RR-Meinungsforschung (Feb Umfrage im Startpost)

eröffnet von Freddy31 am 26.08.2013 20:44 Uhr
434 Kommentare - zuletzt von roxar

434 Kommentare
« Seite 2 von 18 »
KleineJule
27.08.2013 10:36

also das mit den politikern ist bisschen doof, wenn man sich nicht für politik intressiert... ich persönlich hab von 60% davon einfach noch nie was gehört

und wenn man halt auch die meinung von leuten haben will, die sich nicht so sehr für politik intressieren, müsste man das eventuell ein bisschen anders machen... oder halt gleich sagen, dass man die umfrage nur machen sollte, wenn man sich wirklich für politik intressiert... aber dann isses ja eher weniger repräsentativ (ich weiß, in dem zusammenhang wohl sowieso schwierig) trotzdem isses halt mMn schwachsinn sich nur auf die leute zu beschränken, die sich sowieso mehr damit beschäftigen...


27.08.2013 10:47

Done.
Mit Martin Sonneborn unter den Politikern hätte ich wenigstens eine Position mit gutem Gewissen vergeben können. Aber coole Idee.

Rhapsode
Rhapsode
27.08.2013 10:57


KleineJule schrieb:
also das mit den politikern ist bisschen doof, wenn man sich nicht für politik intressiert... ich persönlich hab von 60% davon einfach noch nie was gehört

Zitat anzeigen



Da ist was dran.
Aber auch bei mir, der ich bis auf einen alle Namen kannte, war es so, dass ich ganz schlecht abwägen konnte bei den einzelnen Plätzen. So nach Platz 5 waren bei mir alle ungefähr auf einen Level (bis auf Lucke, für den die Position 20 mMn mehr als gerechtfertigt ist)

masterofdisaster666
27.08.2013 11:01

wie man sich bei der umfrage einfach nur denkt: was der/die so weit oben? da muss ich jetzt jemanden anderes weiter oben hinsetzen

buether
27.08.2013 11:03

So auch gemacht. Ist zwar sicherlich nicht alles richtig angekreuzt, weil ich mich bis zur Wahl noch weiter informieren möchte, aber passt schon.

Nur die Fragen: Ich habe schon leicht ein kleines Problem in der Öffentlichkeit die Partei anzugeben, die ich Wähle.

Freddy31
Freddy31
27.08.2013 11:06

Eben, also dahingehend sollte es kein "Risiko" geben

Haben bald schon die 100 Teilnehmer voll

Ergebnisse haben sich seit heute morgen teilweise EXTREM verändert! Vielleicht gibts so um 12/13 Uhr schon ein Update!

@Jule: Danke für die Anregungen, da hast du natürlich absolut Recht

RingPenis
RingPenis
27.08.2013 11:25

Hätte vllt erst wenn die 100 Leute voll sind erste Ergebnisse bekannt gegeben, das kann zu anderen Entscheidungen führen.

Aber finde es ne tolle Idee sowas und sehr interessant auch wenn natürlich nicht hochrechenbar.


edit:

Fände ein Vergleich mit einem anderen Forum interessant, wie mit einem Technikforum oder Sportforum.

Chainz
27.08.2013 11:35

Bin überrascht, dass es hier so viele CDU/CSU-Wähler gibt. Hätte ich in einem relativ jungen Forum eher nicht erwartet. Aber das bisherige Ergebnis der FDP gefällt mir.

Zwieback
27.08.2013 11:39


Freddy31 schrieb:
Über die Filter kommt man zu ein paar recht kuriosen Ergebnissen....z.B ist bei denen, die sich im Privatfernsehen über Politik informieren Trittin der beliebteste Politiker

Zitat anzeigen



Eine Möglichkeit diese Filteroption mitsamt den Ergebnissen öffentlich zu machen gibt es nicht, oder? Das fänd' ich ziemlich spannend!

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
27.08.2013 11:43Supporter

So, auch mal gemacht. Nette Idee und ziemlich interessant von den Ergebnissen her, aber es gäbe da schon noch einige mögliche Verbesserungen.

Wie stark interessierst Du dich für Politik? ist als Frage mit den gegebenen Antwortmöglichkeiten recht unglücklich gewählt. Aus Prestigegründen werden viele (auch wenn es anonym ist) ihr Interesse überbewerten. Außerdem ist fraglich, was überhaupt "sehr viel Interesse" ist. Für manche könnte das 2 Mal die Woche Tagesschau gucken, für andere jeden Tag FAZ, Welt und Süddeutsche lesen sein - um es mal übertrieben darzustellen. Man sollte das dann vielleicht im Sinne einer Zeitangabe pro Tag quantifizieren: Ich informiere mich pro Tag 0-10 Minuten, 10-30 Minuten usw.
Der Vergleich der Politiker ist zu umfangreich, wie schon angesprochen werden die allermeisten nicht zwischen allen Kandidaten differenzieren können (vor allem auf den mittleren Plätzen).

Nichtsdestotrotz eine schöne Idee, bin gespannt was noch für Ergebnisse kommen.

Schmiddie
Schmiddie
27.08.2013 11:55

So,auch teilgenommen.

Finde das super und würde so eine Wochenumfrage zu aktuellen Themen sehr begrüßen. Viel besser als ewiges Inhaltsloses rumgenörgle.

Was finde ich auffällt, und ich aber so auch erwartet habe: Das Forum ist linker/ grüner als die allgemeine Gesselschaft. Kann am Alter liegen (CDU und FDP Wähler sind im durchschnitt älter als Grüne/Linke Wähler) - oder ist der durchschnittliche Festivalgänger/ Musikfan einfach mehr sozial und weniger auf wirtschaftliche Liberalität eingestellt?

Allerdings ist mein Eindruck auch dass zum Beispiel mehr Vegetarier/Veganer hier sind als im Gesselschaftsdurchschnitt oder auch mehr Studenten/Studierte/Schüler... wäre da noch auf ein paar Umfrageergebnisse gespannt.

Achja... und lieber AfD als NPD... (wobei das ein Zweikampf auf ganz tiefem Grund ist)

Chainz
27.08.2013 12:13


Schmiddie schrieb:

Was finde ich auffällt, und ich aber so auch erwartet habe: Das Forum ist linker/ grüner als die allgemeine Gesselschaft.

Zitat anzeigen



Naja, linker ist es ja nicht wirklich, außer man zählt die SPD noch dazu. Die Linke bekommt ja in den Umfragen momentan auch meist 8 Prozent. Ich war aber entsetzt, dass die Kipping noch unter Westerwelle und Rösler zu finden war.

Baller
27.08.2013 12:17

done

schöne Idee. Bißchen komisch, wenn man oben ankreuzt, dass einem Personen völlig unwichtig sind und sich dann ewig Zeit nimmt, um die Politker zu ranken