Heaven Shall Burn - Invictus (Iconoclast III)

Heaven Shall Burn Forum: Diskussionen zu Heaven Shall Burn

eröffnet von KLL am 02.04.2010 13:59 Uhr
69 Kommentare - zuletzt von blinkel


DiebelsAlt83 und weitere Nutzer sprechen darüber

KLL
02.04.2010 13:59

Freunde der harten Gitarrenmusik, es gibt bald wieder gepflegt auf die Schnauze!
Produzieren tun die Herren das mal wieder selber, aufgenommen wurde bei Tue Madsen in Dänemark.
Die Myspace-Seite spendiert schonmal ein paar Songtitel und Anmerkungen. Cover und VÖ-Datum stehen noch nicht, dafür gibt's am Freitag einen neuen Song auf deren Myspace.

The Lie You Bleed For
Combat
Given In Death
Buried In Forgotten Grounds
Return To Sanity

Bei 2 Songs wird's wohl wieder die netten elektronischen Spielerein geben und einmal ein Duett mit Sabine von Deadlock

Im Original-Text liest sich das folgendermaßen:

For “Invictus“ [the full title of which is “Invictus” (Iconoclast III)] HEAVEN SHALL BURN returned to Tue Madsen’s Antfarm Studio in Aarhus, Denmark. Again, the album was produced by the two guitarists Maik Weichert and Alexander Dietz. “Never change a winning team” turned out to be the best and most effective option to record their albums instead of burning budgets by trying out different people every time. Maik explains: “Tue Maden knows and understands our sound. For us it is easier to improve and develop our sound further when we are working with someone we know. Otherwise it would mean getting adjusted to someone new every time we record an album which doesn’t feel right to us.” By using Ólafur Arnalds for the atmospheric intro and outro they held on to another trademark of their sound. “To work new elements into our typical sound was definitely a challenge for us”, says Alexander. “The Lie You Bleed For” and especially “Combat” show them heavily flirting with electronica. Still, those shouldn’t come as a surprise to anybody once recalling “Against All Lies” and “Muderer Of All Murderers”. However, “Given In Death” proves that their heavy sound leaves room for changes and innovations, as a highly emotional duet of Marcus Bischoff and Sabine Weniger from Deadlock is not exactly what you would have expected from HEAVEN SHALL BURN. Still, no fan who is into their heavy and majestic riffs that are influenced by Scandinavian metal will be disappointed and can indulge themselves in songs such as “Buried In Forgotten Grounds” or “Return To Sanity”. “Combat” even shows some frosty black metal references. “In Aarhus we were snowed in twice - that might explain the black metal influences”, smiles Maik.

“Invictus” is the 3rd part of the “Iconoclast”-story after “Iconoclast” (21 in the German Media Control Charts) and their DVD “Bildersturm” (German DVD Charts 3, album charts 54, Austrian DVD Charts 9). Again stories about unconventional heroes are being told, a different light is cast upon well known idols and legends.

Zitat anzeigen

yellowpfeiffer
02.04.2010 16:07

Songtitel aus der letzten Metal Hammer Ausgabe:
Messenger
The Lie You Bleed For
I Was, I Am , I Shall Be
Buried In Forgotten Grounds
Return To Sanity
Combat
Sevastopol
Given In Death
Against Bridge Burners
Nowhere
Of Forsaken Poets

Ich freu mich auf jeden Fall

gelbeBrille
02.04.2010 17:06

wird auf jeden fall gekauft und vielleicht dürfen wir am ring das neue material schon live betrachten

KLL
07.04.2010 15:33

Schade, aus dem Blog geht nicht hervor wer das gemalt hat. Sieht nämlich irgendwie nicht so aus, als hätte das wieder BastiBasti gemacht.
Ich mag den Hintergrund, der hat was. Die Pumpe sieht irgendwie plump aus, da hat mir das Cover der neuen AIC besser gefallen. Wird natürlich trotzdem gekauft.
Der Mai wird aber auch gut: HSB, Deftones, AILD ... und teuer

E: Die Special Edition wird wohl wieder eine DVD enthalten, wo vermutlich einer der beiden "300"-Gigs aus Wien drauf ist. Sowas steht irgendwo im Blog auf der Myspace.
Und die LP enthält auch wieder die CD, wie immer bei Century Media.

yellowpfeiffer
07.04.2010 16:16

mein erster Gedanke war Come Clarity
und den Hintergrund find ich ganz ganz schrecklich

blinkel
07.04.2010 18:47

auf youtube gibts noch diverse laufaufnahmen von einem neuen song namens "omen"..

wird auf jeden fall ein dickes ding!

MeMyself
07.04.2010 19:16

jep, hier ist das video:



sound ist zwar nicht soo berauschend, aber es hört sich dennoch gut an finde ich

blinkel
09.04.2010 10:56

die penner haben den countdown auf myspace verlängert.. naja 15 uhr gehts los

blinkel
09.04.2010 15:00

los gehts. intro wie man es von hsb kennt...ich bin seeeeeeehr gespannt

edit:
BÄM BÄM, genau wie hsb sein muss, keine komprisse, keine experimente, voll nach vorn!

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
09.04.2010 15:03

Das Intro geht mir ein bissl zu lange ! Aber der Song knallt wie rotz

burning_soul
09.04.2010 15:06

Das Intro ist wieder einmal verdammt toll.
Der eigentliche Song knallt dann echt wie Sau.
Megageiles Stück.

Eric-der-Rote
09.04.2010 15:06

Mit einminütigen Klavierintros haben sie es ja. Aber ich finde den Song sehr solide, das erwarte ich jetzt auch vom Album. Denke das wird ein feines Teil.

KLL
09.04.2010 15:13

Da durfte wohl mal wieder Olaf Arnuldsen ran
Endlich gibt's mal etwas dynamischeres Drumming, das Doublebass-Dauerfeuer war mMn immer so ein bisschen der Schwachpunkt bisher.
Solider Song, etwas melodischer als die erste Iconoclast aber da hätte er wohl auch reingepasst. Guter Anfang!
Ein bisschen mäkeln darf aber doch sein: die sollen endlich mal den zigfach übereinander gelegten Gesang abspecken.
E: ich hatte aber bei ca 4:00 richtig Angst, dass die jetzt so einen völlig stupiden 0815-Breakdown reinhauen. Glück gehabt...

gelbeBrille
09.04.2010 15:14

sehr guter track so wie man es von hsb gewöhnt ist bin gespannt aufs album wie ein flitzebogen

blinkel
09.04.2010 15:54

jetzt hab ichs nach ner halben stunde endlich geschafft mir den song auf die platte zu speichern, aber nur in 96kbit

Bulli1992
09.04.2010 15:56

sehr guter Song, genau wie man es von HSB erwartet. Das Album werd ich mir mit ziemlicher Sicherheit holen

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
09.04.2010 16:48

So nach mehrmaligem durchhören immernoch der Meinung, das es krass ballert