Openair St.Gallen 2015 (CH)

Festival Forum: Diskussion zu Openair St.Gallen 2015 (u.a. mit Paolo Nutini, Placebo, The Chemical Brothers)

eröffnet von load am 25.08.2014 11:46 Uhr
47 Kommentare - zuletzt von Meisti

47 Kommentare
« Seite 2 von 2
load
20.12.2014 09:24

Hatte um 09:01 schon alles im Warenkorb, jedoch streikte dann das System. Aber über meine Ticket-Fee dann eins erhalten.

Über den Email-Link geht's jetzt gut. Klappte bei dir?

Meisti
20.12.2014 11:52Supporter

22’000 Tickets in zwei Stunden weg!!
Heute Morgen um 9 Uhr startete der Vorverkauf fürs OpenAir St.Gallen 2015. Der Ansturm war erneut überwältigend: Bis um 11 Uhr wurden 22’000 Tickets in den verschiedenen Kategorien verkauft. Die 2-Tagespässe (Samstag/Sonntag) sind bereits ausverkauft.
Der Verkauf von Nachtschwärmer-Tickets sowie 3-Tages- und 1-Tagespässen läuft weiter über das Fanportal.

Zitat anzeigen

Meisti
23.01.2015 11:09Supporter


load schrieb:
Und immer noch Tickets zu haben...

Zitat anzeigen



Jedoch nur 2- und 3-Tagespässe.

Finde das Lineup aber bis jetzt schon besser als letztes Jahr.. Kann mir es nicht erklären wie die letztes Jahr so schnell weg gingen

Waren halt mehr Hipster-Bands da..

load
02.02.2015 08:42

Noel Gallagher's High Flying Birds
Royal Blood
Kate Tempest
Kwabs
The Districts
Hoffmaestro
Yes I'm very tired now
The Mirror Trap
Stress
Annenmaykantereit
The Glitch Mob

load
02.02.2015 09:09

Gleiches Bild, wie fast jedes Jahr: Am Freitag überschneidet sich einiges und ab Samstag schläft mir grösstenteils das Gesicht ein.

Meisti
16.03.2015 09:13Supporter

+ Wanda
+ Camo & Krooked
+ Cotton Claw
+ Trümmer
+ Money For Rope
+ Wolfman
+ Dabu Fantastic
+ Royal Riot
+ Panda Lux
+ Dachs
+ Fraine
+ Missue
+ From Kid

CoolProphet
17.03.2015 22:42

Bin da jetzt am Freitag vor Ort. Chemical Brothers - Noel Gallagher - Rise Against - Royal Blood ist ein netter Tag!

Wird mit einem Besuch in der alten Heimat am Bodensee verbunden. Übernachtung bei nem ehem. Kommilitonen in der Stadt. Passt!

load
18.03.2015 07:51

Der Freitag ist auch auf der kleinen Bühne interessant mit Kate Tempest, War On Drugs und Future Islands.

Aktuell frag ich mich, ob ich am Sonntag überhaupt noch runter gehe. Da reizt mich aber rein gar nichts. Hab ich so noch nie erlebt.

Meisti
28.06.2015 23:07Supporter

Hier noch ein Bericht von mir. War zum dritten Mal dort, nur wegen der Musik. Die (30'000) Menschen und das Gelände ist das schlechteste, welches ich bis jetzt erleben durfte.

Positiv:
+ Das Lineup fand ich dieses Jahr eigentlich ganz gut.
+ Cashless funktionierte gut. Wie die letzten Jahre..
+ Es gab genügend Shuttle-Busse (gratis)
+ Genug Essens und Getränkestände ohne langes anstehen
+ Viele Konzerte wurden Live Übertragen
+ Alle Acts hatten eigentlich eine Stunde oder mehr Spielzeit


Negativ:
- Das Gelände ist und bleibt beschissen
- Schlechtes Publikum. Bei den Konzerten vor allem. (Siehe bei Bands - Royal Blood)
- 6.50 für ein Bier. Schützengarten ist grusig.
- Überfülltes Gelände, vor allem am Abend. Obwohl die Hälfte wohl besoffen in einem Party-Zelt ist oder sonst wo..
- Keine Toiletten in der Nähe der Mainstage. Man musste auch immer so 5-15 Minuten waren. Mindestens.
- Der Grossteil der Besucher war betrunken und nervig.
- Obwohl es keinen Regen gab bis Samstag Mittag hatte es am Donnerstag und Freitag schon schlamm. (Warum?)
- Einige stellen wo viele Menschen durchlaufen waren extrem dunkel
- Immer diese Drecks Seven Nation Army Hymne gesungen. Schon letztes Jahr..
- Sound war oft mies, Stimme viel zu leise!
- Hobby-Security, die nicht wusste, wie man Crowdsurfer genau auffängt. (Gab aber nicht viele). Sie wussten auch nicht, was sie mit dem Porte-Monnaie machen sollten, das vom Publikum ihnen gegeben wurde..
- Der Grossteil des Publikums ist nicht wegen der Musik da.


