Böhse Onkelz

eröffnet von SDSickBoy am 11.08.2012 14:45 Uhr
3.348 Kommentare - zuletzt von Roini

3.348 Kommentare
« Seite 124 von 134 »
Mick0474
22.01.2017 12:48


TheWizard schrieb:
Also ich würde auch auf keinem Festival der Onkelz spielen als Band oder als Booker dort jemanden unterbringen. Mag die einfach nicht, allein in der jüngeren Vergangenheit aufgrund des Sängers und seiner Geschichte und ist mir auch egal wie die mittlerweile drauf sind oder was für Ansichten die heutzutage haben. Den Ruf haben sie zurecht nun einmal weg und bleibt halt hängen.

Was diese Absage betrifft klingt das für mich eher nach: Falls es einen Shitstorm gibt lieber rechtzeitig ahnungslos stellen und absagen. Bevor man irgendwo auftritt und z.B von der Veranstaltung noch nie was gehört hat, lässt man sich doch informieren bzw macht es das Management. Der Booker für D oder EU sollte zumindest einen Plan haben und auch die Onkelz kennen. Mir ist jedenfalls keine Band bekannt die nicht wüsste oder mitbekommt wo sie gebucht wurde oder spielt und wenn es quasi der Support Slot ist check ich auch welche Band das Ding organisiert.

Zitat anzeigen


Ist das so? Dann erklärt mir mal das: wizpro.com

runnerdo
runnerdo
22.01.2017 12:48Supporter

Ab einer gewissen größe werden grade Internationale Bands sich kaum selber mit dem Booking auseinander setzen. Klar spricht man darüber aber das sie nicht wussten wer die Onkelz sind glaube ich denen schon.

Ist natürlich schwach vom Booker.

Eine Absage halte ich für den falschen Weg. Lieber hinfahren und unbeliebt machen.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
22.01.2017 12:48Supporter


Stebbard schrieb:
Nein, es reicht, um zu vermeiden, dass sich die Fanbase entlang eines einzelnen Gigs spaltet, der für diei Band absolut keine gehobene Bedeutung. Aber das reicht ja scheinbar, um die Onkelz-Meute auf die Palme zu bringen.

Zitat anzeigen


Es geht um die Art und Weise.

HybridSun95
HybridSun95
22.01.2017 13:19

Fand ich nämlich auch komisch. Wieviele Leute sollen sich denn da gemeldet haben, dass sich (irgendwer bei) Ignite denkt, man sollte das abblasen?

FFDP Fans sind deswegen übrigens auch gespalten Smiley

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
22.01.2017 13:30Supporter


Stebbard schrieb:
Was hätten sie denn deiner Meinung nach konkret machen sollen?

Zitat anzeigen


Sich vielleicht mal im Vorfeld informieren, was sie da tun. Erzähl mir keiner, dass die absolut keine Ahnung hatten. Und selbst bei einer Absage hätte man sich noch anders verhalten können als so. Dieses Statement ist einfach unfassbar schlecht.

Stebbard
22.01.2017 13:36

Ich glaube, dass du ein ziemliches romantisches Bild von internationalen Bands hast, die Abends nach dem Gig noch via Mails und Kladde ihre ihre internationale Tour buchen. Selbst die kleinen Bands, die ich kenne, und vielleicht noch ansatzweise selber einen Finger auf dem Booking haben, werden nicht jeden ihrer Gigs auf problematische Hintergründe nachprüfen können.

Ich finde das Statement absolut plausibel, andere hätten vermutlich "plötzliche Albenaufnahmen" vorgeschoben. Gerade weil sie die Onkelz ja gar nicht direkt in irgendeiner Weise brandmarken, sondern einfach nur merken, dass es kontrovers in der deutschen Fanbase diskutiert wird, und sie für sich daraus den Schluss ziehen, dass ein so bedeutungsloses Konzert all dies nicht wert ist.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
22.01.2017 14:31Supporter

Ginge es um irgendein Festival, würde ich dir ja recht geben, hier geht es aber um das Onkelz Festival. Also bitte. Wenn ich zu Rock am Ring oder zum Ruhrpott Rodeo gehe, weiß ich als Band auch, was das für ein Festival ist. Und somit sollte ich es auch bei diesem Wissen. Und dann hätte der Booker eben von Anfang an nicht zugesagt. Schließlich sollte er ja die Interessen und Eimstellungen seiner Band kennen. Kann mir niemand erzählen. Und wenn es eben nur um die abzugreifende Kohle geht, dann macht es das auch nicht wirklich besser.

