GEMA

eröffnet von T1mbo am 25.04.2010 16:17 Uhr
375 Kommentare - zuletzt von Teceo

T1mbo
25.04.2010 16:17

Hey Ho Leute,

Hab zu dem Thema nur Threads gefunden die nicht wirklich passen ("gema am Ring", " gema erhöht gebühren für festival veranstalter" etc.)

Also es geht um folgendes. Wir wollen von unserer Stufe aus ne "grill/sauf-party organisieren". Das ganze wird draußen stattfinden und es wird kein Eintritt geben, sondern es muss nur für essen und trinken bezahlt werden. Nun ist die Frage ob wir das Gema gebühren bezahlen müssen, wenn wir Musik abspielen. Ich hoffe mir kann da wer helfen

mfG
Timo

Kaan
Kaan
25.04.2010 16:23AdminSupporter

auch bei freiem Eintritt muss man GEMA Gebühren abführen, wenn Musik von Tonträgern abgespielt wird...

wieviel genau das ist, ist abhängig von der Größe der Veranstaltungsfläche:

www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknutzer/tarife/tarife_ad/tarifuebersicht_veranstaltungen_tontraeger.pdf


es ist aber äußerst strittig ob eure Grillparty ne Veranstaltung in dem Sinne ist... an eurer Stelle würde ich nichts bezahlen - wenn die Gema davon Wind bekommen sollte und das ganze für ne Veranstaltung in ihrem Sinne hält bekommt ihr halt ne Rechnung und zahlt den Betrag nach...

Bubi
25.04.2010 17:18

Ich würds auch noch ein bisschen davon abhängig machen, wo draußen ist. Wenn draußen der Sportplatz auf dem Schulhof ist und eigentlich nur eure Stufe und Freunde da sind, dann würd ich das auch nicht anmelden, sondern zur Not eben nachzahlen. Falls es ne größere Veranstaltung so mit 300-500 Leuten wird, dann solltet ihr evtl überlegen, nen DJ zu organisieren, der sich dann von vorne herein um die Angelegenheiten kümmern kann.

Simo
26.04.2010 15:25


T1mbo schrieb:
Hey Ho Leute,

Hab zu dem Thema nur Threads gefunden die nicht wirklich passen ("gema am Ring", " gema erhöht gebühren für festival veranstalter" etc.)

Also es geht um folgendes. Wir wollen von unserer Stufe aus ne "grill/sauf-party organisieren". Das ganze wird draußen stattfinden und es wird kein Eintritt geben, sondern es muss nur für essen und trinken bezahlt werden. Nun ist die Frage ob wir das Gema gebühren bezahlen müssen, wenn wir Musik abspielen. Ich hoffe mir kann da wer helfen

mfG
Timo

Zitat anzeigen


Ich würde erstmal nix zahlen, wenn die was haben wollen, schicken die wie gesagt was nach. Außerdem klingt das ganze für mich ziemlich nach ner Privatparty und da muss man doch nix abgeben oder?

guitar-fish
26.04.2010 15:48

An deiner Stelle würde ich nichts zahlen. weil a) glaube ich nicht, dass ihr erwischt werdet. und b) müsstet ihr nur ungefähr das doppelte der eig. gebühren nachbezahlen und da es ne mini party ohne eintritt ist, ist die strafe sehr gering.

Bubi
26.04.2010 15:59


Simo schrieb:
Ich würde erstmal nix zahlen, wenn die was haben wollen, schicken die wie gesagt was nach. Außerdem klingt das ganze für mich ziemlich nach ner Privatparty und da muss man doch nix abgeben oder?

Zitat anzeigen



Richtig. Privatveranstaltungen sind Gema-frei. Allerdings muss man dabei draußen auch wieder aufpassen, wenn es nämlich sehr laut wird, kann die Gema, das ganze auch als öffentliche Beschallung interpretieren. Aber macht euch da mal nicht mehr Sorgen drum als nötig. Wie gesagt bei Nachzahlen beläuft sich der Betrag wahrscheinlich trotzdem noch im Rahmen von unter 100 Euro.

T1mbo
26.04.2010 16:52

jo danke schonmal. Ne privatfeier ist es ja nicht wirklich, da ja jeder kommen kann der will. Ich hab auch gedacht ist wohl sehr unwarscheinlich das wer kommt, wollte mich aber mal allgemein Informieren wie das aussieht. Also Danke.

Simo
26.04.2010 21:40


Bubi schrieb:


Simo schrieb:
Ich würde erstmal nix zahlen, wenn die was haben wollen, schicken die wie gesagt was nach. Außerdem klingt das ganze für mich ziemlich nach ner Privatparty und da muss man doch nix abgeben oder?

Zitat anzeigen



Richtig. Privatveranstaltungen sind Gema-frei. Allerdings muss man dabei draußen auch wieder aufpassen, wenn es nämlich sehr laut wird, kann die Gema, das ganze auch als öffentliche Beschallung interpretieren. Aber macht euch da mal nicht mehr Sorgen drum als nötig. Wie gesagt bei Nachzahlen beläuft sich der Betrag wahrscheinlich trotzdem noch im Rahmen von unter 100 Euro.

