Festival Lineups im Vergleich

eröffnet von foreverfree am 09.02.2011 09:31 Uhr
20 Kommentare - zuletzt von DiebelsAlt83

foreverfree
09.02.2011 09:31

Das Thema brennt mir schon seit Jahren unter den Fingernägeln,aber wenn ich mir gerade die Entwicklung seit letztem Jahr anschaue umso mehr!
Da gibt es mittlerweile soviele kleine Festivals die für gutes Geld richtig gute Lineups haben,die großen überbieten sich in Preisen und Bands und man fragt sich manchmal wo das noch hinführt!
Unser geliebtes RaR z.Bsp. wir (ausgenommen2010) jedes Jahr teurer und das Lineup eher schwächer bzw. "unringiger",das fällt vorallem seit dem Wechsel an der Bookingspitze auf!
Geht euch das nicht genau so?
Wenn ich mir z.Bsp. anschaue was Rokko,Tauber,OFF usw. verpflichten und dort sehe das Rise Against dort Co-Head sind,dann frage ich mich echt ob die dann auch bei RaR das seien müssen,denn eigentlich sollt die Nr.1 immer eine Stufe über allen anderen stehen oder nicht?
Wäre schön wenn wir hier kein Geschmacksdiskussion führen sondern eine rein sachliche mit Aufwiegung der Preise,Slots usw.
Aus meiner Sicht muß am Ring ein umdenken passieren sonst werden sie irgenwann viele Zuschauer verlieren weil die anderen Festival die exclusiveren Bands mit besseren Preisen anbieten!

[addsig]

Lexlein
09.02.2011 09:40

Muss ich dir zustimmen. Also für wenig Geld große Bands. Area4 (2009 Placebo, 2010 30stm, etc. ) Sind echt gute Bands immer dabei. Taubertal 2009 mit u.a. TheProdigy. Und dass alles für "wenig Geld". Die "kleinen" sind mittlerweile echt eine Alternative.

blinkel
09.02.2011 09:47

Mir ists bums ob eine Band jetzt groß oder klein ist.
Wenn sie mir es persönlich Wert ist, dann zahl ich eben das Geld und jammer nicht.

Wenn ich was nicht mag geh ich auch nicht hin nur weil es billig ist..

007holt
09.02.2011 09:52


Lexlein schrieb:
Muss ich dir zustimmen. Also für wenig Geld große Bands. Area4 (2009 Placebo, 2010 30stm, etc. ) Sind echt gute Bands immer dabei. Taubertal 2009 mit u.a. TheProdigy. Und dass alles für "wenig Geld". Die "kleinen" sind mittlerweile echt eine Alternative.

Zitat anzeigen



Area4 kostet doch auch 100€, das nenn ich nicht grad wenig Geld. Und da wirst du sowas wie Coldplay, Kiss, Metallica oder RATM wohl nie zu sehen kriegen, also die richtig großen Nummern.

martinzinnecker
09.02.2011 10:01

Ich weiß ja nicht warum man 2010 vom Ringda jetzt rausnehmen muss, aber dann mit dem Argument von Rise Against als Co-Head kommt, auch egal...

Im Allgemeinen kann man schon sagen, dass die großen einfach was ganz anderes bieten, obwohl auch die kleineren Feststivals immer wieder an wirklich gute Bands kommen.

Wenn du das Ganze frei vom Geschmack sehen willst ist das natürlich nicht so einfach.

Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass uns da verlässliche Zahlen fehlen.

Dazu kommt dann schon, dass manche das einfach immer so legen wie es ihnen passt.

Bsp. bei dir: Rise Against
angeblich bei RaR und Rocco Co-Head
1. Waren die Head beim Rocco
2. Liegt da ein, wie ich finde für die Band wichtiges Jahr, dazwischen

Da fehlt es dann schon wieder an Vergleichbarkeit.

Dann haben wir natürlich auch gar keinen Überblick was die Kosten angeht und wie viel das vom Ticketpreis ausmacht.

Rocco hat da eine Bühne und relativ wenig Technik.
RaR mit 3 Bühnen, 2 die zu den größten Festivalbühnen in Deutschland gehören, mit Kameras, Leinwänden etc.
Ich hab keinen Plan was das kostet, ich denke mal auch, dass je mehr Leute es werden die Security immer teuerer wird.
Ganz abgesehen vom Gelände.

Wie man sieht bringt das nix.

Bleibt einfach zu sagen, dass halt jeder sich die Lineups, Preise etc angucken soll und dann zu dem Festival fahren soll wo er oder sie Lust drauf hat, so etwas an einer gewissen Skala festmachen kann man nicht, selbst wenn wir alle Zahlen wüssten und dann besser vergleichen könnten.


