Rheinkultur 2011

Festival Forum: Diskussion zu RhEINKULTUR 2011 (u.a. mit Razorlight, Royal Republic, The Subways)

eröffnet von Kaan am 16.02.2011 17:06 Uhr
337 Kommentare - zuletzt von Backfisch


hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

337 Kommentare
« Seite 13 von 14 »
Backfisch
03.07.2011 18:44


HAO schrieb:
Insgesamt ist der Tag wohl recht positiv verlaufen.

Spass haben mit The Truth about an der grünen Bühne und den halben Tag auf der Wiese sitzen mit lieben Menschen.

Naja das Publikum war meiner Meinung nach teilweise recht unfreundlich...oder ich hab einfach zu böse geguckt...das kann natürlich auch sein.

ein kleiner klaustrophobischer Schock, weil viele Menschen einfach zu dumm sind einen Eingang richtig zu nutzen und meinen Leute mit aller Kraft an den Zaun zu quetschen...auf 2 Metern

Schönster Moment bei den Monsters mit dem lieben Freund...

die doro haben wir in ihrem Türmchen gesehen, aber sie hat nicht die Haare heruntergelassen.
Backfisch ist uns im Moshpit in die Arme gesprungen
Sonst haben wir keine Ringrocker finden können, außer Keksi und Teceo, die gleich auch langsam mal in meiner Wohnung eintrudeln

Zitat anzeigen



Ja, war schon gut gestern, bis auf die INKOMPETENTE Deutsche Bahn, die überfüllte Gelände und dem, was an der HipHop-Stage abgegangen ist![addsig]

IndieCaro
IndieCaro
03.07.2011 20:59

jetzt weiß ich wieder, wieso ich mir nach 2009 vorgenommen hatte, nie wieder zur Rheinkultur zu fahren.

Die Abreise war einfach nur zum kotzen. Sind nach ewigem Warten tatsächlich in ne Bahn gekommen, am hbf hieß es dann gesperrt und was weiß ich, haben dann für 60 Euro ein Taxi nach Köln genommen...

das Festvial an sich war super. Zu wenig Klos zwar, Bändchen um 16 uhr schon ausverkauft... aber das wär ja alles kein Problem gewesen.

Die Abfahrt hats insgesamt aber etwas versaut und so einen Stress mag ich nich nochmal mitmachen...

blinkel
03.07.2011 22:01

Festival war an und für sich super. Wetter, Bands, Atmosphäre...
Die fehlenden Dixis konnte ich als Typ eher verschmerzen, gab ja genug Wald.
Die Abreisesituation mit den Zügen war allerdings ne Katastrophe..

das_Doro
03.07.2011 22:41

stimmt, man ist echt wenig dixis begegnet auf dem gelände..
hatte aber zum glück nen privat-dixi...was zwar genauso eklig war, aber immer frei^^

wann seid ihr denn alle nach hause gefahren, wenn so probleme gab? fand dieses jahr die abreise eigentlich sogar besser als die jahre davor! (war aber auch um halb 12 schon weg)

blinkel
03.07.2011 23:09


das_Doro schrieb:
stimmt, man ist echt wenig dixis begegnet auf dem gelände..
hatte aber zum glück nen privat-dixi...was zwar genauso eklig war, aber immer frei^^

wann seid ihr denn alle nach hause gefahren, wenn so probleme gab? fand dieses jahr die abreise eigentlich sogar besser als die jahre davor! (war aber auch um halb 12 schon weg)

Zitat anzeigen


ich hab nicht auf die uhr geschaut, als wir gegangen sind haben die subways glaube ich gerade ihren letzten song angekündigt..

Erthos
03.07.2011 23:16

Ich bin schon so gegen 21 Uhr abgehauen. Bahn war nicht so voll wie bei der hinfahrt. War also ok

KillTimEngage
03.07.2011 23:19

War dann doch spontan da gewesen. Super Location und tolle Atmosphäre. Werde die nächtsten Jahre auch wieder kommen. Die Abreise-Situation hat schon etwas genervt, aber ich konnte es noch verkraften, da wir in Remagen gepennt haben. Von den Tumulten an der Hip-Hop-Stage habe ich zum Glück nichts mitbekommen.
Highlights: Blumentopf & The Subways (schön gechillt vom Hügel aus geschaut).

