Reading/Leeds Festival 2014 (UK)

Festival Forum: Diskussion zu Reading Festival 2014 (u.a. mit Arctic Monkeys, Blink-182, Queens Of The Stone Age)

eröffnet von Schmiddie am 12.02.2013 15:07 Uhr
120 Kommentare - zuletzt von TheMo

Freddy31schmiddieDiebelsAlt83Nightmare119Bury420Rhapsode
Rhapsode und weitere Nutzer sprechen darüber

Schmiddie
Schmiddie
12.02.2013 15:07

Welche Bands könnten 2014 zum Reading/ Leeds Festival kommen?

Welche Ringrocker wären dabei?

Wie findet Anfahrt, Bezahlung etc. statt?




AngryJohnny
12.02.2013 15:41

Da könnt ihr schon mal beginnen zu sparen. Tickets kosten etwa 200 Pfund. Empfehlen würde ich eine Busfahrt ab London direkt zum Festival. Das läuft problemlos. Anreise ist Donnerstag und Abfahrt Montag. Kostet etwa 40 Pfund und ist billiger als ein Direktflug nach Reading oder Leeds. Zur Bezahlung kann ich nichts sagen, da für mich mitbestellt wurde.

Getränke und Verpflegung sind vor Ort ziemlich teuer. Es gibt aber auch einen Aldi oder Tesco in der Nähe des Festivalgelände, wo problemlos alles besorgt werden kann zu akzeptablen Preisen. Ingesamt würde ich wohl 600 bis 700€ einplanen. Für das englische Festivalwetter sollte man sich wirklich gut ausstatten. Gummistiefel und dichte Zelte sind da wirklich ein Muss, wenn es trocken enden soll.

Das Festival hat auch nicht sonderlich viel Charme, es ist alles sehr praktisch organisiert. Auf dem Campingplätzen ist typisches englisches Teeniefestivalpublikum. Der Altersschnitt lag gefühlt bei 19 und viele scheinen dort ihre Abschlussfeten zu machen. Für Mitteleuropäer ist es schon leicht befremdlich, aber es gibt zum Glück auch noch genug normale Festivalbesucher, welche wirklich aus ganz Europa kommen. Ich hatte Glück und konnte mit Iren, Holländern und Schweizern campen und wir haben es schon passend gemacht.

Der große Pluspunkt ist eigentlich Line Up, sonst gibt es keinerlei Gründe da hinzufahren. Selbst Rock am Ring und das Southside sind vom Gelände und Camping schöner.

Schmiddie
Schmiddie
12.02.2013 16:39



AngryJohnny schrieb:
Ingesamt würde ich wohl 600 bis 700€ einplanen.

Zitat anzeigen



Karte: 230 €
An+Abreise (Flug London) ca 100€
Verpflegung (wie bei jedem festival):100€

Komm ich auf 430...

Wobei ich sagen muss dass ich glaub nochnie 100€ für Verpflegung ausgegeben hab irgendwo. Und da ich nächstes Jahr voll arbeite wird Geld nicht das kriterium sein

Stebbard
12.02.2013 16:50


Schmiddie schrieb:


AngryJohnny schrieb:
Ingesamt würde ich wohl 600 bis 700€ einplanen.

Zitat anzeigen



Karte: 230 €
An+Abreise (Flug London) ca 100€
Verpflegung (wie bei jedem festival):100€

Komm ich auf 430...

Wobei ich sagen muss dass ich glaub nochnie 100€ für Verpflegung ausgegeben hab irgendwo. Und da ich nächstes Jahr voll arbeite wird Geld nicht das kriterium sein

Zitat anzeigen



Du musst bedenken, dass du beim Flug nur bedingt Gepäck mitnehmen kannst. Das ist oftmals nur ein großes Gepäckstück, was du sicherlich für Klamotten brauchst. Ergo musst du dich dann vor Ort mit verschiedenen Sachen eindecken (Campingkocher, Zelt, Gummistiefel, Schlafsack etc. - halt Sachen, die unheimlich viel Platz einnehmen), was nochmal Extrakosten mit sich bringt. Auch wirst du dein Bier sowie das Essen entweder auf dem Gelände oder vor Ort im Supermarkt kaufen müssen (Wobei dann wieder die Frage ist, was du alles mit auf den Campingplatz nehmen darfst). Mit 100€ pro Tag wirst du da kaum hinkommen, gerade da du den stakren Pfund beachten musst. Das sind nichtmals 30 GBP pro Tag!

Du kannst allerdings auch mit dem Zug anreisen, wo ihr zwei Gepäckstücke mitnehmen müsst. Allerdings werdet ihr dann wohl erst Spätnachmittags in London ankommen, weshalb dann wieder wohl eine Nacht im Hostel incl. Verpflegung anfällt.

