Hurricane/Southside Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2015 (u.a. mit Florence + The Machine, Marteria, Placebo)

eröffnet von Nikrox am 21.06.2014 19:54 Uhr
4.190 Kommentare - zuletzt von fcfreak91

schmiddiesnookdogPastorOfMuppetscaptainhoermsunnyanStiflers_Mom
Stiflers_Mom und weitere Nutzer sprechen darüber

4.190 Kommentare
« Seite 128 von 168 »
Freddy31
Freddy31
02.05.2015 18:18

Was soll daran denn bitte heuchlerisch sein? Das deckt sich mit den 2 Millionen, die die DEAG mehr für Muse gezahlt haben soll, also alles plausibel

Dort werden eben auch diese 30-50€ mehr verlangt, verknüpft mit DEUTLICH schwächerem Mittelfeld und unterer Hälfte des Lineups

Ich finde das Interview sehr ehrlich und offen...anders als das DEAG und teilweise auch MLK blablabla


02.05.2015 18:22

Da stimme ich Freddy31 absolut zu!
Auch zugeben, wenn es mal nicht so läuft oder man sich mehr gewünscht hätte. Da können sich andere wie insbesondere die DEAG mal was von abgucken.

axelgreis
02.05.2015 18:49

Heuchlerisch - damit meine ich eigentlich das Skorpio in anderen Ländern wie Niederlande, Schweden oder Dänemark eigentlich recht ähnlich ( wenn auch nicht so unprofessionell) wie die DEAG auftritt und anderen Festivals die Bands wegschnappt- und das geht natürlich NUR über die Gage bzw. Bindungsverträge mit späteren Touren unter dem Namen Skorpio.
,

ralf321
ralf321
02.05.2015 19:12


Freddy31 schrieb:
Was soll daran denn bitte heuchlerisch sein? Das deckt sich mit den 2 Millionen, die die DEAG mehr für Muse gezahlt haben soll, also alles plausibel

Zitat anzeigen


Was Kost den so nen Headliner inzwischen?
2 mille mehr. Dh Muse Kost so ab 3 mille aufwärts?

roxar
roxar
02.05.2015 19:15

Diejenigen die das hier wissen (wenn es überhaupt jemand tut) werden aus verständlichen Gründen nicht drüber reden (dürfen) ^^

ralf321
ralf321
02.05.2015 19:28


roxar schrieb:
Diejenigen die das hier wissen (wenn es überhaupt jemand tut) werden aus verständlichen Gründen nicht drüber reden (dürfen) ^^

Zitat anzeigen



Das ist mir klar. Finde nur 2 m, mehr recht heftig, was ich ziemlich utopisch finde.
Bin da nicht mehr drin. Aber mir scheint die letzten 5 Jahre sind die Gagen dann sehr explodiert.

insidefestivleaks
02.05.2015 20:06

Die angesprochenen 30 bis 50 Euro Aufpreis für namhafte Headliner sind wahrscheinlich gar nicht so unwahrscheinlich, wenn es sich um ein Trio a la Muse | Mumford & Sons | Foo Fighters handelt. Es ist nun wirklich eine Frage der Festivalphilosophie, ob man dann die Preise steigen lässt und sich anpasst oder ob zum gleichen Preis eine Stammkundschaft bedient werden soll.

Andere Festivals im Ausland dagegen haben es weiterhin geschafft wie das Rock Werchter haben übrigens auf Kosten von Preiserhöhungen eine Stabilität im Line Up halten zu können. Es ist wirklich alles eine Frage der Ziele und Entwicklungen und gerade FKP war in den letzten Jahren nicht immer fehlerfrei und kann nun den Kurs nicht ganz abrupt ändern. Sie bleiben sich eigentlich nur treu.

Interessant ist auch eine Aussage in einem anderen Interview: "Es gibt aber doch ein Publikum, das nicht in erster Linie festivalaffin ist und vor allem Party will, wie es beim Hurricane der Fall ist. " (Quelle)

Damit wird für mich deutlich, dass man mit dem Hurricane und Southside ein Festival für die junge Zielgruppe (16 bis 25) bieten will. Festivals haben einfach einen enormen Boom und mit jungen Menschen lässt sich dann das meiste Geld einfahren. Der Preis unter 150 Euro wird vermutlich auch als jugendfreundlich eingeschätzt. Außerdem ist die Zielgruppe nicht so anspruchsvoll und stellt oft den eigenen Geschmack über prestigeträchtige Headliner.

FKP (und wahrscheinlich auch bald MLK) wird sicher versuchen die Nische der Festivals für die anspruchsvolleren Festivalbesucher mit dem A Summer's Tale oder dem Best Kept Secret in den Niederlanden zu stopfen. Diese Zielgruppe ist nämlich dann auch bereit für bestimmte Namen mehr zu bezahlen.

Ein Problem haben aber einige Festivalveranstalter und das liegt in den Festivalbesuchern der letzten 10 Jahre. Deren Erwartungshaltung hat oft nichts mehr mit der heutigen Realität zu tun aufgrund der Erfahrungen, weil rückblickend die Line Ups und Festivals immer stärker erschienen. Außerdem haben sie durch ihre Erfahrung auch schon den gesamten Bandpool eines Veranstalter erlebt.
Diese Festivalbesucher muss man mit Tradition und Vertrauen locken, allerdings hat FKP in den letzten Jahren das Vertrauen mit Aussagen nicht gestärkt. Es ist also schlussendlich auch keine Überraschung, dass man sich nun an das junge und zahlungskräftige Neupublikum wendet.

axelgreis
02.05.2015 20:26

Sehe ich sehr ähnlich:
Insbesondere das sich mit dem jüngeren Publikum am einfachsten das meiste Geld verdienen lässt- und das ist ja wohl der Sinn vom Hurricane für die Skorpio.

Ich glaube sogar das es Skorpio nicht so unglaublich ungelegen gekommen ist, dass die DEAG den Markt etwas aufgemischt hat. So kann man ein Hurricane veranstalten mit schwachen Programm; wenn die Ticketverkäufe trotzdem super sind: hat Skopio sich ne goldene Nase verdient und falls es doch schlecht laufen sollte liegt die Schuld natürlich an der Gagenpolitik der DEAG.

kato91
02.05.2015 21:17


axelgreis schrieb:
Sehe ich sehr ähnlich:
Insbesondere das sich mit dem jüngeren Publikum am einfachsten das meiste Geld verdienen lässt- und das ist ja wohl der Sinn vom Hurricane für die Skorpio.

Ich glaube sogar das es Skorpio nicht so unglaublich ungelegen gekommen ist, dass die DEAG den Markt etwas aufgemischt hat. So kann man ein Hurricane veranstalten mit schwachen Programm; wenn die Ticketverkäufe trotzdem super sind: hat Skopio sich ne goldene Nase verdient und falls es doch schlecht laufen sollte liegt die Schuld natürlich an der Gagenpolitik der DEAG.

Zitat anzeigen



Das würde ich so nicht unterschreiben, lass es mal ne dreistellige Zahl an Leuten sein, die sich annähernd konkret mit Festivals auseinandersetzen, um wie wir mitreden zu können. Das sind dann keine 1000 Leuten, denen man diese Rechtfertigung entgegenbringen könnte. Der "Pöbel" guckt sich das lineup an und fährt zum Festival oder eben nicht. Die interessiert das doch auch gar nicht, ob die deag für headliner mehr zahlt oder nicht. Die Hälfte ausm Forum steht hinter der Argumentation ja auch nicht wirklich hinter, sich trotzdem nen Ticket zu kaufen.

Whatever. Interessanter finde ich die Zeile, dass m&s sowie FF zum Zeitpunkt des Festivals auch gar nicht verfügbar gewesen wären. Das ist ja auch noch ein Faktor, der bei der Analyse der headliner in Foren nie zu Wort gekommen ist.

robsl
02.05.2015 21:23

Das sage ich ja die ganze Zeit. Es wird immer nach Headlinern geschrien, aber welcher für's Hu/So passende Head ausser Muse wäre denn verfügbar gewesen?

roxar
roxar
02.05.2015 21:25

Das mit Mumford and Sons ist hier die ganze Zeit gesagt worden. Die spielen an dem Wochenende noch in den USA. Dass die Wembleyshows der Foo Fighters an dem Wochenende sind wusste ich allerdings noch nicht

gjkillspeople
03.05.2015 13:08

Blur und Chemical Brothers! Es fehlen schon einige Namen, alleine vom Ring hätte man locker 10 Bands gerne gebucht, behaupte ich einfach mal. Rise Against, Beatsteaks, Deichkind, Prodigy und auch einige kleinere Sachen (Donots, K.I.Z, Prinz Pi, Parkway Drive, Hozier, Mighty Oaks, Jamie T).

roxar
roxar
03.05.2015 13:12

Was die "kleineren" Namen unterhalb der Headline angeht ist HuSo echt nicht schlecht aufgestellt. Ich finde nicht dass da "einige Namen fehlen". Da ist relativ egal was man RaR hätte wegbuchen können. Es hätte genauso gut auch RaR was vom HuSo buchen können.Ist halt jedes Jahr das gleiche.

ralf321
ralf321
03.05.2015 15:52

Egal dieses Jahr ist abgehakt. Bin nicht dabei und nächstes wird ja alles besser wie er sagt

" Dafür wird das nächste Jahr wieder besser."
Für alle oder alle bis 25?

Yertle-the-Turtle
03.05.2015 16:36


robsl schrieb:
Das sage ich ja die ganze Zeit. Es wird immer nach Headlinern geschrien, aber welcher für's Hu/So passende Head ausser Muse wäre denn verfügbar gewesen?


Zitat anzeigen



Im Falle der Foo Fighters kann es durchaus so sein, dass man Wembley am Hu/So Termin gebucht hat weil RIP/RAR schon fix waren.

