Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Diskussion zu Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von martinzinnecker am 03.06.2014 12:21 Uhr
5.150 Kommentare - zuletzt von JestersTear

keksileinduminikIndiecaroStiflers_MomBrodelMinistryOfDeath
MinistryOfDeath und weitere Nutzer sprechen darüber

5.150 Kommentare
« Seite 182 von 206 »
fcfreak91
fcfreak91
27.03.2015 17:25Supporter

Naja ich glaub halt auch nicht das Kiss so sehr ziehen. Für mich halt so ne typische Band wo man auf das eine Lied wartet.
Dazu glaub ich spielt Sonntag dann auch noch mal ne Rolle. Freitags und Samstags ist es allgemein einfacher Massen zu motivieren. Sieht man u.a. auch bei der Bundesliga wo der Sonntag nicht so gut besucht ist wie der Samstag.

Misery
27.03.2015 17:30

Nichtmal 10.000 verkaufte Tickets wären schon extrem wenig (Dann hätte sich gerade mal einer von zehn für die Grüne Hölle und gegen RaR entschieden).

Das sich die ganze Geschichte schlecht verkauft überrascht aber nicht wirklich, fast alle Bands unterhalb der ersten 9 auf dem Plakat würden bei RaR wohl Clubstage spielen, ein wirkliches Mittelfeld ist garnicht vorhanden. Das 2 Rocklegenden alleine so ein Festival zu den Preisen nicht ausverkaufen hat man ja schon 2014 bei RaR gesehen.

Das Festival war von Beginn an ein Himmelfahrtskommando, 2 so große Festivals nebeneinander eine Woche versetzt kann einfach nicht funktionieren (die Kunden werden ja nicht mehr)

snookdog
snookdog
27.03.2015 18:12


clime schrieb:
Hockenheimring ist noch frei an dem WE

Zitat anzeigen


Gute Idee! Man könnte die Veranstaltung noch auf das ursprüngliche Rock n Heim Wochenende verschieben. Dann haben die Rock n Heim Leute ihren Urlaub nicht umsonst da genommen.

Quasi win-win-win-win!

NoelGallagher
27.03.2015 18:14Supporter


blubb0r schrieb:
Dann sollen die einfach jetzt voll auf die Tagesticket Schiene umsteigen und das als Einzelkonzerte bewerben.

Metallica ziehen locker 50.000 an dem Freitag
Muse ziehen locker 20.000 Leute an dem Samstag
KISS ziehen locker 30.000 Leute an dem Sonntag


fertig.

Zitat anzeigen



Aber nicht am Arsch der Heide, wo sich der Nürburgring nunmal befindet. Hamburg Trabrennbahn, jo, da würde das klappen aber eben nicht mitten im Nichts.

Dass das nicht gut gehen wird, habe ich mir schon gedacht, aber sooo schlecht dann doch nicht. Neben dem arroganten und unsympathischen Auftreten und dass man sich irgendwie als "Traditionsfestival" etablieren wollte, hat man den größten Fehler gemacht, als man sogar noch zeitlich in Konkurrenz zum größten deutschen Festival, nämlich RaR, ging.

Haben die denn gedacht, MLK zieht man einfach so zurück? Die mit jahrzehntelanger Festivalerfahrung ausgestattet sind und deren Festival ein absoluter Selbstläufer geworden ist?

Völlig bescheuert, arrogant und damit auch glücklicherweise gescheitert.

Man kann so ein Festival machen, in Großstädten UND im August oder so. Die werden es nicht schaffen, jahrzehntelang etablierte Festivals im Mai/Juni zu verdrängen.

NoelGallagher
27.03.2015 18:19Supporter

Was ich mich außerdem frage: Die DEAG ist doch kein kleiner Laden und auch keine Amateurbude (dachte ich zumindest). Haben die nicht mal ein wenig Marktforschung betrieben, bevor man so ein Millionen-Investment macht? Welcher Termin? Welche Wunschbands? Welche musikalische Ausrichtung? etc. etc.

Als Aktionär (ich bin keiner) würde ich solche Fragen mal aufwerfen.

Nachher haben die tatsächlich Millionen investiert wegen der paar "Es heißt doch ROCK am Ring"-Leute hier im Forum.

emjay92
27.03.2015 18:21


NoelGallagher schrieb:


blubb0r schrieb:
Dann sollen die einfach jetzt voll auf die Tagesticket Schiene umsteigen und das als Einzelkonzerte bewerben.

