Rock am Ring 2012: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von festivalsunited am 03.06.2012 21:20 Uhr
525 Kommentare - zuletzt von sprinkhaan


bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

525 Kommentare
« Seite 21 von 21
umiker
20.06.2012 10:11

Ich muss jetzt, nachdem ich alles überflogen habe, als Ringbreaker meinen Senf dazu geben.
Mein erstes Festival war 2005 Rock am Ring mit 12 Jahren (ging mit meinem Dad)

Dann der nächste Besuch der Zwillingfestivals war 2010. (Ring)
Jede Band auf der Center Stage im A oder B Sektor gesehen, ausser RATM

Bei RATM waren wir bis 30min vor dem Konzert noch bei Kamelot auf der Clubstage, kamen aber trotzdem fast bis zum C Wellenbrecher und es war super.
Sonntag waren wir um 15:00 im A Sektor, da wollten wir aber auch alle 6 Bands sehen.
Vor 30 Seconds To Mars kam ich um 21:00 noch in den B Sektor.
etc.

Dann 2011 entschieden wir uns, mal Rock im Park zu testen, da von der Schweiz beide Festivals genau gleich weit entfernt sind.

Da aber in dem Jahr die Centerstage nicht der Wahnsinn war, bin ich auch nicht oft dort gewesen. Vor A7X 15 min gewartet, war dann im Front Of Stage. Bei SOAD im Riiiesigen-Pogo-Pit gleich am 2ten Wellenbrecher.
Klar da waren nur 55000.

Spannend wird es jetzt wenn ich die Festivals dieses Jahr vergleiche. Fuhren Mittwoch Abend los und waren unter den ersten 10 beim Anstehen für die Bändel (kam sogar noch kurz in der BR Reportage vor )
Platz war genial, 3 Minuten vom Campingeingang entfernt, alle miteinander gecampt...

Bei den Konzerten ist jedoch der grosse Unterschied! Trotz Ausverkauf konnte ich jede Band dort sehen wo ich wollte.
Bei Linkin Park 15 Minuten vorher in den Front Of Stage gekommen, Metallica nach dem kurzen Sanibesuch beim Front of Stage Ausgang gesehen.
Enter Shikari vorne, Cypress Hill vorne usw. Die Toten Hosen, The Offspring, Ten D habe ich wieder beim 2. Wellenbrecher gesehen (wieder toller Pit).

Es gab halt kleinere Zwischenfälle, die ich aber nur gehört und nicht erlebt habe.
1. Bei Offspring wollte mein Bruder in den Front of Stage, gab riesen Gedrücke usw... klärte sich dann aber.
2. Nach den Hosen schloss man die Centerstage Besucher ein, über die Ausgänge ganz hinten wollten alle entweder zu Deichkind (wir mussten um die ganze NürnbergArena herum laufen, wurden aber gut umgeleitet, Deichkind vorne gesehen) oder zu As I Lay Dying (Stehplätze voll, die Sitzränge wurden geöffnet).
Die Verlierer waren dann die Eingeschlossenen, da zwischen Center und Alterna vielleicht 100 Meter liegen und da blankes Chaos herrschte (zwischen all den Essständen)

Fazit: Nie wieder Ring... mit ein Bisschen Know-How, Planung und Glück kann man am Park alle Bands dort sehen wo man will...

just my 2 Cents als Vergleich zum Park

Kamma
20.06.2012 15:09

Also ich persönlich fand mein 1. Rock am Ring naja
Hätts mir besser vorgestellt, allein schon die scheiß security hatten mich so aufgeregt.
Wollte eig. ab Enter Shikari in A oder B, bin extra früh hoch um mich anzustellen ... VOLL! Ne mindestens 15 Meterschlange. Oke gedacht geh ich lieber nach ganz vorne bei C, dann auch hinbekommen und relativ gut gesehn. Da immer sehr viele über die Absperrung gesprungen sind waren die Securitys relativ angepisst & ganz schön aggresiv und haben die die sie erwischt haben ( wo über die absperrung gesprungen sind) aufs übelste wieder rübergehollt als werd es ein schwerverbrecher mit 3 Männer, fand ich total behindert, kanns verstehn das die angepisst sind wenn die rüberspringen, dann muss man aber nicht so aggro reagieren.

