RFID-Chips im Bändchen: Fluch oder Segen?

eröffnet von fuckface am 24.05.2012 16:10 Uhr
74 Kommentare - zuletzt von Borland94

fuckface
24.05.2012 16:10

Heute kam die Info vom Hurricane rein. Was sagt ihr? Auch für RaR vorstellbar?

Schlange stehen am Bändchenzelt? Diese Zeiten sind endgültig vorbei! Wir schicken Dir Dein Bändchen nach Hause!

Als erste Veranstaltung in Deutschland führen wir neuartige Festivalbändchen mit RFID-Chips ein für die Besucher ein. Das Bändchen ist absolut fälschungssicher und kann somit vor dem Festival an die Besucher verschickt werden.

Das eccos-Bändchen wird beim Einlass nur kurz gescannt und verkürzt somit die Wartezeit deutlich. Außerdem kann mit den Bändchen auf dem Hurricane Festival an allen Getränkeständen, dem Uncle Emma Supermarkt und in der Disco bargeldlos bezahlt werden.

Die Vorteile des eccos-Bändchens:

verkürzte Wartezeit am Bändchenzelt

weniger Bargeld nötig
sicherer bezahlen

Ersatz bei Verlust oder Diebstahl (wenn Profil angelegt)


Registriert Euer Ticket und lasst Euch das Bändchen ganz bequem nach Hause liefern! Dadurch könnt Ihr die Vorteile des eccos-Bändchens sofort nutzen.

Wer sich sein Bändchen nicht zustellen lässt, bekommt es wie gewohnt auf dem Hurricane-Gelände bei Vorlage eines gültigen Tickets angelegt. Natürlich ist es auch nach wie vor möglich, an allen Ständen mit Bargeld zu zahlen.

Zitat anzeigen

weatherman
24.05.2012 16:21

Da hab ich ehrlich gesagt etwas Bauchweh bei solchen Personalisierungsgeschichten. Will ich wirklich, dass man genau verfolgen kann wann ich wo war und was Ich dort gekauft habe. Alleine schon das mit dem "Profil angelegt" zeigt wohin die Reise geht.

violentheart
24.05.2012 16:26

Solange es weiterhin möglich ist, sich das Band auch NICHT liefern zu lassen und eins ohne Chip zu bekommen, warum nicht- Allerdings fand ich die Wartezeit am Bändchenstand jetzt eigentlich nie furchtbar lang, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Shooan
24.05.2012 16:26


weatherman schrieb:
Da hab ich ehrlich gesagt etwas Bauchweh bei solchen Personalisierungsgeschichten. Will ich wirklich, dass man genau verfolgen kann wann ich wo war und was Ich dort gekauft habe. Alleine schon das mit dem "Profil angelegt" zeigt wohin die Reise geht.

Zitat anzeigen



Genau, es wird nur deswegen gemacht, meiner meinung nach, um herauszufinden wer was wie viel gekauft hat. und vielleicht werden dann noch die daten weiter gegeben an die polizei zur alc kontrolle kann ja alles möglich sein.
Persönlich halte ich davon nix. Weil Leute wir sind da um und zu entspannen, ruhe zu genießen *hust*, spaß zu haben. Da kommt es mir nicht drauf an ob ich 5 min eher oder später auf dem gelände bin. Was mir wichtig ist das es kontrollen gibt das alles sicher albäuft.

Backfisch
24.05.2012 16:28

Naja da MLK ja schon die letzten Bändchen aus dem Grund, dass dann wirklich nur Festivalbesucher reinkommen, traue ich denen das zu.
Gibt es Bilder von solchen Bändchen?

weatherman
24.05.2012 16:28


taunusrunner schrieb:
ersatz bei verlust/geklaut...hmmmmm

Zitat anzeigen


Klar! Dann wird das alte ungültig und du bekommst ein neues. Im Falle eines Diebstahls kann man theoretisch sogar den Dieb fassen, wenn der versucht reinzukommen. Kenne ich aus dem Stadion, wenn ich die Dauerkarte vergessen habe.

