Rock N Heim Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock N Heim Festival 2015 (u.a. mit Farin Urlaub Racing Team, Kraftklub, Linkin Park)

eröffnet von MisterCrac am 18.08.2014 07:15 Uhr
1.545 Kommentare - zuletzt von HybridSun95


stonedhammer und weitere Nutzer sprechen darüber

1.545 Kommentare
« Seite 42 von 62 »
MisterCrac
01.04.2015 19:59

Was mich bisschen wundert ist, dass man FURT erst jetzt bestätigt hat.

1.) ist das nicht gerade ein riesengroßer, internationaler, super-exklusiver Act
2.) sind FURT für diverse andere Festivals schon seit nem vollen Monat bestätigt (Open Flair, Rocco del Schlacko, Taubertal), also warum nicht gleich auch hier.

Aber wird schon seinen Sinn gehabt haben

Nachricht geändert von MisterCrac am 01.04.2015 20:00 Uhr

Dragoran
01.04.2015 21:34


MisterCrac schrieb:
Was mich bisschen wundert ist, dass man FURT erst jetzt bestätigt hat.

1.) ist das nicht gerade ein riesengroßer, internationaler, super-exklusiver Act
2.) sind FURT für diverse andere Festivals schon seit nem vollen Monat bestätigt (Open Flair, Rocco del Schlacko, Taubertal), also warum nicht gleich auch hier.

Aber wird schon seinen Sinn gehabt haben

Nachricht geändert von MisterCrac am 01.04.2015 20:00 Uhr

Zitat anzeigen



2 Wellen sind medienwirksamer als eine.

MrElke
01.04.2015 22:01

Du siehst das jetzt nicht als Welle an oder?

Wird schon Gründe gehabt haben es später zu vermelden.

Dragoran
01.04.2015 23:04

Keine wirkliche Welle, aber es ist ein grund 2 Pressemitteilungen rauszuhauen und nicht nur eine.

MrElke
01.04.2015 23:34

Ernste Frage; welche Pressemitteilungen denn bzw was meinst du mit der Aussage? Mehr Aufmerksamkeit gab es dadurch für das R'n'H nicht.

Versteh grad nicht genau was du meinst. Klar wird bekannt gegeben wer die letze Band ist.

Mehr Publicity gab es dadurch nicht. Überall wird bekannt gegeben wer die letzte Band ist, wie bei anderen Festivals ja auch.

fcfreak91
fcfreak91
01.04.2015 23:41Supporter

Aber so warst du 2x in der Presse, es wird nochmal berichtet.

Vielleicht haben einige potentielle Käufer die erste Welle nicht mitbekommen, heute im Radio dann das LineUp gehört und holen sich jetzt Karten. Macht schon Sinn.

MrElke
01.04.2015 23:54

In der Hinsicht versteh ich das schon.

Aber wo war denn die mediale Präsenz heute?

Ich habs durch das Forum erfahren und indem ich danach auf der Homepage war. DasDing hat heute auch Werbung im Radio gemacht , aber ohne FURT oder irgendeine Neuankündigung.

Mir wird da iwie zu viel reininterpretiert. Mit FURT bekommt man keinen Medienrummel, dem ist sich MLK denke ich bewusst und daher denke ich das es sich nicht um irgendeine Pressemitteilung , Werbung oder sonstiges gehandelt hat, weshalb man mit der Veröffentlichung gewartet hat.

Dragoran
03.04.2015 01:53

http://www.rnz.de/nachrichten/metropolregion_artikel,-Farin-Urlaub-ist-bei-Rock%E2%80%99n%E2%80%99Heim-dabei-_arid,87707.html

bspw.
Die Hölle hat aber in der Tat mehr Medienpräsenz heute gehabt.

MrElke
03.04.2015 02:20

Joa in der regionalen Presse hier is normal das diese Meldung kommt, kaum verwunderlich.da gibt es noch mehr ortsansässige Medien die das gleiche schreiben weil es hier sonst nix gibt.

Davon hat sich mlk aber mit Sicherheit nix erhofft, oder einen Grund gesucht 2 mal bands bekannt zu geben.da spielt auch das grüne hölle keine Rolle was Medien angeht.

r0ck3r
11.04.2015 15:13


MisterCrac schrieb:
Ich glaube nicht, dass es dieses Jahr viel weniger geworden wären. >= 30.000 Leute hätte MLK hinbekommen können, wenn sie wirklich gewollt hätten (und nicht 90% ihrer Ressourcen in Rock am Ring gesteckt hätten).

Zitat anzeigen


Woher kommt diese unbestätigte Behauptung?!

MisterCrac
12.04.2015 03:42


r0ck3r schrieb:
Woher kommt diese unbestätigte Behauptung?!

Zitat anzeigen



Ist meine persönliche Schlussfolgerung. Musst Du selbstverständlich nicht für richtig halten. Ich denke dass manches dafür spricht:

- MLK hat für Rock am Ring/Rock im Park alles gebucht, was bei drei nicht auf den Bäumen war. Dementsprechend hoch sind die Ausgaben für dieses Lineup. Dann bleibt für andere Festivals logischerweise weniger Geld übrig.

- Zusätzliche finanzielle Belastung und Mehraufwand bei der Planung durch den Umzug von Rock am Ring.

- Die Begründung "aufgrund der zahlreichen Open Airs im Sommer 2015" (bei der Ankündigung des Ein-Tages-Rock'n'Heim 2015) klingt mir einfach zu sehr nach einer Ausrede. Dass es generell viel Konkurrenz auf dem Festival-Markt gibt, war schon lange vorher bekannt. Auch sehe ich nicht, dass es (im August) 2015 auf einmal deutlich mehr Festivals gibt als (im August) 2014.

- Selbst wenn man ein Ein-Tages-Festival für eine sehr gute Idee hält: Warum dann an einem Sonntag und nicht an einem Samstag? Das sieht mir stark nach einer Notlösung aus, die man so akzeptieren musste, weil andere Festivals den entsprechenden Headliner (Linkin Park) einfach früher gebucht hatten. Das sollte einer Firma wie MLK normalerweise nicht passieren, dass man die Termine akzeptieren muss, die andere für einen übriglassen.

So, damit genug jetzt zu diesem Thema. Ich hab meine Meinung, andere sehen es anders, let's agree to disagree.

runnerdo
runnerdo
12.04.2015 10:00Supporter

Mit dem Lolla ist ein großes Festival mehr 2015 zu der Zeit. Ist zwar eignetlich schon September aber das spiel da mit rein. Die Ausrede zu viele Festivals war auch für Gladbach, beim RnH war die Ausrede zu wenig Heads unterwegs.

Zu ersten Ausrede sollte man sagen das da nicht nur die Festivals im August für zählen. Die meisten Menschen können sich halt nur für ein Festival im Jahr leisten und wenn das Angebot im Juli größer ist fallen automatisch ein haufen besucher für den August weg.

MisterCrac
12.04.2015 16:50


runnerdo schrieb:
Mit dem Lolla ist ein großes Festival mehr 2015 zu der Zeit.

Zitat anzeigen



Richtig. Ist aber immerhin 600 Kilometer weit weg von Hockenheim. Sollte daher keine wirkliche Konkurrenz sein.


runnerdo schrieb:
und wenn das Angebot im Juli größer ist fallen automatisch ein haufen besucher für den August weg.

Zitat anzeigen



Das wäre dann der Fall, wenn die Juli-Festivals attraktiver sind (vom Preis, Lineup etc.) als die August-Festivals. Ich geh ja nicht automatisch weil ein bestimmer Monat ist, sondern ich geh dahin wo:

a) mir das Lineup am besten gefällt
b) das Festival möglichst nicht am anderen Ende der Welt stattfindet

Kann mich irren, aber ich glaube das dürfte für viele gelten.

roxar
roxar
12.04.2015 17:11


MisterCrac schrieb:


runnerdo schrieb:
Ich find allerdings das das verkürzen auf einen Tag beim RnH genau dieser Problematik aus dem weg geht.