JustMe
04.07.2011 12:33

War zwar nicht da, hab aber gerade den Tweet empfangen als ich diesen Fred gelesen hab.

Viel Spaß:

@WDR: WDR.de hat bei der #Rheinkultur ein riesiges Panoramabild aufgenommen. Wer im Publikum war, kann sich jetzt suchen http://t.co/j2Laxq3

martinzinnecker
04.07.2011 12:48


indiestefan schrieb:
Was muss bei einem im Kopf vorgehen, wenn man so 'ne Box ins Publikum "wirft"?!

YouTube: Eskalation auf der Bühne.

Zitat anzeigen



Da bekommen diese Deppen kostenlos "ihre" Musik geboten und drehen dann so am Rad.

Als Veranstalter würde ich die HipHop-Bühne abschaffen, sollen die die sich so daneben benehmen wollen zu nächsten Bahnhof, Busbahnhof oder Autoscooter gehen, halt da hin wo sie sich Wochenende für Wochenende oder auch Tag für Tag daneben benehmen.

Erthos
04.07.2011 12:58

Entweder die hip Hop bühne abschaffen oder Tickets verkaufen! So bleiben viele Idioten weg!

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
04.07.2011 13:05Supporter

Hoffentlich hat das kein großes Nachspiel für die Rheinkultur. Ich würd nächstes Jahr schon gern wieder hin, nachdem dieses Jahr Big 4 war. Von mir aus auch für ein paar Euro Eintritt.

Angel_of_Death
04.07.2011 13:07

ich würde die hip hop bühne nicht abschaffen, aber so nen niveaulosen scheiß wie haftbefehl sollte man halt einfach nicht buchen weil man damit eben scheinbar solch ein publikum anlockt...

Keyser
04.07.2011 14:03

genau. einfach kein aggro-assi-hiphop buchen, da müssen die veranstalter einfach mehr feingefühl haben.

sunjb
04.07.2011 14:05

Nja, die Grenzen sind fließend... oder? wenns weiterhin nichts kostet werden die nach der Sause dieses Jahr ja vielleicht auch zu ihrer zweit oder drittliebsten HipHop Combo anrücken.

Keyser
04.07.2011 14:12

naja...casper sollte ja auch auf der bühne spielen und der gehört nun mal nicht in die ecke (bei aktuellen platte bei der VISIONS unter den referenzen: explosions in the sky. ).

und ich weiß ja nicht wie die situation vor ort war, aber ein konzert absagen hat meines wissens nach die meute noch nie beruhigt, im gegenteil.

JustMe
04.07.2011 14:22

Nun auch zum verlinken... *g*

RT: @basicthinking: Panoramabild der “R(h)einkultur” auf Facebook: Namen der Festivalbesucher öffentlich http://bit.ly/mQk2cW (jvi)

JediJoda
04.07.2011 14:29

Es geht ja um die Art von Hip Hop und nicht unbedingt wie bekannt xy ist. Inzwischen ist es ja unbestreitbar, dass insebsondere solche Künstler eher eine Sorte von Menschen, die durchaus ein sehr aggressives Potential haben, anspricht als im Vergleich andere Musiker...

Ich habe mir gestern paar Livevideos von Haftbefehl angeschaut und mir auch mal die Texte angehört; und um ehrlich zu sein: Es ist nicht verwunderlich, dass asoziale, aggressive Idioten von sowas angezogen werden!
Auf mich wirkt es einfach niveaulos, billig, super "hart" und ich weiß wieder warum ich rein gar nichts davon halte!