Es geht ja auch nicht darum, dass man nichts mit den Onkelz zu tun haben will, sondern wie diese Meinung zu Stande kommt.

Stebbard
22.01.2017 14:50·  Bearbeitet

Ich glaube aber, dass du an dieser Stelle vll. durchaus zuhören solltest, wenn dir die Leute genau das erzählen Smiley

Das Problem ist hier sicherlich, dass der für den deutschen Markt zuständige Booker hier nicht vorausschauend agiert hat. Das dürfte mehr oder weniger klar sein, lässt sich auch aus dem Post der Band so ablesen und gerade am Beispiel von 3 Doors Down wurde die letzten Tage ja auch von deren US-Booker gesagt, dass er politisch absolut nicht mit denen (überzeugte Republikaner) auf einer Linie steht. Ich glaube nicht, dass die Band während diesem Prozess großartig involviert ist, sofern es sich nicht um Sachen wie bspw. Glastonbury, Roskilde oder Coachella handelt, wo vll. pers. träume mit reinspielen. Aber ein neues, deutsches Festival ohne Tradition dürfte dich als US-Band nicht sonderlich jucken. Das mag für uns hier in Deutschland "DAS Onkelzfestival" sein, ist aber für eine nicht-deutsche Band einfach nur "irgendein Festival", auf dem auch Bands wie Slayer oder Hatebreed spielen. Wenn dann der für den deutschen Markt zuständige Booker den Namen "Onkelz" nicht kennt oder ggf. auch selber Fan der Band ist, dann sieht er beim Booking vll. gar nicht das Problem wie viele der Fans.

Ohne, dass ich da jetzt große rerpräsentative Einsichten habe, vermute ich, dass du als Band dann irgendwann den Tourschedule bekommst und vll. kurz vorher mal Informationen, was bei dem Event zu bedenken wäre, manchmal sicher auch erst vor Ort (auch pers. einmal erlebt). Alles andere lässt sich vielleicht in den Anfangsjahren umsetzen, dürfte aber ziemlich schnell aufhören, wenn man jahr(zehnt)elang um die 100 Gigs um den ganzen Globus spielt. Vielen Musiker geht es da einfach nur um die Gigs als solchen und die schauen manchmal auch ganz erstaunt, mit was für Wissen man da manchmal als Forumsmensch um die Ecken kommt und womit man sich als Fan beschäftigt.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
22.01.2017 14:59·  BearbeitetSupporter

Am Ende ist es für Ignite so oder so dämlich! Sagen sie zu, sind eine handvoll Leute angepisst, sagen sie ab, ist eine andere handvoll Leute angepisst, weil man sie gerne gesehen hätte. Mir ist's zum Glück vollkommen egal, was das betrifft, da ich die mitgenommen hätte, aber genauso gut verpassen könnte.

snookdog
snookdog
22.01.2017 15:16


blubb0r schrieb:
@snookdog:
Ich finde es eher bedenklich, dass du scheinbar Leute rein vom äußeren her schon in eine Ecke schiebst, ohne auch nur ein Wort mit denen gesprochen zu haben. Zwischen Optik und Charakter/Einstellung kann es - stell dir mal vor - auch Unterschiede geben.

und ich hab in Frankfurt niemanden mit Pullis von Rechtsrock oder rechtsoffenen Bands gesehen, die Freiwild-Shirt Quote lag bei gefühlt 1% (da ist die Quote bei Rock am Ring höher).



Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei. Das Statement ist unglaublich schwach, aber es reicht ja scheinbar, um die Meute zu befriedigen.

Zitat anzeigen


Die Begegnungen in der U-Bahn nach dem München-Konzert haben ausgereicht, um mir eine Meinung zu bilden. Und hat Stiflers_Mom nicht hier gepostet, dass sie wegen ihres Refugees Welcome Shirt angepöbelt wurde? Wenn man generell ein bisschen über die Onkelz und ihre Fans liest, muss man nicht unbedingt eine Diskussion mit diesen Leuten suchen.

Ich möchte übrigens nicht sagen, dass die Onkelz nur Fans aus der rechten Szene haben. Sie ziehen aber definitiv derartiges Gesocks an, da wirst du mir sicherlich auch nicht widersprechen.

