VISIONS Special: 12 Seiten Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von festivalsunited am 08.03.2012 16:24 Uhr
28 Kommentare - zuletzt von floyd

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

festivalsunited
festivalsunited
08.03.2012 16:24Admin

VISIONS #228 mit 12-seitiger Rock am Ring – History!

In den 28 Jahren seit der ersten Ausgabe von Rock am Ring sahen mehr als anderthalb Millionen Besucher mehr als anderthalbtausend Konzerte. Allein diese Zahlen verraten, warum Rock am Ring seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Open Airs der Welt gehört. Welche Band würde sich nicht um einen Auftritt an der Eifel reißen – selbst wenn sie seit Ewigkeiten kein Festival mehr gespielt hat? Sascha Krüger zeichnet den Werdegang von Rock am Ring nach und wagt mit Festivalchef Andre Lieberberg einen Ausblick in die Zukunft.

Alles was du über dein Lieblingsfestival wissen musst:

- Werdegang von Rock am Ring inklusive Line-ups seit 1985
- Was waren die Höhepunkte in 28 Jahren Rock am Ring?
- Die Schwester im Süden: Das musst du über Rock im Park wissen!
- Was sagen die Künstler über Rock am Ring?
- Festivalchef und Booker Andre Lieberberg steht Rede und Antwort

Zitat anzeigen

foreverfree
14.03.2012 09:51

hat sich keiner das visions gekauft und möchte seine meinung kundtun

von mir mal ein erstes kurze statment:
Zahlen der letzten jahre anscheinend mal richtig und informativ,wie sich doch bands auf die zuschaueranzahl auswirken!
lieberberg interview teilweise recht interessant,das beste ist wohl,das auch andre jetzt bestätigt,das er gerne ac/dc einmal da hätte und noch green day wieder verpflichten möchte!
was auch informativ ist,das es bands gab die er haben wollte,aber daran scheiterte das sie eine eigene bünhe haben wollte

echt unglaublich was manche fordern
und das sich seit 2003 die gagen verdreifach hätten
[addsig]

GraveDog
14.03.2012 09:56

Ist aber jetzt nicht neu, dass mit AC/DC, Green Day und AC/DCs Bühne

Was für Zahlen wurden denn genannt und unterscheiden die sich sehr von denen in der History hier?

StonedHammer
StonedHammer
14.03.2012 09:58Admin


foreverfree schrieb:

echt unglaublich was manche fordern
und das sich seit 2003 die gagen verdreifach hätten

Zitat anzeigen



aber es wird halt gezahlt.

passt auch gut in die zeit, wo man sehr stark das gefühl hatte, die veranstalter der zwillingsfestival müssen sich gegenseitig extrem überbieten.

foreverfree
14.03.2012 10:03

ging glaube ich nicht um die ac/dc bühne,tippe eher auf U2!
steht halt keine band dabei,wegen zahlen schaue ich heute mittag daheim nochmal genau nach![addsig]

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
14.03.2012 11:18


...
- Die Schwester im Süden: Das musst du über Rock im Park wissen!
...

Zitat anzeigen


Dieser Abschnitt dürfte ziemlich kurz gewesen sein, oder?

KleineJule
14.03.2012 12:00

ich hab nur gelesen was die künstler über rock am ring sagen... unter anderem marilyn manson, der meint er gibt sich am ring immer extra mühe

Kaan
Kaan
14.03.2012 12:03AdminSupporter


KleineJule schrieb:
ich hab nur gelesen was die künstler über rock am ring sagen... unter anderem marilyn manson, der meint er gibt sich am ring immer extra mühe

Zitat anzeigen



Tim ist Augen- und Ohrenzeuge!



(Boah! Wie gut es wäre, wenn man hier Nutzer in Beiträgen markieren könnte wie auf Facebook...)

Valmont
Valmont
14.03.2012 12:09


KleineJule schrieb:
ich hab nur gelesen was die künstler über rock am ring sagen... unter anderem marilyn manson, der meint er gibt sich am ring immer extra mühe

Zitat anzeigen




Slipknotism schrieb:
Tim ist Augen- und Ohrenzeuge!
(Boah! Wie gut es wäre, wenn man hier Nutzer in Beiträgen markieren könnte wie auf Facebook...)

