedDaredevil
27.02.2015 00:19


Pandamann schrieb:
Na toll, dann hat man nun das riesige neue Gelände und was macht man? Weitet das Wellenbrechersystem auch noch auf die zweite Bühne aus. Zumindest bei der Alternastage war es einem ja bisher erspart geblieben. Naja...warten wir die ganze Sache erstmal ab...aber nur 1.000 mehr sind dann doch relativ wenig im Gegensatz zum Nürburgring.
Hoffentlich gibt es zumindest Toiletten da vorne...sonst wird es ungemütlich

Zitat anzeigen



Es gab aber doch auch die letzten Jahre schon Wellenbrecher an der Alternastage.
Bleibt auch nix anderen übrig. Die können nicht einfach ne Bühne machen wo 60.000 Leute in einer Menge stehen können. Wäre ein zu hohes Sicherheitsrisiko.
Solange sie nicht für die Alternastage auch ein Ampelsystem einführen (wovon ich bei beiden Bühnen eher nicht ausgehen würde) ist das völlig okay. Bei Rock im Park kann man zB zwischen Co-Head und Head oft noch in den A-Bereich reinkommen.

(und Toiletten in den Bereichen gab es doch auch schon ewig, oder? also ich habs zumindest nicht ohne Toiletten in allen Bereichen erlebt.)

roxar
roxar
27.02.2015 00:24

Bei Überfüllung müssen die Bereiche sowieso zugemacht werden... Wenn es voll ist, dann ist es halt voll. Da würde auch eine Ampel nichts dran verschlimmern oder verbessern.

Nimrod1991
27.02.2015 00:32

Wartet doch erst einmal ab? Dass Wellenbrecher errichtet werden, stand schon vorher außer Frage. Die Frage ist doch, wie einfach wird es sein, zwischen den Bühnen zu wechseln? Ich denke, wenn MLK das ordentlich hinbekommt, wird es auch viel einfacher werden, ganz vorne bei den einzelnen Bühnen hinzukommen.
Dann ist das auch kein Problem, wenn da Wellenbrecher (die bei Bedarf dichtgemacht werden können) stehen.

BillyJoe
BillyJoe
27.02.2015 08:28

Beim Wacken mit seinen 80.000 Leuten war es damals auch kein Problem mit den 2 Bühnen nebeneinander. Man konnte problemlos wechseln und stand gar nicht so weit von der Bühne entfernt wie beim Centerstageschlauch.....
( letzter Besuch ist allerdings ein paar Jahre her )

Da war es mir gar nicht so wichtig so weit nach vorne zu kommen, weil man trotzdem entspannt und gut sehen konnte.

Also das wird sicherlich mehr in die Breite gezogen und ist somit alles nicht so dramtisch wie es am Ring war.

soundjork
27.02.2015 08:41


Meisti schrieb:
Bei 90'000 Leuten muss halt auch jemand hinten stehen und jemand vorne..

Zitat anzeigen



Ich steh freiwillig hinten......


...wenn ich es überhaupt mal aufs Festival-Gelände schaffen sollte!

Meisti
27.02.2015 08:43Supporter


BillyJoe schrieb:
Beim Wacken mit seinen 80.000 Leuten war es damals auch kein Problem mit den 2 Bühnen nebeneinander. Man konnte problemlos wechseln und stand gar nicht so weit von der Bühne entfernt wie beim Centerstageschlauch.....
( letzter Besuch ist allerdings ein paar Jahre her )

Da war es mir gar nicht so wichtig so weit nach vorne zu kommen, weil man trotzdem entspannt und gut sehen konnte.

Also das wird sicherlich mehr in die Breite gezogen und ist somit alles nicht so dramtisch wie es am Ring war.

Zitat anzeigen



Der Unterschied ist das Publikum.

Es gibt beim """Mainstream-Publikum""" deutlich mehr die vorne sein wollen.

MuffPotter87
27.02.2015 09:40

Ich hoffe, dass es wie beim Hurricane wird. Da kommt man eigtl. auch immer problemlos in den 2.Wellenbrecher und hat von dort eine gute Sicht. Am Nachmittag und frühen Abend eigtl. i.d.R. sogar noch in den 1.Wellenbrecher.

Roller83
27.02.2015 09:51

Kann ich mir dann eigentlich auch die Möglichkeit des "Crowd-Surfens" erkaufen? Oder den Security dafür bezahlen, dass ich mein Bier mit reinnehmen kann.

Ich finde durch solche "Extras" wird die ganze Festival-Idee ad absurdum geführt.

halfjesus
27.02.2015 10:09


Roller83 schrieb:
Kann ich mir dann eigentlich auch die Möglichkeit des "Crowd-Surfens" erkaufen? Oder den Security dafür bezahlen, dass ich mein Bier mit reinnehmen kann.

Zitat anzeigen



Nein, kannst du nicht.

SpiderJ
27.02.2015 10:19


halfjesus schrieb:


Roller83 schrieb:
Kann ich mir dann eigentlich auch die Möglichkeit des "Crowd-Surfens" erkaufen? Oder den Security dafür bezahlen, dass ich mein Bier mit reinnehmen kann.

Zitat anzeigen



Nein, kannst du nicht.

Zitat anzeigen



Das würde ja auch die ganze Festival-Idee ad absurdum führen

Bono1
Bono1
27.02.2015 11:38


roxar schrieb:
Die Campingplätze sollen etwa so groß sein wie am Nürburgring (hat irgendwer hier vor Ewigkeiten mal mit Google Maps ausgemessen). Und der Veranstaltungsraum soll laut Pressekonferenz um das dreifache vergrößert worden sein.