Dann waren bei Metallica ziehmlich viele Mädchen hinter mir die so übel erdrückt wurden das sie keine Luft mehr bekammen, der Security scheiß egal. Nachdem wir dann nach 20 minuten die aufmerksamkeit von nem Securitytyp bekammen wurden dann auch mal die heulenden mädchen rausgenommen, so gings dann die ganze zeit bei Metallica.Da ich noch bisschen Hives sehen wollte und nicht mehr raus kam, bin ich dann soweit nach hinten wie möglich und hab mich dann raus Stage Diven lassen. Bin dann bei Hives (fand ich persönlich war GARNICHT los) nach fast ganz vorne un hab mir die show noch gegeben. Als die dann aus waren bin ich wieder zurück bei Metallica und hab dann noch gerade so das Feuerwerk mitbekommen ( Noch respekt an Metallica für die Show fand es bemerkenswert das sie so viele zugaben gegeben haben, im gegensatz zu Linkin Park die verpätung hatten und Pünktlich aufgehört hatten gehört sich nicht, vorallem nich fürn Headliner, hatte auch den eindruck das Chester kein Bock hatte.)

Sonntags bin ich schon früh hoch um Cro zu sehn, ganz ehrlich ich wär lieber Donots von hinten schauen gegangen. So ein aroganter Spasti dieser Pandaheinz, hab mir den auch nur angeschaut weil ich den schon gekannt hab da war der noch garnichts, da kannte denn niemand. Naja hat sich ja jetzt erledigt mit dem. Aufjeden fall bin ich dann wieder auf den Campingplatz und dann wieder hoch für Dropkick ( die ich dann schon zum 3. mal live gesehn habe, wie immer sehr geil) dann bei offspring nach vorne un so viele Alkoholleichen aufm Boden gesehn ABNORMAL und niemand hat sich drum gekümmert, dem einen bin ich übern Kopf gefallen weil ich ihn nicht gesehn hab, also das fand ich schon heftig.

Dann hab ich mich so übel über die Centerstage aufgeregt, Leute Centerstage is schon scheiße, ne gerade Strecke wo wenn ein großer vor dir gesanden hat du nix gesehn hast, also ich war immer lieber auf der Alternstage da konntest du ganz hinten stehn und hast trozdem was gesehn.

Ansonsten war eig. alles ganz cool dort hinten, wenns nächstes Jahr stattfinden soll am Nürnburgring (was wir alle hoffen) bin ich auf jeden wieder dabei

Stromeberg
20.06.2012 18:42


Kamma schrieb:
Sonntags bin ich schon früh hoch um Cro zu sehn, ganz ehrlich ich wär lieber Donots von hinten schauen gegangen. So ein aroganter Spasti dieser Pandaheinz, hab mir den auch nur angeschaut weil ich den schon gekannt hab da war der noch garnichts, da kannte denn niemand. Naja hat sich ja jetzt erledigt mit dem.

Zitat anzeigen



Ich hätte den mir evtl. auch angeschaut, war aber bei den Donots. Hat er sich jetzt auf dem Konzert selber so beschissen verhalten oder warum meinst du "ist so ein arroganter Spasti geworden"?

chrigoe
25.06.2012 13:55

Tja wo fäng man an, erstmal waren es wirklich 5 super Tage!
Das Campen, die WarmUp-Party, einige wirklich gute Auftritte usw. waren mal wieder Grund genug, dass ich auch im nächsten Jahr fahren werden.

Allerdings gibt es einige Punkte die dringend geändert werden müssen:

1. und das ist der wichtigste Punkt: - Securities
Die auf unserem Platz (A5) waren weitestgehen in Ordnung, waren teilweise älte Herren oder Frauen, die recht entspannt drauf waren.

