Frontmänner auf Solopfaden

eröffnet von Valmont am 05.10.2010 16:08 Uhr
25 Kommentare - zuletzt von macmanu

Valmont
Valmont
05.10.2010 16:08

Nachdem ich gerade im Razorlight-Fred gelesen habe, dass jetzt auch Johnny Borrell sich in die lange Liste der "Solo"-Frontmänner einreiht, muss ich mal diesen Fred öffnen. Wir leben wohl im Jahrzehnt der Frontmann-Solo-Touren ..

wer kommt als nächstes? Alex Turner? Tom Meighan? Ricky WIlson? Matthew Bellamy? Alex Kapranos? Caleb Followill? Isses nich so dass "früher" die Leute sich wenigstens neue Bandnamen gesucht haben, wenn sie denn nicht völlig allein unterwegs waren? In dem Sinne macht das ja keiner, alle sind in Begleitung von Bands unterwegs, stellen aber nur sich in den Vordergrund. Finde ich sehr schade.. alles halt ziemlich geldorientiert. Oder meint ihr dass diese Neu-Solisten auch nun völlig allein das Songwriting übernehmen und sich so "erlauben", ihren Namen auf alles zu pressen?

Was haltet ihr von diesem Trend? Was glaubt ihr, wer kommt als nächstes? Und vor allem, was haltet ihr von der Qualität der Solo-Frontmänner und ihrer Musik? Ich für mich kenne nicht viele aus den letzten Jahren die mich im angesicht Ihrer Vorgeschichte noch überzeugen konnten. R. Ashcroft ist einer der gaanz wenigen.

Um Diskussion wird gebeten.


05.10.2010 16:13


Valmont schrieb:
Nachdem ich gerade im Razorlight-Fred gelesen habe, dass jetzt auch Johnny Borrell sich in die lange Liste der "Solo"-Frontmänner einreiht, muss ich mal diesen Fred öffnen. Wir leben wohl im Jahrzehnt der Frontmann-Solo-Touren ..

wer kommt als nächstes? Alex Turner? Tom Meighan? Ricky WIlson? Matthew Bellamy? Alex Kapranos? Caleb Followill?


Zitat anzeigen



Robert Smith!

Die, die sich ein bisschen auskennen, wissen was ich meine.

Stebbard
05.10.2010 16:19

Ich habe immer das Gefühl, dass die Soloprojekte meist aus den Songs besteht, bei de die Band ein Veto eingelegt haben und der Sänger dann sagt "Wenn ihr diese Songs oder den STil nicht wollt - Mach ich ihn halt alleine!". Kaum ein Sänger hat wirklich neben seiner Bandtätigkeit gute Sachen produziert, ausnahmen wie z.B. Eddie Vedder oder ThomYorke bestätigen die Regel.

Aber SOloprojekte hats aus verschiedenen Gründen doch schon immer gegeben, s. Macca, Waters, Gilmour, Sting oder Phil Collins.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
05.10.2010 16:21

Der Sänger von CREED ist auch auf ner Solotour!

Ich weis auch nicht was da los ist Für die meisten würde ich kein Geld bezahlen um ne "einzelshow" zu sehen...

Die-Peking-Ente
05.10.2010 16:24

Kele von Bloc Party genauso, mit band eine meiner favorites, solo bracu ich ihn doch eher weniger.

JediJoda
05.10.2010 17:01

dallas green (city and colour) ist für mich einer der wenigen, der solo echt klasse musik macht. da würd ich auch zum solo-konzert!

aber ansonsten...naja gehen solche solo-projekte meißtens recht spurlos an mir vorrüber.


05.10.2010 19:37


Valmont schrieb:
wer kommt als nächstes? Matthew Bellamy?

Zitat anzeigen



Jap. Wenn ich mich recht entsinne, hat er das in einem Interview nach der Tour angedeutet. Schon krass, wär ich so gar nicht drauf gekommen, was das für ne Quote ist.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
05.10.2010 19:38


JediJoda schrieb:
dallas green (city and colour) ist für mich einer der wenigen, der solo echt klasse musik macht. da würd ich auch zum solo-konzert!

aber ansonsten...naja gehen solche solo-projekte meißtens recht spurlos an mir vorrüber.

Zitat anzeigen

Aber er Tourt wenigstens unter einem anderen "Bandnamen" die meisten der hier aufgezählten Touren einfach "nur" mit ihrem Namen.

JediJoda
05.10.2010 20:02


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


JediJoda schrieb:
dallas green (city and colour) ist für mich einer der wenigen, der solo echt klasse musik macht. da würd ich auch zum solo-konzert!

aber ansonsten...naja gehen solche solo-projekte meißtens recht spurlos an mir vorrüber.

Zitat anzeigen

Aber er Tourt wenigstens unter einem anderen "Bandnamen" die meisten der hier aufgezählten Touren einfach "nur" mit ihrem Namen.