Zitat anzeigen



Hab mir mal die Mühe gemacht und ausgemessen:

Das reine Festivalgelände in Mendig ist 3 x größer als am Ring und
vor den Bühnen ist ungefähr 4 mal mehr Platz als am Nürburging!
Man kann halt in Mendig doppelt so weit von den Bühnen wegstehen.

Dafür stellt der Ring ein Drittel mehr an Campingflächen zu Verfügung
(inkl. Nordschleife) und wenn man den Campingplatz Müllenbach
noch dazu nimmt, dann ist es sogar das Doppelte von Mendig!
Parkflächen sind in etwa gleich groß.

Soviel für die Statistiker und Alle die es genauer wissen wollten

stubi
27.02.2015 11:46


Bono1 schrieb:


roxar schrieb:
Die Campingplätze sollen etwa so groß sein wie am Nürburgring (hat irgendwer hier vor Ewigkeiten mal mit Google Maps ausgemessen). Und der Veranstaltungsraum soll laut Pressekonferenz um das dreifache vergrößert worden sein.

Zitat anzeigen



Hab mir mal die Mühe gemacht und ausgemessen:

Das reine Festivalgelände in Mendig ist 3 x größer als am Ring und
vor den Bühnen ist ungefähr 4 mal mehr Platz als am Nürburging!
Man kann halt in Mendig doppelt so weit von den Bühnen wegstehen.

Dafür stellt der Ring ein Drittel mehr an Campingflächen zu Verfügung
(inkl. Nordschleife) und wenn man den Campingplatz Müllenbach
noch dazu nimmt, dann ist es sogar das Doppelte von Mendig!
Parkflächen sind in etwa gleich groß.

Soviel für die Statistiker und Alle die es genauer wissen wollten

Zitat anzeigen



müllenbach würde ich als Fläche nicht mitrechnen ... da sind viele Bäume, Wege und was weis ich noch, aber ein Drittel weniger ist ja schon mal nicht so schön ...

e. das was roxar sagt ... es wird schon genug Platz sein

roxar
roxar
27.02.2015 11:47

Ich hab jetzt keine Lust die letzten 70 Seiten zu durchsuchen, aber irgendwer hatte geschrieben, dass das Campinggelände in etwa gleich groß ist

urinella
urinella
27.02.2015 11:51

Etwa gleich groß war es ohne die Nordschleife.

Wobei in Mendig die Fläche deutlich besser nutzbar sein dürfte, was vieles wieder ausgleicht.

stubi
27.02.2015 11:52


JohnRent schrieb:


roxar schrieb:
10 bis 15 qm pro Zelt sind aber sicher großzügig kalkuliert...
Wäre interessant noch den Vergleich zur Campingfläche am Ring zu haben... Da habe ich aber momentan keine Zeit für

Zitat anzeigen



Das habe ich dann mal kurz gemacht.

Also: Der Ring hatte inkl. Ausweichflächen (Krebsberg & Co.) ca. 497.376,727 m² Campingfläche.

Der Flugplatz Mendig hat laut meinen Berechnungen ca. 502.564,850 m² Campingfläche.

Allerdings fehlt beim Ring die Nordschleife. Wie viel Platz dort aber tatsächlich genutzt worden ist, lässt sich schwer bis gar nicht schätzen. Denke unterm Strich kommen wir bei +/- Null raus.

Zitat anzeigen



also ehrlich zu faul zum suchen wobei es sich laut mlk ja um 250000 m² handelt ...


Den Fans in Mendig steht im Publikumsbereich vor zwei riesigen Open Air-Bühnen sowie zwei Zeltbühnen eine Fläche von mehr als 200.000 m² zur Verfügung, ganz erheblich mehr Raum als bei jedem anderen Festival. Großzügige Mixed Zones vor den Camping Areas bieten ausreichend Gelegenheit zum Chillen sowie ein vielfältiges Catering-Angebot. Zusätzliche Anreize schaffen Kunstobjekte, Installationen und diverse Attraktionen.

Zitat anzeigen



naja Hauptsache mlk hat sich nicht verrechnet

roxar
roxar
27.02.2015 11:54

Stubi war schneller

War dann doch recht einfach über den Rock n Roll Vs. Vip Thread zu finden
Den Beitrag gibts aber auch noch:


JohnRent schrieb:
Ich glaube, dass das Gelände auf dem Plan doch weitaus kleiner wirkt als es wirklich ist. Habe das Ganze gerade mal kurz versucht mit Google Maps nachzubauen. Wenn man die Fläche pro Zelt dann mal mit 15m² bemisst, komme ich auf rund 49.153 Zelte. Wenn man dann noch Doppelbelegungen usw. einkalkuliert, kommt man schon auf gut und gerne 80.000 Besucher.

Zitat anzeigen



Nachricht geändert von roxar am 27.02.2015 11:55 Uhr

stubi
27.02.2015 11:58


JohnRent schrieb:
Ich glaube, dass das Gelände auf dem Plan doch weitaus kleiner wirkt als es wirklich ist. Habe das Ganze gerade mal kurz versucht mit Google Maps nachzubauen. Wenn man die Fläche pro Zelt dann mal mit 15m² bemisst, komme ich auf rund 49.153 Zelte. Wenn man dann noch Doppelbelegungen usw. einkalkuliert, kommt man schon auf gut und gerne 80.000 Besucher.

Zitat anzeigen



beim Bild nicht

roxar
roxar
27.02.2015 12:16

Achso

Der Festivalbereich ist im Bild ja deutlich großer. Aber da ist auch die linke untere Ecke falsch. Vielleicht hat man auch einen Backstagebereich oder so abgezogen.

Anzeige
Anzeige