Darkest Hour - Darkest Hour

Darkest Hour Forum: Diskussion zum Album Darkest Hour

eröffnet von KLL am 07.07.2014 22:17 Uhr
8 Kommentare - zuletzt von MUnkvayne


und weitere Nutzer sprechen darüber

KLL
07.07.2014 22:17

VÖ: 5. August, in Deutschland dann wohl schon am 1.8.



Paul und Ryan sind ja mittlerweile auch schon länger raus, daher sind lediglich John Henry und Mike Schleibaum als Gründungsmitglieder dabei.

Wasteland klingt für deren Verhältnisse schon sehr anders, gefällt mir aber gut. John ist ein durchaus passabler Sänger, dass hat man ja schon beim (mMn fantastischen) Spectrum-Cover von Florence & The Machine hören können.

Bin extrem gespannt! Nach wie vor eine völlig zu Unrecht gnadenlos unterbewertete Band mit einer unfassbar guten Discographie.

E: oha, ein Doppel-Thread ist mir ja auch noch nie passiert

schuh91
07.07.2014 22:25

Länger nichts mehr von denen gehört.
Fand sie bis jetzt immer klasse und das hört sich auch passabel an.
Leider live 3 mal verpasst weil sie immer op enger machen mussten.

KLL
28.08.2014 10:55

Das Album ist ja jetzt schon knapp 14 Tage draußen und ist bei mir sehr häufig rotiert. An und für sich dürfte das Album beim DH-Hörer, der Hidden Hands Of A Sadist Nation als Band-Highlight betrachtet, auf recht wenig Gegenliebe stoßen. Letztlich galt die Band ja quasi als Breakdown- und Cleangesang-freie Zone. Und wenn man mir vorher erzählt hätte, dass man genau das (v.a. Gesang) vermehrt auf dem neuen Album hören würde, hätte meine Reaktion wohl folgendermaßen ausgesehen:

Nun ja, jetzt gibt es tatsächlich sowas wie Breakdowns (wenn auch sehr dezent und keinesfalls stumpf) und jede Menge klarer Gesang. Und ich find's geil. Gerade Songs wie Futurist hätte ich nie von denen erwartet, aber bin schwer begeistert. Das liegt v.a. daran, dass man keinen 0815-Kitschgesang wie bei sovielen anderen modernen Metal-Bands bekommt, sondern dieser auf der einen Seite sehr roh als auch gefühlvoll (!) ist. Sowas hätte ich John Henry echt nicht zugetraut.
Auffällig ist auch die Arbeit von Travis Orbin am Schlagzeug, weil diese im Vergleich zu den vorigen Alben wesentlich komplexer und verspielter ausfällt. Mir hat der recht minimalistische Stil von Ryan Perrish auch sehr gefallen, aber technisch liegen zwischen den beiden ja Welten.
Soli gibt's auch wieder jede Menge, v.a. beim schon erwähnten Futurist wird's wunderbar frickelig.

Das Album dürfte für heiße Diskussionen unter Die Hard-Fans gesorgt haben. Man muss die stilistische Öffnung nicht gut finden, aber ich finde sie absolut gelungen.

capHowdy
28.08.2014 17:35

Klingt interessant, ist komplett an mir vorbei gegangen das die Platze schon draußen ist. Werde ihr direkt morgen früh den ersten Durchlauf geben!

capHowdy
29.08.2014 07:07

Puh, harter Tobak... Bin grad in etwa in der gleiche Schockstarre wie damals als ich Vol. 3 von Slipknot gehört habe und anhand der Vorgänger Alben etwas anderes erwartet hatte. [ Nur das die neue Darkest Hour Platte wesentlich besser Produziert ist ]

Auf den Schock erstmal ne Runde "Hidden Hands of..." hören und zum Feierabend geb ich der "Darkest Hour" einen zweiten Hördurchlauf.

MUnkvayne
29.08.2014 17:53

platte is ok. wenn ne andere band draufstehen würde wär der aufschrei net so groß!

Icon