Tocotronic - Das rote Album

Tocotronic Forum: Diskussion zum Album Das rote Album

eröffnet von TheMo am 29.07.2014 10:58 Uhr
22 Kommentare - zuletzt von Luddddi

Monkey76DiebelsAlt83roxarringrocker_comTopfconcertfreak
concertfreak und weitere Nutzer sprechen darüber

TheMo
29.07.2014 10:58

Am 25.7. gabs bei Facebook den Post

ALLES FERTIG.
HAPPY HOLIDAYS, FREAKS.

Zitat anzeigen



Bezieht sich ganz sicher aufs Album da es auch immer wieder Meldungen aus dem Studio gab. Eine Veröffentlichung im Winter wäre sehr zu wünschen!

fipsi
11.12.2014 12:17

Fanatikerinnen! Fanatiker!

wir verkünden nicht frei von großer Freude: Am 1.Mai 2015 wird unser neues Album erscheinen!

Wir arbeiten zur Zeit noch auf Hochtouren, viele Freundinnen und Freunde unterstützen uns bei unserer stets gehirnverrenkenden und mitunter schweißtreibenden Arbeit, welche wir betreiben, um Euch bald Musik und Liebe zu geben.

Zitat anzeigen

TheMo
04.03.2015 14:32

Erste Single "Prolog" ab Freitag erhältlich! Anhören kann man sie noch nicht.

TheMo
21.04.2015 14:20

Hier gibts ein schönes Interview mit allen vieren über das Album.

Die Titelliste lässt mich vermuten, dass es sich (teilweise) um Songs aus der Oper von Lowtzow und Rene Pollesch handelt. An Textstücke mit dem Wort "Jungfernfahrt" kann ich mich erinnern und "Haft" kam sicher auch vor ("ich hafte an dir...").

Baltimore
24.04.2015 13:51

Schwere Entscheidung!

Album jetzt schon hören oder sich Sonntag in HH live komplett überraschen lassen?

halfjesus
25.04.2015 09:50

Ich öffne mich ist mal unglaublich stark

E: Fazit nach dem 1. Durchgang: Wunderschönes Album mit vielen Highlights (Ich öffne mich, Chaos, Spiralen, Haft, Sie irren, Zucker)

roxar
roxar
25.04.2015 19:36

Ich öffne mich ist für mich bisher auch der stärkste Song. Habe das Album aber erst 2-3 mal gehört

ThomZorke
25.04.2015 20:30

Tolles Album! Hatte nach "Wie wir leben wollen" nicht ganz so viel erwartet, aber das Album vermittelt für mich die Essenz von Tocotronic wieder etwas kompakter und direkter.
Die zweite Albumhälfte ist etwas ruhiger, aber dennoch sehr schön. Irgendwie kommt für mich so ein "altes" Tocotronic-Gefühl wieder auf, das sich bei "Wie wir leben wollen" nicht so richtig einstellen wollte und das neue Album reiht sich somit für mich nahtlos in ihre alten Großtaten ein.

ThomZorke
29.04.2015 22:34

Hab sie gestern in München im Strom gesehen. Was für eine Wucht "Ich öffne mich" auch live ist! Ne schöne Wall of Sound, die einem da entgegen kommt. Die Setlist war passend zu einem verschwitzen Club-Konzert, allerdings werd ich etwas an den Tocotronic Konzerten der letzten Jahre nie verstehen:
warum entwickelt sich der Sound auf Platte konsequent in einer Richtung (immer melodischer, ausgefeilter und filigraner), live bewegen sie sich aber rückwärts in Richtung der krachigen alten Sachen?! Natürlich hat es was, wenn als 3. Zugabe "Drüben auf dem Hügel" kommt, aber was würde ich geben, einmal "Harmonie ist eine Strategie" zu hören oder "Im Zweifel für den Zweifel". Live bedienen sie schon sehr die alten Hardcore-Fans, aber ich mag alles von Toctronic und würde dementsprechend auch gern mehr von den neuen Tocotronic hören.
Immerhin war der Abschluss des Hauptsets "Explosionen" und das war pure Gänsehaut!

halfjesus
01.05.2015 11:57


ThomZorke schrieb:
...allerdings werd ich etwas an den Tocotronic Konzerten der letzten Jahre nie verstehen:
warum entwickelt sich der Sound auf Platte konsequent in einer Richtung (immer melodischer, ausgefeilter und filigraner), live bewegen sie sich aber rückwärts in Richtung der krachigen alten Sachen?! ...

Zitat anzeigen



Das ist auch etwas was ich zwar nicht zwangsläufig schlecht finde, aber auch nicht so recht verstehe. Sollten sie mal ändern. Oder einfach noch 30 Minuten länger spielen

Zum Album: läuft in Dauerschleife. Mittlerweile ist das ganze Album ein einziger Ohrwurm. Hatte ich so auch noch nicht.

Bisher wohl mein Album des Jahres

Anzeige
Tocotronic
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige
Icon