Glastonbury Festival 2014 (UK)

Festival Forum: Diskussion zu Glastonbury Festival 2014 (u.a. mit Arcade Fire, Kasabian, Metallica )

eröffnet von schlippen am 05.07.2013 14:12 Uhr
214 Kommentare - zuletzt von Stebbard


Freddy31 und weitere Nutzer sprechen darüber

214 Kommentare
« Seite 8 von 9 »
sunjb
19.06.2014 14:05

Trotzdem hat er aber grundsätzlich recht, dass Reisen per Zug besser ist.

Wobei Reisen natürlich immer irgendwie unökologisch ist. Ähnlich wie bei Tulpen aus den Wüstenregionen Afrikas ist es letztlich auch kein übergroßer Unterschied ob die per Flieger oder potentiellem Zug kommen. Man würde da besser Nahrungsmittel anpflanzen und man würde auch sinnvollerweise zum 100km entfernten Rock im Park fahren, statt zum Glastonbury.

Durch die Tatsache, dass weltweit eben soviel Blödsinn herumgeflogen wird, seh ich dann aber eben nicht zu 100% ein, warum mein 1-2 maliges Fliegen im Jahr so ein schlechtes Gewissen machen sollte. Zumal die Steuern, die man für einen solchen Flug zahlt ja auch nicht ganz klein sind.

Nikrox
Nikrox
19.06.2014 14:08Supporter

Klar hat er in gewisser Weise recht. Es geht einfach darum, wie er immer wieder versucht seine bescheidene Meinung jedem radikal aufzudrängen. Und wenn man dann mal auf vergangene Aussagen stößt, welche aufzeigen, dass auch der ach so politisch/ökologisch korrekte Stebbi nicht unfehlbar ist, löst das in mir eine gewisse Zufriedenheit aus

frusciantefan
19.06.2014 16:01


sunjb schrieb:
Trotzdem hat er aber grundsätzlich recht, dass Reisen per Zug besser ist.

Wobei Reisen natürlich immer irgendwie unökologisch ist. Ähnlich wie bei Tulpen aus den Wüstenregionen Afrikas ist es letztlich auch kein übergroßer Unterschied ob die per Flieger oder potentiellem Zug kommen. Man würde da besser Nahrungsmittel anpflanzen und man würde auch sinnvollerweise zum 100km entfernten Rock im Park fahren, statt zum Glastonbury.

Durch die Tatsache, dass weltweit eben soviel Blödsinn herumgeflogen wird, seh ich dann aber eben nicht zu 100% ein, warum mein 1-2 maliges Fliegen im Jahr so ein schlechtes Gewissen machen sollte. Zumal die Steuern, die man für einen solchen Flug zahlt ja auch nicht ganz klein sind.

Zitat anzeigen



Das ist doch ganz einfach: Die Tatsache dass weltweit total viel Blödsinn umhergeflogen wird, kann man selbst ziemlich wenig kritisieren wenn man selber durch die Gegend fliegt. Und irgendwo muss man ja anfangen wenn man etwas ändern möchte, idealerweise ist das bei sich selbst. Wer für Veränderung und Umweltschutz einsteht aber die Ideale nichtmals selbst repräsentiert, wirkt wenig authentisch. Das Argument mit den Steuern zieht auch nicht wirklich, die Steuern entpesten ja nicht die Umwelt. Das ist nur eine flache Ausrede damit Staaten/Menschen sich besser fühlen.

Reisen ist auch 100% ökologisch - mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Wer trampt oder Mitfahrgelegenheiten nutzt, nutzt Verkehrsmittel die ohnehin fahren effizienter, im ersten Fall sogar gratis. Zug fahren ist immer noch das ökologisch sinnvollste von den "sicher planbaren" Verkehrsmitteln, von Amsterdam mit dem Zug unglaublich schnell nach London möglich. Von Amsterdam nach Bristol fliegen ist wirklicher Mumpitz.

Das Argument mit den Tulpen aus Afrika kann ich wenig nachvollziehen. Erstens wachsen in der Wüste Afrikas keine Tulpen, zweitens find ich eine "Ok, das was ich mache ist scheiße - aber guck mal da! Andere Sachen sind noch viel beschissener!"-Argumentation immer relativ schwach. Dass es auf der Welt noch andere Sachen gibt die beschissen sind ist klar, das macht das eigene Handeln aber keinen Deut besser.

Stebbard
19.06.2014 16:50

Schön zusammengefasst, Danke. Man glaubt gar nicht, wieviel ein einzelner bewirken kann.


Nikrox schrieb:
Es geht einfach darum, wie er immer wieder versucht seine bescheidene Meinung jedem radikal aufzudrängen. Und wenn man dann mal auf vergangene Aussagen stößt, welche aufzeigen, dass auch der ach so politisch/ökologisch korrekte Stebbi nicht unfehlbar ist, löst das in mir eine gewisse Zufriedenheit aus

Zitat anzeigen



2011 sah das bei dir halt auch noch anders aus, Stebbard.