Allgemein:
- Festivalgelände mit Campinggelände gemischt. Ich konnte genug zu trinken und essen mitnehmen, das ist der Vorteil. Der grosse Müll, lästige Fahnen und Wurfgeschosse der grosse Nachteil.
- Junges Publikum, fast nur St. Galler und verhältnissmässig viele Deutsche gesehen.
- Ich hatte das Glück und musste wieder nicht Campen, konnte in St. Gallen bei einem bekannten schlafen. Am Hang hätte mich schön angeschissen.


Bands:

Donnerstag
Dachs Die haben extra neben der grossen Bühne noch eine kleine aufgebaut. Nur für den Donnerstag, für kleine Bands. War nicht so mein Fall. Eher ruhig.
Antilopen Gang die Hip-Hopper waren komisch. Voll politisch aber die Musik entsprach dem irgendwie nicht so. Haben komische Gesten mit dem Publikum gemacht.
Frank Turner & The Sleeping Souls war wunderbar. In einem Klub aber noch viel besser!

Freitag
Money For Rope am Donnerstag war ich nicht so lange in der ersten Reihe, Freitags und Samstags dann jeweils mehr als 9 Stunden. Money For Rope machte für mich den Anfang auf der grossen Bühne. War nicht so mein Ding. War so surfer-Musik.
Royal Blood war übelst schlecht gelaunt. Lag wohl am Publikum. Als sie ein bisschen Lärm wollten kam wieder die Seven Nation Army Hymne. Zwischen den Songs gab es zum Teil längere Pausen wo sie gequatscht haben, ein bisschen gejamt haben oder der Drummer sogar von der Bühne weglief und hinten ein bisschen geredet hatte. Als dann wieder die Hymne kam hat der Sänger diese angesungen und dann den Mittelfinger zum Publikum gezeigt. Danach wieder Stille. Sie sagten auch, dass sie das Lied schon spielen könnten, wenn wir unbedingt wollen, es töne eifach nicht gut, soweit kam es dann zum Glück nicht. Sie haben dann auch 10 Minuten früher aufgehört. Sehr schade. Danke liebes Publikum..
Rise Against war 30x besser als am Greenfield 2012. Man hat das Spass gemacht! Ihre Shirts kosteten auch "nur" 25.- CHF im Vergleich zu den 40-45.- CHF teuren Shirts von Placebo und Royal Blood. Lustig war, dass sie das Publikum immer mit "Openair" angesprochen haben. Also z.B "OPENAAAAAAAAAAAAAAAAIR, HOW ARE YOU?!". Die meinten wohl das Festival hiesse so
Noel Gallagher’s High Flying Birds war wunderschön. Das habe ich richtig genossen! Hat mir sehr gut gefallen.
The Chemical Brothers Ich verstehe noch nicht so wieso die Headliner sind. Kannte glaube ich ein Lied, bin vielleicht aber auch zu jung. Die Electro-Musik von ihnen hat mich nicht wirklich angesprochen. Die Lichtshow war nicht schlecht, jedoch fast zu viel Blitzlicht, ich hoffe niemand hat einen Anfall gekriegt. Auch waren sehr viele DJ-Pulte und Geräte auf der Bühne die unbenutzt blieben. Weiss halt nicht ob sie nur Play gedrückt haben.. Oft wurden die Lieder beim Drop abgebrochen, das war komisch.

Samstag
Lo & Leduc ist nicht mein Fall. Dem Publikum hats sehr gefallen, haben auch gut mitgemacht.
Itchy Poopzkid war sehr spassig! Mag ich auch sehr am Openair. Gute Unterhaltung und gute Musik. Kam auch an.
Stress Es ging irgendwie mehr um seine weibliche Sängerin Carolin(e) als um ihn. Fand ich schade. Ein bisschen agressiver hätt ich besser gefunden.
Mighty Oaks war mir zu langweilig.. Doch sehr einschläfernd, sorry, das passte nicht zum Rest vom Tag.
Farin Urlaub Racing Team war DAS HIGHLIGHT! Boah war das geil! Vor allem gefallen hat mir das Racing Team. Wie die Musiker immer so toll mitgemacht und spassige Bewegungen gemacht haben, einfach toll! Farin hat das Publikum super unterhalten. Selten so tränen gelacht wie bei diesem Act. Wirklich grossartig!
Placebo fand ich toll. Leider sind sie seit 2 Jahren praktisch mit der selben Setlist unterwegs. Ich mags trotzdem. Publikum wieder eher träge.
Marteria ging gut ab, das Publikum zeigte wieder mehr Energie. Besonders auffalend, vor Placebo waren alles "ältere" Menschen hinter mir. Als Placebo vorbei waren strömten wohl alle 16-18 jährigen Betrunkenen aus ihren Zelten um vorne dabei zu sein. Fand ich extrem. Zwischenzeitlich wurde Materia dann noch zu Marsimoto. Dann hat es mir aber gereicht und ich habe das Openair verlassen.

Sonntag wurde ausgelassen, war für mich musikalisch nichts mehr dabei..

Wieder Mal hat sich gezeigt, dass man dieses Openair meiden sollte. Ich hoffe nächstes Jahr booken die keine guten Bands..

Anzeige
Anzeige