Queens of the Stone Age - ...Like Clockwork

Queens of the Stone Age Forum: Diskussion zum Album ...Like Clockwork

eröffnet von Stebbard am 29.12.2010 17:53 Uhr
149 Kommentare - zuletzt von taunusrunner

snookdogRunnerdoJackDHansMufffJestersTearhans-maulwurf-rockt
hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

149 Kommentare
« Seite 5 von 6 »
Borland94
28.05.2013 13:58


TheMo schrieb:
iTunes-Stream

Album ist aber auch schon eine ganze Weile geleaked....

arschcooles Album!

Zitat anzeigen


mal überlegen, ob ich es mir am Freitag direkt kaufen - oder jetzt schon anhören soll
Ach was soll´s, ich kenn doch eh schon 4 Songs davon

Edit: Dein Link klappt nicht...

JimmyMcClure
31.05.2013 00:19

Das ganze Album gefällt mir inzwischen richtig gut, Favoriten bisher "Kalopsia", "I Appear Missing" und "...Like Clockwork"!

Sicherlich nicht die ganz schnellen Rockbretter auf dem Album vertreten aber einfach unverwechselbar die Queens - man was freu ich mich auf das Konzert in der Zitadelle

halfjesus
31.05.2013 09:27

Danke für den Hinweis!

E: Erster Durchgang läuft.

E2: Fazit nach erstem Durchgang: Das Album groovt, ist sehr abwechslungsreich und hat eine spannende düster/kalte Grundstimmung. Wird definitiv noch öfter laufen.

Optimist
31.05.2013 14:04

nach 1x hören:

1: ist wirklich sehr gut. hoffe aber, dass der zweite dann etwas mehr abgeht.
2: sehr schön! passt gut so im anschluss, auch wenn er nicht super hart ist.
3: schon cool. aber mehr auch nicht. bisschen zu ruhig.
4: groovt! die machen schon komische sachen. aber das ding macht einfach bock!
5: Wow! schon wieder was komplett neues! bester song bisher!
6: gibt mir persönlich jetzt nicht sooo viel. etwas zu ruhig und komisch.
7: yeahh hat was von the D. super cooler song mit schönen solo sachen.
8: groovt wieder sehr schön mit allem drum und dran. am ende bei 4:09 hätten sie aber richtig ausrasten können. naja dann nicht. man kann aufkommende energie auch unterdrücken...
9: ja, gefällt. schönes schluss-solo sowieso. ist jetzt aber auch wieder gut mit langsam. bin sehr gespannt, ob der letzte nochmal was rausreist.
10: schnarch... haha. der soll wohl das album repräsentieren, wa? trotzdem auch schön.


insgesamt tickt das album zwar nur gemächlich vor sich hin, doch einige songs können wirklich begeistern und sind für zwischendurch nicht verkehrt.
man muss sagen, das album hat einfach ziemlich viel farbe! freue mich sehr auf den sosi-freitag, wenn sich die neuen mit den alten songs vermischen.

Stebbard
31.05.2013 17:29


Tobi112 schrieb:


Erthos schrieb:


Stebbard schrieb:


Erthos schrieb:
Das Album gibt's für nen 5er bei Amazon download

Zitat anzeigen



Wer da zuschlägt, der kann kein Herz für Musik haben...

Zitat anzeigen



Was ein Schwachsinn

Zitat anzeigen



..absoluter!!

Zitat anzeigen



Um mal in der Hauptterminologie der letzten Wochen zu verbleiben: Wie kann man sich auf der einen Seite über die TSG Hoffenheim beschweren, auf der anderen Seite aber Alben fürn 5er bei Amazon runterladen? Das hat a) soviel Charme wie Plastikblumen und eBooks und b): Support your local record store!. Oder wollt ihr irgendwann nur in den Konsumtempeln kaufen?

