Sonisphere Festivals 2013

Festival Forum: Diskussion zu Sonisphere Festival Frankreich 2013 (u.a. mit Iron Maiden, Limp Bizkit, Slayer)

eröffnet von King1989 am 01.10.2012 19:36 Uhr
94 Kommentare - zuletzt von Furby104

DiebelsAlt83ValmontRingPenisstyx90126LustigerAstronautstonedhammer
stonedhammer und weitere Nutzer sprechen darüber

94 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
Borland94
27.12.2012 14:55


MetalFan2007 schrieb:
Amneville:

+ Limp Bizkit
+ Stone Sour
+ Mastodon
+ Behemoth

Limp Bizkit und Mastodon eventuelle Bands für den Ring? Bei Behemoth bin ich eher skeptisch.

Zitat anzeigen



oh yeah das freut mich Also Mastodon waren ja erst dieses Jahr bei uns, aber Limp Bizkit waren das letzte Mal 2009 bei uns, Headliner auf der Center. Wenn die also bei uns Festivals spielen wollen, bucht man die bestimmt zu Ring

martinzinnecker
27.12.2012 15:11



Sieht so aus als wären LB zweiter Head.

Wären für LB 3 Shows an 3 Tagen wenn sie zum Ring kommen...

PapaRoach
09.01.2013 21:09

ich will mal hoffen dass Limp Bizkit noch für den Ring bestätigt werden...oder Papa Roach fürs Sonisphere (am Ring sind sie ja so gut wie sicher?). Dann fahr ich wohl nach France, da es von mir auch nur knapp 100 km und daher sogar etwas näher als der Ring ist !

HandInHand
18.01.2013 10:58

War jemand schonmal beim Sonisphere Frankreich? Wenn JA, bitte mal ein kleines Statement

King1989
18.01.2013 12:49

Es wird wohl noch zwei Sonisphere Festivals in Spanien geben. Laut Maiden Tourdaten am 31.05. in Madrid und am 01.06. in Barcelona

E: Inzwischen auch offiziell über die Sonisphere Spain Facebook-Page

E2:
Viernes, 31 de mayo
MADRID Recinto del Auditorio Miguel Ríos de Rivas Vaciamadrid
Sábado, 1 de junio
BARCELONA Párc del Forum

IRON MAIDEN
DANZIG
AVANTASIA
GHOST
TIERRA SANTA
OCTOBER FILE
RED FANG
VOODOO SIX

King1989
28.01.2013 14:28

Italien, auch schon mit Spielzeiten:

Iron Maiden 21.00-23.00
Megadeth 19.05-20.15
Mastodon 17.35-18.35
Ghost 16.15-17.05
T.b.a. 15.00-15.45
Vodoo Six 14.00-14.30
Amphitrium 13.00-13.30

King1989
12.02.2013 12:14

Frankreich sieht nun so aus:

Samedi 08 juin
LIMP BIZKIT
KORN
SLAYER
MOTORHEAD
AMON AMARTH
BRING ME THE HORIZON
SABATON
BEHEMOTH
DAGOBA
HEADCHARGER

Dimanche 09 juin
IRON MAIDEN
AIRBOURNE
MEGADETH
CHILDREN OF BODOM
STONE SOUR
DRAGON FORCE
EPICA
MASTODON
GHOST
VOODOO SIX

HandInHand
12.02.2013 12:34

Meine Kumpels und ich haben mal den Samstag ins Auge gefasst!
Limp Bizkit, Korn, Motörhead und Slayer an einem Tag!

ChristusLove
13.02.2013 20:23

Ich war 2011 da! Ich schilder mal grob meine Eindrücke, ihr könnt mich gerne noch spezielle Sachen fragen.


Das Festival selbst liegt bei der Snowhall in Amneville quasi unmittelbar an einem Wohngebiet - das hat den Vorteil, dass man neben dem Festival unglaublich viele Möglichkeiten hat, die Zeit totzuschlagen: künstliche Skihalle (mit "Sonisphere"-Rabatten), Schwimmbad und ein sehr empfehlenswerter Zoo (für die Tierliebhaber) in der Nähe. Alles gut erreichbar, wobei man für solche Späße wohl schon Freitags anreisen muss. Besser als die Freizeitmöglichkeiten am Ring isses allemal ("Noch ne Runde Suzuki?" - "Geil!")

Zum Aufbau des Festivals:

Anders als bei Rock am Ring gibt es zwei große Bühnen auf denen nacheinander die Bands auftreten. Das hat den enormen Vorteil, dass man max. 10 Minuten Umbaupause ertragen muss, aber eben auch den Nachteil, dass man unter Umständen Musik ertragen muss auf die man keine Lust hat (Sorry, aber Mastodon: ich versteh diese Musik nicht. Bin zu blöde dafür!). Ein wenig doof fand ich auch die Organisation, dass "große" Bands im Sinne von Mainacts immer auf der größeren Bühne auftreten; die Folge war, dass zwischen Anthrax, Slayer, Megadeth und Metallica immer eine etwas kleinere Füllband auf der anderen Seite aufgetreten ist. Das "Big Four"-Gefühl hat sich so nicht richtig eingestellt.

Vor der großen Bühne befand sich 2011 ein Wellenbrecher - wer einmal vorne drinnen war bekam ein Bändchen bzw. am zweiten Tag Bons, mit denen man praktischerweise immer nach vorne kam. (Dazu aber gleich bei Camping noch mehr!) Am zweiten Tag kam es desswegen auch leider zu alten Rock am Ring Problem: Alle wollten nach vorne, aber es gibt nur begrenzt Platz. Die Security war etwas überfordert und hat die Leute zunächst nicht rein gelassen. Das zweite mal in meiner Festivalgeschichte, bei der ich doch ein mulmiges Gefühl bekommen hab.

Vor der kleineren Bühne war freies Feld dh man konnte jederzeit nach vorne und nach hinten durchgehen, wobei bei Airbourne es eher einem "mit der Menge rumwackeln" gleichkam.

Beide Bühnen sind soweit von einander entfernt, dass man in der Mitte des Platzes beide Bühnen aus einer Entfernung sehen kann, die dem Anfang des C-Bereiches bei Rock am Ring gleichkommt (Bauchgefühl). Vorteil des Geländes ist auch, dass die Bühnen dezent niedriger stehen als der restliche Platz - Alternate-Stage lässt grüßen.
Sound war eigentlich durchgängig gut, nur bei Papa Roach gab es leider technische Probleme, sodass aus 45 Minuten nur 20 Minuten Spielzeit wurden.

Essen und Trinken gabs das übliche Standard-Zeugs: Wurst, Pommes, Kebab, Kaffee, Bier, Redbull usw. Bezahlt wird mit Essensmarken. Preis war für ein Festival normal. Die Essensbuden waren dabei etwas abseits von den großen Bühnen (im folgenden "Essensbereich", nur Getränke waren auch in greifbarer Nähe erhältlich (kein Getränkestand vorm ersten Wellenbrecher! Aber aufgrund der Bändchen halbswegs egal)

Gut 3 Stunden vor der ersten Band und auch nach der letzten Band konnte man im Essensbereich herumspazieren.. Dort stand aber neben einer kleinen Bühne für Nachwuchsband auch eine riesige Leinwand auf der die Veranstalter dauerhaft Live-DVDs von allen möglichen Bands ablaufen lassen haben. Ganz nett.



Zum Camping:

Das Camping System 2011 war anscheinend ein anderes als 2013! Damals musste man für das Campen zahlen. Im Moment finde ich keine Tickets im Internet. Es gab zwei Bezahl-Camping Plätze:

Der erste kleinere war nur für 2-Mann Zelte,der etwas größere auch für 4-Mann-Zelte geeignet. Problem an der ganzen Sache war, dass man seinen Zeltplatz genau vorgegeben bekommen hat, dh man musste sein Zelt in ein 2x2 Meter großes Feld reinquetschen. Der Betonboden (der kleine Camping Platz war auf nem Parkplatz...) hat es nicht unbedingt leichter gemacht. Wirkliche Camping Atmosphäre wie bei Rock am Ring kam dabei nicht auf. Zum anderen Camping Platz kann ich nichts sagen, den habe ich nicht erkundet.

Duschen und Toiletten gab es auf dem Campingplatz genüge und wurden regelmäßig sauber gemacht. Zudem waren die Duschanlagen kostenlos! (die Reinigungskräfte auf dem Gelände haben auch ihr bestes gegeben, aber irgendwann kommt man den Toilettenassis, die denken sie scheißen nur Blumen und Allheilmittel für Krebs und sich daher "NICHT" auf die Klobrille des Prekariats setzen, nicht mehr nach - FUCK YOU Leute, es ist ne kack Toilette setzt euch hin, ihr bekommt schon keinen Herpes...)

Gut für die 2 Tages Besucher: Alle Bezahl-Camper durften bereits früher in den "Essensbereich" des Geländes gehen und konnte sich daher auch schon direkt am Eingang zu den Bühnen anstellen - so war es für die Camper "sichergestellt", vor den Wellenbrecher zu kommen.


Ich meine mich zu erinnern, dass es auch einen kostenlosen Camping-Platz gab, der weiter außerhalb war, will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.



Restliche Orga:

Security waren sehr nett, Ausnahme war halt der Vorfall am Sonntag vor dem Wellenbrecher. Es war immer ein Aufseher in der Nähe der auch Englisch konnte und sehr nett alle Fragen beantwortet hat.

Die Mitarbeiter an den Ständen waren dem Englisch leider nicht so mächtig, das hat zu einer ungewollten Erhöhung des Alkoholkonsums geführt ("Pfand back!" - "5 litre beer s'il vouz plait!"). Ansonsten aber völlig in Ordnung.


Noch ein paar Worte zu Anfahrt: Ausschilderung war katastrophal. Die offiziellen Parkplätze sind eine gefühlte Ewigkeit entfernt und dazu schlecht mit Bussen versorgt gewesen. Wir haben einfach hinter irgendeinem Supermarkt auf nem Privatparkplatz geparkt (zur Erinnerung: Gelände liegt direkt neben einer Wohngegend). Sobald man aber auf dem Gelände ist, funktioniert die Orga.



