Rock am Ring vs Grüne Hölle Festival

eröffnet von Tipp am 11.06.2014 10:43 Uhr
637 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

637 Kommentare
« Seite 15 von 26 »
martinzinnecker
29.08.2014 17:07

Hoffentlich nicht, aber das Video ist in jedem Fall mal sehr gut geschnitten, sind schöne Bilder mit dabei, über die Musik reden wir einfach mal nicht

Karst
29.08.2014 17:09


schlafmuetze

Unbestritten liegen ja die Merchandise-Rechte beim Ring... Ein Festival ohne Merchandise kannste schon machen, aber...

Zitat anzeigen



Blödsinn, im Verfahren ging es um alle Rechte und die liegen nun wieder bei MLK. Und ALLE schließt auch Merchandise etc. mit ein.
Markenrecht ist kein einfaches Recht und das was in diesen Dokumenten steht zählt erstmal gar nichts. MLK hat beweisen können, dass es, anders als es in den Dokumenten steht, kein gemeinsames sondern ein alleiniges Recht in den Händen von MLK gibt und das ist nun die Situation!

Wie ein Hauptsacheverfahren ausgehen würde kann man nur vermuten, bis das jedoch abgeschlossen oder überhaupt geführt ist liegen sämtliche Rechte bei MLK, auch Merchandise!

runnerdo
runnerdo
29.08.2014 18:25Supporter

Wäre die Merch rechte weiterhin beim Insolvenzverwalter würde MLK wohl kaum das neue Festival mit Rock am Ring ankündigen.

Ohne Merchrechte wäre man sicherlich einen neuen Namen eingegangen.

CirclePit
29.08.2014 18:51

Laut Bericht von n-tv liegen die Rechte am Merch nach Aussage des Sprechers der Ring-Sanierer immer noch bei den neuen Ring-Eignern...

null

Kaan
Kaan
29.08.2014 18:54AdminSupporter

Selbst wenn, dann wird MLK sich diese Rechte nun erkaufen. Das wird nach dieser Entscheidung wesentlich einfacher/günstiger als noch zuvor. Was soll denn der Insolvenzverwalter sonst mit den Rechten machen, wenn nicht zu Geld? Das ist seine Aufgabe.

roxar
roxar
29.08.2014 18:56

Selbst wenn das so ist, kann man immerhin mit dem Namen "Rock am Ring" werben... Auch wenn das Festival nachher anders heißt dürfte das ein deutlicher Vorteil sein

axelgreis
29.08.2014 21:03


Karst schrieb:


schlafmuetze

Unbestritten liegen ja die Merchandise-Rechte beim Ring... Ein Festival ohne Merchandise kannste schon machen, aber...

Zitat anzeigen



Blödsinn, im Verfahren ging es um alle Rechte und die liegen nun wieder bei MLK. Und ALLE schließt auch Merchandise etc. mit ein.
Markenrecht ist kein einfaches Recht und das was in diesen Dokumenten steht zählt erstmal gar nichts. MLK hat beweisen können, dass es, anders als es in den Dokumenten steht, kein gemeinsames sondern ein alleiniges Recht in den Händen von MLK gibt und das ist nun die Situation!

Wie ein Hauptsacheverfahren ausgehen würde kann man nur vermuten, bis das jedoch abgeschlossen oder überhaupt geführt ist liegen sämtliche Rechte bei MLK, auch Merchandise!

Zitat anzeigen



Im Gerichtsverfahren ging es Nicht um die Rechte am Merchandise! Diese liegen weiterhin bei der Nürburgring GmbH und sind laut Aussage von Sprecher dieser Gesellschaft nicht verkäuflich ( siehe heute.de).
Es bleibt spannend....

Rhapsode
Rhapsode
30.08.2014 08:50


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Immer dieser wacken Vergleich Ja wacken ist ausverkauft und hat sogar einige Bands. Dafür kommt den Rest des Jahres so gut wie nur Bands die kaum ein Nicht-Metaller kennt.

Zitat anzeigen



Habs mal korrigiert

martinzinnecker
30.08.2014 08:59

Der Vergleich ist trotzdem grausam, ich bin ehrlich gesagt froh, dass der Ring nicht direkt ausverkauft ist, das gibt dem Veranstalter viel zu viele Freiheiten Geld zu sparen was das Lineup angeht (siehe Wacken) und ich kann mich relativ spät entscheiden ob ich wirklich hin möchte, außerdem ist es nicht für jeden möglich Urlaub so weit im Voraus zu planen.

