Der Serien-Thread

eröffnet am 24.08.2012 14:12 Uhr
6.032 Kommentare - zuletzt von juli666

6.032 Kommentare
« Seite 223 von 242 »
Airbenderin
Airbenderin
02.09.2017 00:03


Dare117 schrieb:
Brauche mal dringend Seriennachschub. Hat jemand Tipps?

Was ich gut finde:
Game of Thrones, Breaking Bad, Dexter, Shameless, Stranger Things... aber auch Sneaky Pete, Ozark, Misfits
Gefällt mir nicht: Suits, House of Cards, Better Call Saul

Zitat anzeigen


Orphan Black, Sense8, Narcos, The OA, Orange is the new Black. Smiley

NoMoreSun
02.09.2017 00:08

Wie wäre es mit American Gods oder Legion? Haben allerdings beide erst eine 8-teilige Staffel, also (noch) nichts langfristiges.

MightyDuck
06.10.2017 11:42

In den letzten Tagen "13 Reasons Why" gesehen und gestern beendet.
Nachdem mich die Serie zu Beginn sofort gepackt hat, hat sie mich im weiteren Verlauf immer mehr genervt und am Ende richtig wütend gemacht. Ich pack meine Meinung mal in einen Spoiler:

Das Konzept ist natürlich cool und dementsprechend vom Start weg interessant. Alles begann mit normalen High-School-Problemen und ich war dann doch sehr gespannt, wie das alles eskaliert. Nach und nach wurde es etwas nervig, da ich mit vielen Charakteren einfach nicht warm wurde. Die klischeebeladenen Sportler-Bullys haben sich nie recht weiterentwickelt, Deus Ex Tony tauchte immer auf, wenn die Geschichte an eine tolle Location wechseln sollte oder Clay einen Seelen-Striptease machen musste. Die komplette Person war für mich völlig deplatziert und wirkte mit seinem kryptischen Geschwätz zu keinem Zeitpunkt wie ein Schüler. Ich hab ja schon die groteske Tatsache akzeptiert, dass Clay die Kassetten nicht direkt am Stück hört, sondern diese über Tage (Wochen?) rumschleppt, dann brauch ich nicht noch einen ganzen Charakter, der nur zum Vorantreiben der Story ins Drehbuch geschrieben wurde. Clay selbst war das größte Problem für mich, der ging mir mit seiner ständigen Unsicherheit einfach auf die Eier - hier aber kein Vorwurf, rein subjektives Empfinden. Vielleicht bin ich zu alt oder emotional viel einfacher gestrickt, nach und nach hat mich die Serie aber etwas verloren. Gespannt auf den weiteren Verlauf war ich aber dennoch.
Ärgerlich wurde es dann erst zum Schluss hin: Man sieht viele Folgen zu, wie Teenager Teenager-Dinge tun, Die sind teilweise alles andere als nett, aber normal an Schulen. Und genau das war das Interessante an der Serie. Alltägliche Situationen, die sich so hochschaukeln, dass irgendwann der große Knall kommt. Diese Konstrukt wurde aber komplett über den Haufen geworfen, als gegen Ende hin diese ganze Vergewaltigungsschiene kam. Da wird eines der übelsten Verbrechen in einen Topf mit Zettelchen klauen und Zickenkrieg geworfen. Immerhin wurde der Name des Vergewaltigers auf dem Blatt 2x öfters eingekringelt... Was für eine Message will uns die Serie mitgeben? Bis kurz vor Ende sah alles nach "sei nett zu deinen Mitmenschen" und "kleine Taten können große Folge haben" aus, was auch absolut gut und erstrebenswert ist. Dann aber wird dieses sorgsam aufgebaute Puzzlestück mit einem mehrfachen Vergewaltiger torpediert und anschließend wie erwähnt mit den restlichen Ereignissen in einen Topf geworfen. Gerade die letzte Folge versprühte für mein Empfinden eher die Nachricht "wenn jemand was passiert, den du kennst: Du bist schuld!", gerade im Hinblick auf den Vertrauenslehrer, dem man objektiv ja nun wahrlich nicht viel vorwerfen kann. Berücksichtigt man nun die schweren Vorwürfe, die sich Hinterbliebene ohnehin oftmals selbst machen, für mich das völlig falsche Zeichen. Es wird überhaupt nicht differenziert. Ins Bild passt da auch der zweite Selbstmord(-versuch) am Ende - was sollte das?