Zitat anzeigen



floyd
14.03.2012 12:12


foreverfree schrieb:
hat sich keiner das visions gekauft und möchte seine meinung kundtun


Zitat anzeigen



ich fand es ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Aber es war ja nicht anders zu erwarten. Zuerst durfte Marek lieberberg schön an seiner Legende stricken. Das war allerdings noch der interessanteste Teil, da mit einigen Anekdoten aufgelockert und unterhaltsam zu lesen. Allerdings hatte wohl niemand bei visions oder mlk lust, nachdem man was über die ersten jahre von RaR geschrieben hatte auch noch die Zeit von Mitte der 90er bis Ende der 2000er Jahre irgendwie aufzuarbeiten oder darzustellen. Fand ich bei der Ankündigung Rock-amRing-History ein bißchen schwach. Das Interview mit Andre L. fand ich belanglos und absolut nichtssagend. Die Essenz des ganzen, nämlich dass er gern acdc oder green day hätte, wurde ja schon genannt.
Das Ganze gipfelte dann in der Fesstellung, Rock am Ring sei ja ein ach so proffesionelles Festival, weshalb es auch überhaupt keine Skandälchen zu RaR gebe. Aha....
Ach ja für die RaR-Macher ist das Wochende immer streßig, sie sind froh, wenn alles gut gelaufen ist und blabla
Die Künstler sagen natürlich auch alle dass es toll, RaR ihr Lieblingsfestival ist etc. den Beatsteaks kauf ich das ja noch ab, aber rage against the machine??

KleineJule
14.03.2012 12:14


floyd schrieb:

Die Künstler sagen natürlich auch alle dass es toll, RaR ihr Lieblingsfestival ist etc. den Beatsteaks kauf ich das ja noch ab, aber rage against the machine??

Zitat anzeigen


jan delay und korn glaubt man das auch sofort

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
14.03.2012 12:19AdminSupporter


Slipknotism schrieb:


KleineJule schrieb:
ich hab nur gelesen was die künstler über rock am ring sagen... unter anderem marilyn manson, der meint er gibt sich am ring immer extra mühe

Zitat anzeigen



Tim ist Augen- und Ohrenzeuge!



(Boah! Wie gut es wäre, wenn man hier Nutzer in Beiträgen markieren könnte wie auf Facebook...)


Zitat anzeigen



das dachte ich mir auch schon des öfteren! na loooos, du bist doch der admin !

Kaan
Kaan
14.03.2012 12:30AdminSupporter

Tim hat es ja doch schnell mitbekommen. Hat wohl nen internen "Bei RR hat jemand 'Manson' und 'Tim' in einem Beitrag erwähnt *ding ding ding ding ding*"-Alarm...

SpiderJ
14.03.2012 14:34

....and now for something completely different...

mal sehn ob ich das aktuelle Visions heute aufm Heimweg irgendwo bekomme...wobei der Gesamtbericht ja nicht soooo gehaltvoll sein soll...wenn ich mehr weiß geb ich bescheid...

long_island_ice_tea
14.03.2012 15:33

Die Künstler sagen natürlich auch alle dass es toll, RaR ihr Lieblingsfestival ist etc. den Beatsteaks kauf ich das ja noch ab, aber rage against the machine??

Zitat anzeigen



im film zum 25.jubiläum gibt's meines wissens nen kurzes interview mit tom morello in dem er sagt, das rar zu ihren lieblingsfestivals gehört. das es DAS lieblingsfestival von ihnen ist, hat er aber mein ich nicht gesagt

Kaan
Kaan
14.03.2012 16:31AdminSupporter

Hat sich - ausser Trent Reznor über die Rock am See Veranstalter - je eine (große) Band negativ über ein (großes) Festival geäußert?

Die Beatsteaks bezeichnen Ring/Park und Hurricane/Southside auch als ihr absolutes Lieblingsfestival - je nachdem in welchem Jahr sie wo spielen...


E: Das ist auch nicht anderes als wenn Bands auf der Bühne jeden Abend erzählen das Publikum sei das geilste Publikum aller Zeiten gewesen...

junior88
14.03.2012 19:40

eher lahm der artikel, für uns eingefleischte fans sowieso. ist halt für die breite masse.