09.02.2011 10:07


Lexlein schrieb:
Muss ich dir zustimmen. Also für wenig Geld große Bands. Area4 (2009 Placebo, 2010 30stm, etc. ) Sind echt gute Bands immer dabei. Taubertal 2009 mit u.a. TheProdigy. Und dass alles für "wenig Geld". Die "kleinen" sind mittlerweile echt eine Alternative.

Zitat anzeigen



Nur hast du beim Area 4 genau eine Bühne, kein Alternativprogramm. Da sind 99€ eine menge Geld, ich würde es sogar als teurer sehen als den Ring. Gerade im Vergleich mit der Zahl der Bands.

StonedHammer
StonedHammer
09.02.2011 10:30Admin


martinzinnecker schrieb:

Bsp. bei dir: Rise Against
angeblich bei RaR und Rocco Co-Head
1. Waren die Head beim Rocco
2. Liegt da ein, wie ich finde für die Band wichtiges Jahr, dazwischen

Zitat anzeigen



und rise against werden bestimmt auch bei open flair und taubertal head.

@ thema
echt der beste vergleich mit solchen acts (ohne alles zu berücksichtigen) ist nämlich richtig was du in punkt 2 sagst! siehe ärzte waren auch hier und dort head, aber zu welcher zeit? am ring war exklusiv nach ihrer pause! so machen, dass die großen zwillingsfestivals nunmal.

martinzinnecker
09.02.2011 10:34

Noch einfacher gesagt:

Es hat nen Grund warum die Großen teuerer sind, ob das einem gefällt ist ne andere Sache

Stebbard
09.02.2011 11:21


StonedHammer schrieb:


martinzinnecker schrieb:

Bsp. bei dir: Rise Against
angeblich bei RaR und Rocco Co-Head
1. Waren die Head beim Rocco
2. Liegt da ein, wie ich finde für die Band wichtiges Jahr, dazwischen

Zitat anzeigen



und rise against werden bestimmt auch bei open flair und taubertal head.

@ thema
echt der beste vergleich mit solchen acts (ohne alles zu berücksichtigen) ist nämlich richtig was du in punkt 2 sagst! siehe ärzte waren auch hier und dort head, aber zu welcher zeit? am ring war exklusiv nach ihrer pause! so machen, dass die großen zwillingsfestivals nunmal.


Zitat anzeigen



Bei den Ärzten muss man ja auch sagen, dass die rein vom Kostenfaktor her auch kein Vergleich zu internationalen Headlinern sind. generell muss man dort sicherlich zwischen nationalen und internationalen Bands unterscheiden.

Ich seh es so wie blinkel: Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden, ob ihm das Lineup und dsa Festival das Geld wert ist. Mir wären z.B. der Ring die 160€ NICHT wert, fürs vermutliche HUrricane-Lineup würde ich es aber zahlen, vll. sogar für ein Haldernlineup wie 2009.

blinkel
09.02.2011 11:30


Stebbard schrieb:


StonedHammer schrieb:


martinzinnecker schrieb:

Bsp. bei dir: Rise Against
angeblich bei RaR und Rocco Co-Head
1. Waren die Head beim Rocco
2. Liegt da ein, wie ich finde für die Band wichtiges Jahr, dazwischen

Zitat anzeigen



und rise against werden bestimmt auch bei open flair und taubertal head.

@ thema
echt der beste vergleich mit solchen acts (ohne alles zu berücksichtigen) ist nämlich richtig was du in punkt 2 sagst! siehe ärzte waren auch hier und dort head, aber zu welcher zeit? am ring war exklusiv nach ihrer pause! so machen, dass die großen zwillingsfestivals nunmal.


Zitat anzeigen



Bei den Ärzten muss man ja auch sagen, dass die rein vom Kostenfaktor her auch kein Vergleich zu internationalen Headlinern sind. generell muss man dort sicherlich zwischen nationalen und internationalen Bands unterscheiden.

Ich seh es so wie blinkel: Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden, ob ihm das Lineup und dsa Festival das Geld wert ist. Mir wären z.B. der Ring die 160€ NICHT wert, fürs vermutliche HUrricane-Lineup würde ich es aber zahlen, vll. sogar für ein Haldernlineup wie 2009.

Zitat anzeigen


Bingo.

Nehmen wir das fiktive Festival XY, mit den Headlinern AC/DC, Oasis und als super exklusives Special nur für den Planeten Erde: Nirvana mit dem neu geborenen Mr. Cobain. Das ganze gibts auch noch für 50€..

Dürfte wohl nach einem unschlagbaren P/L-Verhältnis klingen, hingehen würd ich trotzdem nich, weil mir die genannten Bands (so groß die Namen auch sind) am Popo vorbei gehen. Also was hab ich davon?