Von daher halte ich 700€ - basierend auf meiner Erfahrung vom Glastonbury '11 - für relativ realistisch.

Ich würde mal bummelig schätzen:
Karte: 230€
Anreise: 150-200€
Vor Ort: 200€

und schon bist du bei 600-650€ - ohne den ganzen Kleinkram, der hier und da anfällt.

tobiwan42
12.02.2013 16:55

Kann man nicht auch irgendwie mit dem Auto anreisen? Also mit dem Auto auf ein Schiff und dann weiter...

Stebbard
12.02.2013 16:56

Ja, das geht auch - hat Tricho bspw. '11 gemacht. Allerdings musst du dann auch wieder Sprit, Fähre etc. einrechnen und wirklich günstiger solltest du da egtl. nicht wegkommen.

Die Fähre kostet ja auch nicht gerade 9,90€ und es sind immerhin >800km Fahrtstrecke, abhängig davon, wo man losfährt. Da gehen schon 2,5-3 Tankfüllungen drauf.

tobiwan42
12.02.2013 16:59

Ja der Sprit ist nicht so günstig. Allerdings kann man dann immerhin Klamotten, Zelt, Schlafsack, Gaskocher, Grill, Essen, Trinken usw. gleich mitnehmen. Das größtenteils erst in England zu kaufen stell ich mir auch blöd vor, vor allem weil man das dann ja auch alles irgendwie tragen muss.

Edit: zu zweit im Auto spart ja schonmal etwas Spritkosten - und ich hab hab nen Diesel

Stebbard
12.02.2013 17:03

Gut, eben mal überflogen. Calais - Dover Roundtrip bekommt man schon für ca. 100€.

Dann kannst du es ggf. auf ca. 600€ drücken. Ich würde da aber auch nicht auf jeden Heller und Pfennig schauen. Gönnt euch das einfach mal und wenn es 100€ mehr kostet, dann juckt es doch auch niemanden. Ihr werdet ja vermutlich eh nicht jedes Jahr hinfahren (können).

AngryJohnny
12.02.2013 17:05


Schmiddie schrieb:


AngryJohnny schrieb:
Ingesamt würde ich wohl 600 bis 700€ einplanen.

Zitat anzeigen



Karte: 230 €
An+Abreise (Flug London) ca 100€
Verpflegung (wie bei jedem festival):100€

Komm ich auf 430...

Wobei ich sagen muss dass ich glaub nochnie 100€ für Verpflegung ausgegeben hab irgendwo. Und da ich nächstes Jahr voll arbeite wird Geld nicht das kriterium sein

Zitat anzeigen



Karte kostet mit Gebühren etwa 250€. Die Anreise nach Reading etwa 50€. Flug ist ortsabhängig, aber da bist du auch bei mindestens 100€.
Die Verpflegung ist teurer, weil man als Festivaltourist anders kauft. Ich habe vor Ort alleine noch mal 60€ für Bier und anderen Alkohol bezahlt und jeden Tag für weitere Verpflegung etwa 30€.
Dazu eben noch einiges an Campingequipment, was nicht für den Flieger geeignet war (z.B. ein Zelt).
Auch beim Zwischenstopp in London wirst du wohl nicht ganz sparsam sein.
Ich glaube kaum, dass es möglich ist unter 500€ zu bleiben, wenn man das ganze auch genießen will und es bisschen bequem und stressfrei haben will. Es ist schließlich ein besonderes Erlebnis und da sollte man auch alles nutzen.

tobiwan42
12.02.2013 17:08


Stebbard schrieb:
Ich würde da aber auch nicht auf jeden Heller und Pfennig schauen. Gönnt euch das einfach mal und wenn es 100€ mehr kostet, dann juckt es doch auch niemanden.

Zitat anzeigen


So mach ich das in der Regel auch bei den Festivals. Allerdings waren das bisher so Sachen wie RaR oder Southside, die dann nicht ganz so teuer waren. Dann müsste halt wahrscheinlich jedes andere Festival in dem Jahr ausfallen. Das Ticket z.B. könnte ich mir auch zu Weihnachten schenken lassen. Und wenn nicht, dann warte ich damit eben bis ich mit dem Studium fertig bin.

Stebbard
12.02.2013 17:24

Zu Weihnachten gibts aber noch keine Tickets (Abgesehen davon, dass es als Weihnachtsgeschenk ungeeignet ist, da die Wahrscheinlichkeit, dass man eines bekommt, nun ja nicht unbedingt groß ist)

Du solltest auch daran denken: Die 600€ fallen nicht auf einmal an. Das Ticket dann halt im Februar, im April zahlst du die Anreise und dann die 200€ für die Zeit vor Ort im August. Immerhin redet ihr hier von 2014, da habt ihr VIEL Zeit zum sparen.

