Parken als Nicht-Camper?!

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von excitingexistence am 13.05.2012 18:48 Uhr
23 Kommentare - zuletzt von big_arno_style


bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

excitingexistence
13.05.2012 18:48

Hallo Mitrocker!

Dieses Jahr ist mein erstes beim Ring aber die Vorfreude ist riesig!
Eine Frage beschäftigt mich jedoch und konnte auch nicht durch die Website oder bestehende Threads hier (zumindest habe ich mit der SuFu keine gefunden die es lösen) geklärt werden.

Meine Begleitung und ich übernachten in einer Pension in Döttingen (soweit ich weiß ca. 1,5km vom Haupteingang). Das Problem ist nun, dass ich mir unschlüssig über das "Hinkommen" zum Ring bin. Sicherlich könnte man laufen, 1,5km sind zu verkraften ABER nach Manson z.b. um 3Uhr hat man darauf eigentlich keine Lust mehr. Deshalb dachte ich mir ich schaue erstmal nach Alternativen. Nun die Shuttlebusse könnten uns höchstens den Weg verkürzen. 1. Frage hier: Gibt es auch noch andere Busse die in die umliegenden Orte fahren?
Falls das nicht der Fall ist wäre es ja noch denkbar IRGENDWIE mit dem Auto hin und zurück zu fahren. Da ich nun aber gelesen habe, dass nichtmal die Camper teilweise mehr Plätze bekommen wenn sie am Do. anreisen, sehe ich für Fr. Mittag keine Chance einen zu bekommen. Es ist uns aus diversen Gründen auch nicht möglich früher anzureisen.
Also 2. Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit Parkplätze als "nicht-Camper" zu bekommen?

Aufs zu Fuß laufen habe ich eigentlich nicht die größte Lust, aber wenn es nicht anders geht wird es gehen müssen!

Bin jetzt schon dankbar für jeden Tipp!

LG

FBG
13.05.2012 18:52Supporter

parken: ja, hast ja ein ticket
ansonsten: würd nen taxi nehmen. bei 1,5km sind das vllt 5 €

edith: würde mir aber noch bevor ihr in der pension eincheckt ne parkmarke an dem parkplatz, der am nä. zum eingang und noch offen ist, holen

Nachricht geändert von FBG am 13.05.2012 18:58 Uhr

excitingexistence
13.05.2012 18:57

Ah an die Taxisache habe ich noch gar nicht gedacht danke^^!
Naja ja habe ich zwar, aber wenn ich höre das Leute am Do Mittag schon keinen Parkplatz bekommen haben und ich komme am Freitag, dann schätze ich die Chancen als gering ein dass das was wird aber danke !

Butterbrotbutterer
13.05.2012 18:58

wir haben letztes jahr am sonntag das auto auf dem vip und presse parkplatz abgestellt, da wir nachts abgereist sind, und das war kein problem... da hat keiner kontrolliert

Luddddi
Luddddi
13.05.2012 19:05Supporter

1,5 km sind weniger als man denkt. Ich habe auch vorher gedacht, dass die Wege von den Campingplätzen zum Festivalgelände ewig weit sind, mit einer Dose Bier fällt einem das gar nicht auf.

big_arno_style
13.05.2012 19:06

@ excitingexistence => wir waren 2009 in einer Pension in Niederbaar. Das wren 8 km und wir wurden immer mit dem Taxi am Kreisverkehr gen Haupteingang abgesetzt. Hat pro Tour 18€ gekostet. Da wir 5 Personen waren, war der Preis für uns OK.

Mal eine andere Frage: wir sind dieses Jahr in einer Pension in Herresbach-Döttingen. Laut Homepage kann man die ie Nordschleifenabschnitte Pflanzgarten, Döttinger Höhe und Schwalbenschwanz via Fuß erreichen.

Ich gehe nicht davon aus, dass wir ohne NS Ticket auf die NS kommen, um von dort mit dem Shuttle zum Eingang zu fahren?

excitingexistence
13.05.2012 19:22

Ok alles klar danke für die regen Antworten hier !
Taxi bleibt auf jeden Fall im Kopf!

@big_arno_style: Genau dort haben wir auch eine Pension und die Frage interessiert mich dementsprechend genauso ! Denn ich habe gerade gesehen, dass es von dort aus zum Haupteingang doch etwas weiter ist!

http://g.co/maps/szvh9 Google Maps verdeutlicht das nochmals! 4,6km zu Fuß dann doch lieber nicht !

big_arno_style
13.05.2012 19:41

Also wir sind 2009 zu Fuß nach Niederbaar gelaufen. Eine 75 Minuten strammer Fußmarsch.

Von daher sind 4,6 km doch ein Katzensprung. Wobei das mit den Shuttlebussen der Nordschleife echt ne feine Sache wäre.

excitingexistence
13.05.2012 19:43

Ok mal sehen ja das mit den Bussen wäre toll^^! Wird man sehen^^! Ansonstren kann man den Weg ja auf jeden Fall trotzdem durch die Busse abkürzen!

excitingexistence
13.05.2012 19:43

Ok mal sehen ja das mit den Bussen wäre toll^^! Wird man sehen^^! Ansonstren kann man den Weg ja auf jeden Fall trotzdem durch die Busse abkürzen!