Was die Bestätigungen angeht ist es für ein Sparten-Festival nicht ansatzweise so wichtig ein Bandpaket zu schnüren, bei den großen Festivals in Deutschland möchte man immer so bestätigen dass möglichst für jeden was dabei ist und nicht die Leute sagen "Das ist ja nur Metal/Dance/Hip-Hop, da geh ich nicht hin" auch hier kommt der frühe Ausverkauf Wacken entgegen, da spielt es ja keine Rolle wer kommt, die Karten sind trotzdem nach 12h weg.

Persönlich hätte ich auch nix dagegen wenn man jede Woche ein paar Bands bestätigen würde, ich kann abwarten und mir nach einiger Zeit eine Meinung zum Festival bilden.

Rhapsode
Rhapsode
30.08.2014 09:09

Es ging mir ja nur um die eine Aussage. In deinen Ausführungen kann ich dir zustimmen (wobei Wacken für die Szene mit der Bestätigung von TSO + Savatage echt was gerissen hat für nächstes Jahr, das jedoch nur am Rande). Ich war bisher beim Ring auch immer sehr glücklich, dass der Kartenverkauf erst im November/Dezember losging. Andererseits mag ich die Bestätigungsart vom Wacken und diversen anderen Metalfestivals (--> Adventskalender) deutlich lieber als diese 3 Wellen im Jahr. Das gibt den jeweiligen Bands nämlich mehr Aufmerksamkeit und man kommt eher dazu, einfach mal reinzuhören. Ich fänds gut, wenn man das einfach kombinieren könnte: Bandbestätigungen scheibchenweise und Vorverkaufsstart ist ab Spätherbst.

Um aber noch was zum Thema zu schreiben: Ich find's gut, dass jetzt für MLK bessere Planungssicherheit gegeben ist. Wie es jetzt mit den Merch-Rechten ist, weiß ich nicht, kann mir aber selbst kaum vorstellen, dass man ein Festival ohne Merch aufzieht. Bin mal gespannt, was da bald kommt. Eilig hab ichs aber ehrlich gesagt nicht mit neuen Infos.

gordian
gordian
31.08.2014 12:30

“Weiterhin sprach Capricorn im Vorfeld davon, dass die Rechte für Rock-am-Ring-Merchandise bei ihnen liege. Der Rechtsstreit kann also noch weitergehen.“

Zitat anzeigen



Ich verstehe das nicht. Wie soll das denn fluppen?
Ich würde doch mal vermuten, das doch bestimmt jeder zweite, Merchandiseartikel kauft. Da fehlt doch viel in der Kasse.

axelgreis
31.08.2014 12:35


gordian schrieb:
“Weiterhin sprach Capricorn im Vorfeld davon, dass die Rechte für Rock-am-Ring-Merchandise bei ihnen liege. Der Rechtsstreit kann also noch weitergehen.“

Ich verstehe das nicht. Wie soll das denn fluppen?
Ich würde doch mal vermuten, das doch bestimmt jeder zweite, Merchandiseartikel kauft. Da fehlt doch viel in der Kasse.

Zitat anzeigen


Nicht unbedingt jeder zweite aber sicher ne ganze Menge ...
Also wird Herr Lieberberg wohl die Rechte daran erwerben - kostet sicher nen Haufen Kohle!

runnerdo
runnerdo
01.09.2014 15:25Supporter

Und weiter geht die Schlammschlacht

http://www.rhein-zeitung.de/region_artikel,-Rock-am-Ring-Nuerburgring-GmbH-stuft-Richterspruch-als-Entscheidung-von-untergeordneter-Bedeutung-ei-_arid,1199486.html#.VARBHqNxi70

roxar
roxar
01.09.2014 15:29

"untergeordnet" ist das sicher nicht
Allein schon mit dem Namen werben zu können, wäre sicher ein großer Vorteil. Am Ende wäre es doch sicher wäre es doch bestimmt egal wie das Festival heißt wenn man es als den Nachfolger von RaR verkaufen kann

runnerdo
runnerdo
01.09.2014 15:35Supporter

"Wir werden dann das bessere Gelände und das bessere Angebot haben.“

Ich war jetzt 9Jahre lang am Ring und auch auf einigen anderen Festivals. Ich bin mir sicher egal wie MLK sich anstrengen wird, ein schlechteres Gelände als den Ring wird er nicht finden.


Krass aber auch das es wirklich nur darum ging MLK vom Werben abzuhalten und nicht wie viele dachten nur der Insolvenzverwalter etwas Geld wollte. Steckte also doch die DEAG dahinter.

gordian
gordian
01.09.2014 17:24

Ich fände es einfach besser, wenn man einen neuen Namen aus dem Boden stampft.