Jedoch waren die auf dem Festivalgelände die reinste Katastrophe, angefangen bei der Einlasskontrolle.
Ich wurde in den drei Tagen nicht einmal abgetastet und auch in meine Umhängetasche wurde nur einmal rein geschaut und das nur oberflächlich, d.h. ich hätte Messer, Begalos, Drogen usw. mit rein nehmen können!
Dafür wurde die Kontrolle der TetraPaks wirklich lächerlich wichtig genommen und dann sind da auch noch so Deppen die noch nicht einmal wissen was erlaubt ist und was nicht. Wir hatten am Freitag jeweils 1L TetraPak Rotwein (originalverschlossen) mit, diese mussten wir dann entsorgen da zwei Security-Spastis uns erzählen wollten wir dürfen die nich mit rauf nehmen da es ein alkoholhaltige Getränk ist und diese nicht erlaub sind, Fazit: 3 L Wein im Müll.
Am nächsten Tag bei anderen Ordnern waren diese überhaupt gar kein Problem...

Und die Secs auf dem Gelände waren ja wohl zu 90 % dumme, agressive Affen!
Secs sind nich nur da um Leute die etwas verbotenes tun auf unverhältnismäßig aggresive Art und Weise in Ihre Schranken zu weisen, sondern auch um Leute zu helfen die Hilfe benötigen und wenn man dann diese ganzen Storys liest in denen Leute die ohnmächtig werden, Panik bekommen oder sich sogar verletzen nur belächelt werden von den Secs statt Hilfe zu bekommen, dann bekommt man doch einen riesen Hals!

2. Viel zu viele Mensch:
Als ich 2008 beim Ring war, konnten wir ohne Probleme Bands wie Metallica und Die Toten Hosen schauen aus der Mitte heraus ohne uns Stunden vorher einen Platz zu sichern oder halb verquetsch zu werden... die Stimmung war dem entsprechend viel besser, ausgelassener, entspannter und lockerer!
Und dann wollen die uns erzählen das die Zuschauerzahl wieder bei ca. 86.500 Leuten lag??? Das ist doch die größte Verarsche ever! Es waren viel mehr Meschen und es war absolut zu voll, sodass es wirklich ne Qual war Bands wie Metallica, Linkin Park oder DTH sehen zu wollen, die Leute waren genervt, teilweise aggresiv durch das ganze Gedränge, das kennt man sonst vom Publikum am Ring garnicht!
Der Sound und die Sicht an der Center war zudem auch sehr bescheiden!
Und in den A oder B - Bereich zu kommen war ja schier unmöglich!

Wie kann das sein? Entweder hat Herr MLK aus Geldgier einfach mal mehrere tausend Karten mehr verkauft oder es sind wirklich soviel gefälschte im Umlauf gewesen.
Weil sind wir mal ehrlich, die Ticketkontrolle an der Bändchenausgabe auf dem Zeltplatz war fürn Arsch, da wurde sich die Karte noch nicht einmal angeschaut, die hätte ich genauso selber ausdrucken und perforieren lassen können statt soviel Geld auszugeben.

So genug gemeckert, einfach nächstes Jahr bessere Secs und nich so wahnsinnig viele Leute rauf lassen, dann wirds auch wieder etwas angenehmer!!!

Kamma
25.06.2012 14:23


Stromeberg schrieb:


Kamma schrieb:
Sonntags bin ich schon früh hoch um Cro zu sehn, ganz ehrlich ich wär lieber Donots von hinten schauen gegangen. So ein aroganter Spasti dieser Pandaheinz, hab mir den auch nur angeschaut weil ich den schon gekannt hab da war der noch garnichts, da kannte denn niemand. Naja hat sich ja jetzt erledigt mit dem.

Zitat anzeigen



Ich hätte den mir evtl. auch angeschaut, war aber bei den Donots. Hat er sich jetzt auf dem Konzert selber so beschissen verhalten oder warum meinst du "ist so ein arroganter Spasti geworden"?

