Rock im Pott 2014 (abgesagt)

Festival Forum: Forum Diskussion zu Rock im Pott 2014

eröffnet von Hardbreaker141 am 19.08.2013 22:56 Uhr
66 Kommentare - zuletzt von martinzinnecker


Rhapsode und weitere Nutzer sprechen darüber

66 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
BurnItDown
23.10.2013 00:00

Foo Fighters und Muse halte ich für ungeeigente Header, obwohl FF und Muse zwei der besten akutellen Bands sind. Eher sollte eine Band wie pearl jam hin, die wie RHCP (2012) ein legende sind. Ich kann nur nach 2013 empfehlen lieber zu RnH zu gehen denn da bekommt man für etwas mehr Geld ganze drei Tage.
Allerding kann es sein das Black Sabbath kommte und es so ähnlich wird wie BigFour, nur eine Band Generation davor.

mehlsack
mehlsack
23.10.2013 01:19

Es kann allerdings auch sein, dass du irgendwie alles durcheinander argumentierst, was irgendwo ziemlich wenig Sinn ergibt.. Wieso sollte es wenn Black Sabbath kommen sowas ähnliches wie ne BigFour Geschichte geben? Spricht da irgendwas für?
Warum sollte eher ne Legende hin, als ne andere Band (mal davon abgesehen, dass die Foos und Muse für mich auch iwie schon zu Legenden gehören (ich bin aber auch ziemlich jung)?
Wenn du schon mit solchen Gerüchten um dich schmeißt, dann versuch doch wenigstens sinnvoll zu argumentieren, warum was (un)realistisch ist.

Nikrox
Nikrox
23.10.2013 08:12Supporter


BurnItDown schrieb:
Foo Fighters und Muse halte ich für ungeeigente Header, obwohl FF und Muse zwei der besten akutellen Bands sind. Eher sollte eine Band wie pearl jam hin[...]

Zitat anzeigen



Also ich nehm alle drei. Wenn man schonmal hinlaufen kann

FBG
23.10.2013 09:32Supporter


BurnItDown schrieb:
Foo Fighters und Muse halte ich für ungeeigente Header, obwohl FF und Muse zwei der besten akutellen Bands sind. Eher sollte eine Band wie pearl jam hin, die wie RHCP (2012) ein legende sind. Ich kann nur nach 2013 empfehlen lieber zu RnH zu gehen denn da bekommt man für etwas mehr Geld ganze drei Tage.
Allerding kann es sein das Black Sabbath kommte und es so ähnlich wird wie BigFour, nur eine Band Generation davor.

Zitat anzeigen



und mit black sabbath bekommen sie die halle vol?
[addsig]

Erthos
23.10.2013 09:39

Black Sabbath halte ich für unwahrscheinlich. Die werden eher zum wacken geholt. Und die halle bekommen sie garantiert nicht voll.

BurnItDown
23.10.2013 19:32

Mit so was wie BigFour meine ich z.b. Black Sabbath, Deep Purple, Judas Priest, Black Label Society, finde ich eine gute Kombi und wird sich auf jeden fall besser verkaufen als 2013, denn der Verkauf von Black Sabbath in Frankfurt und Dortmund lief ziehmlich gut und die werden bestimmt 2014 eine Zugabe geben. Zudem ist Black Sabbath auch keine 0815 Band!

Foo Fighters und Muse halte ich noch nicht für Legenden genau so wie SOAD, dafür sind sie noch etwas zu junge und noch nicht so bekannt. Zudem sind die im Vergleich zu den RHCP nicht so Massentauglich und spricht nicht eine so große Zielgruppe an wie die RHCP. So eine Legende ist etwas Besonderes, ein Highlight, etwas was einem sehr viel Wert ist.

Und mal ehrlich, das Konzept von 2012 war nicht ein Festival zu veranstallten, sondern eher ein Konzert mit einer relativ sehr großen Band, plus ein paar anderen Bands die eher ein Bonus waren oder die man als Vorbands betrachten kann. Dies hat funktioniert, denn die meisten wollten einfach nur die RHCP sehen, denn die sind etwas Besonderes und sind schon eine Legende die alleine denn groß Teil der Besucher anlockt.
2013 war dann nun eher das Konzept-Festival, denn diesmal sollte das Paket entscheident sein. Wenn wir die beiden Jahre vergleichen war der Header 2012 größer als 2013, dafür waren die Co-Header 2013 größer als 2012, was dann in der Summe gleich wäre.