strahlone
24.05.2012 16:29


violentheart schrieb:
Solange es weiterhin möglich ist, sich das Band auch NICHT liefern zu lassen und eins ohne Chip zu bekommen, warum nicht- Allerdings fand ich die Wartezeit am Bändchenstand jetzt eigentlich nie furchtbar lang, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Zitat anzeigen



Dann warst du aber auch noch nie beim Hurricane

tschenneck
24.05.2012 16:29

Seh echt nicht wo da das Problem ist. Mal ganz ehrlich, was stört euch daran dass die Veranstalter dann sehen können was ihr esst und trinkt?
Denkt ihr ernsthaft die sitzen dort, schauen wer gerade was kauft und witzeln dann "Der hat sich jetzt schon die 3. Roster geholt, ich wette der ist fett!" oder was?

Kommt mir manchmal so vor als wären manche gegen alles was irgendwie fortschrittlich ist oder generell gegen Veränderungen.

violentheart
24.05.2012 16:32


strahlone schrieb:


violentheart schrieb:
Solange es weiterhin möglich ist, sich das Band auch NICHT liefern zu lassen und eins ohne Chip zu bekommen, warum nicht- Allerdings fand ich die Wartezeit am Bändchenstand jetzt eigentlich nie furchtbar lang, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Zitat anzeigen



Dann warst du aber auch noch nie beim Hurricane

Zitat anzeigen



Okay, da war das 2008 echt zum Kotzen. Aber am Ring habe ich nie länger gewartet als 15 Minuten. Von daher wäre es auch nicht so sinnvoll das für RaR einzuführen .

Erthos
24.05.2012 16:35


tschenneck schrieb:
Kommt mir manchmal so vor als wären manche gegen alles was irgendwie fortschrittlich ist oder generell gegen Veränderungen.

Zitat anzeigen



das gefühl hab ich auch immer. die veranstalter machen sich gedanken wie man schneller an die bändchen kommt und dann heuken alle rum.
und ganz ehrlich...niemanden interessiert wie viel bier ihr gekauft habt oder sonst was.
da wird es vielleicht eine allgemeine auswertung geben oder so aber 100 pro nicht von jedem persönlich.

Nikrox
Nikrox
24.05.2012 16:38Supporter

Das wird für einige aber ein Schock wenn sie nach Hause kommen und sehen wieviel Kohle sie für Bier gelassen haben

weatherman
24.05.2012 16:45

Es gibt ein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung. Wenn Ihr das nicht nutzt, schön und gut. Aber es sollte doch jedem selbst überlassen sein, welche Daten er von sich Preis gibt. Aber diese naivität und sorglosigkeit im Umgang mit den eigenen Daten gehört wohl irgenwie zum Zeitgeist!

Erthos
24.05.2012 16:48

kann man nix machen. die bändchen bekommt ihr so oder so. ob ihr sie vorher bekommt oder nicht. auch beim huso direkt werden nur die bändchen verteilt

SirSmoke4Lot
24.05.2012 16:49


tschenneck schrieb:
Seh echt nicht wo da das Problem ist. Mal ganz ehrlich, was stört euch daran dass die Veranstalter dann sehen können was ihr esst und trinkt?
Denkt ihr ernsthaft die sitzen dort, schauen wer gerade was kauft und witzeln dann "Der hat sich jetzt schon die 3. Roster geholt, ich wette der ist fett!" oder was?

Kommt mir manchmal so vor als wären manche gegen alles was irgendwie fortschrittlich ist oder generell gegen Veränderungen.

Zitat anzeigen


es geht nicht darum ob sich drüber lustig gemacht wird
es geht darum das immer mehr von irgendwem gespeichert wird genauso wie bei Facebook
Daten sind sowas von wertvoll auch wenns dabei um ess- oder trinkgewohnheiten geht
und damit auch noch zahlen können finde ich noch das schlimmste!!
wenn mans auf dem gelände verliert freut sich einer aber ganz gewaltig!!
UND man verliert total den überblick darüber was man so alles kauft
außerdem wenn man das ding zugeschickt bekommt...ähhh ganz weit lassen so das man es über das handgelenk bekommt und somit X personen damit reinschläusen sagt ja keiner das es verboten ist alle 5 min rein und raus zu gehen
UND muss man dann die ganze zeit seinen perso mitschleppen falls sie doch mal wissen wollen ob du auch wirklich die person bist die auf das Bändchen registriert is??
Wie verhält sich das ding bei Hitze?Kälte?nem Magnet? oder menschen mit entsprechenden IT kenntnissen
selbe scheiss wie mit den neuen EC karten....zack mim scanner an der arschtasche vorbei und die karte is ausgelesen....