Schmiddie
Schmiddie
12.02.2013 17:30

Ich glaub euch ja vieles, aber was hier zum teil aufgelistet wird find ich schon krass
Versteht mich nich falsch, wie schon gesagt kommts mir nächstes jahr eben nichmehr aufs geld an, deshalb mach ich das auch- aber einige dinge find ich schon übertrieben:

Camping material Vorort kaufen: Ich verspreche euch dass ich es schaffe mit einem Gepäckstück < 20 kilo zu fliegen das Zelt, Schlafsack, Klamotten & Gaskocher enthält

Mit dem Auto: Wären es von mir aus 940km = etwa 100 € könnte man sich zu 4. überlegen

Bier aufm Festivalgelände kaufen hab ich bisher bei keinem Festival gemacht - im Laden, davor oder danach trinken, aber nich bei den konzerten

und auch essen kauf ich in der Regel nicht aufm festivalgelände... Also naja...
Klar gibt man auch mehr Geld aus, wenn mans hat- und als Urlaub sieht. Aber davon auszugehen dass man n Vermögen benötigt halte ich für übertrieben^^

tobiwan42
12.02.2013 17:34

Für 2013 ist eh nich mehr genug Zeit zum sparen, deshalb auch der Thread. Mal die nächsten Monate sehen, wie viel sich überhaupt allgemein so sparen lässt in der Zeit.

Stebbard
12.02.2013 17:40

Wir halten es halt für realistisch.

Ich hab gerade erst wieder gemerkt wie schnell mal in einem Koffer auf 20kg kommt. Ich halte es für schwierig, dass du all dies in den Koffer bekommst und unter 20kg bleibst. Alleine schon, weil der Raum kaum ausreichen dürfte um dort Zelt, Schlafsack und ausreichend Klamotten unterzubringen. Aber versuchen kannst du es ja gerne.

Bin übrigens auch unsicher, ob du den Gaskocher mit ins Flugzeug bekommt. Das dürften die wohl als Sprengstoff ansehen, so ging es zumindest im Eurotunnel gen London (wobei es da ja Boardgepäck war). Und das hat dann direkten Einfluss auf deine Verpflegungsmöglichkeiten.

Wir können dir nur aufgrund unserer Erfahrungen mit englischen Festivals Tips geben - ob du das annimmst, das ist dann deine Entscheidung

Unter 500€: Nein
Unter 600€: Nur, wenn ihr wirklich auf Komfort verzichtet, was ich für unnötig halte.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
12.02.2013 17:42Supporter

Nie im Leben gehen Zelt, Schlafsack und ausreichend Klamotten in einen Koffer rein, der dann auch noch das Gewicht hält, welches er haben darf.

Also ich würde da schon den Rat der England erprobten annehmen und keine Experimente machen.

Und wie gesagt, Kosten fallen nicht auf einmal an. Bis 2014 fließt noch so viel Wasser durch die Flüsse...

Schmiddie
Schmiddie
12.02.2013 17:51


DiebelsAlt83 schrieb:
Nie im Leben gehen Zelt, Schlafsack und ausreichend Klamotten in einen Koffer rein, der dann auch noch das Gewicht hält, welches er haben darf.

Zitat anzeigen



in meine Sporttasche passt das ehrlich, ich kanns euch abfotografieren auf ner waage^^

Danke natürlich trotzdem für all die Tips- und natürlich kann man das alles dann planen wenns soweit ist undso^^

Nur eins is Fakt: Ich will da hin

kaisalala
12.02.2013 17:59

keine ahnung wie ihr so packt aber sowas sollte auf jeden fall machbar sein. es ist natürlich immer die frage welche ausrüstung man schon hat. ich war letztes jahr 3 wochen in portugal campen und hatte klamotten, zelt, isomatte, schlafsack und das ganze campingzeug dabei. Sowas passt in einen guten reiserucksack und man kann sowas wie einzelt auch außen an den rucksack kleben. vlt muss man es dann als sperrgepäck abgeben aber wen juckt das. Trotzdem wied es wohl weit über 500 euro kosten. aber alles vor ort kaufen ist denke ich wirklich nicht nötig.

edit: das einzige was wir vor ort gekauft haben waren die kartuschen für den gaskocher

junior88
12.02.2013 18:10


Teceo schrieb:
Gleich haben wir Threads zu jedem Festival für die nächsten 30 Jahre.

Zitat anzeigen



noch ca. 6 monate bis zum R/L 13 und schon gibts den 14er thread

edit: ich glaube ich mache mal einen fürs Download 16 auf, da ich dann erst zeit dafür habe

Anzeige
Anzeige
Icon