World Club Dome 2015

Festival Forum: Diskussion zu World Club Dome 2015 (u.a. mit Hardwell, Faithless, Steve Aoki)

eröffnet von zell am 05.08.2014 18:04 Uhr
221 Kommentare - zuletzt von rave2333

RingPenisHonk850hans-maulwurf-rocktNightmare119
Nightmare119 und weitere Nutzer sprechen darüber

221 Kommentare
« Seite 9 von 9
zell
07.06.2015 15:51


kato91 schrieb:


zell schrieb:
Irgendwie ein trauriges Bild bei Faithless.

So schnell habe ich noch nie gesehen wie sich ein Stadion leeren tut.

Schade um die Band.

Zitat anzeigen



Die Leute haben leider keine Ahnung

Zitat anzeigen



Stimmt leider.

Irgendwie ein trauriges Bild von oben. Aber so sehr ich die Band mag. Habe sie jetzt das 4. Live gesehen. Der Gesang ist gestern nicht gut gewesen und haben nichts so gut in das Programm an dem Tag gepasst.

Nach Aoki hatte es jeder bestimmt nicht leicht.

zell
07.06.2015 23:56

Kleiner Nachtrag zum Samstag.

Gut einen Parkplatz gefunden.
Kostenlos und keine 5 min zum laufen.

Ticket tauch ,Einlass , Kontrolle usw ging sehr schnell.

Bargeldlos bezahlen mit einer aufgeladen Karte . Finde ich nicht schlecht.
Kostenlos Wasser bei den Toiletten.

Don diablo : guter auftritt. Hat Spaß gemacht. Nur finde ich die Neonstage könnte man etwas schöner machen.
Irgendwie etwas lieblos gemacht das Zelt.

Dvbbs : ebenfalls guter auftritt.
Mag die zwei sowieso.
Wurde nicht enttäuscht.

The Bloody Beetroots (dj set ) : bin gespannt gewesen.
Uns hat es echt Spaß gemacht. Aber das Publikum hat sich etwas zurück gehalten.

Steve aoki : hammer auftritt , das ganze Stadion ist durchgedreht.
Super Stimmung. Alle haben mitgemacht.

Faithless : wie schon geschrieben.
Schade um die Band.
Der Gesang ist nicht gut gewesen. Im Gegenteil.
Innerhalb von 3 songs ist das Stadion extrem leer geworden.
Trauriges Bild.

Fazit.
-Schönes Gelände.
-Sehr gute Auswahl an verschiedenen speisen.
-Die mainstage ist der Hammer gewesen.
Licht ,sound usw.
- ibiza space stage hatte auch was.
Schön aufgemacht.
-neonstage wie schon geschrieben , etwas lieblos gemacht.
-70 euro für 1 Tag finde ich angemessen.

MuffPotter87
08.06.2015 19:42

Faithless hätten lieber zum HuSo kommen sollen. Dort hättes es einfach besser gepasst

Yertle-the-Turtle
08.06.2015 20:12


MuffPotter87 schrieb:
Faithless hätten lieber zum HuSo kommen sollen. Dort hättes es einfach besser gepasst

Zitat anzeigen



Nein. Die Bekanntheit der Band in der HU/SO Zielgruppe dürfte noch geringer ausfallen.

rave2333
08.06.2015 23:13

Also kurz zum Thema Faithless, wie die Pet Shop Boys letztes Jahr. Vom Ansatz her finde ich da eigentlich echt gut auf so einem Festival auch Pioniere der elektronischen Musik einzuladen, die das ganze erst möglich gemacht haben. Allerdings können die meisten und eigentlich auch die Zielgruppe von diesem Fesitval (da schließe ich mich mit ein), mit den ganzen Songs nichts anfangen. Kurz gesagt einfach das falsche Publikum. Was einem auch für die Band leid tut, wenn man vor einem sich leerenden Stadion spielen muss. Aber nun gut, soweit dazu.

Das Festival an sich: Freitag angereist, und erst zu DV&LM hin Bändchenausgabe war zuerst erschreckend voll, ging dann aber wirklich schnell. Die Bonkasse dagegen ging gar nicht, man musste viel zu lange warten! Genauso wie zu den Stoßzeiten bei Getränken und Essen.

Hatten am Anfang dann schon ein echt schlechtes Bild. Organisation war im nachhinein gesehen okay. Im Vergleich zum letzten Jahr hat es sich gebessert aber immer noch einige Macken. DV&LM waren dann echt genial! Avicii fanden wir nicht so, sind dann rausgegangen..

