ACTA - Anti-Counterfeiting Trade Agreement

eröffnet von Mantis am 01.02.2012 16:24 Uhr
107 Kommentare - zuletzt von stubi

107 Kommentare
« Seite 3 von 5 »
Stebbard
10.02.2012 20:39


sideade schrieb:

aber es soll sicherlich die Demos und den damit verbundenen Medienrummel abschwächen

Zitat anzeigen



Of two equivalent theories or explanations, all other things being equal, the simpler one is to be preferred. (Occams Razor)

Man verschafft sich einfach Raum um abzuwägen, ob eine Unterzeichnung von ACTA politisch zu verkraften wäre. Gerade für die FDP könnte das sowas wie der Gnadenstoß werden (und zugleich ist ACTA DIE Chance)

Stebbard
10.02.2012 20:51

Muss doch jeder für sich selber entscheiden, ob ihm das Thema wichtig genug ist. Wenn es einem wichtig ist, dann sollte die Kälte jedoch kein Hindernis darstellen.

Shitter
10.02.2012 20:54

Ja natürlich aber wie kann es einem nicht wichtig erscheinen, der momentane Auflauf im Internet sollte die Priorität des Themas doch ausdrücklich hervorgebracht haben.
Aber auch Polen hat gezeigt, wie der Hase läuft, Beispiel genug sollte es alle mal sein.

Rhapsode
Rhapsode
10.02.2012 20:57


Stebbard schrieb:
Muss doch jeder für sich selber entscheiden, ob ihm das Thema wichtig genug ist. Wenn es einem wichtig ist, dann sollte die Kälte jedoch kein Hindernis darstellen.

Zitat anzeigen



Ich würde mal behaupten, dass es den anderen nicht darum geht, dass das Thema ihn an sich nicht interessiert, sondern eher darum, dass sein Post irgendwie die Interpretation offen lässt, dass es per se unsinnig ist, dafür zu demonstrieren. Sollte es wirklich so gemeint sein, wäre das schon ein Akt höchster Ignoranz, denke ich. Aber das glaub ich nicht.

Stebbard
10.02.2012 21:13

Ja natürlich aber wie kann es einem nicht wichtig erscheinen, der momentane Auflauf im Internet sollte die Priorität des Themas doch ausdrücklich hervorgebracht haben.

Zitat anzeigen



[...] es per se unsinnig ist, dafür zu demonstrieren. Sollte es wirklich so gemeint sein, wäre das schon ein Akt höchster Ignoranz

Zitat anzeigen



Bleibt mal auf dem Teppich. Wir alle sind mündige Bürger sind haben nen eigenen Kopf auf unserer Schulter, mit dem man sich eine eigene Meinung bilden kann.

Rhapsode
Rhapsode
10.02.2012 21:32


Stebbard schrieb:

[...] es per se unsinnig ist, dafür zu demonstrieren. Sollte es wirklich so gemeint sein, wäre das schon ein Akt höchster Ignoranz

Zitat anzeigen



Bleibt mal auf dem Teppich. Wir alle sind mündige Bürger sind haben nen eigenen Kopf auf unserer Schulter, mit dem man sich eine eigene Meinung bilden kann.

Zitat anzeigen



? Hab ich nicht letztlich genau das gesagt? Er selbst darf das Thema gern ignorieren, das ist ja seine Entscheidung, wo er Prioritäten setzt. Alles kein problem. Ich mein halt nur, dass es so wirken könnte, dass er diejenigen schon fast lächerlich macht, die demonstrieren. Deswegen haben sich die anderen wohl ein wenig geärgert. Aber wie gesagt: Ich bin mir bewusst, dass es so nicht gemeint war.

Stebbard
10.02.2012 21:35

Achso, Sorry - dann hatte ich dich falsch gelesen. Aber das, was du dort liest, les ich absolut nicht...

Rhapsode
Rhapsode
10.02.2012 21:45


Stebbard schrieb:
Achso, Sorry - dann hatte ich dich falsch gelesen. Aber das, was du dort liest, les ich absolut nicht...

Zitat anzeigen



Naja, "Für sowas stell ich mich doch nicht in die kälte" klingt ja schon fast ein bisschen wie "für sowas mach ich mir doch nicht die Finger schmutzig" Hat für viele glaub ich den von mir angesprochenen Effekt. Allerdings sollte man auf das "ich" in der Formulierung genau achten Oh je, ich schwadronier wieder zu viel

Stebbard
11.02.2012 12:06

Das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) und das deutsche Recht
von Rechtsreferendar Jens Ferner (Diplom-Jurist)

Man liest – endlich will man sagen – zunehmend Inhalte über das “Anti-Counterfeiting Trade Agreement”, oder kurz “ACTA”. Dabei wird sehr schnell vom Ende des freien Internet gesprochen, je nachdem wo man etwas über ACTA nachliest. Andere sind da entspannter. Ich möchte im Folgenden einige wesentliche Punkte von ACTA kurz mit Blick auf das bestehende deutsche Recht betrachten. Vielleicht ein wenig überraschend.

[...]

Auf den ersten Blick und im Gesamtbild ist vieles an der harschen Kritik überzogen und es lässt sich feststellen, dass die Bundesjustizministerin nicht ohne Grund vor einer Hysterie warnt. Dabei ist festzustellen, dass viele der geforderten Regelungen im deutschen Recht längst vorgesehen sind. Auf den zweiten Blick aber muss man auch sehen, dass genau dort, wo der deutsche Gesetzgeber weiter schläft – nämlich im digitalen Bereich – ACTA den Finger in die Wunde legt. [...]

via Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf

Zitat anzeigen



Eine weitere vernünftige Ausarbeiten mit einem passenden Fazit.

Stebbard
11.02.2012 13:50

Kiel wurde ob der Kälte ein wenig verkürzt. War sehr gut besucht (würd mal ca. 1.500 - 2.000 Personen schätzen) und bunt gemischt.

Aber so eine Abschlusskungebung vor einem leeren Justizministerium ist nun auch nicht sooo sinnvoll

Nimrod1991
11.02.2012 15:08

Also in Dresden waren es mehrere Tausend. Auf jeden Fall die 3000, schätz aber bisschen mehr.

Stebbard
11.02.2012 16:55

In Kiel scheinens wohl 800 gewesen zu sein - hab dann ein wenig zu optimistisch geschätzt

Aber dafür, dass man erst noch überlegt hat alle nach Hamburg zu fahren, ist das doch schon ganz ordentlich.

Stebbard
11.02.2012 17:47

Sehr ordentlich, wenn man die klimatische Umstände sowie den Umstand, dass das Thema ja relativ frisch in der Wahrnehmung ist, bedenkt.

Anzeige
Anzeige