RFID-Chips im Bändchen: Fluch oder Segen?

eröffnet von fuckface am 24.05.2012 16:10 Uhr
74 Kommentare - zuletzt von Borland94

74 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
PeteSahad
24.05.2012 17:59

Je nach Festival lass ich mein Geld auch im Zelt liegen, ja....das sind dann aber eher die kleinen, schnuckeligen...wenns iwie geht natürlich trotzdem imAuto

Edit: das ist jetzt aber ein anderes Thema

Pfuscha
24.05.2012 18:12

In erster Linie können die Festivalbetreiber mit diesen Bändchen Geld verdienen. Zuerst spart man sich 90% der Bändchenausgabestationen ein.. denn die Deppen die das vorhher nicht im Netz gemacht haben sollen dafür ja bluten..
Und wer will schon Sontags abends stundenlang anstehen um seine 2€ noch von dem Bändchen wieder in Cash umzuwandeln? Genau.. *katsching*
Im HuSo FAQ fehlt der wichtigste Punkt: Was passiert mit den Daten die gesammelt werden? Man gibt ein vollständiges Profil mit Adresse evnt sogar Bankverbindung an. Es wird ausgewertet wann und wielange man auf dem Gelände war, welche Getränke und welche Speisen man gekauft hat. Anscheinend finden viele diese Daten trivial.. aber ihr müsstet mal in die feuchten Augen der Marketingleute schauen..

Für den Ring sehe ich die enorme Gefahr das sich ein "Zone A" Ticket mit nun extrem wenig Aufwand realisieren lassen kann.

Wenn die Tickets jetzt im Vorfeld schon personalisiert verkauft werden, wird das den Schwarzmarkt sicher reduzieren.. aber möchte das MLK wirklich? Wer kaufen denn dann die letzten 20.000 Karten damit das Festival schon vor Weihnachten ausverkauft ist?

Die Vorteile halten sich in Grenzen, Bändchenausgabe ist am Ring nie so schlimm wie auf anderen Festivals, Diebstall naja.. wer ne komplette Geldbörse in der Hintertasche hat.. naja wer hätte damit rechnen können.


Nachricht geändert von Pfuscha am 24.05.2012 18:16 Uhr

Teceo
24.05.2012 18:46


Pfuscha schrieb:

Im HuSo FAQ fehlt der wichtigste Punkt: Was passiert mit den Daten die gesammelt werden? Man gibt ein vollständiges Profil mit Adresse evnt sogar Bankverbindung an. Es wird ausgewertet wann und wielange man auf dem Gelände war, welche Getränke und welche Speisen man gekauft hat.

Zitat anzeigen



Wo steht denn, dass die Daten zusammengeführt und ausgewertet werden?


Anscheinend finden viele diese Daten trivial.. aber ihr müsstet mal in die feuchten Augen der Marketingleute schauen..

Zitat anzeigen



Da muss ich dich leider enttäuschen. Kein Marketer wird sich dafür interessieren, wer sich ein Bier, ne Pizza oder ein Tshirt gekauft hat.

Spannender wäre eher die Frage, was auf den Campingplätzen konsumiert wird. Aber dafür könnte ja die Kotze (die ja ab und an anfallen soll) auswerten.


Für den Ring sehe ich die enorme Gefahr das sich ein "Zone A" Ticket mit nun extrem wenig Aufwand realisieren lassen kann.

Zitat anzeigen



Dafür braucht es kein RFID. Das geht sogar mit weniger Aufwand.

Erthos
24.05.2012 18:50

grad war auf facebook ein chat mit einem von der wacken orga. das wacken plant für 2013 das gleiche system. guckt dieses jahr aber erstmal beim huso wie das ankommt usw

Pfuscha
24.05.2012 19:14


Teceo schrieb:

Dafür braucht es kein RFID. Das geht sogar mit weniger Aufwand

Zitat anzeigen



Also 2-4 Schleusen mit RFID Reader gegen 20 Angestellte die Bändchen kontrollieren.. das nenne ich mal weniger Aufwand..
Außerdem bringt es nichts mit Schleusen zu diskutieren..