Icon2runnerdound anderen gefällt das
blubb0r
22.01.2017 15:38·  Bearbeitet

Ah, der persönliche Kontext (Münchner U-Bahn) war mir z.B. nicht bekannt. Das lässt die Aussage in nem anderen Licht erscheinen.
Stiflers_Mom bekam allerdings auch ausreichend Zuspruch, was man auch erwähnen sollte.

Natürlich glaube ich, dass es einige "problematische" Fälle bei den Fans der Onkelz gibt, allerdings glaube ich auch, dass die Quote ziemlich überschätzt wird. Ist so ein bisschen wie bei den gewaltbreiten Problemfans im Stehblock.

ironman
22.01.2017 16:12·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
die Freiwild-Shirt Quote lag bei gefühlt 1% (da ist die Quote bei Rock am Ring höher).

Zitat anzeigen


Lag das nicht vielleicht auch daran dass besagte Shirts auf Konzerten der Onkelz eigentlich sowieso "verboten" sind? Zumindest waren sie das doch mal. Ich würde mal behaupten dass die Quote ansonsten nämlich weitaus höher wäre...

Aschbacheronkel
22.01.2017 16:30

Die gleiche Diskussion gab es doch beim Abschiedskonzert 2005 auch schon. Damals hatten doch auch eine paar Bands mit einem ähnlichen Statement wie Ignite abgesagt(Turbonegro, Misfits).
Mir fällt aber keine Band ein (Motörhead, Machine Head usw) denen ein Auftritt 2005 geschadet hat?

snookdog
snookdog
22.01.2017 16:38


blubb0r schrieb:
Ah, der persönliche Kontext (Münchner U-Bahn) war mir z.B. nicht bekannt. Das lässt die Aussage in nem anderen Licht erscheinen.
Stiflers_Mom bekam allerdings auch ausreichend Zuspruch, was man auch erwähnen sollte.

Natürlich glaube ich, dass es einige "problematische" Fälle bei den Fans der Onkelz gibt, allerdings glaube ich auch, dass die Quote ziemlich überschätzt wird. Ist so ein bisschen wie bei den gewaltbreiten Problemfans im Stehblock.

Zitat anzeigen


Den Kontext hätte ich tatsächlich geben können Smiley aber ja, unsere Meinungen sind gar nicht soweit auseinander. Letztendlich gibt's in vielen Bereichen einfach Deppen, die die Szene dann aber leider teilweise prägen. Vor allem wenn sich die Band/der Verein nicht deutlich genug distanziert.

Icon2Stebbardund anderen gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
23.01.2017 12:03·  BearbeitetAdmin


DiebelsAlt83 schrieb:
Am Ende ist es für Ignite so oder so dämlich! Sagen sie zu, sind eine handvoll Leute angepisst, sagen sie ab, ist eine andere handvoll Leute angepisst, weil man sie gerne gesehen hätte. Mir ist's zum Glück vollkommen egal, was das betrifft, da ich die mitgenommen hätte, aber genauso gut verpassen könnte.

Zitat anzeigen


Wegen Diskussionen von Onkelz-Fans und -Kritikern über die Entscheidung auf ihrer Facebook-Seite schob Frontmann Zoltán "Zoli" Téglás noch eine weitere, persönlichere Erklärung hinterher. "An alle, die unsere Entscheidung nicht verstehen. [...] Ich kenne diese Band nicht und weiß nichts über ihre Haltung zu politischen, sozialen und Umweltschutz-Themen. Ich wusste nur, dass wir eine Show mit unseren Freunden Hatebreed und Suicidal [Tendencies] spielen würden. Nur eine weitere unterhaltsame Show... Als die Show angekündigt wurde, hat das für eine starke Spaltung und Streit unter unseren Fans gesorgt. [...] Wir versuchen, die Menschen mit unserer Musik und unseren Liveshows zusammenzubringen. [...] Ich weiß nicht, wofür diese Band steht oder was sie propagiert. Ich habe nur gesehen, dass es unsere Fans spaltet, und keine Show ist das wert. Es ist nur ein Konzert."