Dem Musiker möchte ich hier nichts unterstellen, besonders nicht inwiefern
(vor allem in den Texten) Sarkasmus, Ironie oder der Wunsch zu polariesieren vorliegt, aber viele Menschen nehmen so etwas füre bare Münze und glauben dadurch sie seien cool, wenn sie so nen rotz veranstalten

Helmut-Seubert
04.07.2011 15:16Supporter

...Andererseits erlebten wir ein trauriges Ereignis an der HipHop-Bühne. Im eh schon vollen Publikumsbereich hatten sich in den frühen Abendstunden zwei rivalisierende Gruppen eingefunden, dort aggressive Stimmung schürten und so angespannte Verhältnisse im Bereich direkt vor der Bühne verursachten. Wir haben daraufhin zur Entspannung und Entleerung des Bereiches das Programm vorübergehend unterbrochen. Da sich nach mehrfacher Aufforderung der Bereich der HipHop-Bühne nicht in einer Form leerte, dass man das Konzert entsprechend hätte fortsetzen können, wurde in Absprache mit dem Künstler „Haftbefehl" dessen Auftritt abgesagt. Die Sicherheit des Publikums während des Auftritts wäre nicht zu gewährleisten gewesen.

Eine Gruppe von „Fans" reagierte gewalttätig auf die Absage und stürmte die Bühne, worauf Sicherheitskräfte von Polizei und Festival-Security den Bereich der HipHop- Bühne sicherten und dann räumten. Das weitere Programm auf der HipHop-Bühne wurde abgesagt. Bis auf leichte Verletzungen bei einigen Sicherheitskräften kamen keine Personen zu Schaden

Danach verlief der Rest der RhEINKULTUR ebenso friedlich wie sie begonnen hatte...


HipHop - Bühne abschaffen!

Backfisch
05.07.2011 00:26

Da wollte ich mir dann endlich mal die heiß umworbene Calzone von Pizza Mario holen und dann war sie ausverkauft . Hab dann immerhin zwei Stücke bekommen und musste nur eins zahlen und stand direkt neben den Subways am Autogrammzelt [addsig]

violentheart
05.07.2011 00:49

Eigentlich war das Rheinkultur richtig gut, man sollte nur ganz dringend mehr Toiletten zur Verfügung stellen, dann würden die Leute vielleicht auch mehr Geld ausgeben und man hätte nicht jedes Jahr Angst dass man das Festival nicht auf die Beine stellen kann.

Die HipHop-Bühne abzuschaffen finde ich falsch. Ich war zwar nicht einmal da und kannte auch keinen der "Künstler" die dort aufgetreten sind, aber was können die wirklich Fans dafür, wenn da einfach mal 20-50 Vollspackos auf dicke Hose machen wollen? Man müsste halt nur ein bisschen darauf achten welches Publikum man anlockt mit den Leuten die man einlädt. Außerdem war die Bühne offenbar einfach zu klein für den Andrang der Leute und die Securities waren erstmal völlig überfordert. Bei welchem anderen Festival schafft man es bitte sonst einfach mal auf die Bühne zu klettern? Da würdest du aber vorher normalerweise direkt von 5-10 Gorillas festgehalten.
Im nächsten Jahr einfach mal weniger Assirap, bei Blumentopf hat schließlich auch keiner randaliert und vielleicht darüber nachdenken die Security vor der Mixery Raw etwas zu verstärken. An den anderen Bühnen hätte man die nämlich kaum gebraucht, außer beim Einlass zum ersten Wellenbrecher und bei dem war man auch viel zu fahrlässig. Besonders bei Royal Republic wars vorne meiner Meinung nach einfach zu voll.

Insgesamt aber ein gutes Festival und wenn die Leute nicht so faul und dreist wären (Müllsituation, Krawalle, vordrängeln nur um in eine eh überfüllte Bahn zu kommen) wäre alles noch besser gelaufen. Mehr Toiletten und Sonderzüge braucht man trotzdem.

Für mich das ärgerlichste war aber, dass ich das Mädchen mit dem ich vor dem Royal Republic Autogrammstand gewartet habe nicht nach ihrem Namen gefragt hab, nachdem wir uns eigentlich echt gut verstanden haben. Sie hat immerhin das letzte RR Autogramm bekommen und wollte unbedingt zu den Subways, aber da hab ich sie leider nicht mehr gesehen

Backfisch
05.07.2011 00:51


violentheart schrieb:
Eigentlich war das Rheinkultur richtig gut, man sollte nur ganz dringend mehr Toiletten zur Verfügung stellen, dann würden die Leute vielleicht auch mehr Geld ausgeben und man hätte nicht jedes Jahr Angst dass man das Festival nicht auf die Beine stellen kann.

