Sonne Mond Sterne Festival 2014

Festival Forum: Diskussion zu SonneMondSterne Festival 2014 (u.a. mit Calvin Harris, Fatboy Slim, Steve Aoki)

eröffnet von tschenneck am 23.08.2013 14:34 Uhr
136 Kommentare - zuletzt von tschenneck

lcalertNightmare119KaansunnyanPastorOfMuppetsBNPRT
BNPRT und weitere Nutzer sprechen darüber

136 Kommentare
« Seite 6 von 6
Kaan
Kaan
09.08.2014 09:48AdminSupporter

Modestep waren auch krass! Koletzki stark, Deadmau5 top, Netsky war für mich Mainstreamelektrohörer auch cool aber mit Schwächephasen, HVOB sehr chillig schön, Aoki hatte sehr geile Momente aber über anderthalb Stunden dann leider doch nicht so mitreißend...

buether
09.08.2014 16:21

So sitze grade mit schmiddie und sunnyan am Strand und hören Musik auf der Karterbühne und trinken Cocktails. Sehr chillig.

Gestern war ein netter Abend. War fast nur auf der Hauptbühne. Steven Aoki fand ich dabei am Geilsten. Nur sein Bäcker sicherlich nicht.

buether
09.08.2014 20:46

Susanne blech war geil nur slirgendein Idiot ist die ganze Zeit mit seinem IPhone rumgelaufen, um das Konzert zu Filmen *duckundweg*

buether
10.08.2014 13:29

So harzen aufm Campingplatz. Obwohl der Platz erst Dienstag schließt ist hier riesen Abreisestau. Hoffentlich legt sich der noch im Laufe des Tages.

Waldi96
10.08.2014 14:07

Calvin Harris war sehr geil, aber trotzdem war der beste Auftritt von den Beetroots!!

Schmiddie
Schmiddie
12.08.2014 17:17

So, ich mach mal nen ausführlichen Bericht, viel Spaß beim Lesen

Anreise/Abreise:

kurz vor dem Festival wurde verkündet, dass der Zeltplatz bereits Mittwoch um 10 Uhr öffnet. Da wir Donnerstag ohnehin schon Urlaub hatten sind wir dann Mittwoch abends gefahren und haben uns vor Ort mit buether getroffen. Anreise war absolut Staufrei und außer dem Campingplatz "Laut" war auch noch alles sehr leer. Wir setzen uns auf "D-großer Platz" nieder.
Abreise war von Sonntag bis Dienstag möglich. Wir sind, was wir nicht erwartet hatten, da wir sehr eingebaut waren, am Sonntag Mittag losgefahren. nach etwas Orientierung sind wir "unten rum" auch sehr schnell weg gekommen.

Zeltplatz:
Grundsätzlich ist zu sagen: Es ist quasi alles erlaubt. Beim Auto campen, im VW-Bus schlafen, Stromagregate, Möbel, Pavillons, Zelte, Feuerwerk... einfach alles! Das hatte zur folge dass 1. quasi kein Rettungsweg mehr bestand und 2. kann es nachts, auch auf anderen Zeltplätzen als "laut" relativ laut werden. War für uns kein Problem, die Nachbarn haben nachts das Agregat aus gemacht und die Musik war nirgends dramatisch laut. Was mich beeindruckt hat waren die "Warmup Partys" am Donnerstag. Wir sind über den Campingplatz "Laut" gelaufen und haben ca 15 verschiedene große Partys (mit Zelt, Bühne, Soundanlage, DJ, Lichtanlage...) besucht. Echt krass, was da von Festivalbesuchern aufgefahren wird.