Fazit:

Ich gehe vermutlich auch 2013 wieder hin, wenn sie das System so beibehalten haben. Ich fand es sehr angenehm, weil es mich musikalisch gut unterhalten war. Man kann die Atmosphäre zwar nicht ansatzweise mit dem Ring vergleichen, aber auch das hat gewisse Vorteile (Stichwort: Musik statt "Event"-Geilheit). Bei Fragen fragt, hab sicherlich viele Fragen offen gelassen, aber im Moment mit meinem kranken Kopf keine Lust mehr groß nachzudenken!

taunusrunner
22.02.2013 11:36


ChristusLove schrieb:
Ich war 2011 da! Ich schilder mal grob meine Eindrücke, ihr könnt mich gerne noch spezielle Sachen fragen.

Duschen und Toiletten gab es auf dem Campingplatz genüge und wurden regelmäßig sauber gemacht. Zudem waren die Duschanlagen kostenlos! (die Reinigungskräfte auf dem Gelände haben auch ihr bestes gegeben, aber irgendwann kommt man den Toilettenassis, die denken sie scheißen nur Blumen und Allheilmittel für Krebs und sich daher "NICHT" auf die Klobrille des Prekariats setzen, nicht mehr nach - FUCK YOU Leute, es ist ne kack Toilette setzt euch hin, ihr bekommt schon keinen Herpes...)

Zitat anzeigen



Dein "scheiß" ernst, dass du dich in dixies auf festivals auf die klobrille setzt?

come on...sag mir wenigstens, dass du was drunter legst

ironman
22.02.2013 13:58


ChristusLove schrieb:
Zum Aufbau des Festivals:

Anders als bei Rock am Ring gibt es zwei große Bühnen auf denen nacheinander die Bands auftreten.
[...]
Beide Bühnen sind soweit von einander entfernt, dass man in der Mitte des Platzes beide Bühnen aus einer Entfernung sehen kann, die dem Anfang des C-Bereiches bei Rock am Ring gleichkommt (Bauchgefühl).
[...]

Zitat anzeigen



2012 war die 2. Bühne allerdings nicht mehr Open Air sondern indoor in der Galaxie.

Sitholl
22.02.2013 14:41

Wieso können die das Festival nicht auch nach Deutschland holen?
Sowas fehlt hier in Deutschland

junior88
22.02.2013 15:32

war es 2009 auf dem Hockenheimring, das 2. Sonisphere überhaupt!
Die schaffen es hier in D einfach nicht was gescheites daraus zu machen![addsig]

martinzinnecker
22.02.2013 15:38

Verstehe ich auch nicht, muss ja nicht gerade in Hockenheim sein, wegen der nähe zur französichen Ausgabe.


edit: Und das Ring-Wochenende wäre evtl auch nicht gerade perfekt.

Gerry
22.02.2013 15:39


junior88 schrieb:
war es 2009 auf dem Hockenheimring, das 2. Sonisphere überhaupt!
Die schaffen es hier in D einfach nicht was gescheites daraus zu machen!

Zitat anzeigen



überangebot an festivals?

junior88
22.02.2013 15:46

das Sonisphere hätte ne chance, wenn man es genau zwischen den Ring und das Wacken packt, also anfang/mitte Juli und dann nicht eine schlechte Kopie vom Ring Line up, sondern eine gute alternative. Der Südwesten ist schon OK als Spielstätte, aber Berlin wäre evntl. die bessere Variante, da im Osten die Dichte der Festivals ja stark abnimmt und Berlin von Jahr zu Jahr immer attraktiver wird, sprich wieder auf dem besten Weg ist eine wirkliche Weltstadt und Metropole zu werden!
Soll heißen, dass sogar Leute aus dem tiefsten Südwesten sogar in Betracht zeihen würden mal einen Hauptstadtbesuch mit dem Besuch des Festivals wahrzunehmen!

edit: ein mögliches Ticketabkommen mit der Bahn zu treffen, wie es Fritz Rau damals bei der Tabaluga Tournee von Westernhagen gemacht hat, im ganzen Bundesgebiet die Bahnen, (außer ICE, etc. natürlich), zu nutzen mit dem Festivalticket!

hermes81
22.02.2013 20:30


Gerry schrieb:


junior88 schrieb:
war es 2009 auf dem Hockenheimring, das 2. Sonisphere überhaupt!
Die schaffen es hier in D einfach nicht was gescheites daraus zu machen!

Zitat anzeigen



überangebot an festivals?

Zitat anzeigen



Genau so isses.
Ich schätze sowieso, dass wir einige Festivals dieses od. nä. Jahr zum letzten Mal sehen.
Mittlerweile zuviel Angebot.

martinzinnecker
22.02.2013 20:39

Da warte ich schon länger drauf, aber noch scheint man gut zu verkaufen und die Bands brauchen die Einnahmen aus den Gagen auch, mit CDs ist ja bekanntlich kein Geld mehr zu machen.

Vielleicht ändert sich das mal wenn das Publikum kritischer wird und nicht mehr blind die Karten kauft.

Anzeige
Anzeige