Zitat anzeigen



Pass auf, ich kannte Cro schon, da hat er gerade seine 1. Platte im Internet veröffentlicht, da war der immer total cool drauf und so & niemand kannte den einfach. Da konnte man sich den noch anhören !
Aufm Ring war ich richtig enttäuscht, vorallem weil ich eig. einer bin der kein Hip Hop mag & dann hat der hier so ne für mich "scheiß" Show hingelegt, das ma sich den nicht mehr anschauen konnte fand ich, wirklich. Natürlich kann man sich drüber streiten, aber wenn man den schon länger kennt merkt man schon den unterschied zu früher
Also sei froh das du Donots schauen warst, die waren auch richtig geil hab ich gehört

TricoloreVonD2
25.06.2012 14:48

Also ich fand Cro gut und ich hab auchnoch ein paar Songs von den Donots gesehen.. hättest vielleicht einfach mal rüber gehen sollen, war nämlich kaum was los und man konnte noch relativ weit nach vorne!

counterdog
25.06.2012 16:02


Kamma schrieb:


Stromeberg schrieb:


Kamma schrieb:
Sonntags bin ich schon früh hoch um Cro zu sehn, ganz ehrlich ich wär lieber Donots von hinten schauen gegangen. So ein aroganter Spasti dieser Pandaheinz, hab mir den auch nur angeschaut weil ich den schon gekannt hab da war der noch garnichts, da kannte denn niemand. Naja hat sich ja jetzt erledigt mit dem.

Zitat anzeigen



Ich hätte den mir evtl. auch angeschaut, war aber bei den Donots. Hat er sich jetzt auf dem Konzert selber so beschissen verhalten oder warum meinst du "ist so ein arroganter Spasti geworden"?

Zitat anzeigen



Pass auf, ich kannte Cro schon, da hat er gerade seine 1. Platte im Internet veröffentlicht, da war der immer total cool drauf und so & niemand kannte den einfach. Da konnte man sich den noch anhören !
Aufm Ring war ich richtig enttäuscht, vorallem weil ich eig. einer bin der kein Hip Hop mag & dann hat der hier so ne für mich "scheiß" Show hingelegt, das ma sich den nicht mehr anschauen konnte fand ich, wirklich. Natürlich kann man sich drüber streiten, aber wenn man den schon länger kennt merkt man schon den unterschied zu früher
Also sei froh das du Donots schauen warst, die waren auch richtig geil hab ich gehört

Zitat anzeigen



Arrogant? Der war eher ironisch und lustig. Haben auch meine Freunde gesagt und sehe das ähnlich. Der hat doch nichts wirklich ernst gemeint und er hatte Spaß bei der Sache. Es gibt leider immer weniger Musiker die wirklich Spaß bei Auftritten haben. Ich war froh das ich da war. (Die Donots hatte ich einen Monat zuvor schonmal live gesehen. )

orville
25.06.2012 19:57

Ich war 2012 zum zweiten Mal nach 2011 da und hab natürlich auch ein paar Kritikpunkte anzumerken.

Fangen wir mal an.

1) Situation mit den gefälschten Tickets.

Dem wäre ziemlich einfach ein Riegel vorzuschieben, indem man a) mehr/größere Bändchenausgabestände aufstellt, wo dann b) die Barcodes der Tickets gescannt werden (demnach: keine Personalisierung, sondern Barcodeabhängig) . Problem Solved. Damit würde man auch die Platzsituation auf dem Festivalgelände entschärfen (es war dieses Jahr einfach abartig voll).

2) Green Camping

Gut, es war ein Pilotprojekt am Ring. Hier sollte man jedoch eine weit bessere Verteilung hinbekommen. Denn was nützt es, wenn die Green Camping Plätze direkt unterhalb der Alternastage liegen? Da schallt auch nachts noch von oben und von den umliegenden D-Plätzen die Musik rüber. Und: ich habe mit ein paar Freunden ein Experiment gestartet und haben uns mit grünem Klebeband nachgemachte Green Camper-Bändchen erstellt. Damit sind wir ohne Probleme auf die Plätze gekommen... Da hat man noch Nachholbedarf bei den Kontrollen (obwohl ich sie überflüssig finde. Wieso sollte man nicht mal kurz Freunde besuchen, die dort campieren? Da muss eine akzeptable Lösung gefunden werden). Außerdem sollten nicht nur auf den D-Plätzen, sondern auch auf anderen Green Camping Bereiche eingerichtet werden.

