Lüften Festival 2012

Festival Forum: Diskussion zu Lüften Mouson Arts & Music Festival 2012 (u.a. mit Jan Delay, Maximo Park, The Shins)

eröffnet von sunjb am 03.02.2012 13:25 Uhr
60 Kommentare - zuletzt von sunjb

sunjb
03.02.2012 13:25

Mouson Arts & Music Festival
Frankfurt, Jahrhunderthalle (drinnen und draußen)

22. - 24.06.2012
http://www.lueftenfestival.de/

Frühbucher-Festivalpass limitiert auf 1.000 Stück: 90 € (zzgl. VVK Gebühr)
Regulärer Festivalpass: 120 € (zzgl. VVK Gebühr) / ermäßigt 110 € (zzgl. VVK Gebühr)


THE WHITEST BOY ALIVE
THE NOTWIST
JA, PANIK
DILLON
GOLD PANDA
PALAIS SCHAUMBURG
KRISTOF SCHREUF
OKTA LOGUE
JACQUES PALMINGER: LSD LECTURE
JAMES BLAKE (UK)
THE LOW ANTHEM (US)
PEAKING LIGHTS (US)
MY BRIGHTEST DIAMOND (US)
DARKNESS FALLS (DK)
JAMIE N COMMONS (UK)


Mit dem Festival Lüften in und um die Jahrhunderthalle will der Mousonturm trotz Totalumbau im Gespräch bleiben. Über 160 Künstler wollen Intendant Niels Ewerbeck und sein Team im Juni auf die Bühne holen.
Wenn man sich so anhört, was die Mousonturm-Leute da erzählen, muss man erst mal schlucken. Kann das gutgehen - über 160 Musiker, Künstler, Kulturschaffende an einem Wochenende in und um die Jahrhunderthalle mit Zeltplatz und Live-Performances und Bands wie The Whitest Boy Alive, The No­twist, Dillon, "Ja, Panik" und vielen anderen mehr. Etliche Tausend Besucher werden erwartet.

Zitat anzeigen


weiterlesen

sunjb
17.02.2012 18:21

+

JAMES BLAKE (UK)
THE LOW ANTHEM (US)
PEAKING LIGHTS (US)
MY BRIGHTEST DIAMOND (US)

Emperor
17.02.2012 18:29

Langsam wird das echt interessant, leider sitzt mir dieses Jahr das Geld nicht so locker

Stebbard
17.02.2012 18:30

Hoffentlich haben die für The Low Anthem ne intime Bühne - klappt da halt besser als Open Air.

LiamGallagher
17.02.2012 18:38

Kann mir noch nicht so recht vorstellen, dass das Konzept aufgeht. 120 € ist ein ganz schöner Brocken. Aber ich kann diese Tanzformationen und Kunstauststellungen auch gar nicht einschätzen, vielleicht kommen wegen denen viele Besucher und die sind den Preis wert.

Ansonsten ist an dem Wochenende ein großer Teil des musikalischen Zielpublikums auch stark durch Hurricane/Southside abgelenkt. Aber man kennt das Budget ja nicht. Vielleicht reichen denen ja drei- bis viertausend Besucher zum Brake Even.

sunjb
17.02.2012 18:54


Stebbard schrieb:
Hoffentlich haben die für The Low Anthem ne intime Bühne - klappt da halt besser als Open Air.

Zitat anzeigen



Die wollen ja IN und VOR der Jahrhunderthalle Bands auftreten lassen. The Low Anthem wäre dann wohl ein Kandidat für drinnen.


LiamGallagher schrieb:
Kann mir noch nicht so recht vorstellen, dass das Konzept aufgeht. 120 € ist ein ganz schöner Brocken. Aber ich kann diese Tanzformationen und Kunstauststellungen auch gar nicht einschätzen, vielleicht kommen wegen denen viele Besucher und die sind den Preis wert.

Ansonsten ist an dem Wochenende ein großer Teil des musikalischen Zielpublikums auch stark durch Hurricane/Southside abgelenkt. Aber man kennt das Budget ja nicht. Vielleicht reichen denen ja drei- bis viertausend Besucher zum Brake Even.

Zitat anzeigen



so wie ich das verstanden habe muss das gar nicht zwingend "aufgehen".

T-J
17.02.2012 20:41

Oha, obwohl ich nur ca. 25km von Frankfurt weg wohne, les ich jetz zum ersten Mal von diesem Festival (Danke Ringrocker Forum! :wink!

Aber die erste Vorfreude is jetz, nach dem lesen der Festival-Seite, doch etwas der Ernüchterung gewichen. 90 bzw 120€ für ein Festival mit diesen (vorläufigen) Acts klingt doch irgendwie überteuert/merkwürdig...
Ich persönlich kenne nur zwei drei Bands und von denen nur ne handvoll Songs.