Zitat anzeigen



Und? Hättest gar nicht so weit suchen müssen, ich gehe damit ja auch offen um und habe es des öfteren (auch hier) gesagt, dass ich 2011 zurückgeflogen bin, es für mich heute auch absolut nicht mehr infrage kommen würde - auch da ich gemerkt hab, dass es wirklich nicht schneller ist und ich für mich in der Zwischenzeit gemerkt hab, dass Flüge um die 1.000km (oder weniger) einfach nicht in Frage kommen.

Ich würde noch viel weiter gehen: An vielen Stellen wirst du Quotes von mir finden, in denen ich etwas schreibe/mach/tu, was ich heute kritisieren (bspw. auch den DFB bejubeln, Fleisch essen, Müllcamps auf Festivals haben etc.). Wäre ja auch schlimm, wenn dem nicht so wäre, würde es doch bedeuten, dass ich mich die letzten Jahre nicht entwickelt hätte.

Wenn man keine Lust hat, mit solchen Themen und Fragen konfrontiert zu werden, dann sollte man sich überlegen, ob das Glastonbury dann wirklich das richtige ist, denn vor Ort wird man von allen Seiten mit solchen Themen zugebombt.

Natürlich ist das ganze Festival an sich auch unökologisch, vor allem wenn ein Act wie U2 extra für einen Gig mal eben mit Sack und Pack aus Nordamerika eingeflogen wird. Festivals sind von sich aus Umweltschädlich, aber gerade da ist es dann wichtig, dass man dann zumindest versucht im einzelnen zu schauen, wo man einen vernünftigen Weg finden kann, die Anreise möglichst sinnvoll zu gesalten, möglich wenig Müll zu hinterlassen.


Bury420schrieb:
Fliege von Amsterdam nach Bristol.

Zitat anzeigen



... auf dich hatte ich doch auch gar nicht geantwortet? Auf all die anderen trifft das Thema zu, da sie (testtest, ksalem) lt. eigener Aussage über London reisen.

mrgreen
19.06.2014 19:44

@frusciantefan
Das Argument mit den Tulpen aus Afrika kann ich wenig nachvollziehen. Erstens wachsen in der Wüste Afrikas keine Tulpen



Dann schau mal hier http://www.touring-afrika.de/afrika-blog/2011/02/22/blumenpracht-aus-kenia/ oder hier http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2011/rosenstory171.html



IndieCaro
IndieCaro
19.06.2014 23:28

Deine Reaktion hatte ich schon so erwartet, Stebbie.

Nix für ungut, aber Flugzeug und Glastonbury "geht halt gar nicht".

Bin übrigens bald in London - mit dem Zug.

Und ansonsten allen viel Spaß beim Festival
ich bin raus.

@Nik: this!

frusciantefan
19.06.2014 23:43


mrgreen schrieb:
@frusciantefan
Das Argument mit den Tulpen aus Afrika kann ich wenig nachvollziehen. Erstens wachsen in der Wüste Afrikas keine Tulpen



Dann schau mal hier http://www.touring-afrika.de/afrika-blog/2011/02/22/blumenpracht-aus-kenia/ oder hier http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2011/rosenstory171.html




Zitat anzeigen



Ich hab nicht bestritten dass in Afrika Tulpen wachsen, was da abgeht ist mir bekannt. Nur die wachsen nicht in der Wüste da, es besteht doch nicht ganz Afrika nur aus Wüste. Die müssen meiner Meinung nach übrigens überhaupt gar nicht sein, weder mit Zug, noch mit Auto. Allgemein find ich das Konzept von gezüchteten Zierblumen ziemlich fragwürdig.

FBG
19.06.2014 23:43Supporter


frusciantefan schrieb:


Reisen ist auch 100% ökologisch - mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Wer trampt oder Mitfahrgelegenheiten nutzt, nutzt Verkehrsmittel die ohnehin fahren effizienter, ...

Zitat anzeigen



Flugzeug fliegt auch mit einem mehr oder weniger drin

frusciantefan
19.06.2014 23:55

War mir klar dass das kommen wird. Das ist so einfach nicht ganz richtig. Mit einem mehr oder weniger - klar. Aber wenn weniger Leute fliegen, sinkt die Nachfrage, und damit auch irgendwann das Angebot. Veränderung fängt immer bei einem selbst an. Zu sagen "Das Flugzeug fliegt ja sowieso" zieht also nicht.

Mitfahrgelegenheiten ergeben sich ja schönerweise daraus dass jemand ohnehin irgendwo hinfährt, und wenn er schon fährt auch noch Leute mitnimmt. Bei Trampen ist das ganze auch noch pure, und spontane Freundlichkeit, und das macht diese Reiseart zur schönsten.