Schlechtes Lineup -> geringe Kartenverkäufe-> verkleinerung/Absage usw

Zitat anzeigen


Ich glaube nicht dass das Lineup bei der Grünen Hölle das Hauptproblem war. Ist nicht das beste aller Zeiten gewesen, klar, aber sooooo schlecht ist es nun auch wieder nicht.

Zitat anzeigen


Ich glaube so ziemlich alles was unterhalb der ersten 3-4 Bands pro Tag spielt wäre auf den anderen Majors Material für Clubstages oder so. Das könnte bei dem Preis schon ein Problem sein. Ich finds Preis/Leistungstechnisch schon sehr schlecht.


MisterCrac schrieb:
Beim Rock N Heim 2015 stand noch keine einzige Band fest, als die Entscheidung über die Verschiebung/Verkürzung bekanntgegeben wurde. Manche haben ja auch über das RnH Lineup 2014 gemeckert und dass 2013 besser war, aber immerhin 35.000 Leute sind dann doch hingegangen.

Ich glaube nicht, dass es dieses Jahr viel weniger geworden wären. >= 30.000 Leute hätte MLK hinbekommen können, wenn sie wirklich gewollt hätten (und nicht 90% ihrer Ressourcen in Rock am Ring gesteckt hätten).

Zitat anzeigen


Es war aber schon vorher absehbar, dass man kaum Bands für die Spitze bekommen wird. Und ob die Leute das so gut aufgenommen hätten, darf man wohl auch bezweifeln bei der Headlinerfixiertheit...

blubb0r
12.04.2015 18:11


roxar schrieb:
Es war aber schon vorher absehbar, dass man kaum Bands für die Spitze bekommen wird. Und ob die Leute das so gut aufgenommen hätten, darf man wohl auch bezweifeln bei der Headlinerfixiertheit...

Zitat anzeigen



Dann hätte man die Preise verringern können, wie es dieses Festival in Holland gemacht hat.

meisterABC
12.04.2015 18:14

Ich finde es in Ordnung, dann lieber von 3 auf 1 Tag verkürzen. Bringt ja auch nix mit aller Gewalt drei Tage zu füllen, die dann auch nicht allen passen. Da ist die Verkürzung auf einen Tag schon in Ordnung.

blubb0r
12.04.2015 18:28


meisterABC schrieb:
Ich finde es in Ordnung, dann lieber von 3 auf 1 Tag verkürzen. Bringt ja auch nix mit aller Gewalt drei Tage zu füllen, die dann auch nicht allen passen. Da ist die Verkürzung auf einen Tag schon in Ordnung.

Zitat anzeigen



Ich find das an sich auch ok, was aber imho gar nicht geht, ist, den Termin einfach zu verlegen. Bei nem mehrtätigen Festival.

Ort ist schon echt kacke, aber Termin ist totaler Mist

Warum gehört das eigentlich hierhin?

r0ck3r
12.04.2015 21:34


MisterCrac schrieb:
Ist meine persönliche Schlussfolgerung. Musst Du selbstverständlich nicht für richtig halten. Ich denke (...)

So, damit genug jetzt zu diesem Thema. Ich hab meine Meinung, andere sehen es anders, let's agree to disagree.

Zitat anzeigen


Ich will gar nicht großartig anfangen zu diskutieren und natürlich soll jeder seine Meinung haben, allerdings kam das weder als Vermutung, noch als Meinung rüber, sondern eher als Fakt.

Und so entstehen Gerüchte... der eine posaunt seine "Meinung" raus und der nächste glaubt es

MisterCrac
27.04.2015 14:40

Gibt keine Neuigkeiten soweit ich weiß. Interessant wäre es zu wissen, wieviele Karten bisher verkauft wurden. Ich vermute mal dass sich die Zahl eher in Grenzen hält, aber nichts Genaues weiß man nicht.

blubb0r
27.04.2015 15:00

Wird bestimmt in die Alte Seilerei verlegt und der gleichnamige User spamt uns hier mit 25 Threads zu.