Quelle: www.visions.de

aber wenn man weiter unten liest, passiert dieses "uninformierte" anscheinend öfters Smiley

Icon2HybridSun95und anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
23.01.2017 14:02Supporter

Was hier alles passiert wenn man mal nen Tag nicht reinguckt. Darf ich meinen Senf auch dazugeben? Mach ich einfach.
Finde die Absage der Band weder gut noch schlecht, kann sie aber nachvollziehen. Als internationale Band sagt ja erstmal kein Booker nein, wenn es heißt: "Hey großes neues deutsches Festival, Bands die ihr kennt spielen da auch. Wird organisiert von ner großen deutschen Band." Entweder wird der Booker sich informiert haben über die Onkelz und zu dem Schluss gekommen sein. Ist halb so wild, die haben ne Vergangenheit, aber auch ne große Fanbase und Motörhead und Co haben auch schon mit denen gespielt. Oder er hat sich nicht informiert. Wie auch immer, zumindest hat die Band dann erst durch Fans davon erfahren und gesagt, dass ist es nicht wert, wir sagen ab. Da haben die mehr Eier als irgendeinen Grund vorzuschieben. Hätten die trotzdem da gespielt und von der Problematik gewusst, wärs wieder schwerer gewesen.

Jetzt zu den Onkelz und Fans allgemein. Nein ich schere nicht alle Fans über den selben Kamm, ich kenne sogar echt nette Leute mit denen ich mich super verstehe die die Onkelz oder auch Freiwild mögen. Jetzt nicht unbedingt lieben aber alt ab und an hören. Es gibt sicherlich auch eine kleine Zahl wirklicher Rechter und eine Zahl "besorgter Mitbürger" aber halt auch ganz viele normale Leute. Fakt ist aber auch, dass die Onkelz mit ihrem Anti Image immer noch sehr sehr liebäugeln und s gar nicht verlieren wollen, was vielleicht durch ein klares Statement der Fall wäre. Für mich kommt noch dazu, dass ich Probleme habe mit der Person Kevin Russels und nicht verstehen kann, wie man den auf der Bühne abfeiert.
Das alles fließt in meine Meinung mit ein. Bedeutet also, wenn ich in ner Band wäre und die Onkelz würden mich anfragen, ich würde auch nicht spielen wollen und ich hätte Probleme als großer Fan einer Band, wenn diese die Vorband vor den Onkelz macht.

sta3d
sta3d
23.01.2017 14:27

Ich war nie ein Onkelz Fan. Die Musik ist einfach nicht meins. Das ganze Thema Onkelz und rechts(rock) habe ich so am Rande verfolgt. Von daher will da kein großes Statement pro oder contra dazu abgeben. Aber was ich mal loswerden will. Man sollte ruhig auch mal bei anderen Bands genau hinschauen. zb. spielen dieses Jahr auf dem Wacken Emperor die einen verurteilten Mörder am Schlagzeug sitzen haben. Das scheint irgendwie niemanden zu stören. Auch andere meist norwegische Blackmetal Bands und deren Member haben so einiges an Geschichte die einfach so hin genommen wird.

scooterfan
scooterfan
23.01.2017 16:21

Ich finde die Statements der Band ziemlich schwach. Das ist doch ein Eiertanz um es allen recht zu machen. Hätten sie wirklich einen Arsch in der Hose, hätten sie schreiben müssen, dass sie nicht auf einem Festival einer Band spielen wollen, die eine rechte Vergangenheit hat. Die Harmonie in der Fan-Community klingt für mich nach einem vorgeschobenen Grund um - wie schon gesagt - es sich mit keiner Seite zu verderben.
Die Zuschriften, die sie erhalten haben, sind ja auch nur Ausdruck einer lauten Minderheit. Wie würde denn hier eine Absage bewertet werden, weil einer anderen lauten Minderheit der Fans der jüdische Headliner nicht passt? Wäre in diesem Fall die Einheit der Fans auch so wichtig?
Egal wie man zu der Absage an sich steht, finde ich nicht, dass man sie dafür jetzt feiern sollte. Dafür wirkt das Vorgehen zu oportunistisch und hat nichts mit einem Zeichen gegen oder für etwas zu tun.

fcfreak91
fcfreak91
24.01.2017 00:32·  BearbeitetSupporter


schrieb:
Ich war nie ein Onkelz Fan. Die Musik ist einfach nicht meins. Das ganze Thema Onkelz und rechts(rock) habe ich so am Rande verfolgt. Von daher will da kein großes Statement pro oder contra dazu abgeben. Aber was ich mal loswerden will. Man sollte ruhig auch mal bei anderen Bands genau hinschauen. zb. spielen dieses Jahr auf dem Wacken Emperor die einen verurteilten Mörder am Schlagzeug sitzen haben. Das scheint irgendwie niemanden zu stören. Auch andere meist norwegische Blackmetal Bands und deren Member haben so einiges an Geschichte die einfach so hin genommen wird.