Also ich versteh echt nicht warum man diskutieren muss, warum Festival 1 mit Band A und B mehr kostet als Festival 2 mit Band C und D..

halfjesus
09.02.2011 11:48


StonedHammer schrieb:
und rise against werden bestimmt auch bei open flair und taubertal head.

Zitat anzeigen



Laut Rise Against Homepage werden RA Co-Head vor Iggy & the Stooges

E: Okay hat sich erledigt, das gilt nur fürs Taubertal


Meine Meinung zum Thema: siehe blinkel & stebbard

FBG
09.02.2011 17:32Supporter


blinkel schrieb:

Nehmen wir das fiktive Festival XY, mit den Headlinern AC/DC, Oasis und als super exklusives Special nur für den Planeten Erde: Nirvana mit dem neu geborenen Mr. Cobain. Das ganze gibts auch noch für 50€..

Dürfte wohl nach einem unschlagbaren P/L-Verhältnis klingen, hingehen würd ich trotzdem nich, weil mir die genannten Bands (so groß die Namen auch sind) am Popo vorbei gehen. Also was hab ich davon?

Zitat anzeigen



eskommtdiezeitwohoo
09.02.2011 19:14

@foreverfree Geschmackssache !!!!!!!!!!!!!

also ich finde das line up ist viel viel besser geworden !! 2008!!!! und 2010 war mega und 2011 gefällt mir richtig gut !!!

Airbourne
09.02.2011 19:44

Mein Europa-Ranking für 2011:


Metal:

Platz 1: Graspop Metal Meeting
Platz 2: Download Festival
Platz 3: Sonisphere UK
Platz 4: Nova Rock
Platz 5: Wacken Open Air
Platz 6: Sonisphere Schweiz


Gemischt:

Platz 1: Rock Werchter
Platz 2: Greenfield Festival
Platz 3: Hu/So Festivals
Platz 4: Roskilde Festival
Platz 5: RaR/RiP


Rock/Pop:

Platz 1: Glastonbury Festival
Platz 2: Isle of Wight
Platz 3: Pinkpop Festival
Platz 4: Oxegen Festival
Platz 5: Gurten Festival

TheMo
09.02.2011 20:09

Deine Rock/Pop-Festivals kannste eigentlich alle zu den gemischten stecken. Ist auch gut so. Es sei denn "gemischt" heißt bei dir Rock/Pop + Metal.

BeCHeRleGeRMaN
09.02.2011 20:29


Airbourne schrieb:
Mein Europa-Ranking für 2011:


Metal:

Platz 1: Graspop Metal Meeting
Platz 2: Download Festival
Platz 3: Sonisphere UK
Platz 4: Nova Rock
Platz 5: Wacken Open Air
Platz 6: Sonisphere Schweiz


Gemischt:

Platz 1: Rock Werchter
Platz 2: Greenfield Festival
Platz 3: Hu/So Festivals
Platz 4: Roskilde Festival
Platz 5: RaR/RiP


Rock/Pop:

Platz 1: Glastonbury Festival
Platz 2: Isle of Wight
Platz 3: Pinkpop Festival
Platz 4: Oxegen Festival
Platz 5: Gurten Festival

Zitat anzeigen



Jetzt muss man überlegen, ob man als Deutscher wirklich ins Ausland fahren will, um sichn Musikfestival reinzuziehen. Das ist preislich wieder total unvergleichbar.

Airbourne
10.02.2011 10:30


Stebbard schrieb:
Woran machst du nun Glastonbury fest?

Zitat anzeigen



Schon alleine am Preis und an den Gerüchten


@ BeCHeRleGeRMaN

naja, wenn man z.b. nahe an der Grenze nach Frankreich wohnt, warum dann nicht mal auf ein französisches oder belgisches Festival. Und wenn die Bands stimmen, dann würde ich auch ne Fahrt von 800km in Kauf nehmen, es gibt ja in Deutschland auch Leute, die diese Strecke zu einem deutschen Festival zurücklegen...

Außerdem gings mir ja nicht um den Preis, sondern um die Bands!

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
10.02.2011 10:31Supporter


BeCHeRleGeRMaN schrieb:
Jetzt muss man überlegen, ob man als Deutscher wirklich ins Ausland fahren will, um sichn Musikfestival reinzuziehen. Das ist preislich wieder total unvergleichbar.

Zitat anzeigen



und genau deshalb haben blinkel und stebbard schon genau den punkt getroffen. wo man hinfährt muss man einzig und allein mit sich (und seinen mitfahrern ) ausmachen...

Anzeige
Anzeige