Rock the Moor

runnerdo
runnerdo
01.09.2014 17:30Supporter

Ich auch was ohne Rock und ohne Ring fände ich super.
Glaube aber bei dem Einfallsreichtum bei MLK würde es Rock am/im irgendwas werden

counterdog
01.09.2014 18:01

Naja, glaube das ist 'ne blöde Idee.

Rock im Pott und Rock n Heim waren ja jetzt nicht so die Kassenschlager, als dass ich schon eine etablierte Festivalmarke einfach dahin ziehen lassen würde.

r0ck3r
01.09.2014 18:25

"Wir werden dann das bessere Gelände und das bessere Angebot haben.“

Wie heißt es? Hochmut kommt vor dem Fall?

Also anfangs war ich ja halbwegs neutral eingestellt, was die DEAG und das neue Festival angeht.
Wenn ich mir allerdings anschaue, was da mittlerweile alles abging.... vom Werben während RaR für die GH (und das ja nicht nur mit Werbeplakaten, sondern auch penetrant mit Flyern), dann der Namensstreit und nun dieses Zitat?

Sorry, aber mögt ihr in der Hölle schmoren!

blubb0r
01.09.2014 18:39


r0ck3r schrieb:
"Wir werden dann das bessere Gelände und das bessere Angebot haben.“

Wie heißt es? Hochmut kommt vor dem Fall?

Also anfangs war ich ja halbwegs neutral eingestellt, was die DEAG und das neue Festival angeht.
Wenn ich mir allerdings anschaue, was da mittlerweile alles abging.... vom Werben während RaR für die GH (und das ja nicht nur mit Werbeplakaten, sondern auch penetrant mit Flyern), dann der Namensstreit und nun dieses Zitat?

Sorry, aber mögt ihr in der Hölle schmoren!

Zitat anzeigen



Sagst du das auch, wenn die Onkelz da bestätigt werden - was ja nicht unwahrscheinlich ist.

gordian
gordian
01.09.2014 18:41

Der Name ist nicht alles, wie häufig kaufen irgendwelche Firmen einen Namen und vermarkten darunter irgend etwas, was mit dem Ursprung nichts zu tun hat.

Machen doch Bands auch gerne. Die haben dann mit der Ursprungskombo nicht viel gemein.

Sind in den letzten Jahren doch einige gute Festivals entstanden, die es auch mit neuen Namen geschafft haben.

http://www.fkpscorpio.com/de/festivals/

Und in NRW Fehlen einfach noch gute Festivals.

r0ck3r
01.09.2014 19:42


blubb0r schrieb:
Sagst du das auch, wenn die Onkelz da bestätigt werden - was ja nicht unwahrscheinlich ist.

Zitat anzeigen


Also ich habe die Onkelz am Hockenheimring gesehen und bin auch nicht abgeneigt, mir diese Band ein zweites Mal live zu geben.

Natürlich ist mir bewusst, dass die Chancen wohl recht hoch sind, dass die Onkelz dort als Headliner auftreten.... sei es 2015 oder 2016.

Ich habe aber seit Veröffentlichung des neuen Festivals (also ohne irgendwelche Details zu kennen) gesagt, dass ich RaR wohl folgen werde.
Mönchengladbach ist auch noch ein Stückchen näher und bietet sicherlich ein viel besseres Gelände, um eine CenterStage zu platzieren, als der Nürburgring.
Und wenn ich bedenke, wieviele Leute da wohl vor der (und) die Bühne drängen, dann drückt das schon ein bisschen auf die Stimmung.
Natürlich gibt es auf Festivals immer Gedränge, aber ich bin ehrlich gesagt auch ein Stückchen froh, dass es nun vermutlich eine breitere Fläche vor der Center geben wird und man mal wieder locker vor der Bühne den Headliner sehen kann

Ehrlich, das war so entspannt am HHR... zweite Welle, relativ nah an dem Podest in der Mitte und Platz um mich, dass ich dort hätte wild tanzen können, ohne jemanden zu stören

Gut, dazu kommt natürlich noch, dass meine Gruppe auch nicht gerade begeistert ist, was Capricorn und das GH Festival angeht und die wohl auch eher Gladbach bevorzugen

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
01.09.2014 20:44AdminSupporter

Mal ein kurzer Einwurf von meiner Seite, weil hier immer wieder dieses Onkelz Argument kommt :

Ich bin seit vielen Jahren großer Fan der Onkelz, werde die Hölle allerdings trotzdem meiden, auch wenn die Onkelz drei Tage lang ihre Diskografie hoch und runter spielen.
Insgeheim bleibt für den "Rar Anhänger" eigentlich nur zu hoffen, dass die dort die Onkelz buchen, weil dann erledigt sich dieses Thema dort eh von selbst. Und das meine ich Jetzt keineswegs positiv