Zitat anzeigen



naja... bandname kann man ja da nicht wirklich sagen

Valmont
Valmont
06.10.2010 08:21


Stebbard schrieb:
Kaum ein Sänger hat wirklich neben seiner Bandtätigkeit gute Sachen produziert, ausnahmen wie z.B. Eddie Vedder oder ThomYorke bestätigen die Regel.

Zitat anzeigen



.. und das ist eben genau meine Meinung. Woran liegt das? Thom Yorke udn Eddie Vedder sind ja nunmal jetzt uach paar Jahre im GEschäft, aber wer von den Künstlern aus den letzten 10 Jahren hat denn wirklich erfolgreich Solo-Platten rausgebracht? Mir fällt grad niemand ein, hab aber auch zu wenig durchblick wer teilweise zu welcher Band gehört (gerade im Indiebereich) denke die Guten kann man an einer Hand abzählen.

Ebenso kommen diese Solo-Dinger doch immer nach dem selben Muster:
Erfolgreiches Album der Band
Hype
Tour Leg 1 mittelgroße Hallen
Tour Leg 2 größere Hallen
Kurze Pause
Hype hält an, man redet vom nä. Album
Solo-Album und Tour

Ist das typsiche ausquetschen der Cash-Cow.

[addsig]

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
06.10.2010 10:00


Valmont schrieb:
... aber wer von den Künstlern aus den letzten 10 Jahren hat denn wirklich erfolgreich Solo-Platten rausgebracht?

Zitat anzeigen



Robbie Williams!
Ist solo besser als mit seiner "Band"! Aber diese Ecke iss wohl weniger gemeint...

RocknRollStar
09.10.2010 18:14

Abgesehen vom Casablancas Album ist der ganze Mist so verzichtbar.

halte ich davon

Stebbard
09.10.2010 18:35

Naja, es gibt auch schon Solokünstler die erfolgreicher sind als ihre vorherige Band.

Frank Turner, The Tallest Man on Earth oder auch Glen Hansard hatten alle gute bis spitzenmäßige Werke, obwohl sie vorher auch in einer Band veröffentlicht haben. Im gewissen Sinne gehört ja auch Jose Gonzales dazu, auch wenn Junip vorher nie wirklich etwas veröffentlichte.

KLL
09.10.2010 18:44

Dann sei hier mal auch Austrian Death Machine vom As I Lay Dying-Fronter Tim Lambesis erwähnt. Ist aber lediglich ein Spaßprojekt, bei der er selber alles eingespielt hat (bis auf die Soli) und die Arnie-Snippets. Ab und zu gibt's aber auch ein paar Shows (leider nur in den USA). Erfolgreicher sind die aber bei weitem nicht, ist aber auch gar nicht dafür gedacht.

masterofdisaster666
09.10.2010 19:04

Serj tankian ist solo auch recht erfolgreich. ich will aber lieber SOAD wieder

die neuste platte von Serj find ich grottenlangweilig

RocknRollStar
09.10.2010 19:40


Stebbard schrieb:
Naja, es gibt auch schon Solokünstler die erfolgreicher sind als ihre vorherige Band.

Zitat anzeigen



Ich bezog mich auch nur auf die Releases der letzten beiden Jahre von Sängern die nur nebenbei mal ein Soloalbum rausgebracht haben, aber nach wie vor mit ihrer eigentlichen Band zusammen sind.

macmanu
11.10.2010 05:21

Brian Fallon von The Gaslight Anthem soll Gerüchten zu folge auch bald ein Solo-Album raus bringen,einige Lieder hat er schon im Netz ....

Onkel_Joseph
11.10.2010 09:37

chuck ragan von hot water music macht solo schon tolle musik. ver allem halt ganz anders als die von hwm. ich mag beides

Die-Peking-Ente
11.10.2010 13:24


macmanu schrieb:
Brian Fallon von The Gaslight Anthem soll Gerüchten zu folge auch bald ein Solo-Album raus bringen,einige Lieder hat er schon im Netz ....

Zitat anzeigen



Na ja die songs im findet man bei myspace unter the gaslight anthem acoustic. Inoffiziel bei youtube unter seinem namen. Sind aber klasse sachen dabei, könnt ja sein das das nächste Album mehr in diese richtung geht...



*.*

Edit sieht wie alt der song grad ist.
Ich denke nicht das er solo was veröffentlicht.

Angel_of_Death
11.10.2010 15:59

ne split single mit chuck ragan hat er ja schon veröffentlicht und ich meine mal gelesen zu haben, dass irgendwann auch mal ein ganzes album kommen soll. die split-single ist übrigens große klasse!

macmanu
12.10.2010 17:43

Kürzlich ließ Sänger Brian Fallon über seinen Blog verlauten, dass er plant, eigene Songs aufzunehmen. Nach eigenen Angaben soll das neue Projekt kein Solo-Album werden, sondern unter einem noch unbekannten Bandnamen laufen....

Komplette Story:

http://www.visions.de/news/13258/The-Gaslight-Anthem-Musik-fuer-die-Nacht

Anzeige
Anzeige
Icon