Rock am Ring 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von festivalsunited am 18.09.2014 13:35 Uhr
4.839 Kommentare - zuletzt von DerGraf

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.839 Kommentare
« Seite 106 von 194 »
xLaberhalt
xLaberhalt
26.02.2015 19:34

Also wenn ich das jetzt alles richtig verstehe - mit Experience Tickets kommst du immer in die vorderen Bereiche?
Solange die keinen "eigenen FOS"- Bereich haben, ist das doch egal? Zumindest mir dir wird ja nicht die Möglichkeit genommen, ganz vorne zu sein. Man "kauft" sich halt die Anstehzeit, wobei ich da auf eine Bühnensituation wie im Park hoffe, 1 Band vorher und du kommst vorne rein, bei Headlinern zwischen Co-Co und co-head.

umiker
26.02.2015 19:36

Alle am rumjammern hier. Wo bleibt denn der Rock'n'Roll? Ist ja wie im Opernhaus xD

clime
26.02.2015 19:43Supporter


emjay92 schrieb:
Jetzt mal davon abgesehen dass ich die Nummer auch ziemlich mies finde ist es natürlich immer auch die Frage inwiefern das vor Ort stören wird bzw. Ob sich das überhaupt bemerkbar macht..1500 Leute verteilen sich auf 4 Bühnen und ein riesiges Gelände,aber man kann sich natürlich auch von der fliege an der wand das Festivalerlebnis vermieten lassen...

Zitat anzeigen



Naja, also meine Vermutung ist, dass die den Bereich in den Wellenbrechern für alle andern einfach um 1.500 Personen reduzieren. Und dann ist es eben so, dass man mit dem Experience-Band immer reinkommt, wenn anderen gesagt wird, dass es voll ist. Normalerweise werden ja die reingehenden Personen zumindest grob abgezählt und wenn eine Anzahl X erreicht ist, ist Schluss. Zusätzlich zum Abzählen gibts eben bei Konzerten i.d.R. noch ein Extrabändchen, wäre ja hier auch denkbar, jeweils ne andere Farbe für jeden Tag.....

GordonALFShumway
26.02.2015 20:05

hmmm...ich sehr die Problematik gar nicht SOO dramatisch. Die sogenannte "VIPs" sind schon immer vorne reingekommen - im Regelfall aber eher zusätzlich.

Die 100 oder jetzt meinetwegen auch 250 Leutchen stören da keinen Menschen. Die sitzen/stehen höchstens den anderen "Langweilern" im hinteren Bereich des FOS im Weg.

Im Übrigen ist es genauso "ungerecht" (also auch durchaus ein Argument), dass die Leute, die 8 Stunden vor der eigentlich Band im FOS herumlungern und denjenigen, die eine der "kleineren" Bands sehen und feiern möchten, den Platz wegnehmen.

Wo ist denn da die "Gleichheit"? Es ist doch völlig logisch, dass nicht jeder Festivalbesucher direkt vor der Bühne stehen kann. Und somit die das VIP-Gebashe eine sehr akademische Diskussion. Diejenigen, die sich am lautesten aufregen, schauen doch auch, dass sie selbst die "Gleicheren" unter Gleichen sind.

Ob der erste Brecher jetzt bei 100 Leuten mehr oder weniger geschlossen wird, ist doch schnuppe - natürlich ist das für die Nummer 1-100, die sonst noch reingekommen wäre, nicht egal..weiß ich - aber der Grundansatz, dass halt nicht jeder in den 1. Bereich kann, bleibt trotzdem der gleiche.

Gruß

Gordo

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
26.02.2015 20:24Supporter


fcfreak91 schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Kann man ein normales Ticket oder RnR Ticket zu VIP upgraden?

Zitat anzeigen


Nein das VIP Kontingent ist schon seit längerem erschöpft

Zitat anzeigen



Klingt logisch, dass dann auch automatisch Upgrades nicht möglich sind. Aber ich war nichtmal sicher, ob es überhaupt mal ging. Ich hatte von Beginn an VIP. Suchen halt noch eins für die Gruppe.

maltere
26.02.2015 20:25

Naja, wie viele Leute passen in so einen Wellenbrecher-Abschnitt rein? 5000? 10000? Da finde ich es schon nicht unerheblich, wenn 1500 Plätze davon für Leute freigehalten werden, die sich eben diesen Platz erkauft haben.

roxar
roxar
26.02.2015 20:26

Es gab solche Upgrades. Das Rock n Roll Upgrade kann man immernoch auf der RaR Homepage kaufen.

Ich glaube nicht, dass da wirklich für 1.500 Leute vor beiden Bühnen durchgehend Platz freigehalten wird.

fcfreak91
fcfreak91
26.02.2015 20:29Supporter


maltere schrieb:
Naja, wie viele Leute passen in so einen Wellenbrecher-Abschnitt rein? 5000? 10000? Da finde ich es schon nicht unerheblich, wenn 1500 Plätze davon für Leute freigehalten werden, die sich eben diesen Platz erkauft haben.