"Die Amis würden sagen: It`s the big one. Der krasseste Moment war, als mir herausgerutscht ist, dass wir die beste Band des Universums sind und ich dann die Ärzte gesehen habe, die unseren Gig angeschaut haben. Und ich so: ,Oh - tschuldigung!" Arnim Teutoburg - Weiss, Beatsteaks

"Es gibt Songs die wir Rock am Ring Songs nennen. Weil wir wissen, dass mit ihnen der ganze Ort völlig durchdreht." Tim Commerford, RATM

"Wir haben seit 1994 keine Festivals mehr gespielt. Und dann gehst du da raus, es ist nicht allein dein Publikum, also musst du es erst für dich gewinnen. Am Ende hast du ein paar neue Freunde gefunden." Dave Gahan, Depeche Mode

"Es hat sich viel verändert, seit wir 1999 hier das erste Mal aufgetreten sind. Auf jeden Fall sind wir alle dicker und glatzköpfiger geworden" Kirk Hammett, Metallica

"Wir sind mit diesem Festival gewachsen - und das Festival mit uns," Brian Molko, Placebo

" Meines Erachtens ist Rock am Ring das beste Festival der Welt. Alles ist aufregend. Es gibt kein Drama, alles ist sehr gut organisiert. Wir lieben es, hier aufzutreten." Jonathan Davis, Korn

"Ich empfinde es jedes Mal als eine große Ehre, da raus zu gehen und für dieses besondere Publikum zu spielen." Marily Manson

"Ich liebe dieses Festival. Ich ziehe hier bei euch ein, ich miete diese Bühne für die nächsten fünf Jahre. In Hamburg wohnen wir dann, und hier ist unser Ferienhaus." Jan Delay

junior88
14.03.2012 19:58

Visions: Es gibt bemerkenswert wenige klassische Festival - Anekdoten über Rock am Ring, von ausfallenden Künstlern und divenhaftem Verhalten. Weil sie nicht existieren - oder weil ihr sie nicht erzählt?

Andre: Klar gibt es während des Festivalwochenendes immer wieder unvorhersehbare Situationen, die gut ins Rock `n`Roll-Handbuch passen würden und vielleicht auch mal ein Thema für die Boulevardpresse wären. Aber die meisten Ereignisse sind im Grunde weder spannend noch skandalös, und bei denen, die es vielleicht doch sind, lassen wir bewusst Diskretion walten. Prinzipiell muss man festhalten dass die wenigsten Künstler wirklich schwierig sind. Die Vorbereitung ist gut, das Personal der Künstler ist ebenso professionell wie unser Team vor Ort. Deshalb ist die Bereitschaft der Künstler, das Ganze positiv an- und mitzunehmen, im Grunde immer vorhanden.

Zitat anzeigen

foreverfree
17.03.2012 08:48


GraveDog schrieb:
Ist aber jetzt nicht neu, dass mit AC/DC, Green Day und AC/DCs Bühne

Was für Zahlen wurden denn genannt und unterscheiden die sich sehr von denen in der History hier?

Zitat anzeigen


so hatte jetzt mal zeit zu schauen

Die Jahre 85-93,07,08,10,11 stimmen
jetzt zu den unterschieden!
94 2500 mehr im Heft
95 500 mehr im Heft
96 23500 mehr im Heft
97 10000 mehr im Heft
98 8500 mehr im Heft
99 1700 mehr im Heft
00 1800 weniger im Heft
01 4500 mehr im Heft
02 8500 mehr im Heft
03 2000 mehr im Heft
04 3500 mehr im Heft
05 3500 mehr im Heft
06 6000 mehr im Heft
09 5000 weniger im Heft
teilweise doch ganz schön Unterscheidungen!

ShuyiN
17.03.2012 13:23

Ganz netter und ausführlicher Bericht mit vielen Anekdoten, die man als RaR-Fan aber größtenteils schon kennt..


Und nochmal zu der AC/DC-Extrabühne:
"Bereits beim dritten Rock am Ring 1987 sprengten die Macher den gewöhnlichen Open Air-Rahmen: Für die Show von David Bowie errichteten sie eigens eine zweite Bühne, auf der er das ganze Spektakel seiner Glass Spider-Tour abfeuern konnte."
Hat jemand dazu mehr Infos?


"Als 2010 zum 25.Jubiläum des Festivals an einem Abend Kiss, am nächsten Rammstein auftraten, nahm der Umbau der Bühne die gesamte Nacht in Anspruch, um sie für den nächsten Headliner vorzubereiten"
Ich glaube sie meinen RiP haben aber Rammstein & Kiss vertauscht:
DO RING Kiss
FR PARK Rammstein
SA PARK Kiss
SO RING Rammstein

Anzeige
Anzeige
Icon