Keine Ahnung wer oder was da das Ziel-Publikum sein soll?
Gut, das ist kein "richtiges Musik Festival". Der Hauptfokus liegt da wohl auf Kunst und Kultur etc...
Frage mich nur ob das gut geht...!? Kapier den Sinn der Veranstaltung net so recht. Die Kunst bewanderten Leute geben doch keine 100€ + X aus um drei Tage Kunst und Kultur zu erleben, sowie nebenbei auf nem Campingplatz zu schlafen und Live Musik zu hören... Andererseits geben doch auch die Musik Fans keine 100€ + X aus, auch wenn einige ihrer Lieblingsbands da spielen (die Bands sind ja auch relativ "speziell")! Da gibts zB das Phono Pop für 40€...
Bin irgendwie etwas "verwirrt" was dieses Festival angeht...Ich kann mir nur überhaupt net vorstellen wie das funktionieren soll

Aber ich bin aber seeeeehr gespannt was da noch so kommt!

sunjb
17.02.2012 20:50

Es gab erst am 1.2. eine Meldung zu dem Festival an die Medien.
Die sind also in der Tat etwas spät dran.
Auch das Facebook Profil von Lüften hat nur 100 Fans bisher.

Wenn sich das ändern soll - und ich bin überzeugt, dass es das wird, dann brauchts da in den nächsten Wochen mindestens einen großen Headliner. Und mit großen Headliner meine ich dann Shins aufwärts. Oder gar noch größer. Sigur Ros?

Gebe dir völlig recht - für 120 Euro wird niemand Ja Panik, The Notwist und Dillon kucken. Das ist den Leuten dort aber ja auch klar. Irgendnen Plan werden sie haben. Und ich glaube nicht, dass sie auf "paar Tausend" kunstbegeisterte setzen. Das wäre reichlich abstrus. Weil ja, die Leute die Tanzperformances kucken wollen nicht campen. Sonderlich zentral liegt die Jahrhunderthalle auch nicht - man kann also auch nicht davon ausgehen, dass die zigtausend Kunstbegeisterten dann einfach an 3 Tagen hinschlendern.

Veranstaltet wird das ganze ja von den Mousonturm leuten in Zusammenarbeit mit Markus Gardian (http://www.markusgardian.de/de)
Das ist entscheidend, DENN der Mousonturm wird ja umgebaut.

Und so wie ich aufgeschnappt habe bekommt der Mousonturm trotz der Unspielbarkeit ihrer Halle weiterhin ein ganz ordentliches Budget von der Stadt Frankfurt. Dieses Budget möchte man wohl für ein Festival benutzen. Und genau deshalb halte ich eben auch Sigur Ros und co für realistisch. Alles andere hätte keinen Sinn. Und wird deshalb auch so nicht passieren.

Stebbard
17.02.2012 21:50

von realistisch würde ich ob der bisher bestehenden Tourlücke von 2 Monaten nicht reden wollen.

eLBie
17.02.2012 21:55

Mir fällt da ein Post eines recht seriös wirkenden User im Björkforum ein: dieser meinte, dass Björk in dem Rahmen eines besonderen Festivals in Deutschland spielen soll, aber die Verhandlungen noch am Laufen sind. Wenn ich mir den Tourplan ansehe, hätte sie durchaus noch am 24. Juni Zeit für ein Festival in Deutschland.

LiamGallagher
17.02.2012 22:00

Björk kam mir auch als erstes in den Sinn, wenn in solchen Größenverhältnissen geplant wird. Das wäre 1:1 ihr Festival.

eLBie
17.02.2012 22:03

Hier nochmal das Originalzitat:

i know that a special german festival wants björk. negotiations are still on the run, but i think we have good chances to see björk in germany

Zitat anzeigen



E: der User hat an die 200 Beiträge und schreibt auch so recht qualifiziert.

Phanthomas
18.02.2012 11:16

Die ersten Bands haben einiges Potential, Hurricane-Alternative?

Wer von den Indieleuten hier Peaking Lights noch nicht kennt, sollte unbedingt reinhören. Tolle Mucke

PJSD
25.03.2012 15:02

Bianca Casady (CocoRosie) hat gestern gesagt, dass man im Juni in Deutschland Nightshift, Die Achte Nacht und Soul Life sehen könne bei einem Festival. Würde auf jedenfall auf dieses Festival gut passen, da man ja sich nicht nur auf Musik beschränkt.

eLBie
26.03.2012 17:04

Werde wohl demnächst ein Ticket kaufen. Nicht mal 1km von mir entfernt und klingt ganz interessant. Leider muss ich dann SoSi sein lassen.

sunjb
02.04.2012 12:26

Lüften
Neu bestätigte Acts:
*The Shins*
*Kakkmaddafakka*
*Other Lives*



tageskarten für 49
3 tages pässe (ermäßigt) 99

wenn da sowas in sachen Shins, Other Lives, Get Well Soon, Notwist auf einen Tag zusammenfällt bin ich definitiv dabei!

LiamGallagher
02.04.2012 15:10

Ich hab mir auch eins vor zwei Wochen gekauft, als es noch 90 € kostete. Hab mich in diesem Jahr gegen das Southside entschieden und hab für die gleichen Eintrittskosten Tickets für Phono Pop und Lüften gekauft.

Schade, dass sie Jan Delay als Headliner geholt haben, ich hätte Pulp geholt.