Festivalgelände:

WAHNSINN! Hier wird echt ein kleines Tomorrowland aufgefahren. Thema war Fernost. Dazu passend gab es einen großen Buddha mit Discokugel, Eine große Wand mit Feuerspuckenden Drachen, alle Zeltbühnen wurden nachts im Asialook bestrahlt etc.
Hinzu kommt die gigantische Lage mit Sandstrand, in dem tagsüber auch gebadet werden kann, die vielen kleinen und großen Bühnen, Wasserspiele und das riesige, am Kran hängende Logo gegenüber der Mainstage. Hat mich echt beeindruckt!
Essens- und Getränkestände gab es meines Erachtens genug und ich habe auch nie wirklich lange gewartet (wie auch am Einlass), wobei das Thekenpersonal noch qualifizierter hätte sein können. Dies wurde durch die schlichte Menge aber ausgeglichen.

Künstler:

Zuerst das traurige: Mr. Oizo den ich gerne gesehen hätte musste kurzfristig absagen. Allerdings wurde dies zum Glück kommuniziert.
Was ich gesehen habe: Reche &Recall, Teenage Mutants, Egotronic, Lexy & K-Paul, Netsky, Deadmau5, Bloody Beetroots, Steve Aoki, Susanne Blech, Frittenbude, Marteria, Calvin Harris und Fatboy Slim. Ja, ich gebe zu, es war hauptsächlich das Mainstream Zeugs auf der Mainstage. Aber es war sehr geil. Die Spielzeiten, mit den Hauptacts ab 20 Uhr fand ich super. Man tanzt dann zwar mit dem Sonnenaufgang zu Steve Aoki, aber es war einfach verdammt geil! Das war für mich auch das beste Konzert. Calvin Harris hat mich etwas enttäuscht, weil ich seine Musik sehr mag, er aber eine Mischung zwischen DJ Morgoth (MashUp) und Martin Garrix gespielt hat. Das heißt, irgendwelche Chartsongs und statt Refrain einfach ein flacher Bass-Beat. Weil das so toll war hat Fatboy Slim, allerdings wie ich finde mit besserer Qualität, das Selbe gemacht. Steve Aoki's 'Boneless' war so am Samstag ca 5 mal zu hören.
Sound und Licht war bei allen Künstlern aus meiner Sicht sehr gut. Vor allem Calvin Harris hat schon ganzschön aufgefahren mit Feuer, Konfetti und Lichtshow. Alles in Allem auf jeden Fall ein Hammer-Lineup für diesen Preis.

Extras:

Mittags auf das Gelände, Cocktail am Strand, dazu gechillte Electro beats. Man konnte baden, auf Wasserbananen fahren oder sich vom Buddha berieseln lassen. Sehr cool!
Feuerwerk am Samstag abend war auch sehr geil vom Boot aus.
Die Zeltbühnen waren nicht nur Stages sondern Discos mit riesigen Discokugeln und Lightshow im gesamten Zelt.
Außerdem gab es: eine Hüpfburg, Cocktailbar auf dem Campingplatz und immer wieder: der See

Leute:

Vorneweg: Ich hatte Drogen-electropublikum erwartet. Das wurde nicht bestätigt. Ich habe echt wenige gesehen, die nach Extacy, Meth oder sonstigen Pillen aussahen. Was mir viel mehr auffiel: Besoffenes Partypublikum. Vielleicht bin ich aus Belgien etwas verwöhnt aber das ist einfach nicht mein Ding. Ich gehe auf ein Festival um die Musik zu geniesen und nicht um zu saufen- hier war es bei gefühlt 90% anders. Vielleicht werde ich alt.
Das Gerücht, dass jeder 2. ein Zivilbulle ist hat sich nicht bestätigt, allerdings waren weitaus mehr als auf allen bisherigen Festivals. So wurden auch Mitcamper durchaus kontrolliert.

Fazit:

super Preis/Leistung! Würde ich jederzeit wieder machen und auch jedem empfehlen. Natürlich sind zeitgleich zahlreiche Rockfestivals, aber wer auch auf Techno/Electro steht und keine 1000€ fürs Tomorrowland ausgeben möchte, dem sei das SMS auf jedenfall ans Herz gelegt. Es hat echt Spaß gemacht, war gemütlich und beeindruckend.
Als Gesamtbewertung würde ich 9/10 Punkte geben.

Anzeige
Anzeige