3) Security

Auf den D-Plätzen waren größtenteils dieselben Ordner wie 2011. Wir kannte viele und alles lief reibungslos (abgesehen von einem besoffenen Spasti, der meinte, einem Security einen Schlag mit Flasche/Stock/was-auch-immer ins Gesicht zu verpassen. Solche Leute haben nix auf einem Festival zu suchen!)
Auf dem Festivalgelände sah es da schon anders aus. Beim Einlass wurden wir zwar abgetastet, aber das kam auch immer darauf an, bei wem und wann. Zum Teil gab es Ordner, die einem einfach nur aufs Bändchen geschaut haben und dann eingelassen haben. Ich hätte weiß Gott was in meinen Socken, meiner Hose oder sogar in meiner Hand da mit reinnehmen können. Dazu eine Anmerkung zu den Getränkebehältern: ich hatte auch jeden Tag einen 2-Liter Tetra Pak (Pfanner Eistee) dabei. Ging ohne Probleme. Da sollte man mal die Grenze auf 2 Liter (oder auf 1,5 Liter) erhöhen. Denn die sind ratz fatz weg. Aber wenn man sich zum beispiel an den Wasserausgaben auf dem Gelände Nachschub holen will, steht man schonmal was länger an. Aber das sollte nicht das Problem sein, gibt ja genug Getränkestände. Ah, eventuell wäre es auch gut, wenn man nicht nur Getränkeverkäufer mit Bier, sondern auch mit Cola/Wasser/etc. über das Gelände laufen lässt.
Die Security-Situation an der Boxengasse wurde schon ausführlich beschrieben, dazu muss ich nicht großartig etwas sagen. Aber: großes Lob an die Polizei, die meiner Meinung nach sehr gute Arbeit geleistet hat angesichts der Umstände. Da kann sich der Security-Service mal eine Scheibe von abschneiden.

4) Wellenbrecher-System vor der Center

Da wurde auch schon genügend zu gesagt. Was ich jedoch noch anmerken möchte: ich stand Samstagnachmittag pünktlich zu Gojira mit einer Freundin direkt am vorderen Wellenbrecher im C-Bereich. Alles kein Problem, weder bei Gojira noch bei Shinedown. Doch bei Enter Shikari brach dann die Hölle los. Das lag daran, dass auf einmal ca. 500 Personen aus der Boxengasse gerannt kamen und mit aller Macht vorne zum Wellenbrechen drängten. Das war richtig heftig, sowas hab ich auch nicht erlebt. ich bin fast 2 Meter groß, aber das hat selbst mich über den Haufen geworfen. Meine Freundin ist etwa 1,60 groß und wär dabei fast zerquetscht worden und wir mussten notgedrungen weiter nach hinten gehen. Daher mein Vorschlag: Den Zugang zur Boxengasse unterhalb der Tribüne auf Seite der Boxengasse schliessen, sobald der Bereich überfüllt ist. So kann von dort niemand mehr hinein und man hat gleichzeitig einen möglichen Ausweichplatz in den Boxen, falls mal etwas passiert. Sprich: Zugang zum C-Bereich nur noch über das Gelände selber (ergo auch nur noch Zugang zum Wartebereich an der Start-Ziel-Gerade von "hinten").

Als mögliche Lösung sehe auch ich das Zähler-System, damit man genau weiß, wie viele Menschen sich aktuell im Bereich aufhalten und ob sichd as Anstehen lohnt. Dafür bräuchte man ja noch eine Anzeigetafel auf der Start-Ziel-Geraden.

5) Sound an der Centerstage

Leute, das war ein Satz mit X. Ich denke mal, man ist sich dieses Versagens bewusst und es wird Verbesserungen geben. 2011 hat es einwandfrei geklappt.

Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein. Ich hoffe, es wird 2013 wieder besser. Hab in den zwei Jahren den Ring echt lieben gelernt. Und das soll bitte auch so bleiben.