Sevbi
24.05.2012 22:12

Aus den FAQs: "Ansonsten sieht das eccos-Bändchen aus wie ein ganz normales Festival-Stoffbändchen, ergänzt durch einen kleinen RFID-Anhänger. Es wird keinen anderen Festivalbändchen geben." Wie hat man das zu verstehen? Bekommt jetzt jeder so ein Chip Bändchen am Bändchenzelt auch wenn man das nicht will? Oder gibs da auch weiterhin normale ohne Chip?

Helmut-Seubert
24.05.2012 22:37Supporter


weatherman schrieb:
Im Falle eines Diebstahls kann man theoretisch sogar den Dieb fassen, wenn der versucht reinzukommen. Kenne ich aus dem Stadion, wenn ich die Dauerkarte vergessen habe.

Zitat anzeigen



Diebstahl stelle ich mir dann eher so vor: Es werden Leuten, die besoffen irgendwo rumliegen, das Bändchen gezockt und haut sich schnell die Hucke voll...

long_island_ice_tea
25.05.2012 11:33

hm, wer trägt denn die mehrkosten an dieser geschichte? es müssen chips, lesegeräte und der versand der bändchen vorab bezahlt werden. mMn kann durch die ganze aktion garnicht viel personal eingespart werden, die leute müssen ja an den eingängen trotzdem noch auf verbotene gegenstände kontrolliert werden (am erstmaligen eingang + jedem zutritt zum festivalgelände). ich rechne daher mit einer ticketpreiserhöhung zum nächsten jahr!

sunjb
25.05.2012 12:52

Ich denke durch das unkontrollierte Bezahlen (Per Bändchen statt per Geld) wird insgesamt sicher mehr auf dem Gelände konsumiert. Ich persönlich würde wohl eher keine Biere mitzählen, wenn ich ein 100 Euro geladenes Bändchen am Arm habe und erst daheim merken, dass ich wohl 50 davon ausgegeben hab ^^

Pfuscha
25.05.2012 13:20

Dazu kommt das man Personal an der Bändchenausgabe sparen kann. Die Einlassschleusen kann man reduzieren weil ja "nur noch" abgetastet werden muss. (ob das in der Praxis so bleibt..)
Und wenn nur jeder der 80k Leute 10 Euro aufm dem Bändchen hat, dann sind schon mal 800.000€ für drei Tage im Besitz des Bändchendienstleisters.

Das mit dem Bändchen abzocken denke ich lohnt nicht wirklich weil du ja an die Station musst um Geld rauszubekommen.. da ist es leicht geschnappt zu werden.
Auf gratis Saufen sind die Leute auch nicht scharf.. Aber heutzutage kann man wohl genug Geld mit den Smartfons machen, die man leicht klauen kann..

LeoLoewe
08.06.2012 02:27

So sehen die diesjährigen Hurricane RFID-Bändchen übrigens aus:


(Bild ist nicht von mir, gefunden durch google!)

mopsmolch
08.06.2012 07:46

Ich werd's auch auf keinen Fall mit Geld aufladen.
Sonst wäre ich schneller pleite, als ich gucken kann.
Ist genauso wie immer mit Karte zu zahlen.. hat man das Geld in der Hand gehabt, hat man einfach ein besseres Gefühl dafür, was man ausgibt.
Kann den Läden dort aber nur nutzen

alex-der-grosse
08.06.2012 08:33

Für viele Studenten ist sowas ja bereits der Alltag: Essen in der Mensa bezahlen, Zugang zu Gebäuden, Bücher ausleihen und Studentenausweis in einem. Bezahlen etc. geht tatsächlich schneller damit, Fehler auf Seiten der Kassierer werden minimiert.

Fragt ihr euch auch, ob man das Band nach dem Festival ganz normal weitertragen kann wie jedes andere auch?

Stebbard
08.06.2012 08:38

Ich zahl egtl. fast überwiegend noch mit Karte (nur nicht in der Mensa, wo ich seit 4 Jahren keine Campuscard hat - länger brauchen tu ich aber nicht, da ich meist schon mit Geld in der Hand zur Kasse latsch ). Aber ja, tendentiell macht es das schnell, wobei jeder für sich entscheiden muss, ob es ihm diese 5-10 Sekunden wert sind.