20.06.2014 01:01

Ich glaub das Thema wurde ein bisschen zu viel gesprochen...
Ich hab das Programm durchgelesen und ich war sehr begeistert von dem Circus workshop und von der Poetry Ich denke ich werde nicht immer an den Bühnen sein obwohl es nicht einfach wird...
Ansonsten habt ihr eine Idee wer der Stage Opener am Freitag ist? Da wird viel spekuliert. Wird es vor dem Auftritt bekannt gemacht?

Stebbard
20.06.2014 08:42

Die letzten beiden Jahre hat man es stets irgendwann morgens über NME, Twitter etc. erfahren. Das lässt sich in Zeiten von Smartphones ja kaum noch bis zum Auftritt geheimhalten, auch wenn die Gewissheit erst da ist, wenn die Band (bzw. deren Stagebanner) auf die Bühne kommt. Aber eine offizielle Ankündigung im Vorfeld gab es die letzten Jahre nie.

Aber wenn weniger Leute fliegen, sinkt die Nachfrage, und damit auch irgendwann das Angebot. Veränderung fängt immer bei einem selbst an. Zu sagen "Das Flugzeug fliegt ja sowieso" zieht also nicht.

Zitat anzeigen



Erwarte doch nicht, dass die Leute länger als von 12 bis Mittag denken

Stebbard
23.06.2014 22:37

Wünsch noch viel Spaß - und ein besseres Wetter als angekündigt, das sieht ja schon ein wenig wie ein etwas kälteres 2011 aus, mit viel Regen am Samstag und vor allem am Freitag. Ich drück die Daumen, dass es ein wenig aufklart und zumindest ein paar trockene Tage gibt!

Stebbard
26.06.2014 09:58

Die Gerüchteküche für den Freitags 11 Uhr-Slot dreht mal standesgemäß wieder durch. Von den Foo Fighters, über Prince, Kings of Leon bis hin zu Coldplay wird alles erwähnt. Ich glaube nach wie vor, dass die Securities, die gefragt werden, sich einen Spaß daraus machen und einfach irgendwelche Namen in den Raum werfen - ging uns '13 ja auch so und am Ende schwirrten 20 Namen im Raum und am Ende ist niemand aufgetreten. Es gab also nicht einmal einen TBA/Secret Guest am Sonntagabend.

Lt. Nein (eFests) ists aber "nothing to get hugely excited about", soll sich wohl um einen Act handeln, der bereits im Lineup ist (bzw. um die Band eines Künstlers, der in anderer Art und Weise dort auftritt). Hot Chip sind es aber nicht.

Stebbard
26.06.2014 12:20

Sind wohl die Kaiser Chiefs

Meanwhile, Kaiser Chiefs - featuring Ricky Wilson, Andrew 'Whitey' White, Simon Rix, Nick 'Peanut' Baines and Vijay Mistry - are playing two high-profile sets at the Somerset. They will open The Other Stage tomorrow (27.06.14) before closing the John Peel Stage later in the evening.

via Femalefirst

Zitat anzeigen



Viel interessanter

Mumford and Sons are to play a secret Glastonbury Festival gig this year. The folk rock group - made up of Marcus Mumford, Winston Marshall, Ben Lovett and Ted Dwane - headlined the event at Worthy Farm last year and are set to return for one of their most intimate gigs in recent years.
A source told The Sun newspaper they are hosting their own area after their triumphant 2013 set on the Pyramid Stage. The band will be at the Gentleman Of The Road Stage in the Fields Of Avalon on Saturday (28.06.14) and the area will feature artists from the group's record label, Communion, with Johnny Flynn, Michael Kiwanuka and Nick Mulvey all confirmed along with "expected [and unexpected] surprises throughout.

via ebd.

Zitat anzeigen



Wobei mir Mumford & Sons auf dem Fields of Avalon ein wenig groß erscheint, nachdem solche Gigs auf der weitaus größeren Parkstage nicht mehr erlaubt werden und auch nicht gewollt sind. Von daher würde ich das ganze noch mit einem Fragezeichen versehen, auch wenn Kaiser Chiefs nun von XFM bestätigt wurden.

Gibt übrigens eine Unwetterwarnung für Freitag und Samstag mit starkem Regen und Gewittern.

E.: Kaiser Chiefs haben es bestätigt.


Stebbard
27.06.2014 19:19

Thunder and lightning has forced Glastonbury Festival organisers to cut power and halt performances on all its stages.

Dance collective Rudimental had been performing when their set was cut short after a lightning bolt hit the ground some distance away from the stage. The group came back on the Pyramid stage to take a bow and wave, but did not finish their set.

via BBC

Zitat anzeigen

tricho
27.06.2014 22:01

joa hat do 20-30 min heftig geregnet. gab paar nette blitze und einen wunderschönen regenbogen. bin aber schon fast wieder trocken. Sophie Ellis Bextor ist btw nur medium geil.

Anzeige
Glastonbury Festival 2014
Glastonbury 50: The Official Story of Glastonbury Festival
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige