Maifeld Derby 2015

Festival Forum: Diskussion zu Maifeld Derby 2015 (u.a. mit José González, Mew, Róisín Murphy)

eröffnet von sunjb am 08.07.2014 15:17 Uhr
171 Kommentare - zuletzt von MisterCrac

lirumlarumwumi94KaanschmiddieroxarFreddy31
Freddy31 und weitere Nutzer sprechen darüber

171 Kommentare
« Seite 7 von 7
tobiwan42
19.05.2015 14:40

Fahre Samstag (Tagesticket) aus Bonn / Köln hin und könnte noch 2 Leute mitnehmen.

load
24.05.2015 10:30

Ich schreib was, wenn ich mal wieder zuhause bin. Sensationelle Auftritte, nicht nur von Mogwai

tobiwan42
24.05.2015 11:22

Das war mal ein sehr entspannter Festival-Ausflug gestern. Null An-/Abreise-Stau, super kurze Wege und eigentlich nur gute Auftritte erlebt. Waren eigentlich nur wegen der letzten 4 Bands dort (Brand New, Archive, Foxygen, Mogwai), haben uns dann vorher noch einige Bands angesehen:

Zunächts den zweiten Teil von Aurora. Das war schon mal gleich die größte positive Überraschung. Kannte vorher nur den einen Song aus der vodafone-Werbung (sie hat ja auch noch kein Album), aber das war dann alles schon ziemlich ziemlich gut. Die Frau kann singen und der Sound war einfach großartig!

Zu Only Real gibt es nicht viel zu sagen, gute entspannte gute-Laune-Musik.
The Soft Moon kam mir anfangs vor wie Nine Inch Nails für arme, war dann aber doch recht gut. Auch wenn ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, die würden NIN, The Cure und irgendwelche 90er Rock/Industrial-Bands mischen.

Später ging es dann zu Brand New. Da gab's dann auch nichts zu meckern. Die Band hatte offensichtlich Bock und ist auch dementsprechend gut abgegangen.

Archive waren dann, gemessen an dem, wie ich sie schon gesehen habe, etwas enttäuschend. Nachdem bei Aurora der Sound (selbes Zelt) so super war, hatte ich mich da schon auf später gefreut. Aber das war dann soundmäßig irgendwie gar nix. Erst war es viel zu leise und als es dann zum Glück lauter wurde, war der Sound ziemlich mies.

Zu Foxygen gibt es nur eins zu sagen: Was bitte haben die geraucht und wo gibt's das Zeug?!?

Mogwai: Laut. Sehr laut. Aber auch gut. Sehr gut!

load
26.05.2015 10:00

Um 5.00 Uhr durch den Wecker geweckt worden und via Zürich mit dem ICE nach Mannheim. Da hat mich die DB die letzten Tage doch noch etwas nervös gemacht. Hotel sehr zentral, gleich noch etwa gegessen um die Ecke und dann raus aufs Gelände. War mir klar, dass es nicht sehr gross sein wird, war dann aber über die Überschaubarkeit des Festivalgeländes positiv überrascht.

Zuerst mal ein paar Maifeld Dollars gewechselt und kurz darauf ging es auch schon mit den Bands los:

Pervarious: Naja. Hatte auf mich den Schülerband-Flair. Konnte auch mit ihrer Stimme nichts anfangen. Dann halt mal ein paar Bier...

East India Youth: Sympathisch anzusehen. Bei dem schönen Wetter im Zelt zu stehen missfiel uns dann doch und wir sind bereits etwas früher raus zu...

Tops: Unter anderem mein Highlight an diesem Tag. Vielleicht war es auch einfach der Charme der Sängerin, der unbeschwerte 80s Style, die Mischung aus Bier-Sonne-Musik. Hat uns allen sensationell gut gefallen.

Aurora: Hat meine Erwartungen voll erfüllt. Etwas weniger reden zwischen den Songs ("thank you for beeing... so many"). Die ruhigeren Songs haben mir zudem um einiges besser gefallen als z.B. Running With The Wolves etc.

Only Real: Passte dann ebenfalls gut zum Wetter. Wird bestimmt nicht meine CD-Sammlung ergänzen, aber der Auftritt absolut i.O.

The Soft Moon: Waren wir dann nur kurz. Hat keinen von uns wirklich gepackt, waren aber auch erstmals etwas müde. Sind dann etwas essen gegangen (yammie asiatisch).

The Rural Alberta Advantage: Kurz: Wir fanden es grausam. Freikirche?

Sizarr: Solid, kann mich aber nicht an viel erinnern (erste Auswirkungen des Alkoholkonsums?)

Brand New: Ohne all zu hohe Erwartungen ans Konzert, gefielen mit auf Album noch nie. Der Auftritt war dann aber derart überzeugend. Daumen hoch! Wie Tobiwan schon geschrieben hat: Die hatten definitiv Bock und haben uns wieder etwas aufgeweckt.

Archive: Solide wie immer, leider kein Lights, bei der kurzen Spielzeit auch nicht verwunderlich.

Foxygen: Überraschung des Tages, ach was, Überraschung der letzten Jahre. Hatte keine Ahnung, was da auf mich zukommt. Wir haben sie gefeiert und fanden uns irgendwo in den 60s/70s wieder... Das Publikum hab ich da aber, zumindest was den Applaus betrifft, nicht sehr enthusiastisch in Erinnerung. Sensationeller Auftritt!

Mogwai: Genial wie immer. Bei keiner anderen Band kann man ohne harte Drogen zu konsumieren einen Trip haben. Genialer Abschluss für uns! Darauf gab es noch lecker Handbrot.

Iceage: Noch kurz rein. Derart unmotiviert... nöö. Hatten wir dann keinen Bock mehr. Haben die Jungs am Sonntag bei der Abreise mittags noch im Drogeriemarkt am Bahnhof gesehen. Habe noch nie jemanden so unmotiviert Kinderschokolade kaufen sehen... Sie ziehen es durch.

Mit dem Taxi dann zurück ins Hotel, war so ca. 2.00 Uhr. Morgens in den Pool. Mittagessen in der Nähe des Bahnhofs und Tschüss Mannheim. Wir kommen gerne wieder.

Freddy31
Freddy31
26.05.2015 10:36

Top 10 Auftritte:

1. Fink (!!!)
2. Gisbert zu Knyphausen & Kid Kopphausen Band
3. Arkells
4. Mogwai
5. Patrick Bishop
6. Foxygen
7. The Rural Alberta Advantage
8. Charlie Barnes
9. Wanda
10. Astronautalis

tobiwan42
26.05.2015 10:54


load schrieb:
The Rural Alberta Advantage: Kurz: Wir fanden es grausam. Freikirche?

Foxygen: Überraschung des Tages, ach was, Überraschung der letzten Jahre. Hatte keine Ahnung, was da auf mich zukommt. Wir haben sie gefeiert und fanden uns irgendwo in den 60s/70s wieder... Das Publikum hab ich da aber, zumindest was den Applaus betrifft, nicht sehr enthusiastisch in Erinnerung. Sensationeller Auftritt!

Zitat anzeigen


Zu Rural Alberta Advantage: Wir waren da auch kurz, sind dann aber schnell rüber zu Alice Phoebe Lou. Hat uns beiden nicht sonderlich gut gefallen, hat sich vorher auf Spotify besser angehört.

Foxygen: Dort, wo ich stand (relativ nah am großen Zelt), wussten die meisten wohl nicht, was sie davon halten sollen. Für mich war das auch so ziemlich der verrückteste, kurioseste und seltsamste Auftritt, den ich je gesehen habe. Kannte die Band zwar vorher schon und fand das 2013er Album auch ziemlich gut.

Aber mit dem, was da passiert ist, war nicht wirklich zu rechnen.