Allerdings hat ja dieses Konzept nicht funktionert, weil das Konzept-Festival für einen Veranstalltungstag nicht so gut passt wie das Konzept-Konzert, denn wenn man für einen Veranstaltungstag so viel Geld aus gibt (fast so viel wie ein richtiges Festival mit drei Tagen), dann will man das Highlight geboten bekommen und nicht 1/3-Festival für das selbe Geld. Mit den Foo Fighters und Muse wäre dann wieder das Konzept-Festival, denn die sind als Header nicht so denn die bräuchten neben sich noch große Co-Header wie z.B. Queens of the Stone Age um auf eine angemessene Summe zu kommen. Diese Konzept würde also nur noch bei einer deutlichen Preissenkung funktionieren. Das Prinzip-BigFour wäre eher das Konzept-Konzert, denn da bilden die Bands sowas wie eine Einheit, ein Highlight. Das Original BigFour war auch nur ein Konzert und hat das Stadion voll gemacht.

fcfreak91
fcfreak91
23.10.2013 19:38Supporter

2012 war es billiger und es gab Zeitgleich noch kein Rocknheim
Und die vier Bands die du da geschrieben hast sind weniger Massentauglich als die, die dieses Jahr da waren.

BurnItDown
23.10.2013 20:50

Deep Purple, Judas Priest und Black Label Society würde ich auch nicht als Massentauglich sehen aber zusammen wären die so was in der Art wie Big Four, wo Slayer, Anthrax und Megadeth auch nicht Massentauglich sind. Biffy Clyro, Deftons sind auch nicht Massentauglich und Casper auch nicht (auf Bezug einer Rockveranstaltung).

Black Sabbath hat die Dortmunder Westfalenhalle und die Festhalle in Frankfurt ausverkauft was zusammen 29.000 Besucher wären und die anfrage war größer. Zudem war deren neues Album "13" auf Platz 1 der Album Charts. Also das Black Sabbath nicht mehr beliebt oder erfolgreich wäre würde ich nicht sagen, außer dem sind die einer der ersten Metalbands überhaupt und haben den Metal geprägt und haben schon über 50 Mio. Platten verkauft. Wie es mir scheint wissen hier viele nicht wer Black Sabbath ist.

gloesinger
gloesinger
26.11.2013 21:11Supporter

Ich halte nun nach der Veröffentlichung der Ring-Headliner auch die Grunge-Variante für denkbar:

Stone Temple Pilots - Alice in Chains - Soundgaren - Pearl Jam


PeterPotentski
18.12.2013 12:54

Unwichtig, wer das sagt. Ich teile bloß mein Wissen mit euch, Glauben muss man es ja nicht.

PeterPotentski
18.12.2013 13:01

Es ist natürlich keine offizielle Quelle und wird daher eh zerrissen, also abwarten

Borland94
18.12.2013 13:10

Trotz der potentiellen Unglaubwürdigkeit: Ich glaube ihm, wenn man sich mal Tourdaten möglicher August Kandidaten ansieht: Blink-182 ---> Dortmund sehr zeitnah, Placebo ----> Mönchengladbach ebenfalls sehr zeitnah. Damit wären schon 2 mMn RimP Acts ausgeschlossen. Könnte ein Zeichen sein.

xXHerrKaLeuXx
16.01.2014 23:26

Sooooo. Denn will ich och mal meinen Senf dazu geben....
Ich fands Klasse im letzten Jahr und hoffe auf ein genauso schönes Line- Up. Ja, die Karten mögen teurer sein, ich hatte gar eine VIP Karte. Es war göttlich. Geile Musik, Trinken und Essen zu jeder Zeit, nette Leute um sich herum. Was soll ich sagen? Jeder Zeit wieder.
Natürlich gab es Schwächen- wo NICHT? Nimmt man die Preise die für einzelne Konzerte abverlangt werden, gerade in der Arena, war der Tageskurs schon okay. Klar kosten andere Festivals vielleicht auch so viel, aber zu anderen Bedingungen- finde ich.
Mir bleibt nur zu hoffen, dass es ein nettes Line Up geben wird, gern ohne Hip- Hop.