(und bevor jemand meckert: Von mir aus sollens die Leute machen, entspricht für mich aber einem "Kunstkonsum" und da müssen sie mit Kritik leben)

Aber nun zum Album: Hab es nun einmal auf der Rückfahrt zu meinen Eltern gehört, leider nur im Auto, weshalb die Instrumentalisierung kaum zu bewerten ist. Dennoch kommt das Album wesentlich ruhiger als die letzten daher, weshalb die stimmliche Leistung von Josh Homme sehr im Vordergrund steht. Dies ist aber auch kein Manko, da Josh ja auch ein guter Sänger mit markanter Stimme ist. Die Zeit schrieb hier ein wenig, dass man manchmal das Gefühl hat, als wäre die Band/Homme ein wenig Altersmilde geworden - vielleicht mag das auch ein Grund sein. Die Qualität des Albums ist dennoch sehr hoch.
An manchen Stellen hätte es durchaus ein wenig explosiver sein können.

Meine frühen Favoriten sind Kalopsia und I Appear Missing, welches leider der einzige Song ist, der ein wenig komplexer Komponiert ist. Allgemein fehlen mir schon Songs der Kategorie Better Living Through Chemistry oder The Fun Machine Took A Shit and Died.

Negativpunkt ist, dass jegliches Inlay/Booklet fehlt.

Als Zwischenfazit würde ich dem Album vll. 4/5 Sternen geben, mit einer Tendenz zur 4,5.

Aber wie ich bereits drüben beim Hurricane schrieb: Das alles ist sehr vorläufig und basiert nur auf einem Durchlauf. Mal schauen, wie es sich in die Tage entwickelt.

Erthos
31.05.2013 17:46


Stebbard schrieb:


Tobi112 schrieb:


Erthos schrieb:


Stebbard schrieb:


Erthos schrieb:
Das Album gibt's für nen 5er bei Amazon download

Zitat anzeigen



Wer da zuschlägt, der kann kein Herz für Musik haben...

Zitat anzeigen



Was ein Schwachsinn

Zitat anzeigen



..absoluter!!

Zitat anzeigen



Um mal in der Hauptterminologie der letzten Wochen zu verbleiben: Wie kann man sich auf der einen Seite über die TSG Hoffenheim beschweren, auf der anderen Seite aber Alben fürn 5er bei Amazon runterladen? Das hat a) soviel Charme wie Plastikblumen und eBooks und b): Support your local record store!. Oder wollt ihr irgendwann nur in den Konsumtempeln kaufen?

(und bevor jemand meckert: Von mir aus sollens die Leute machen, entspricht für mich aber einem "Kunstkonsum" und da müssen sie mit Kritik leben)

Zitat anzeigen



Auch du darfst deine eigene Meinung haben

Ich find das Album irgendwie nicht so toll. Hab wohl zu viel erwartet schleppt sich irgendwie nur so durch

Angel_of_Death
31.05.2013 17:47


Stebbard schrieb:

Um mal in der Hauptterminologie der letzten Wochen zu verbleiben: Wie kann man sich auf der einen Seite über die TSG Hoffenheim beschweren, auf der anderen Seite aber Alben fürn 5er bei Amazon runterladen? Das hat a) soviel Charme wie Plastikblumen und eBooks und b): Support your local record store!. Oder wollt ihr irgendwann nur in den Konsumtempeln kaufen?

(und bevor jemand meckert: Von mir aus sollens die Leute machen, entspricht für mich aber einem "Kunstkonsum" und da müssen sie mit Kritik leben)

Zitat anzeigen



Jepp, so siehts aus!

Ich muss es mir jetzt über Spotify anhören, weil die Post heute nicht da war

Keyser
31.05.2013 19:33

Nach dem ersten Durchhören: Muss es nochmal hören. I Appear Missing sticht heraus. My God Is The Sun der einzige schnelle Song. Der Rest auf Anhieb erstmal etwas schwer verdaulich (wie gesagt, erst einmal angehört).
Kann mir mal jemand sagen, wo sich Elton John und Mark Lanegan versteckt haben? Der Sänger von den Scissor Sistors singt anscheinend bei Smooth Sailing ein bißchen mit.