Zitat anzeigen


Also ich habe auch noch nie davon gehört, dass die NAchzahlungen teurer sind

Bubi
26.04.2010 21:50

Das kommt auf die Veranstaltung insbersondere die Raumgröße und Eintrittspreise an

Christian
Christian
27.08.2010 13:39Admin

Niederlage für die GEMA
Vorerst muss Youtube keine Musikvideos löschen – das Landgericht Hamburg lehnte am Freitag eine einstweilige Verfügung gegen YouTube ab, die die GEMA beantragt hatte.

Zitat anzeigen

weiterlesen bei der taz

Christian
Christian
12.11.2010 08:45Admin

Gema kassiert bei Martinszügen ab
Kindergärten müssen 56 Euro bezahlen, wenn sie für Martinszüge aktuelles Liedmaterial auf Zettel kopieren. Die Gema sagt: Wer nicht zahlt, handelt illegal.

Zitat anzeigen

Leider nicht der 1. April heute, mehr bei der taz

StonedHammer
StonedHammer
12.11.2010 10:01Admin


Mondi schrieb:
Die kriegen den Hals wirklich nicht voll. Wirklich dreist.

Zitat anzeigen



dito!

es ist und bleibt leider immer so! die größten mafiosis in schland sind nunmal die legale firmen die auch noch vom staat unerstützt werden.. gema, gez, lotto usw.

wäre wieder zeit für meine sigi.. hab aber ne neue najo *g



martinzinnecker
12.11.2010 10:03


StonedHammer schrieb:


Mondi schrieb:
Die kriegen den Hals wirklich nicht voll. Wirklich dreist.

Zitat anzeigen



dito!

es ist und bleibt leider immer so! die größten mafiosis in schland sind nunmal die legale firmen die auch noch vom staat unerstützt werden.. gema, gez, lotto usw.

wäre wieder zeit für meine sigi.. hab aber ne neue najo *g


Zitat anzeigen



Ist ja schon beeindruckend wie kreativ die werden wenns ums Geld kassieren geht. Auf die Idee muss man erstmal kommen.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
12.11.2010 10:06

Wahrscheinlich muss man demnächst auch 10 Euro hinnlegen wenn man unter der Dusche singt!

martinzinnecker
12.11.2010 10:14


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Wahrscheinlich muss man demnächst auch 10 Euro hinnlegen wenn man unter der Dusche singt!

Zitat anzeigen



Du bekommst eher 10 Euro wenn du aufhörst zu singen

Stebbard
12.11.2010 10:48

Die Initiative geht hier doch klar von der Verwertungsgesellschaft Musikedition aus, welche eine parallele Institution für quasi gedruckte Musik (Noten) ist. Die GEMA profitiert daher doch garnicht von dieser Eintreibung, tritt wohl nur auf Grund der Marktmacht als Gehilfe auf.

Da muss man schon differenzieren

NoelGallagher
27.12.2010 12:55Supporter


Liederlizenzen

Kitas sollen fürs Singen zahlen

Musiklizenzhalter wittern ein Geschäft in deutschen Kindergärten: Kitas sollen künftig zahlen, wenn sie Liederzettel kopieren und verteilen. Sozialverbände raten ihren Einrichtungen, die Forderungen zu ignorieren.

Zitat anzeigen



Spiegel Online

Im wesentlichen noch einmal das, was oben bei den Martinszügen schon aufgeführt war. Wahnsinn. Ich frage mich da immer, gibt es nicht irgendeinen Mitarbeiter bei denen, die die Briefe zum Eintüten weggeben, die merken, dass das nicht richtig sein kann? Hat da keiner Kinder in KiTas? Solche Schreiben werden ja nicht vom PC erstellt, sondern da sind immer auch Menschen beteiligt.

Gambrish
Gambrish
27.12.2010 13:01

Ich zitier mich dann mal selbst dazu aus einem anderen Thread, passt dann ja hier nunmal besser rein das Thema:

Manchmal möchte man der GEMA doch einfach nur noch in die Fr... schlagen, sry...

Die ham doch langsam echt den Allerwertesten offen. Solang genügend Einnahmen auf "ehrliche" Weise verdient wurden, hat das keine Sau interessiert, aber jetzt hauen die einen Brecher nach dem Anderen raus...

Zitat anzeigen

KLL
27.12.2010 13:08

Sog. traditionelles Liedgut ist doch eh nicht mehr urheberrechtlich geschützt, dafür fallen ja keine Gebühren mehr an (afaik müssen die Lieder 70 Jahre alt sein, um darunter zu fallen). Es gibt ja wohl auch Initiativen, die lizenzfreies Liedgut zusammenstellen und den Kitas zur Verfügung stellen wollen.

Ich finde es aber ebenso ziemlich daneben, kann da Noel nur zustimmen.

Kaan
Kaan
27.12.2010 20:02AdminSupporter

Richtig. Der überwiegende Großteil der Kinderlieder ist frei. Wo da das "große Geschäft" liegen soll, frage ich mich da schon... Sollten die das ganze durchsetzen werden die Kindergärten dazu übergehen nur noch Noten freier Lieder zu verteilen, bzw. extra dafür freigegebene Notenblätter nutzen und damit hat sich das Thema dann auch wieder erledigt. Dennoch ätzend genug, dass jemand überhaupt auf so eine Idee kommen kann.

Deekayone
27.12.2010 23:41

Ich weiß nicht wo all der Hass in mir in letzter Zeit hoch kommt aber der Gema würd ich auch gerne mal auf den Flur scheißen.

Könnte ja ein rechtlich geschützter Ton bei rauskommen und am Ende heisst es ich schulde Coldplay 2,50€.