Musikalische Größe - Kult oder Masse?

eröffnet von AngryJohnny am 09.02.2012 23:16 Uhr
30 Kommentare - zuletzt von Stebbard

30 Kommentare
« Seite 2 von 2
ShuyiN
10.02.2012 00:42


BlaueMacht schrieb:
Was ist denn mit musikalischer Qualität?
Them Crooked Vultures z.B. haben in dieser Zusammensetzung vermutlich nicht wirklich viele Bands beeinflusst, hatten nicht den Megakommerziellen Erfolg, und sind trotzdem groß. Wer den Ringauftriit wird mir da wohl zustimmen.
TCV ist in dieser Hinsicht natärlich auch ein Sonderfall, aber dass eine Band einfach ein bisschen gute Musik macht, egal wer es wie hört und verarbeitet/verkauft, kam bisher noch gar nicht zu Wort.

Zitat anzeigen


Sowas wie Supergroups oder Nebenprojekte bekannter Musiker wird doch durch die Bekanntheit der Mitglieder gepusht.

Deshalb ist ja TCV nicht
"was ist das für eine Band? mal das erste Album hören...",
sondern
"oh mein Gott John Paul Johns von Led Zeppelin, Dave Grohl von Nirvana und Foo Fighters & Josh Homme von Kyuss und QOTSA machen Musik zusammen!!!!!!"

Angel_of_Death
10.02.2012 00:51


ShuyiN schrieb:


AngryJohnny schrieb:
- weil sie viele kennen und somit viele Platten verkaufen wie z.B. Coldplay

Zitat anzeigen


Angel_of_Death schrieb:
ohne jetzt genaue zahlen zu kennen würde ich behaupten, dass die smiths nicht unbedingt viel weniger platten verkauft haben als coldplay

Zitat anzeigen

Da man heutzutage nur noch ca. 1/10 der CD-Verkäufe braucht, um in Amerika oder Deutschland auf Platz 1 der Albumcharts zu kommen, kann man keine eindeutigen Vergleiche bezüglich LP-Verkäufen zwischen Bands verschiedener "epochen" ziehen.

Zitat anzeigen



das is klar, unterstützt meine aussage ja aber eher

ShuyiN
10.02.2012 00:53


Angel_of_Death schrieb:


ShuyiN schrieb:


AngryJohnny schrieb:
- weil sie viele kennen und somit viele Platten verkaufen wie z.B. Coldplay

Zitat anzeigen


Angel_of_Death schrieb:
ohne jetzt genaue zahlen zu kennen würde ich behaupten, dass die smiths nicht unbedingt viel weniger platten verkauft haben als coldplay

Zitat anzeigen

Da man heutzutage nur noch ca. 1/10 der CD-Verkäufe braucht, um in Amerika oder Deutschland auf Platz 1 der Albumcharts zu kommen, kann man keine eindeutigen Vergleiche bezüglich LP-Verkäufen zwischen Bands verschiedener "epochen" ziehen.

Zitat anzeigen



das is klar, unterstützt meine aussage ja aber eher

Zitat anzeigen


wollte sie auch nicht widerlegen

Mondi
10.02.2012 09:43

Bezogen auf Rock am Ring ist meine persönliche Meinung, dass die diesjährigen drei Headliner den Namen auch verdient haben.

Für mich persönlich müsste ein Headliner bei Rock am Ring folgenden Punkt erfüllen: Ist er in der Lage, in Deutschland eine Tour in den großen Hallen auszuverkaufen (oder ggf. noch größere Locations).

Dies erfüllen alle drei Headliner.

Stebbard
10.02.2012 09:50

The Smiths würden sicherlich auch problemlos in Deutschland als Headliner funktionieren. So ziemlich jeder, dessen Indiegeschmack ein wenig über Kooks und Razorlight hinausgeht wird die sehen wollen.

Grundsätzlich würde ich mal die Frage in den Raum stellen, wer eigentlich behauptet habe, dass sich Klasse/Perfektion/Kult und Masse widersprechen? Pink Floyd, The Beatles, Led Zeppelin oder auch gegenwärtige Bands a la Pearl Jam (kultisch sicherlich ganz vorne) oder Radiohead sind doch das beste Gegenbeispiel.

Ansonstehn hat PeteSahad alles gesagt: Band wird headliner, wenn man sich verspricht, dass sie viele Tickets verkaufen. Und anhand der Reaktionen beim Hurricane bin ich mir auch relativ sicher, dass The Cure das beim Hurricane tun. Für alle anderen Überlegungen gehen die Veranstalter ein zu großes finanzielles Risiko ein.

Würde daher sagen, dass die Einflussfaktoren folgende sind: derzeitige Relevanz (was man wiederum nen Faktor aus Albumverkäufe und Legendenstatus verstehen kann), Exklusivität, Preis. Könnte man übrigens wunderbar aufarbeiten, wenn man will

Anzeige
Anzeige