Am Samstag sind wir dann zu DVBBS und ich wusste die machen Party aber dass es sowas von abgeht hätte ich nicht gedacht, das war die Überraschung der Wochenendes! Steve Aoki war grandios, allerdings war ich da etwas enttäuscht vom Publikum. Vor uns war eine komplette Gruppe die nicht einmal gesprungen ist, manche sind sogar fast komplett gestanden. Naja vielleicht waren wir zu weit hinten, obwohl wir in der Mitte des Infields waren.

Am Sonntag war dann Hardwell unfassbar, es war unglaublich wie die Menge ihn davor schon gefeiert hat. Bin absoluter Hardwell Fan aber den Vogel hat, wie letztes Jahr schon, wieder David Guetta abgeschossen. Er bringt diese Arena einfach zum Beben, was für eine Stimmung das war!! Dieses Jahr waren zum Glück auch die Ränge voll, wirkt sich echt positiv auf die Stimmung aus.

Doof fand ich nach David Guetta die Closing Show, die genau die gleiche war wie die Opening Show wobei bei der Opening Show genau als das Feuerwerk angefangen hat die Musik aufgehört hat, wirklich peinlich!

Alles in allem kann ich nur sagen, werde nächstes Jahr wieder gehen, da die Stimmung am letzten Tag einfach alles was sonst war ausgebügelt hat. Bitte David Guetta als Closing Act beibehalten, er überträgt seine Leidenschaft einfach auf das komplette Stadion!

Noch eines hab ich hinzuzufügen: Anscheinend(!) wurde ein Mädchen während dem Hardwell Konzert eine Stunde lang zwischen den Wellenbrechern reanimiert, ich hoffe wirklich es war erfolgreich!

Das ist alles was ich im Moment dazu zu sagen habe, mir fällt bestimmt noch was ein aber bin immernoch echt übermüdet

taunusrunner
09.06.2015 00:33


Yertle-the-Turtle schrieb:


MuffPotter87 schrieb:
Faithless hätten lieber zum HuSo kommen sollen. Dort hättes es einfach besser gepasst

Zitat anzeigen



Nein. Die Bekanntheit der Band in der HU/SO Zielgruppe dürfte noch geringer ausfallen.

Zitat anzeigen



Nein, das denke ich absolut nicht. Alleine schon wegen dem Alter der Leute. Heute läuft zb in keinem Club mehr insomnia. Wie sollen die Leute die Kapelle kennen wenn nichtmsl der bekannteste Track bei den Leuten präsent ist? Naja ist ein Klassiker und der wird auch sicher bald mal wieder von irgendjemandem verunstaltet aber kommt damit wieder ins Radio etc. und Beim World Club Dome dürfte doch so gut wie niemand über 25 gewesen sein? Sollte mich zumindest wundern wenn das so sein sollte denn ab dem Alter spätestens hört man auf solche Musik zu hören (zumindest dieses harte Geballere wie genau eben beschrieben im Bericht) aber nur meine 2 Cents...

zell
09.06.2015 04:29


taunusrunner schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


MuffPotter87 schrieb:
Faithless hätten lieber zum HuSo kommen sollen. Dort hättes es einfach besser gepasst

Zitat anzeigen



Nein. Die Bekanntheit der Band in der HU/SO Zielgruppe dürfte noch geringer ausfallen.

Zitat anzeigen


BeimWorld Club Dome dürfte doch so gut wie niemand über 25 gewesen sein? Sollte mich zumindest wundern wenn das so sein sollte denn ab dem Alter spätestens hört man auf solche Musik zu hören (zumindest dieses harte Geballere wie genau eben beschrieben im Bericht) aber nur meine 2 Cents...

Zitat anzeigen



Wie schon geschrieben. Waren wir am Samstag bei dem Festival.

Also ich bin 32 meine Freundin 29.

Zum Publikum: Von 16 bis ca 50 Jahre ist der Durchschnitt gewesen. Sind auch Leute bei Steve aoki usw. abgegangen bestimmt schon Mitte 40 gewesen sind.

Solche Musik hat in meinen Augen nichts mit dem Alter Zutun. Gutes Beispiel Ibiza. Party Insel für Leute wo so Musik hören. In den clubs auf der Insel bin ich mir mit 30 Jahren überhaupt nicht alt vorgekommen. Im Gegenteil.

MisterCrac
09.06.2015 11:23

Ich bin 40 und hör seit 23 Jahren elektronische Musik.

Darf ich mir jetz n Eis kaufen?

taunusrunner
09.06.2015 11:31


MisterCrac schrieb:
Ich bin 40 und hör seit 23 Jahren elektronische Musik, darf ich mir jetz n Eis kaufen?