Hangman
21.05.2012 14:41

Ich melde mich dann auch mal in diesem Thread. An sich kenne ich mich mittlerweile ja aus mit dem Ring, nur:
Eine Freundin von mir und ich übernachten dieses Mal in einer Pension in Mayen, das ist laut Google Maps mal eben so 26km vom Ring entfernt. Also kommt mir mal nicht mit Laufen.
Folgende Ideen kamen mir bisher:

1. In irgendeinem Thread (finde ich nicht mehr, sorry!) wurde schonmal erwähnt, dass es ja möglich sein müsste, sich Donnerstags (da reisen wir an) einen Parkaufkleber zu besorgen und dann einfach täglich diesen Parkplatz anzusteuern. Hat das jemand schonmal gemacht? Spricht irgendwas dagegen? Problem könnte natürlich sein, dass wir dadurch ewig weit laufen müssen, aber das gilt ja eh für alle gleich...

2. Auf der RaR-Seite findet man unter "Anreise mti dem Auto" die recht dürftige Info, dass man auf einem gewissen Weg direkt den Haupteingang ansteuern kann. Sehe ich das richtig, dass uns das wohl gar nichts bringt, weil wir da bestimmt nicht locker jeden Tag einen Parkplatz bekommen?

3. Noch eine Idee: Haltet ihr es für möglich, "in der Nähe" von Nürburg zu parken und dann einfach den offiziellen Shuttlebus zu nutzen?

Fällt jemanden noch etwas ein? Es scheint auch einen Bus von (bzw. über) Mayen zum Ring zu geben, aber ob der zu RaR auch ausreichend oft fährt und nicht wie sonst zweimal am Tag konnte ich bisher nicht herausfinden...

Ich bin dankbar für alle Hinweise!

TruckerBen
21.05.2012 14:51


Hangman schrieb:
Ich melde mich dann auch mal in diesem Thread. An sich kenne ich mich mittlerweile ja aus mit dem Ring, nur:
Eine Freundin von mir und ich übernachten dieses Mal in einer Pension in Mayen, das ist laut Google Maps mal eben so 26km vom Ring entfernt. Also kommt mir mal nicht mit Laufen.
Folgende Ideen kamen mir bisher:

1. In irgendeinem Thread (finde ich nicht mehr, sorry!) wurde schonmal erwähnt, dass es ja möglich sein müsste, sich Donnerstags (da reisen wir an) einen Parkaufkleber zu besorgen und dann einfach täglich diesen Parkplatz anzusteuern. Hat das jemand schonmal gemacht? Spricht irgendwas dagegen? Problem könnte natürlich sein, dass wir dadurch ewig weit laufen müssen, aber das gilt ja eh für alle gleich...

2. Auf der RaR-Seite findet man unter "Anreise mti dem Auto" die recht dürftige Info, dass man auf einem gewissen Weg direkt den Haupteingang ansteuern kann. Sehe ich das richtig, dass uns das wohl gar nichts bringt, weil wir da bestimmt nicht locker jeden Tag einen Parkplatz bekommen?

3. Noch eine Idee: Haltet ihr es für möglich, "in der Nähe" von Nürburg zu parken und dann einfach den offiziellen Shuttlebus zu nutzen?

Fällt jemanden noch etwas ein? Es scheint auch einen Bus von (bzw. über) Mayen zum Ring zu geben, aber ob der zu RaR auch ausreichend oft fährt und nicht wie sonst zweimal am Tag konnte ich bisher nicht herausfinden...

Ich bin dankbar für alle Hinweise!

Zitat anzeigen



Parken am Haupteingang?
Das wird eher nix. Besser ist Variante 1, Parkplatzaufkleber holen und gut.

Aber ihr verpasst einen Großteil des feelings, wenn ihr Euch die Zelterei entgehen lasst.
Plus, einer muss zwecks Autofahren "sauber" bleiben.

Ich würd mir das überlegen.


[addsig]

martinzinnecker
21.05.2012 14:51

Also der unter 1. genannte Vorschlag ist der beste, anders wirst du es kaum machen können.

Ist natürlich schade, dass du erst Donnerstags ankommst, denn dann wirste evtl relativ weit weg stehen und jeden Tag einen längeren Weg zum Parkplatz haben, aber anders lässt sich das nicht machen.

Was Busse angeht kann ich dir nicht viel sagen, aber normalerweise, also wenn die fahren, werde die 1. sehr sehr voll sein und 2. sehr lange brauchen, von der Abreise Sonntags will ich gar nicht erst sprechen.

Hangman
21.05.2012 14:58


TruckerBen schrieb:
Parken am Haupteingang?
Das wird eher nix. Besser ist Variante 1, Parkplatzaufkleber holen und gut.