Die HipHop-Bühne abzuschaffen finde ich falsch. Ich war zwar nicht einmal da und kannte auch keinen der "Künstler" die dort aufgetreten sind, aber was können die wirklich Fans dafür, wenn da einfach mal 20-50 Vollspackos auf dicke Hose machen wollen? Man müsste halt nur ein bisschen darauf achten welches Publikum man anlockt mit den Leuten die man einlädt. Außerdem war die Bühne offenbar einfach zu klein für den Andrang der Leute und die Securities waren erstmal völlig überfordert. Bei welchem anderen Festival schafft man es bitte sonst einfach mal auf die Bühne zu klettern? Da würdest du aber vorher normalerweise direkt von 5-10 Gorillas festgehalten.
Im nächsten Jahr einfach mal weniger Assirap, bei Blumentopf hat schließlich auch keiner randaliert und vielleicht darüber nachdenken die Security vor der Mixery Raw etwas zu verstärken. An den anderen Bühnen hätte man die nämlich kaum gebraucht, außer beim Einlass zum ersten Wellenbrecher und bei dem war man auch viel zu fahrlässig. Besonders bei Royal Republic wars vorne meiner Meinung nach einfach zu voll.

Insgesamt aber ein gutes Festival und wenn die Leute nicht so faul und dreist wären (Müllsituation, Krawalle, vordrängeln nur um in eine eh überfüllte Bahn zu kommen) wäre alles noch besser gelaufen. Mehr Toiletten und Sonderzüge braucht man trotzdem.

Zitat anzeigen



WORD[addsig]

Ssd25
05.07.2011 07:17


Backfisch schrieb:


violentheart schrieb:
Eigentlich war das Rheinkultur richtig gut, man sollte nur ganz dringend mehr Toiletten zur Verfügung stellen, dann würden die Leute vielleicht auch mehr Geld ausgeben und man hätte nicht jedes Jahr Angst dass man das Festival nicht auf die Beine stellen kann.

Die HipHop-Bühne abzuschaffen finde ich falsch. Ich war zwar nicht einmal da und kannte auch keinen der "Künstler" die dort aufgetreten sind, aber was können die wirklich Fans dafür, wenn da einfach mal 20-50 Vollspackos auf dicke Hose machen wollen? Man müsste halt nur ein bisschen darauf achten welches Publikum man anlockt mit den Leuten die man einlädt. Außerdem war die Bühne offenbar einfach zu klein für den Andrang der Leute und die Securities waren erstmal völlig überfordert. Bei welchem anderen Festival schafft man es bitte sonst einfach mal auf die Bühne zu klettern? Da würdest du aber vorher normalerweise direkt von 5-10 Gorillas festgehalten.
Im nächsten Jahr einfach mal weniger Assirap, bei Blumentopf hat schließlich auch keiner randaliert und vielleicht darüber nachdenken die Security vor der Mixery Raw etwas zu verstärken. An den anderen Bühnen hätte man die nämlich kaum gebraucht, außer beim Einlass zum ersten Wellenbrecher und bei dem war man auch viel zu fahrlässig. Besonders bei Royal Republic wars vorne meiner Meinung nach einfach zu voll.

Insgesamt aber ein gutes Festival und wenn die Leute nicht so faul und dreist wären (Müllsituation, Krawalle, vordrängeln nur um in eine eh überfüllte Bahn zu kommen) wäre alles noch besser gelaufen. Mehr Toiletten und Sonderzüge braucht man trotzdem.

Zitat anzeigen



WORD

Zitat anzeigen


Push!

Keyser
05.07.2011 14:53

auf jeden fall mehr toiletten. hab den "pisswald" (zwischen roter und mixery bühne) auch viel zu spät erst entdeckt, davor immer bei den anderen klos gewesen wo dann jede möglichkeit zu büschen oder bäumen abgesperrt war.