Und zu den anderen Themen hier: Kann doch jeder (legal) Musik hören wie er will. Ist mir relativ egal, wieviel Charme eine MP3 hat, die Musik zählt. Sorry Angel, aber Spotify hat da auch nicht mehr Charme...oder itunes.
Erst Recht bei diesem nicht vorhandenen Booklet, auch lächerlich, dass das gleiche dann nochmal hinter der CD steht. Da macht der Schuber es auch nicht besser. Dabei hatte ich mir grade schönes Artwork erhofft.
Ich war übrigens in Köln hier im Lo-Fi-Store die CD kaufen (offizieller Merch-Store der Queens), gab zwar nur ein Aufkleber dazu, dafür super nettes Mädchen als Bedienung, die meinte, dass im November QOTSA richtig auf Tour gehen werden in D. Und das die Masters Of Reality am Tag vom Köln Gig (11.6., oder davor oder danach, so genau wusste sie das nicht mehr) in dem Laden einen Store-Gig spielen.

JackD
JackD
31.05.2013 20:26


Stebbard schrieb:

Negativpunkt ist, dass jegliches Inlay/Booklet fehlt.

Zitat anzeigen



Deshalb ist die Limited Edition 2-LP mit 20-Seiten-Booklet schon per DHL auf dem Weg zu mir!

Gibt's übrigens bei jpc.de für günstige 30€. Für ADAC-Mitglieder noch 6€ günstiger. Unschlagbar für diese Version. Und zurzeit auch noch am Lager!



Keyser schrieb:

Ich war übrigens in Köln hier im Lo-Fi-Store die CD kaufen (offizieller Merch-Store der Queens), gab zwar nur ein Aufkleber dazu, dafür super nettes Mädchen als Bedienung, die meinte, dass im November QOTSA richtig auf Tour gehen werden in D.

Zitat anzeigen



Klang das vertrauenswürdig? Ich bin zwar im Berlin am Start, aber ein zweites Konzert (vorzugsweise "Indoor") würde ich dieses Jahr gerne noch mitnehmen! Berlin wird wohl nicht mehr dabei sein...hoffentlich aber vielleicht Hamburg.

Keyser
31.05.2013 20:38


JackD schrieb:


Stebbard schrieb:

Negativpunkt ist, dass jegliches Inlay/Booklet fehlt.

Zitat anzeigen



Deshalb ist die Limited Edition 2-LP mit 20-Seiten-Booklet schon per DHL auf dem Weg zu mir!

Gibt's übrigens bei jpc.de für günstige 30€. Für ADAC-Mitglieder noch 6€ günstiger. Unschlagbar für diese Version. Und zurzeit auch noch am Lager!



Keyser schrieb:

Ich war übrigens in Köln hier im Lo-Fi-Store die CD kaufen (offizieller Merch-Store der Queens), gab zwar nur ein Aufkleber dazu, dafür super nettes Mädchen als Bedienung, die meinte, dass im November QOTSA richtig auf Tour gehen werden in D.

Zitat anzeigen



Klang das vertrauenswürdig? Ich bin zwar im Berlin am Start, aber ein zweites Konzert (vorzugsweise "Indoor") würde ich dieses Jahr gerne noch mitnehmen! Berlin wird wohl nicht mehr dabei sein...hoffentlich aber vielleicht Hamburg.

Zitat anzeigen



Ich würd sagen...joah. Also sie meinte, wohl auf jeden Fall noch dieses Jahr, ungefähr November. Mehr Infos hab ich aber auch nicht.

Dass man für ein 20-seitiges Booklet mittlerweile die LP kaufen muss find aber mal auch kacke.


Grad beim zweiten Durchlauf: I I Had A Tail: Lässigkeit in Songform.

JackD
JackD
31.05.2013 20:41

Ja mir kommt's entgegen. Kauf eh am liebsten Vinyl. Finde da hat man am meisten in der Hand für sein Geld. Meist auch qualitativ. Und neue Releases sind meist zu sehr guten Preisen (unter 20€) erhältlich.

EDIT: Auch wenn ich mich wiederhole: Fairweather Friends!