Zitat anzeigen


Am Ring gingen in A 9.000 Un B 12.000

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
26.02.2015 20:30Supporter

Ich gebe zu bedenken, dass nicht jeder, der sich einen solchen Luxus gönnt, vorne in der ersten Reihe rumspringen wird. Das werden wohl die allerwenigsten der 1.500 möglichen Leuten sein. Die große Mehrheit wird die Konzerte ebenso wie das Camping gemütlich verfolgen.

counterdog
26.02.2015 20:56

Trotzdem werden wahrscheinlich ein paar Hundert Plätze freigehalten. Natürlich sind es nur ein paar Hundert, aber diese paar Hundert können halt für ein paar Hundert Menschen einen Unterschied machen, nur weil der aktuelle Headliner nur einem kleinen Teil der Expierence Camper zusagt.

Ich denke, ein System, wie, dass man vorher sagen will, welche Bands man gerne sehen würde hätte einen Vorteil, dass dann bei "unbeliebteren" Bands mehr Leute in die vorderen Reihen einlassen kann.

Und ich check diesen Satz mit dem Gedränge immernoch nicht. Ich habe keinen wirklichen Unterschied zwischen A/B/C Bereich festellen können. Je größer die Band, desto mehr ging halt die Post ab. Muss man halt differenzieren was man will.

ralf321
ralf321
26.02.2015 21:56


clime schrieb:


emjay92 schrieb:
Jetzt mal davon abgesehen dass ich die Nummer auch ziemlich mies finde ist es natürlich immer auch die Frage inwiefern das vor Ort stören wird bzw. Ob sich das überhaupt bemerkbar macht..1500 Leute verteilen sich auf 4 Bühnen und ein riesiges Gelände,aber man kann sich natürlich auch von der fliege an der wand das Festivalerlebnis vermieten lassen...

Zitat anzeigen



Naja, also meine Vermutung ist, dass die den Bereich in den Wellenbrechern für alle andern einfach um 1.500 Personen reduzieren. Und dann ist es eben so, dass man mit dem Experience-Band immer reinkommt, wenn anderen gesagt wird, dass es voll ist. Normalerweise werden ja die reingehenden Personen zumindest grob abgezählt und wenn eine Anzahl X erreicht ist, ist Schluss. Zusätzlich zum Abzählen gibts eben bei Konzerten i.d.R. noch ein Extrabändchen, wäre ja hier auch denkbar, jeweils ne andere Farbe für jeden Tag.....

Zitat anzeigen


Bloß keine extra Bänder, bierstände, dixies usw in den Bereichen.
Mit extrabänder holt sich jeder morgens den Bändel und der restliche Tag ist vorne leer.
Mit dixies und bierständen ist dort dauernd voll. Und keiner kommt mehr rein.

Finde es auch bescheiden das man sich dort einkaufen kann. Diesmal 1500 als Test. Nächstes Jahr der 1. FOS komplett usw.....

roxar
roxar
26.02.2015 22:06

Es geht ja kaum jemandem um die besseren Campingmöglichkeiten, sondern um den garantierten Zugang zu den Wellenbrechern.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
26.02.2015 22:14Supporter

Das Gelände ist drei Mal größer als am Nürburgring, wurde auf der PK gesagt.

Edit: also das reine Festival Gelände.

roxar
roxar
26.02.2015 22:14

Die Campingplätze sollen etwa so groß sein wie am Nürburgring (hat irgendwer hier vor Ewigkeiten mal mit Google Maps ausgemessen). Und der Veranstaltungsraum soll laut Pressekonferenz um das dreifache vergrößert worden sein.

Dekagu
26.02.2015 22:19

" WER DARF IN DIE WELLENBRECHERBEREICHE VOR DEN BEIDEN HAUPTBÜHNEN?

Jeder Festivalbesucher, im Rahmen der zulässigen Kapazität! Der erste Wellenbrecherbereich vor jeder Hauptbühne bietet ca. 10.000 Besuchern Platz, der zweite bis zu 15.000.
Maximal 1.000 Teilnehmer der Rock am Ring Experience ist der Zugang zu einem der beiden Wellenbrecherbereiche garantiert. "

Das steht bei der FAQ

ralf321
ralf321
26.02.2015 22:54


Hotzenvotz schrieb:
Wie war es denn eigentlich am Nürburgring mit der Gesamtfläche fürs Festival?
Ich finde ja auf dem einem Plan wirkt das in Mending irgendwie äußerst kompakt für so über 80.000 Besucher. Vorallem das Kerngelände scheint mir nicht viel größer als beim Southside zu sein.

Zitat anzeigen


Dann wird's mit 90000 aber sehr kuschelig.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
26.02.2015 23:48

ich denke viele unterschätzen einfach wie groß so ein flugplatzfeld eigentlich sein kann, ich bin ma jedenfalls gespannt ^^

Pandamann
27.02.2015 00:12

Na toll, dann hat man nun das riesige neue Gelände und was macht man? Weitet das Wellenbrechersystem auch noch auf die zweite Bühne aus. Zumindest bei der Alternastage war es einem ja bisher erspart geblieben. Naja...warten wir die ganze Sache erstmal ab...aber nur 1.000 mehr sind dann doch relativ wenig im Gegensatz zum Nürburgring.
Hoffentlich gibt es zumindest Toiletten da vorne...sonst wird es ungemütlich

Anzeige
Anzeige