Rheinkultur 2012 (R.I.P.)

eröffnet von HandInHand am 09.11.2011 11:54 Uhr
32 Kommentare - zuletzt von Kaan

HandInHand
09.11.2011 11:54

Um es kurz zu machen: die Gesellschafter der RhEINKULTUR GmbH haben entschieden, dass es 2012 keine 30. RhEINKULTUR geben wird. Eine Zukunft für das Festival darüber hinaus ist ebenfalls ungewiss. Die Gründe dafür sind zahlreich.

StonedHammer
StonedHammer
09.11.2011 12:01Admin

krass.. hätte man ja wenisgtens des 30. mitnehmen können?

da geht eins der größten umsonst und draußen festivals, schade schade.

sunjb
09.11.2011 12:09

Ein weiterer Grund für die Entscheidung sind die Folgen gesellschaftlicher Entwicklungen, die eine eintrittsfreie Veranstaltung heftiger zu spüren bekommt als andere. Der Anstieg an alkoholisierten und aggressiven Jugendlichen [anm: die Scheißpfosten von der Hiphop-Stage] und deren Verhalten bei Anreise und auf dem Gelände stehen im krassen Gegensatz zu unserer Motivation und der Grundidee des Festivals.

Zitat anzeigen

Bratmaxe88
09.11.2011 12:12

war eig immer fest im persönlichen Festivalkalender drin.

mit sowas habe ich jetzt garnicht gerechnet.

DaHero
09.11.2011 12:12


sunjb schrieb:

Ein weiterer Grund für die Entscheidung sind die Folgen gesellschaftlicher Entwicklungen, die eine eintrittsfreie Veranstaltung heftiger zu spüren bekommt als andere. Der Anstieg an alkoholisierten und aggressiven Jugendlichen [anm: die Scheißpfosten von der Hiphop-Stage] und deren Verhalten bei Anreise und auf dem Gelände stehen im krassen Gegensatz zu unserer Motivation und der Grundidee des Festivals.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Das war aber nur ein Teil. Es waren auch genug spackige "Rocker" unterwegs...

sunjb
09.11.2011 12:16

Ja, stell ich nicht in Frage. War ja nicht dort. Kenn nur die Videos von dem Bühnensturm.

Das ist finde ich eigentlich der bitterste Teil der Meldung:

2011 kann man der Jugend nichts mehr anbieten, was nichts kostet. Da sie dann randalieren wird.

martinzinnecker
09.11.2011 12:31

War ja irgendwie mit zu rechnen nach der peinlichen Aktion beim letzten Mal...

Das Ganze war ja sowieso schon ne sehr knappe Sache mit der Finanzierung, jetzt fehlt wieder Geld, evtl durch den Verlust von Sponsoren (wegen den negativen Schlagzeilen) und ggf. teureren Auflagen durch die Stadt (wegen der Randale) und irgendwann verliert man dann auch den Nerv dafür.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer war für nächstes Jahr Unterstützer zu finden wenn von einer klasse Veranstaltung nur das negative öffentlich hängen bleibt.

Fehlt dann, wie in der Pressemitteilung noch erwähnt, die Ünterstützung der Stadt kann man das vollkommen vergessen.

Ich war zwar nie da, hab aber immer bewundert was man da auf die Beine gestellt hat.

Valmont
Valmont
09.11.2011 12:34

Ich denke in 2-3 Jahren kommt die RK zurück, dann in Düsseldorf ...[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
09.11.2011 12:38Admin


Valmont schrieb:
Ich denke in 2-3 Jahren kommt die RK zurück, dann in Düsseldorf ...

Zitat anzeigen



und scheitert dann daran, dass es den neuen machern nur um den namen und kohle machen geht?

133CraigJones
09.11.2011 19:24

Wieso lassen die nicht einfach wie bei anderen Festivals das mit den Eintrittskarten regeln, die werden dann für z.B. 15€ verkauft (so ca. 90.000- 100.000 Stk) und gut ist....
Meiner Meinung nach wars auch dieses Jahr echt sehr schlimm. Mit den Randalen brauchen die sich einerseits nicht zu wundern, die Sec's hätten schon am Eingang das Verhalten der (meist) Jugendgruppen beobachten sollen und Auffällige Personen garkeinen Eintritt gewähren sollen...
Die andere Sache die mir schon vorher komisch vor kam war die mit der Besucherzahl. Den Rheinkulturveranstaltern ging es jedes Jahr irgendwie nur darum die Besucherzahl des vorherigen Jahres zu toppen. Der Rekord dieses Jahr (wenn ichs recht mitbekommen hab) 200.000. Kein Wunder das da viele Leute die sich im Suff nicht beherrschen können eskalieren!