Metallica ziehen locker 50.000 an dem Freitag
Muse ziehen locker 20.000 Leute an dem Samstag
KISS ziehen locker 30.000 Leute an dem Sonntag


fertig.

Zitat anzeigen



Aber nicht am Arsch der Heide, wo sich der Nürburgring nunmal befindet. Hamburg Trabrennbahn, jo, da würde das klappen aber eben nicht mitten im Nichts.

Dass das nicht gut gehen wird, habe ich mir schon gedacht, aber sooo schlecht dann doch nicht. Neben dem arroganten und unsympathischen Auftreten und dass man sich irgendwie als "Traditionsfestival" etablieren wollte, hat man den größten Fehler gemacht, als man sogar noch zeitlich in Konkurrenz zum größten deutschen Festival, nämlich RaR, ging.

Haben die denn gedacht, MLK zieht man einfach so zurück? Die mit jahrzehntelanger Festivalerfahrung ausgestattet sind und deren Festival ein absoluter Selbstläufer geworden ist?

Völlig bescheuert, arrogant und damit auch glücklicherweise gescheitert.

Man kann so ein Festival machen, in Großstädten UND im August oder so. Die werden es nicht schaffen, jahrzehntelang etablierte Festivals im Mai/Juni zu verdrängen.

Zitat anzeigen



Selbst gegen das hurricane mit bescheidenen Line Up sehen die doch keinen stich

Yertle-the-Turtle
27.03.2015 18:26

Die Schlacht wurde gleich zu Beginn entschieden. Man ist mit den Headlinern All in gegangen und hat versucht den unentschlossenen RAR Besuchern eine lukrative Alternative zu bieten.

Anfangs wussten die Leute noch nicht wie lame das Line Up am Ende sein wird.
Blöd war nur, dass MLK ausnahmsweise mal zügig war was Bandbestätigungen und Kommunikation angeht und schon im Sommer vorgelegt hat.

Hätte man die Bands zeitgleich mit MLK veröffentlicht und einen Sonderpreis verlangt hätte man sicherlich MLK Besucher weggeschnappt.

Spätestens seit dem Ausverkauf von Rock am Ring ist der Kuchen aber gegessen, das ein Großteil der potentiellen Zielgruppe bei MLK gelandet ist...

blubb0r
27.03.2015 18:28


Yertle-the-Turtle schrieb:
Die Schlacht wurde gleich zu Beginn entschieden. Man ist mit den Headlinern All in gegangen und hat versucht den unentschlossenen RAR Besuchern eine lukrative Alternative zu bieten.

Anfangs wussten die Leute noch nicht wie lame das Line Up am Ende sein wird.
Blöd war nur, dass MLK ausnahmsweise mal zügig war was Bandbestätigungen und Kommunikation angeht und schon im Sommer vorgelegt hat.

Hätte man die Bands zeitgleich mit MLK veröffentlicht und einen Sonderpreis verlangt hätte man sicherlich MLK Besucher weggeschnappt.

Spätestens seit dem Ausverkauf von Rock am Ring ist der Kuchen aber gegessen, das ein Großteil der potentiellen Zielgruppe bei MLK gelandet ist...

Zitat anzeigen



Jop, so sieht es aus.

MLK hat den Kampf angenommen und mit RaR geliefert… das muss man zugeben.
Dafür hat man dann zwar Rock'N'Heim geopfert, aber da musste man dann wohl durch.


Die DEAG hat sich mit ihren großspurigen Ansagen ("Reines Rockfestival") einfach ein Eigentor geschossen.

Yertle-the-Turtle
27.03.2015 18:33

Wie reagieren eigentlich Bands/Managements auf solche Zahlen? Klar, am Ende zählt die Kohle, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Metallica sich 10000 Zuschauer gefallen lassen, ist für die auch ein Imagekratzer.


27.03.2015 18:43

Glaubst Du, dass Metallica bzw deren Management die WiWo lesen?
Solange die ihre 5 Mio bekommen für drei Auftritte werden die sicherlich keine Probleme damit haben. Gerade Hetfield und Co.

runnerdo
runnerdo
27.03.2015 18:47Supporter

Ich glaube einmal müssen die da durch, wenn sie einen Vertrag haben.
Es sei denn ist gibt eine Klausel "erst ab 20.000 Tickets" oder sowas. Habe ich aber noch nie von gehört.