Zitat anzeigen


Das ist so eine Art Doppelmoral. Auf die Onkelz wird sich eingeschossen, aber andere, teilweise krassere Fälle werden einfach nicht gesehen.

Lamb of God oder Falling in Reverse z.B. können RaR spielen und niemand schert sich darum

counterdog
24.01.2017 00:44


fcfreak91 schrieb:


schrieb:
Ich war nie ein Onkelz Fan. Die Musik ist einfach nicht meins. Das ganze Thema Onkelz und rechts(rock) habe ich so am Rande verfolgt. Von daher will da kein großes Statement pro oder contra dazu abgeben. Aber was ich mal loswerden will. Man sollte ruhig auch mal bei anderen Bands genau hinschauen. zb. spielen dieses Jahr auf dem Wacken Emperor die einen verurteilten Mörder am Schlagzeug sitzen haben. Das scheint irgendwie niemanden zu stören. Auch andere meist norwegische Blackmetal Bands und deren Member haben so einiges an Geschichte die einfach so hin genommen wird.

Zitat anzeigen


Das ist so eine Art Doppelmoral. Auf die Onkelz wird sich eingeschossen, aber andere, teilweise krassere Fälle werden einfach nicht gesehen.
Lamb of God oder Falling in Reverse z.B. können RaR spielen und niemand schert sich darum

Zitat anzeigen


Randy wurde doch schuldig gesprochen, oder? Hab das damals nur am Rande mitbekommen.

Zu FiR, habe den grade mal gegooglet und es auch gefunden. Finde es eher erschreckend, dass ihn eine Band noch aufnimmt als Sänger.

Denke aber in beiden Fällen hängt es damit zu zusammen, dass beide nicht ansatzweise die Größe, wie BÖ haben.

defpro
defpro
24.01.2017 10:02

Ohne mich jetzt näher damit beschäftigt zu haben: Gehört nicht zu jedem Strafvollzug auch die anschließende Resozialisierung des entsprechenden Straftäters und dessen Wiedereingliederung in die (normale) Gesellschaft?
Alle o.g. Personen wurden für ihre Taten verurteilt und haben ihre Strafe im Gefängnis abgesessen (quasi als staatliche "Vergeltungsmaßnahme" für ihre Taten). Auch wenn natürlich das Stigma der jeweiligen Vorstrafen auf diesen Personen lastet, haben diese (zumindest nach unserem Rechtssystem) ihre Strafe verbüßt.

Wäre es für einen solchen Wiedereingliederungsprozess nicht förderlich, wenn diesen Personen nach Verbüßung ihrer Haftstrafe eine Chance eingeräumt wird, weiter am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, sodass eben ein Musiker trotz seiner Vorstrafen auch die Möglichkeit erhält, Konzerte zu spielen, wozu eben auch Festivals gehören?

War jetzt nur mal so ein Gedanke, der mir durch den Kopf geschossen ist...

Stebbard
24.01.2017 11:09


scooterfan schrieb:

Die Zuschriften, die sie erhalten haben, sind ja auch nur Ausdruck einer lauten Minderheit. Wie würde denn hier eine Absage bewertet werden, weil einer anderen lauten Minderheit der Fans der jüdische Headliner nicht passt? Wäre in diesem Fall die Einheit der Fans auch so wichtig?

Zitat anzeigen




Bevor das hier untergeht: Vergleichst du hier gerade Antisemitismus mit Ablehnung der Onkelz? Du merkst selber, dass es ein ziemlich schlechter Vergleich ist, oder? Natürlich wäre es ein ganz anderer Fall, wenn eine Band absagt, weil deren Fans ein Problem mit dem jüdischen Hintergrund einer Band hätten.

hat nichts mit einem Zeichen gegen oder für etwas zu tun.

Zitat anzeigen



Nö, genau das hat die Band ja auch ausdrücklich so gesagt.

Anzeige
Anzeige