Zitat anzeigen



ja, darfst du. was ich meine ist nur das edm geballere. jeder track gleich mit drückendem höhepunkt usw... nichts gegen elektronische musik, im gegenteil.

MisterCrac
09.06.2015 11:40


taunusrunner schrieb:
ja, darfst du. was ich meine ist nur das edm geballere. jeder track gleich mit drückendem höhepunkt usw... nichts gegen elektronische musik, im gegenteil.

Zitat anzeigen



edm = electronic dance music = Elektronische Tanzmusik

Aber ich weiß schon was Du meinst. Jeder Track gleiches Schema ist auch nur begrenzt geil, wenn man mal einen eigenen Geschmack entwickelt hat. Den hat man mit 20 vielleicht noch nicht so wie später im Leben.

Und Insomnia nicht zu kennen ist schon etwas Panne... ein Keyboard-Riff mit einem so hohen Wiedererkennungswert hat es selten gegeben.

Absoluter Klassiker

gregor1
09.06.2015 11:59

...ich denke taunusrunner bezog sich vor allem auf den Sound in der Mainstage, mit dem kann ich auch nichts anfangen obwohl ich die Energie in einzelnen Tracks auch gut finde, Über den ganzen Abend ist mir das aber zu viel, für mich ist das grösstenteils Popmusik die eben elektronisch produziert wird.


Das Lineup auf der Space Stage hätte mich zb mehr angesprochen.

M3dusa
11.06.2015 14:10

Der Oberrang war komplett gesperrt. Die Eingänge zum Innenbereich wurden des öfteren geschlossen, da voll genug. Im Unterrang hat man aber immer einen Platz gefunden.

Irgendwo habe ich eine Zahl von 100000 Besuchern gelesen, daher tippe ich auf:
Freitag: 35000
Samstag: 25000
Sonntag: 40000

Aber ich kann sowas immer schlecht einschätzen.

rave2333
11.06.2015 15:15

Also ich muss noch was zum Alter sagen, habe ein Bild mit dem Wohl ältesten raver im Feld. Hab ihn im Infield getroffen, war ca. 60-70 und ging immernoch voll auf Steve Aoki ab, cooler Typ!

M3dusa
11.06.2015 16:41


rave2333 schrieb:
Also ich muss noch was zum Alter sagen, habe ein Bild mit dem Wohl ältesten raver im Feld. Hab ihn im Infield getroffen, war ca. 60-70 und ging immernoch voll auf Steve Aoki ab, cooler Typ!

Zitat anzeigen



Der hatte nicht zufällig ein kunterbuntes Shirt und eine rote Hose an? So einen haben wir bei Klangkarussel gesehen, der war mit Sohn und Enkelin dort, ein schönes Bild.

zell
12.06.2015 00:24

Etwa 100 000 Besucher sind nach Angaben des Veranstalters an den drei Festivaltagen von Freitag bis Sonntag zusammengenommen in die Eintracht-Arena gekommen, etwa 35 000 pro Tag. D

MisterCrac
12.06.2015 10:12


zell schrieb:
Etwa 100 000 Besucher sind nach Angaben des Veranstalters an den drei Festivaltagen von Freitag bis Sonntag zusammengenommen in die Eintracht-Arena gekommen, etwa 35 000 pro Tag. D

Zitat anzeigen



Das werden aber sicher nicht jeden Tag andere 35.000 Leute gewesen sein. Man kann sich die Gesamtzahl auch schönrechnen. Sollte man bei so ner Größenordnung aber eigentlich nicht mehr nötig haben. Das machen sonst eher kleine Festivals in Österreich, die jeden Besucher gerne dreimal zählen.

zell
12.06.2015 10:19

Laut Veranstalter ist bei der Besucher Zahl noch viel Luft nach oben.

Finde teilweise das im Innenraum nicht mehr so viel Spielraum gewesen ist.
OK wenn sie den Oberrang dazu nehmen

rave2333
12.06.2015 20:20

Letztes Jahr waren es angeblich ca. 30000 fand es waren dieses Jahr wirklich um einiges mehr Besucher da! Denke also 35000 hauen schon ungefähr hin und es war eher letztes Jahr schöngerechnet.

Zum ältesten Raver: Bei uns hatte er ne blaue Hose mit gelben Neonstreifen an, hab aber auf Instagram schon ein Bild von ihm gesehen mit einem kunterbunten T-Shirt also das kann durchaus sein. Hab kurz mit ihm geredet, richtig netter und cooler Typ!

Anzeige
Anzeige