Kamma
25.06.2012 22:27


counterdog schrieb:


Kamma schrieb:


Stromeberg schrieb:


Kamma schrieb:
Sonntags bin ich schon früh hoch um Cro zu sehn, ganz ehrlich ich wär lieber Donots von hinten schauen gegangen. So ein aroganter Spasti dieser Pandaheinz, hab mir den auch nur angeschaut weil ich den schon gekannt hab da war der noch garnichts, da kannte denn niemand. Naja hat sich ja jetzt erledigt mit dem.

Zitat anzeigen



Ich hätte den mir evtl. auch angeschaut, war aber bei den Donots. Hat er sich jetzt auf dem Konzert selber so beschissen verhalten oder warum meinst du "ist so ein arroganter Spasti geworden"?

Zitat anzeigen



Pass auf, ich kannte Cro schon, da hat er gerade seine 1. Platte im Internet veröffentlicht, da war der immer total cool drauf und so & niemand kannte den einfach. Da konnte man sich den noch anhören !
Aufm Ring war ich richtig enttäuscht, vorallem weil ich eig. einer bin der kein Hip Hop mag & dann hat der hier so ne für mich "scheiß" Show hingelegt, das ma sich den nicht mehr anschauen konnte fand ich, wirklich. Natürlich kann man sich drüber streiten, aber wenn man den schon länger kennt merkt man schon den unterschied zu früher
Also sei froh das du Donots schauen warst, die waren auch richtig geil hab ich gehört

Zitat anzeigen



Arrogant? Der war eher ironisch und lustig. Haben auch meine Freunde gesagt und sehe das ähnlich. Der hat doch nichts wirklich ernst gemeint und er hatte Spaß bei der Sache. Es gibt leider immer weniger Musiker die wirklich Spaß bei Auftritten haben. Ich war froh das ich da war. (Die Donots hatte ich einen Monat zuvor schonmal live gesehen. )

Zitat anzeigen



Ja man kann sich wie schon gesagt darüber streiten, ich persönlich fand den auftritt nicht gut, habs vielleicht etwas zu extrem ausgedrückt. Hätte ihn mir live besser vorgestellt Liegt wohl dran das ich nicht so der Hip Hop Fan bin

Kamma
26.06.2012 11:09

Was mir auch aufgefallen ist, wenn man die Nightlite Spezial schauen wollte dann konnte man sich ma schön umsonst Skrillex, Manson, Lexy & K-Paul & Deichkind anschauen da haben die nicht mehr da gestanden & haben kontrolliert, weil ich nach Hosen gegangen bin un ja dann noch Deichkind gespielt hat und da waren sie Securitys weg genau so auch bei Manson & Lexy K-Paul

martinzinnecker
26.06.2012 22:54

Angucken, Beispiel nehmen, Hosen und Linkin Park zu Hause lassen!



Da hat man wohl den Headliner 2012 am Ring verpasst...

stubi
26.06.2012 23:48

man ist der alt geworden... ein sehr guter musiker aber auf dem ring neeeeeeeeee...

schlippen
26.06.2012 23:54

wird wohl leider nicht mehr passieren.

ist aber wohl einfach perlen vor die säue. sieht man ja am beispielsweise am beitrag über mir.

stubi
27.06.2012 09:40

na dann schnell zum ROSKILDE Festival ... für mich nicht...ich seh das ähnlich wie bei ACDC...tolle Band..auch alt ...aber nicht auf nen Festival...dIe machen unzählige Stadiontouren da kann man hingehen..hab ich ja auch so gemacht

jelezi
27.06.2012 10:30

hab dieses jahr kurzfristig das green camp projekt gestartet und muss sagen, ich finde das der kritikpunkt lautstärke von den bühnen kein kritikpunkt ist!!!
es ging den green campern fast zu 100% wirklich nur um die sauberkeit.
fast alle green camper waren ja selbst bis ende der bühnenauftritte oben und
diejenigen, die sich vorab schon zum GC zurückgezogen haben, saßen noch gemütlich vorm zelt und haben der musik gelauscht!!

also sollte der Punkt mMn nun wirklich mal kein kritikpunkt mehr sein!!!