Denke mal, dass der Plastikchip das längere tragen erschweren wird. Ich würds mir wohl sofort abmachen nach dem Festival.

wirth
08.06.2012 09:28

ich finds ne gute Idee, vorallem da ich eh immer ohne Portemonee aufs Gelände gehe und nur Noten in die Hosentasche stecke. Von demher würde ich das bezahlen damit unterstützen.

Ausserdem siehts so aus als ob man den Chip einfach vom Bändchen streifen kann wenns abgeschnitten ist. Danach wieder mit zusammennähen und man kanns wieder anziehen.

FBG
08.06.2012 09:41Supporter


LeoLoewe schrieb:
So sehen die diesjährigen Hurricane RFID-Bändchen übrigens aus:


(Bild ist nicht von mir, gefunden durch google!)

Zitat anzeigen



die "groezrock-plombe" übrigens auch verdammt hässliches bändchen. aber btt ^^[addsig]

guitar-fish
08.06.2012 09:57

Bin absolut dafür Sieht zwar nicht gut aus, aber alleine Bargeldloses Zahlen wäre echt gut... den Geldbeutel im Auto lassen und nur einen Schein mitnehmen zum aufladen ist doch Falls der Geldbeutel geklaut wird, ist nämlich das Bargeld das kleinste Problem... Ausiweß, Führerschein, Krankenkassenkarte etc. kosten auch viel Geld... und Nerven

Und wie schon viele sagten, Marketing Leute interessieren sich nicht, ob Person A jetzt beim Asia Mist was isst oder den ekligen Döner vor Ort

Und dann könnte man das Ampelsystem revolutionieren... Scanner System schon in der Warteschlange, um da die Anzahl der Wartenden deutlich zu minimieren. Desweiteren könnte man die Bereiche A+ B effizient füllen , und die Sonnenanbeter zum aufstehen zu zwingen

rokkaboi
08.06.2012 10:28


guitar-fish schrieb:
[...] Und dann könnte man das Ampelsystem revolutionieren... Scanner System schon in der Warteschlange, um da die Anzahl der Wartenden deutlich zu minimieren. [...]

Zitat anzeigen



...dann noch zusätzlich zum RFID-Chip so ein Vibrationselement (sowas wie man beim Vapiano bekommt beim Pizza bestellen).
Einmal am Anfang anmelden, dass man in A möchte, weggehen, und wenn der Arm vibriert, darf man dahin kommen und reingehen

Mortensior
08.06.2012 10:36

Diese Bändchen bringen sowohl Voteile, als auch Nachteile mit sich.
Die meisten wurden hier ja bereits angesprochen.

Aber eine triviale Frage die mich grade beschäfitg:
Wird es möglich sein, den Chips ohne Beschädigung des Bändchens abzunehmen? Ich vermute mal nicht, oder? Ich würde nämlich ungern einen hässlichen Chip an jedem meiner Bändchen mit herum tragen.

Enclave
08.06.2012 10:45

Erst heulen alle wegen gefälschten Tickets rum und machen Anzeige, wenn sie eines haben, aber sind auch gegen personalisierte Tickets/Bändchen, weil sie ja Daten speichern. Muss man das verstehen?

alex-der-grosse
08.06.2012 13:05

Also weder haben hier alle rumgeheult wegen gefälschter Tickets, weil es nur eine kleine Minderheit betroffen hat, noch heulen hier alle rum wegen den neuen Chips auf den Hurricane, weil es wieder nur eine Minderheit betrifft, die dort hingeht und wenn man mal schaut sind einige demgegenüber durchaus positiv aufgeschlossen.
Zumal das mit den elektronischen Zahlmöglichkeiten ja auch im letzten Jahr bereits angeboten wurde, wo dann eine Karte geladen werden konnte. Pflicht ist es ja sowieso nicht.


Aber mal was anderes, kann man diese Chips nachmachen (nach dem Motto, aus einem mach zwei?) Natürlich ist dies in der Kürze der Zeit eher unwahrscheinlich aber denk mal in den kommenden Jahren durchaus möglich.

Anzeige
Anzeige