Natürlich ist da viel subjektive Wahrnehmung dabei, aber rückblickend bin ich wirklich richtig wütend wenn ich an die Serie denke. Zu großen Teilen gaukelt sie vor, einen Einblick in ein Teenieleben zu geben, das mit alltäglichen Problemen wie Mobbing, Freundschaft und Liebe nicht klar kam und so Richtung Selbstmord gedrängt wurde, nur um dann mit einem alles andere als alltäglichem Gewaltverbrechen den letzten "Kick" zu geben und anschließend fast jeden (die dauerstreitenden Eltern sind so gut wie nie am Pranger) zu verurteilen, der irgendwann böse, gemein oder einfach nur unüberlegt zu Hannah war. Bis zur Folge 10 oder 11 hätte ich gesagt "ok, nicht ganz mein Ding, aber ein ehrenwertes Ansinnen". Auch mit persönlichen Erfahrungen rund um das Thema Suizid muss ich nach dem Ende sagen: Eine richtig beschissene Botschaft und ein richtig beschissenes Storytelling!

Zitat anzeigen

NoelGallagher
13.10.2017 14:35Supporter

Mr. Robot s03e01

Für mich das Beste, das derzeit an Serien läuft. Diese Optik, diese Musik und die aktuellen Story-Entwicklungen um Angela, Darlene, Tyrell, Dark Army und natürlich Elliott/Mr. Robot sind einfach nur irre.

Zitat anzeigen

Nikrox
Nikrox
13.10.2017 14:43Supporter


NoelGallagher schrieb:
Mr. Robot s03e01

Für mich das Beste, das derzeit an Serien läuft. Diese Optik, diese Musik und die aktuellen Story-Entwicklungen um Angela, Darlene, Tyrell, Dark Army und natürlich Elliott/Mr. Robot sind einfach nur irre.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


Es gibt schon eine dritte Staffel? Hänge noch am Anfang der 2. Staffel. Die erste war wirklich herausragend. Aber mit der 2. bin ich noch nicht so warm geworden. Das war mir in den ersten Folgen alles etwas zu wirr und anstrengend. Wird das noch besser im Laufe der Staffel? Würde es eigentlich gerne weiterschauen, aber hatte nach einer Folge nie die große Lust weiterzuschauen...

Luddddi
Luddddi
13.10.2017 15:50·  BearbeitetSupporter


Gizmo953 schrieb:
Hat jemand mal The Man in the High Castle gesehen und kann etwas dazu sagen?

Zitat anzeigen


Etwas spät, aber ja, bin irgendwo am Anfang der 2. Staffel Smiley
Was willst du denn wissen? Nur meine Meinung?
Fand die Idee sehr gut und auch klasse umgesetzt, allerdings habe ich das große Problem, dass mich die Hauptfigur EXTREM nervt. Empfehlenswert ist die Serie aber allemal, wenn meine "Mitschauerin" nicht so beschäftigt wäre, hätte ich sie schon lange durch.

Und was, Mr. Robot is schon raus? :O Hab ich ja gar nicht mitbekommen... naja, selbe Mitschauerin, selbes Problem. Das wird noch ein bisschen warten müssen Smiley

Ich habe, nachdem ich - warum auch immer - bislang einen großen Bogen herum gemacht habe, letzte Woche mit Dexter angefangen und find die Serie sehr cool! Ich weiß schon, dass es später raus zu nicht mehr so gut sein soll, aber momentan ist da bei mir auch extrem hoher Suchtfaktor vorhanden. Smiley

Edit @ Nik: Ja, schau das weiter! Fand die zweite Staffel fast noch besser als die erste, trotz und vielleicht auch weil wegen einiger Verwirrung Smiley

Icon1Luddddi gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
13.10.2017 15:51AdminSupporter

"Nicht mehr so gut" ist eine freundliche Untertreibung. Lass einfach die letzten beiden Staffeln komplett weg. Vertraue mir, du wirst es nur bereuen, wenn du sie ansiehst.

Luddddi
Luddddi
13.10.2017 15:56Supporter


Stiflers_Mom schrieb:
"Nicht mehr so gut" ist eine freundliche Untertreibung. Lass einfach die letzten beiden Staffeln komplett weg. Vertraue mir, du wirst es nur bereuen, wenn du sie ansiehst.

Zitat anzeigen


Du weißt, dass mich das umso neugieriger macht? Smiley Aber ich werde dann nicht sagen, man hätte mich nicht gewarnt...

Aber ich fand das Ende von HIMYM auch großartig, obwohl es der Mainstream eher kacke fand Smiley

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
NoMoreSun
13.10.2017 16:32

Es ist echt immer das gleiche mit Dexter. Wirklich JEDER sagt dass man es nicht zu Ende schauen soll, und wirklich JEDER tut es trotzdem Smiley Ich würde sogar sagen hör nach Staffel 4 auf,

das dürfte ein ziemlich rundes Ende abgeben, da schließt sich auf eine gewisse Art der Kreis.

Zitat anzeigen

(Kein großer Spoiler, hab die Box mal nur für den Fall gesetzt dass du völlig unvoreingenommen rangehen willst) Das Ende fand ich aber auch nicht so schlecht wie die meisten sagen.

Nur die letzte Szene hätte es nicht gebraucht.

Zitat anzeigen


LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
14.10.2017 14:42

Finde eigentlich, dass man das Ende von Dexter mal gesehen haben sollte! Smiley

Seit ich vor nem Monat mit den Sopranos fertig wurde, herrscht eine große TV-Leere... finde bei Sky mittlerweile nix mehr Interessantes, was man nicht schon gesehen hätte. Smiley

Kennt jemand The Wire? Kann man sich das länger geben?

Jubelbube
14.10.2017 22:47

Ich habe The Wire vor längerer Zeit gesehen und fand sie gut. Kann aber u.a. daran liegen, dass ich klassische Polizeiserien mag (NYPD Blue, Southland, Chicago P.D.). Es ist zu sagen, dass in jeder Staffel in einem anderen Milieu ermittelt wird; hier und da tauchen auch Charaktere der vorangegangenen Staffeln auf. Wenn ich mich recht erinnere, war die Serie nicht zu actionlastig (falls man sowas erwartet), da es eher um die Ermittlung im Hintergrund geht. Und zu Beginn der ersten Staffel wird man mit Namen bombadiert, mit denen man zunächst nichts anfangen kann. Im Laufe der Zeit bekommt man aber den Durchblick. Viel Spass beim Schauen, falls die Entscheidung zugunsten der Serie ausfällt.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
15.10.2017 12:17

Danke.
Hab mal damit angefangen.
Mit Polizeiserien tu ich mir meistens schwer, aber vielleicht schaffts ja mal eine. Smiley

Nikrox
Nikrox
15.10.2017 12:58Supporter

Hat schon einer Mindhunter auf Netflix gesehen? Das klingt mal nach einer guten Serie. Produziert von David Fincher. Was man ja fast schon als Qualitätsmerkmal betrachten kann...

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
15.10.2017 17:52Supporter


LustigerAstronaut schrieb:
Danke.
Hab mal damit angefangen.
Mit Polizeiserien tu ich mir meistens schwer, aber vielleicht schaffts ja mal eine. Smiley

Zitat anzeigen


Wenn es eine schafft, dann The Wire. Das ist eine der besten Serien, die es so gibt. Smiley

Stebbard
15.10.2017 19:21

Signed!

Es ist auch eigentlich weniger eine Polizeiserie als ein gesellschaftspolitisches Abbild der Stadt Baltimore. Die Drogenfahndung der ersten Staffel ist dabei eigentlich nur das lose Gerüst der weiteren Staffel, in denen immer neue Facetten ergänzt werden (Politik, Bildungswesen, Korruption, Arbeiter, Journalismus etc.)

Icon3duffyduckund anderen gefällt das
Nightmare119
Nightmare119
19.10.2017 18:28

The Punisher - 17.11.2017 - Netflix

HYPE!

Luddddi
Luddddi
23.10.2017 00:50Supporter

So, heute geht's mit TWD weiter. Ich muss echt sagen, dass ich selten so desinteressiert war und irgendwie auch mit null Erwartung an die Staffel gehe. Vielleicht überrascht sie mich ja.

Smiley Smiley

Icon1Luddddi gefällt das
RingPenis
RingPenis
23.10.2017 10:42


Luddddi schrieb:
So, heute geht's mit TWD weiter. Ich muss echt sagen, dass ich selten so desinteressiert war und irgendwie auch mit null Erwartung an die Staffel gehe. Vielleicht überrascht sie mich ja. Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Danke Ludddi, hatte das auch nicht mehr auf dem Schirm.

TheRealFarinU
23.10.2017 11:57


RingPenis schrieb:


Luddddi schrieb:
So, heute geht's mit TWD weiter. Ich muss echt sagen, dass ich selten so desinteressiert war und irgendwie auch mit null Erwartung an die Staffel gehe. Vielleicht überrascht sie mich ja. Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Danke Ludddi, hatte das auch nicht mehr auf dem Schirm.

Zitat anzeigen


Smiley Danke für den Tipp. Hatte es auch gar nicht auf dem Schirm, aber bewusst habe ich auch überhaupt keine Werbung dafür gesehen. Die Luft bei mir ist raus, wäre nicht traurig drum wenn die nächste Staffel auch die finale wäre.

Nightmare119
Nightmare119
23.10.2017 12:19

Geht mir ähnlich, ich wusste zwar das es jetzt wieder startet hab aber irgendwie absolut keinen Bock drauf obwohl ich in der 3. & 4. Staffel echt begeistert war. Die Luft ist irgebdwie echt raus.

Naja, 12 Staffeln sind ja schon geplant Smiley

Anzeige
Anzeige