Jouusef
15.07.2015 12:41

Hier kann man das Maifeld Derby mit einer Unterschrift unterstützen, sodass sie von der Stadt mehr gefördert werden:

"Liebe Leute!
Wir arbeiten neben dem Termin für 2016 aktuell vor allem an der Finanzierung fürs nächste Jahr. Um unsere Ausrichtung so kuratiert und nachhaltig beibehalten zu können benötigen wir auch mehr Förderung seitens der Stadt. Bitte helft uns hierbei und stimmt unter angehängtem Link bis Freitag für uns ab (da gibt's auch ein paar Hintergrundinfos). Registrieren, Bestätigungsmail checken und dann den Daumen nach oben. Das ist sehr sehr wichtig für uns.
Euer Derby Team"

Zitat anzeigen

hermes81
17.07.2015 13:33

Dafür wie sie sich im Bezug auf die DEAG Geschichte verhalten haben, hats schon was groteskes an sich.

Aber diese ganzen PoPAkademie Schnullis hier sind eh nicht mein Ding.

masterofdisaster666
29.07.2015 22:53

er meint sich die news wegen des umzugs vom ring nach gelsenkirchen und welche news die maifeld derby macher dann verbreitet haben:

Liebe Maifeld Derby Fans!
Auch wir müssen Konsequenzen aus dem Kartenvorverkauf ziehen und das Derby kann 2015 in der gewohnten Form nicht stattfinden. Aber wir wollen euch nicht vor vollendete Tatsachen stellen, sondern euch die Möglichkeit geben mitzuentscheiden und zwischen zwei Szenarien zu wählen:
1. Wir verlegen das Derby ins Stadion der SG Wattenscheid 09
2. Wir sagen ab und bieten euch im Gegenzug die Möglichkeit bundesweit alle Umsonst & Draußen Festivals kostenlos zu besuchen
Tickets können so oder so in keinem der beiden Fälle zurückerstattet werden.
Wir bitten um Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt keine individuellen Anfragen beantworten können.
Euer Derby Team

Zitat anzeigen

load
30.07.2015 08:13

Nur wegen diesem passenden 1. April Post dürfen sie nun keine öffentlichen Gelder mehr beanspruchen? Das finde ich grotesk

Freddy31
Freddy31
30.07.2015 08:22

Hatte mich als er das gepostet hat zurückgehalten, aber wenn man den Aprilscherz jetzt nochmal vor sich hat wirkt das Posting noch lächerlicher als ohnehin schon...

Aber der zweite Teil des Kommentars zeigt ja, dass da wohl eine tiefergehende Antipathie gegenüber (bestimmten?) Personen der Grund für die Meinung ist...

hermes81
30.07.2015 09:34

Nö. Da gabs noch die ein oder andere verbale Entgleisung in Richtung anderer VA.

Hat also nichts mit persönlicher Antipathie zu tun. Fällt eben nur immer auf, dass die PA Leute hier nach jedem sich bietenden Fördertopf gieren hier dann im Gegenzug gegen andere VA treten.

Passt in meinen Augen halt nicht. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

GabbaGabbaHey
30.07.2015 09:59

Da das Maifeld die letzten 4 Jahre stets rote Zahlen schrieb, ist die Bitte um neue Fördermittel doch mehr als legitim. Und die Spitzen gegen andere Veranstalter habe ich nicht mitbekommen, was haben sie denn da genau gesagt?

MisterCrac
01.08.2015 12:39


GabbaGabbaHey schrieb:
Da das Maifeld die letzten 4 Jahre stets rote Zahlen schrieb, ist die Bitte um neue Fördermittel doch mehr als legitim.

Zitat anzeigen



Oder wie wär's mal mit so kalkulieren, dass man keine Miesen macht?

Wer das nach mehreren Jahren immer noch nicht hinbekommt, der macht den Job vielleicht nicht gerade herausragend gut. Zumindest ne schwarze Null sollte drin sein.

Anzeige
Anzeige