Hardbreaker141
03.05.2015 16:50


Yertle-the-Turtle schrieb:


robsl schrieb:
Das sage ich ja die ganze Zeit. Es wird immer nach Headlinern geschrien, aber welcher für's Hu/So passende Head ausser Muse wäre denn verfügbar gewesen?


Zitat anzeigen



Im Falle der Foo Fighters kann es durchaus so sein, dass man Wembley am Hu/So Termin gebucht hat weil RIP/RAR schon fix waren.


Zitat anzeigen


Wenn ich mich richtig erinnere hat Folkert in einem interview mal gesagt gehabt, dass das die einzigen freien Termine für die Foos in wembley waren und man sie deshalb nich buchen konnten.

runnerdo
runnerdo
03.05.2015 17:17Supporter

The Prodigy,Rise Against, Beatsteaks,Foos, Muse, Mumford& Sons und ganz viele so halbwegs passende Lenny Kravits, Pharell Williams, Robbie Williams usw

Klar bei Foos, M&S ging es wohl terminlich einfach nicht. Beim rest will man nicht oder will die gagen nicht zahlen. Im gegensatz zum August hat der Juni nicht wirklich einen Headlner mangel.

otto4
03.05.2015 18:10

Es gibt ein neues Interview von koopmann in der Kreiskeitung.
http://www.kreiszeitung.de/events/hurricane-festival-2015-ere317251/hurricane-festival-chef-folkert-koopmans-ueber-erbitterte-buhlen-grosse-namen-line-up-4959783.html

Das meiste kling wie das letzte Interview von ihm. Nur das der 3 Head ohne wenn und aber angekündigt wird.

Interessant finde ich aber die Zahlen die zum Schluss genannt werden.

Wenn man weiß, dass einer 3000 Leute zu seinem Konzert zieht, dann aber 500000 Euro fordert, dann steht das nicht mehr im Verhältnis. Der würde beim Festival dann vielleicht 100000 Euro bekommen, was auch schon das Doppelte wäre, als wenn er in einer 3000er-Halle spielen würde.

Zitat anzeigen



Beziehen sich die 100.000€ auf FKP oder DEAG Verhältnisse?

Empfinde selbst diese Preise schon als recht hoch. Bin ziemlich schlecht im Schätzen. Würden Acts wie SDP oder Alligathoa schon zur 3000 Besucher Gruppe zählen?

LiamGallagher
03.05.2015 18:27


otto4 schrieb:

"Wenn man weiß, dass einer 3000 Leute zu seinem Konzert zieht, dann aber 500000 Euro fordert, dann steht das nicht mehr im Verhältnis. Der würde beim Festival dann vielleicht 100000 Euro bekommen, was auch schon das Doppelte wäre, als wenn er in einer 3000er-Halle spielen würde."

Beziehen sich die 100.000€ auf FKP oder DEAG Verhältnisse?

Empfinde selbst diese Preise schon als recht hoch. Bin ziemlich schlecht im Schätzen. Würden Acts wie SDP oder Alligathoa schon zur 3000 Besucher Gruppe zählen?

Zitat anzeigen



Wieso sollten diese Preise hoch sein? Die Hälfte wären 50.000 € und man geht beim Konzert von ca. 3.000 Besuchern aus. Das sind nur 16,66 € pro Besucher, Tickets bei Konzerten in der Größe sind zu 99% allerdings deutlich teurer. Es wird also weit mehr als 50.000 € Eintritt bei jedem Konzert mit 3.000 Besuchern umgesetzt.

Ich hab allerdings bei der Umschreibung mit der ungefähren Besucherzahl und der Singularität des gewählten Beispiels und den geforderteten 500.000 € Gage einen ganz bestimmten Act im Blick: Beck Zugkraft und Gagenforderung und lange Verhandlungen mit ihm sind immer so.

MetalFan94
03.05.2015 23:07

Interessant fand ich am Interview auch, das man vor hatte Faith No More als Headliner zu buchen, das hätte mir auch sehr gefallen

robsl
05.05.2015 12:54

Laut facebook wohl auch diese Woche keine Bands. Ich denk mal das wird zusammen mit dem Timetable kommen.

Weshalb muss ich für's Green Camp eigentlich mein Geschlecht angeben? Getrennte Lager oder wie

captainhoerm
captainhoerm
05.05.2015 14:15


robsl schrieb:
Laut facebook wohl auch diese Woche keine Bands. Ich denk mal das wird zusammen mit dem Timetable kommen.

Weshalb muss ich für's Green Camp eigentlich mein Geschlecht angeben? Getrennte Lager oder wie

Zitat anzeigen



Das machen die bestimmt einfach so...
Sinn würde es nur machen wenn die dann anhand der Zahlen auch die festen Scheißhäuser aufbauen!

Also: viele Männer -> längere Schiffrinne
oder: viele Frauen -> mehr Keramik aus dem Hause Villeroy und Boch

Anzeige
Anzeige