Zitat anzeigen


Ja, ich hatte auch immer dazu tendiert.


TruckerBen schrieb:
Aber ihr verpasst einen Großteil des feelings, wenn ihr Euch die Zelterei entgehen lasst.
Plus, einer muss zwecks Autofahren "sauber" bleiben.
Ich würd mir das überlegen.

Zitat anzeigen


Ich weiß, ich war sonst auch immer auf Zeltplatz oder Nordschleife. In meinem Freundeskreis fand sich aber "nur" die eine Freundin, die auf keinen Fall campen will - na gut.

Hangman
21.05.2012 15:03


martinzinnecker schrieb:
Also der unter 1. genannte Vorschlag ist der beste, anders wirst du es kaum machen können.

Zitat anzeigen


Ja, wird wohl darauf hinauslaufen.


martinzinnecker schrieb:
Ist natürlich schade, dass du erst Donnerstags ankommst, denn dann wirste evtl relativ weit weg stehen und jeden Tag einen längeren Weg zum Parkplatz haben, aber anders lässt sich das nicht machen.

Zitat anzeigen


Ich werde mal versuchen, sie zu einer frühen Donnerstag-Anreise zu überreden. Mal sehen, ob es klappt.


martinzinnecker schrieb:
Was Busse angeht kann ich dir nicht viel sagen, aber normalerweise, also wenn die fahren, werde die 1. sehr sehr voll sein und 2. sehr lange brauchen, von der Abreise Sonntags will ich gar nicht erst sprechen.

Zitat anzeigen


An sich funktionierte das letztes Jahr mit den Bussen recht gut, aber das Problem wäre eben das Parken in der Nähe, da wären wir ja auch wieder nicht gerade die einzigen, die das machen wollen. Was die Abreise angeht, sind wir recht entspannt, da wir das Zimmer auch noch für die Nacht auf Montag haben.

Danke euch schonmal!

TruckerBen
21.05.2012 15:19


Hangman schrieb:

Ich weiß, ich war sonst auch immer auf Zeltplatz oder Nordschleife. In meinem Freundeskreis fand sich aber "nur" die eine Freundin, die auf keinen Fall campen will - na gut.

Zitat anzeigen



Was macht man nicht alles

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Parken![addsig]

Hangman
21.05.2012 15:47


TruckerBen schrieb:


Hangman schrieb:

Ich weiß, ich war sonst auch immer auf Zeltplatz oder Nordschleife. In meinem Freundeskreis fand sich aber "nur" die eine Freundin, die auf keinen Fall campen will - na gut.

Zitat anzeigen



Was macht man nicht alles

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Parken!

Zitat anzeigen



Nein nein, es ist "eine" gute Freundin, die endlich auch mal mit zum Ring wollte. Und freu mich schon darauf, ihr das alles zu zeigen (über die Zeltplätze werden wir ja zumindest marschieren). Dazu ist es auch viel besser, als gar nicht oder allein zu fahren.

TruckerBen
21.05.2012 16:06


Hangman schrieb:


Nein nein, es ist "eine" gute Freundin, die endlich auch mal mit zum Ring wollte. Und freu mich schon darauf, ihr das alles zu zeigen (über die Zeltplätze werden wir ja zumindest marschieren). Dazu ist es auch viel besser, als gar nicht oder allein zu fahren.

Zitat anzeigen



achso.
nunja, vielleicht ist die Novizin gewillt nach Deiner RaR-Tour doch mal über das Zelten nachzudenken.
Rockt die Pension in Stücke!


[addsig]

Wurstfachverkaeufer
21.05.2012 16:26


excitingexistence schrieb:
Ok alles klar danke für die regen Antworten hier !
Taxi bleibt auf jeden Fall im Kopf!

@big_arno_style: Genau dort haben wir auch eine Pension und die Frage interessiert mich dementsprechend genauso ! Denn ich habe gerade gesehen, dass es von dort aus zum Haupteingang doch etwas weiter ist!

http://g.co/maps/szvh9 Google Maps verdeutlicht das nochmals! 4,6km zu Fuß dann doch lieber nicht !

Zitat anzeigen



die busse an der nordschleife darf jeder benutzen! die sind nämlich nur AN der nordschleife und nicht darauf!

Hangman
21.05.2012 22:14

Nach genauerem Hinsehen habe ich mir nun gedacht, dass wir einfach die Parkplätze D0/D9 anfahren und von dort aus immer mit den Shuttlebussen weiter - dürfte klappen! Und es sind auch direkt die ersten (aber damit auch vom Eingang am weitesten entfernten) Parkplätze.
So wirds gemacht.

big_arno_style
22.05.2012 07:59


Wurstfachverkaeufer schrieb:

die busse an der nordschleife darf jeder benutzen! die sind nämlich nur AN der nordschleife und nicht darauf!

Zitat anzeigen



Habe ich nach dem genaueren betrachten auch gesehen!

Dann kann Hangman sein Auto auch in Döttingen stehen lassen und von dort mit den Shuttlebussen fahren.