Naja, ist schade aber was will man machen

Kaan
Kaan
09.11.2011 19:35AdminSupporter


133CraigJones schrieb:
Wieso lassen die nicht einfach wie bei anderen Festivals das mit den Eintrittskarten regeln, die werden dann für z.B. 15€ verkauft (so ca. 90.000- 100.000 Stk) und gut ist....

Zitat anzeigen



Hast du dir die Pressemitteilung überhaupt durchgelesen? So leicht ist es halt nicht.

Einige werden jetzt auf die naheliegenden Ideen kommen, doch ggfls. Eintritt zu nehmen oder mit einem Großsponsor zu arbeiten. Es wird niemanden verwundern, wenn wir zugeben, beides erwogen zu haben.

(...)

Auch das Thema Eintritt wurde intensiv diskutiert und kalkuliert, da die Einführung eines solchen Systems natürlich nicht nur Einnahmen, sondern in einem ersten Schritt einen deutliche Erhöhung der Ausgaben bedeutet. Es entstehen Zusatzkosten für den Vorverkauf, die Abwicklung und Kontrolle auf infrastruktureller und personeller Seite. Die Gema-Abgaben steigen um ein Vielfaches und es gibt keine Sicherheit für die Aufrechterhaltung von Freundschaftspreisen seitens Crew, Zulieferern und Künstlern bei einem Eintrittskonzept. Darüber hinaus ist das Risiko - das wir als Privatpersonen tragen - herauszufinden, ob die Zuschauer ein eintrittspflichtiges Konzept überhaupt annehmen, zu groß.
Und natürlich war es immer auch unsere Anspruch, eine solche Veranstaltung eintrittsfrei anzubieten - durchaus auch als Gegenpol zu steigenden Preisen und einer immer größer werdenden Schere zwischen denen, die sich ein Festival wie dieses (zum Normalpreis) leisten können und denen, die es nicht können.

Zitat anzeigen

133CraigJones
09.11.2011 19:37

Ja ok, das stimmt. Aber wäre ja ne idee...oder die hättens von anfang an eingeführt, ich weiß das das festival für viele besucher natürlich durch den freien eintritt gelockt hat, aber dann wärs jetzt wahrscheinlich auch nicht so geendet.

Bratmaxe88
09.11.2011 19:39

bitte einmal die komplette Meldung lesen... es hat nicht nur an einer Sache gelegen!

Droogandleader
09.11.2011 20:26

Die Spiesser haben gesiegt
War immer ätzend genug wenn man sich die Leserbriefe im GA von den ganzen Rentner nach der RK durchgelesen hat... Bin mal gespannt worüber die jetzt meckern. Wahrscheinlich darüber, dass nicht genug Geld ins neue Festspielhaus gebuttert wird.

kesorm
10.11.2011 12:34

Gibt jetzt eine Facebook- Initiative um was ähnliches auf die Beine zu stellen

Link

Außerdem scheinen ein paar Politiker in Bonn ihre Meinung plötzlich zu ändern und wollen die Absage verhindern

Zitat:
"Das muss nicht das letzte Wort gewesen sein. Ich rege einen Runden Tisch Kultur an." Jürgen Repschläger (Linke), Mitbegründer der Rheinkultur

Der ganze Text hier: Klick

Mal sehen ob da wirklich was bei rum kommt

Valmont
Valmont
10.11.2011 13:35

ich denke nicht. die organisatoren der RK werden sich das deutlich überlgt haben und das auch gemeinsam mit der stadt. wie gesagt, ich denke die RK wird in 2 Jahren an neuer Stätte zurück sein[addsig]

Backfisch
11.11.2011 16:12

ich wusste gar nicht, dass in der nacht vor der rk bradnstiftung begangen wurde :o

counterdog
14.06.2013 17:00


fcfreak91 schrieb:
https://www.facebook.com/RheinKulturRelaunch

Glaubt ihr das ist ein Fake?
Ich finde keine offizielle HP

Zitat anzeigen



Glaube das sind unabhängig Leute die leider nur auf ein paar Likes geil sind. Denke nicht, dass da noch was kommt.

Anzeige
Anzeige