Das Problem wäre sicherlich für die nächste Jahre da. Sowas spricht sich rum und dann überlegt das Managment zwei mal ob sie ihre Band (auch für mehr Geld) dahin geben.

Ich kann mir Lars vorstellen wenn er da vor 8.000 Leuten trommelen soll

Gambrish
Gambrish
27.03.2015 18:48

Vielleicht folgt ja noch eine Gewinnspielflut wie damals beim Area4. Lieber noch ein paar zahlende Kunden vor Ort als das da.

runnerdo
runnerdo
27.03.2015 19:05Supporter

Vieleicht werden auch irgendwelche Billigarbeiter eingeflogen damit es nicht so leer aussieht

So jetzt hör ich auch auf ist Freitag

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
27.03.2015 19:15

Kenne auch einige Leute, die weder zur Grünen Hölle noch zu RaR fahren, sondern sich dies Jahr fürs Graspop entschieden haben. Ist von hier aus zwar nochmal 100 km weiter, aber die Belgier bieten mehr als die GH und das zum gleichen Preis. Zumal es auch noch das gleiche Zielpublikum ist ...
Also ich glaube man kann sagen, die DEAG hat sich ein wenig überschätzt.

big_arno_style
27.03.2015 21:20

Überraschend kommt es für mich nicht.

Wieso sollte es klappen, für ein neues Festival 70k Karten zu verkaufen, also auf Anhieb?!

Alle großen Festivals sind über die Jahre gewachsen.

Naja, Muse und Incubus wären meine Gründe, dort hinzufahren. Aber die Strecke aus'm Norden lohnt sich nicht für 2 Bands.


28.03.2015 12:26

Kaum war der Spruch "Hochmut kommt vor dem Fall" passender.
Das Ding ist durch. Die nächste Woche wird spannend. Absage oder Verlegung? Oder es bleibt aufm Ring.

hermes81
28.03.2015 12:33

Die werden durch die Tagestickets sicher noch eine Schippe drauflegen.
Zumal ich die im Raum stehenden 7.500 Verkäufe einfach nicht glauben kann.
Das sie weit unter Kalkulation liegen: Selbstredend. Gründe dafür liegen auf der Hand.
Aber unter 10.000 Tickets? Glaube ich wirklich nicht.


FBG
28.03.2015 12:43Supporter


SimBa123 schrieb:
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es extrem abschreckt: Ich arbeite für einen "Schausteller" der normalerweise auf RaR, HuSo,RnH und sonstigen unterwegs ist.
Bei uns im Büro heißt es nur: GH kann man sich sparen, bei solchen Zahlen.
Ich wette da sind wir nicht die einzigen und das macht das ganze ja für Besucher noch viel unattraktiver wenn das Festivalgelände ohne Zuschauer auch kaum Buden, kein Freefalltower, kein Jägerzelt usw... hat. Ein Teufelskreis...
Meine Meinung.

Zitat anzeigen



Aber das Wissen die Besucher doch idr erst, wenn sie vor Ort sind?!

HybridSun95
HybridSun95
28.03.2015 12:48

Ich kann auch nicht glauben, dass es weniger als 10.000 Tickets verkauft wurden? Ist sowas überhaupt möglich?

fcfreak91
fcfreak91
28.03.2015 12:56Supporter

Wieso soll das denn nicht möglich sein?
Im Juni sind so große Veranstaltungen dieses Jahr. Direkt nebenan RaR mit 90.000
in Hockenheim 4x die Onkelz, 2x davon Ausverkauft mit 110.000. Dazu ist glaub ich? AC/DC auch im Juni hier. Es kommen ja jetzt auch nicht plötzlich 100.000 Leute mehr auf ein Festival.

HybridSun95
HybridSun95
28.03.2015 13:05

Mhh, habt ja recht.

Zudem ich jetzt ein Festival nicht wie ein Sologig zählen sollte (wo jeder der Headliner alleine mehr zieht). Anscheinend spricht das Line-Up nicht unbedingt die Masse an "Rock"-Fans an, die erwartet wurden (neben den oben genannten Problemen, die noch dazu kommen).

Kaan
Kaan
28.03.2015 13:06AdminSupporter

Die Wirtschaftswoche zitiert ein internes Papier auf dem 7.500 verkaufte Kombitickets vermerkt waren. Bisher kein Dementi, womit die DEAG ja sonst sehr fix war. Warum sollte das also so unmöglich/unvorstellbar sein?

Anzeige
Anzeige