Invader
24.05.2012 17:06

Vorallem würde man auf der RaR Homepage bereits etwas darüber lesen können, wenn Mlk sich dazu entschieden hätte, diese Art von Bändchen zu verwenden.

taunusrunner
24.05.2012 17:17


Invader schrieb:
Vorallem würde man auf der RaR Homepage bereits etwas darüber lesen können, wenn Mlk sich dazu entschieden hätte, diese Art von Bändchen zu verwenden.

Zitat anzeigen



DAS halte ich für ein gerücht

wenn es denen was bringt, machen sie es einen tag vorher ...

Mogadan
24.05.2012 17:33


Shooan schrieb:


weatherman schrieb:
Da hab ich ehrlich gesagt etwas Bauchweh bei solchen Personalisierungsgeschichten. Will ich wirklich, dass man genau verfolgen kann wann ich wo war und was Ich dort gekauft habe. Alleine schon das mit dem "Profil angelegt" zeigt wohin die Reise geht.

Zitat anzeigen



Genau, es wird nur deswegen gemacht, meiner meinung nach, um herauszufinden wer was wie viel gekauft hat. und vielleicht werden dann noch die daten weiter gegeben an die polizei zur alc kontrolle kann ja alles möglich sein.
Persönlich halte ich davon nix. Weil Leute wir sind da um und zu entspannen, ruhe zu genießen *hust*, spaß zu haben. Da kommt es mir nicht drauf an ob ich 5 min eher oder später auf dem gelände bin. Was mir wichtig ist das es kontrollen gibt das alles sicher albäuft.

Zitat anzeigen



Ich verstehe nicht was daran schlecht ist wenn man analysiert was wann wieviel konsumiert wird um das angebot eventuell anzupassen? Ich find es gut!

Und das mit der polizei ist erstens blödsinn und wenn es so wäre wurde ich es sehr begrüßen, denn alk am steuer geht mal gar nicht und je mehr dabei erwischt werden, desto besser

Stebbard
24.05.2012 17:48


Backfisch schrieb:
Gibt es Bilder von solchen Bändchen?

Zitat anzeigen





Vom Lollapalooza - so ähnlich dürfts dann beim Hurricane anschauen.

Ich hab ja nichts gegen personalisierte Tickets, da sie sehr wirksam gegen den Schwarzmarkt sind. Jedoch finde ich diese Sache mit der Registrierung problematisch, da dies den normalen Kauf/verkauf von Tickets erschwert. Wer kann sich noch sicher sein, dass sein Ticket nicht bereits auf ein Band registriert wurde?

Dinge wie Facebook-Connect etc. find ich dann weiterhin überflüssig. Finds auch alles ein wenig Hals über Kopf, so kurz vor dem Festival.

PeteSahad
24.05.2012 17:50

Bin dafür!

- verkürzt Wartezeiten
- kann meinen Geldbeutel im Auto/Zelt lassen (Täglich einen Schein mitnehmen und den draufladen)
- in dem Fall ist mir Datenspeicherung vollkommen wurst. Kommt mir ja zugute

Je nachdem wie weiträumig das Gelände gesacnnt wird könnte ich mir vorstellen, dass man in Zukunft ne App bekommen kann wo man dann direkt sieht wo wieviel los ist...oder sogar die Routen getrackt werden die man latscht. Sollte man was verlieren sieht wo man war. Das würde dann auch einiges an Straftaten verhindern...

Stebbard
24.05.2012 17:55

Geldbeutel im Zelt lassen? Machts den Leuten doch noch einfacher. Am besten noch ein dickes fettes Schloss davor

Anzeige
Anzeige