alterverwalter
27.06.2012 16:30

Man soll ja nicht immer lästern, wenn man keinen Vergleich hat. Aber ich hatte natürlich die Vergleiche aus 10 Jahren Rock am Ring vorher und am Wochenende war ich beim Southside. Da ist auch nicht alles gold was glänzt, aber wenn man entspannt campen will und wirklich eine Chance haben möchte, seine Lieblingsband zu sehen ist es echt besser. Die Securities beim Einlass zur Mainstage haben Absperrband benutzt und den Leute positiv zugeredet, nach dem Motto: Verhaltet euch mal ruhig, wir regeln dass. Alle die jetzt hier stehen kommen vorne rein. So muss man das machen. Es ist doch unfassbar, dass das da so easy ist und ohne Probleme läuft. Mit Absperrband kam weder Panik auf noch war der Druck auf die Leute am Wellenbrecher zu groß. Und wenn man 2 Bands vor dem Mainact da war kam man locker nach vorne. Während bei Rock am Ring überforderte Secs die Leute beschimpfen und der Einsatzleiter erst nach einer Stunde Quetschen und Panik überhaupt mal reagiert, regelt beim Southside der Einsatzleiter von Anfang an den Einlass und ist zwar schon eine Respektsperson aber auch noch sympatisch. Top!
Auch auf dem Zeltplatz kam man sich nicht vor wie von der Gestapo bewacht, sondern einfach relaxed. Wir waren nicht gerade sehr ordentlich, aber wer sich an die Grundregeln gehalten hat konnte immerhin friedlich sein Festival leben...........

tom555
17.07.2012 13:49

Ich hatte mit dem Hurricane dieses Jahr auch den direkten Vergleich und es hat mir vieles wesentlich besser gefallen (bereits hier erläutert). Des Weiteren jetzt noch die Diskussion darüber ob RAR überhaupt in der jetztigen Form weiterhin stattfinden wird. Nächstes Jahr dann Hurricane und/oder Rock Werchter.

sprinkhaan
04.08.2012 11:53

( Was auch interessant ist und die Befürchtungen einiger bestätigt hat: "Rock am Ring 2012 war mit knapp 90.000 Tickets bereits vier Monate vorher restlos ausverkauft.")

Wen das stimt, dan war das entgultig 10.000 bis 15.000 leute zu viel auf dem gelande.

GraveDog
04.08.2012 12:20

Ist doch alles nur "Presseschreib"
Offiziell waren's 87500 und das meinen die auch mit den knapp 90k.
Die werden sich hüten, was anners zu schreiben...

sprinkhaan
04.08.2012 13:01

Auf hollandisch war es einfacher zu erklaren fur mich, aber probier es trotzdem.

Der druck auf der mainstage war so gross das man froh sein kan das das wellenbrecher systeem dar war, sonst war das die reinste horror trip gewesen um vorne zu stehen.

Ob es etwas bringt um die anzahl leute runter zu bringen weis ich auch nicht genau, der balans der bands war auch nicht in ordnung wen man die main en alterna stage anschaut.

Im jeden fall mussen die dar doch irgendwo was machen, ist doch blod um nachher zu sagen"ich konte besser auf dem campingplatz abrocken als auf das r.a.r.gelande". (oke, mullenbach is der hammer , aber muss sonicht sein)

GraveDog
04.08.2012 13:06

Versteh mich nicht falsch. Ich seh das wie du.
In meinen Augen ist dem Artikel einfach nur nix Neues.

Klar waren da zu viele und ich glaub die 87500 auch nicht.
Dazu die Bandvrrteilung bzw das Centerlineup und das Chaos war perfekt

sprinkhaan
04.08.2012 13:11


GraveDog schrieb:
Versteh mich nicht falsch. Ich seh das wie du.
In meinen Augen ist dem Artikel einfach nur nix Neues.

Klar waren da zu viele und ich glaub die 87500 auch nicht.
Dazu die Bandvrrteilung bzw das Centerlineup und das Chaos war perfekt

Zitat anzeigen



Ich meine zu sagen das dar immer zwei oder mehr seiten an das thema sind und es nicht nur den anzahl leuten sind,das wäre zu einfach.
Was du oben beschreibst trift was mich angeht den punkt genau (punkt ziehl oder so etwas)....