Keyser
31.05.2013 20:49

Kalopsia macht mir grad im positiven Sinne Angst.

Ach ja, Trent Reznor versteckt sich auch irgendwo.

Lanegan hat ja bei Fairweather Friends mitgeschrieben, kann sein, dass man ihn auch im Background hört und /oder Elton John. So ne tolle Guestlist, richtig eingesetzt wird sie aber nicht.

halfjesus
01.06.2013 13:05


Keyser schrieb:
I I Had A Tail: Lässigkeit in Songform.

Zitat anzeigen



Ohhh ja!

Das Album entwickelt mMn einen unglaublichen Sog. Wenn ich einmal angefangen habe, muss ich es auch zuende hören, was mir in diesem Maße schon lange nicht mehr passiert ist. Mal sehen wie es in ein paar Wochen aussieht. Mein derzeitiges Fazit ist jedenfalls: Bockstark mit Potential nach oben!

Stebbard
01.06.2013 14:03


JackD schrieb:


Stebbard schrieb:

Negativpunkt ist, dass jegliches Inlay/Booklet fehlt.

Zitat anzeigen



Deshalb ist die Limited Edition 2-LP mit 20-Seiten-Booklet schon per DHL auf dem Weg zu mir!

Zitat anzeigen



Aber das ist nicht diese simple Ltd.-Edition mit diesem (weniger schönen) blauen Cover, oder? Die lag ja preislich auch bei der Standardausgabe.

Wikipedia hat schon eine Übersicht über die Mitwirkung der Gastmusiker:

Dave Grohl – drums, percussion (all tracks except 1, 2, 6, and 10)
Joey Castillo – drums, percussion on "Kalopsia", "Keep Your Eyes Peeled" "I Sat by the Ocean" and "The Vampyre of Time and Memory"
Jon Theodore – drums, percussion on "...Like Clockwork"
Nick Oliveri – vocals on "If I Had a Tail" and "Fairweather Friends"
Mark Lanegan – vocals on "If I Had a Tail" and "Fairweather Friends", lyrics on "Fairweather Friends"
Alex Turner – vocals, guitar on "If I Had a Tail", lyrics on "Kalopsia"
Trent Reznor – "Fairweather Friends" and "Kalopsia"
Jake Shears - vocals on "Keep Your Eyes Peeled"
Sir Elton John – piano, vocals on "Fairweather Friends"
Brody Dalle – vocals
Alain Johannes
James Lavelle - production on "...Like Clockwork"

Zitat anzeigen



I Appear Missing scheint mir schon sehr von seiner Nahtoderfahrung beeinflusst zu sein. Das ganze Album kommt schon anders daher, er spricht immer wieder vom Versagen, von Selbstzweifeln, Trennung - was man so ja kaum von der Band kennt.

... und dann gibt es natürlich Smooth Sailing

JackD
JackD
01.06.2013 14:25


Stebbard schrieb:


JackD schrieb:


Stebbard schrieb:

Negativpunkt ist, dass jegliches Inlay/Booklet fehlt.

Zitat anzeigen



Deshalb ist die Limited Edition 2-LP mit 20-Seiten-Booklet schon per DHL auf dem Weg zu mir!

Zitat anzeigen



Aber das ist nicht diese simple Ltd.-Edition mit diesem (weniger schönen) blauem Cover, oder? Die lag ja preislich auch bei der Standardausgabe.

Zitat anzeigen



Ne die rote Deluxe-Edition mit 180g-Platten. Dreht sich schon auf meinem Spieler!

JackD
JackD
01.06.2013 16:18

Also Seite C könnte ich 1000x hören. Fairweather Friends und Smooth Sailing.

Fairweather Friends scheint ja mit Elton John, Trent Reznor, Dave Grohl, Mark Lanegan und Nick Oliveri auch der prominenteste Track auf dem Album zu sein.

Ich bin hin und weg.

Freue mich saumäßig auf die Zitadelle!

Anzeige
Queens of the Stone Age
...Like Clockwork
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige