Mauerfall - heute vor 20 Jahren...

eröffnet von GraveDog am 09.11.2009 12:40 Uhr
59 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

Geschlossen
GraveDog
09.11.2009 12:40

obwohl mein Verstand sagt, dass das hier ggf. Käse ist, gehe ich meinem ersten Gedanken von heute morgen nach und eröffne mal nen Thread.

Wo wart ihr vor 20 Jahren, was habt ihr gemacht/gedacht/was weiß ich.

ja.....ich freu mich schon auf die Antworten der jungen Generation und ich weiß auch, dass unser Klientel hier eher aus dem Westen der Republik kommt und vermutlich wenig mit DDR etc zu tun hatte

Nikrox
Nikrox
09.11.2009 12:42Supporter

Der Embryo gleicht jetzt einem menschliches Wesen. Das Gesicht hat ein kindliches Profil bekommen: Augen, Stupsnase und Mund sind deutlich zu erkennen. Die Arme haben Hände mit winzigen Fingern und auch die Füße samt Zehen sind mittlerweile ausgebildet. Aus dem Embryo hat sich ein Fötus entwickelt. Alle Organe sind angelegt und üben teilweise ihre Funktion aus: Die Leber bildet Blutzellen und die Nieren ziehen Harnsäure aus dem Blut ab. Gegen Ende des dritten Monats ist das Kind etwa 12 cm lang und wiegt rund 110 Gramm.

so in etwa

MeMyself
09.11.2009 12:50



GraveDog schrieb:
und .... was haste nu so gedacht?



"Ich bin das Volk, lasst mich hier raus!"

Honk850
Honk850
09.11.2009 12:51Supporter

Ich hab wahrscheinlich mit meinen Eltern TV geschaut, aber wirklich dran erinnern kann ich mich leider nicht mehr.

@ Stefan: Was hast Du denn an diesem denkwürdigen Tag getan?!

GraveDog
09.11.2009 13:03

bin doch auch nich sooo alt.
hab den ganzen Donnerstag abend TV geguckt....genau wie die nächsten Tage auch.

muss aber auch immer an das Konzert von Hassle the Hoff denken. meine erste CD

War ne beeindruckene Zeit mit viel Gänsehautgefühl. auch im Nachhinein.

und kurz danach kamen die Mc-Pommer rüber und haben unseren Aldi und Edeka leer gekauft. Leere Regale soooo krass. und einige haben zig TV-Geräte gekauft als Wertanlage etc. wußt ja auch keiner, ob der Schlagbaum schnell wieder unten ist

Gambrish
Gambrish
09.11.2009 13:04

Ich weiss noch, dass meine Eltern unbedingt Fernsehen wollten und ich stinkig war, weil ich eigentlich lieber mit meinem C64er daran wollte.

Hat mich damals noch nicht so wirklich interessiert, war ja auch gerade erst 9 Jahre alt.

KLL
09.11.2009 13:19

Ich saß als einjähriger Bengel wahrscheinlich zu Hause, meine Eltern haben auch Fernsehen geguckt und konnten ihr Glück nicht fassen Die beiden, insbesondere mein Vater waren nicht gerade die Muster-DDR-Bürger wie sie Erich und Co gerne gehabt hätten. Hatte natürlich die Konsequenz dass Studium bzw Abitur nicht drin waren.
Ich muss heute immer noch sagen dass ich sehr sehr dankbar dafür bin, dass ich nicht in diesem Scheiß-Staat groß geworden bin und die Möglichkeit habe mich frei zu bewegen, meine Meinung offen sagen zu können ohne zu befürchten dass ich dafür in den Bau wander.

GraveDog
09.11.2009 13:20



Gambrish schrieb:
Ich weiss noch, dass meine Eltern unbedingt Fernsehen wollten und ich stinkig war, weil ich eigentlich lieber mit meinem C64er daran wollte.

Hat mich damals noch nicht so wirklich interessiert, war ja auch gerade erst 9 Jahre alt.


hatte erst ab 90 nen C64.

hat mich interessiert....vllt, weil ich auch Verwandtschaft "drübern" hatte und wir dicht an der Grenze sind


PS: kann mal bitte ein mod das "Soooo" ausm Titel nehmen. weiß auch nich, wieso das da reingerutscht ist...

NUMBERII
09.11.2009 13:21

ick glob ick wa de janze nacht wach und wia alle hamm uns det elend anjeglotzt.. kann aber och seien det ick mit der ersten erektion im bett jelegen hab und deshal janz grosse augen jemacht hab, wa

Gambrish
Gambrish
09.11.2009 13:28



Gambrish schrieb:
Ich weiss noch, dass meine Eltern unbedingt Fernsehen wollten und ich stinkig war, weil ich eigentlich lieber mit meinem C64er daran wollte.

Hat mich damals noch nicht so wirklich interessiert, war ja auch gerade erst 9 Jahre alt.





GraveDog schrieb:
hatte erst ab 90 nen C64.

hat mich interessiert....vllt, weil ich auch Verwandtschaft "drübern" hatte und wir dicht an der Grenze sind


PS: kann mal bitte ein mod das "Soooo" ausm Titel nehmen. weiß auch nich, wieso das da reingerutscht ist...



Hm, ich war da eher der desinteressierte Muster-Wessi. NRW, holländisches Grenzgebiet, keine Verwandten oder so da, juckte mich nicht.

Und heute?
Da bin ich doch tatsächlich mit so nem freigelassenen Rot-Zonenkind verheiratet.

StonedHammer
StonedHammer
09.11.2009 13:42Admin



GraveDog schrieb:

Wo wart ihr vor 20 Jahren, was habt ihr gemacht/gedacht/was weiß ich.




gibbet des jetzt zu jedem ding? heute vor 10 jahren heute vor 20 jahren? erinnert mich nämlich grad ziemlich an nen anderen fred

nächstes jahr machen wir am besten (wie der wdr mit nachrichten) "threads von vor 10 jahren"




Mondi
09.11.2009 13:55

Ich werde wohl an diesem damaligen Donnerstag gearbeitet haben in meinem ersten Lehrjahr, werde wohl am Abend ins Fußballtraining gegangen sein und ggf. anschließend noch ein Bierchen trinken gewesen sein.

Baller
09.11.2009 14:00

Ich hab bei nem Kumpel aufm Amiga gezockt. Zwischendurch sind wir mal hochgegangen, um uns was zu trinken zu holen. Da saßen seine Eltern heulend vor Glück auf dem Sofa. Wir haben nur den Kopf geschüttelt und sind wieder zocken gegangen. Hat dann noch einige Zeit gedauert, bis wir verstanden haben, was da eigentlich passiert war.

Topf
Topf
09.11.2009 14:02

da muss ich echt nachdenken, ist schon so lang her...

Ich war damals Anfang 20 und grade seit 11 Monaten mit Kes zusammen. Nach der Schule am jobben in nem Plattenladen und nebenher auf der Suche nach ner Zivi-Stelle, dazu fast jede Nacht auf Tour. Mein Leben war damals rückblickend betrachtet ziemlich schnell und oberflächlich, weshalb viele Erinnerungen auch etwas undeutlich sind

Ich hab die Geschehnisse zwar durchaus verfolgt, erinnere mich aber aktiv fast nur noch an die Wiederveröffentlichung der Single "Berlin, Berlin" von den Gropiuslerchen, die zwei Jahre davor schon einmal in den Charts war.



Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich keinerlei Verwandschaft "drüben" hab und vorher auch noch nie dort war.

Übrigens hatte ich da schon meinen zweiten C64, weil ich den ersten totgebastelt hatte

[addsig]

Onkel_Joseph
09.11.2009 14:04

Hm ich hab da null erinnerrungen dran..
denke ich werd mich als fünfjähriger draufgefreut haben dass bald st. martin ist...

DerHacki
09.11.2009 14:20

Erinner kann ich micht nicht mehr daran.
Aber es gibt Bilder, die mich mit meiner Familie vorm Fernseher sitzend zeigen. Auf dem Fernseher sind die bekannten Bilder zu sehen.

Stebbard
09.11.2009 14:29

Meine erste Erinnerung müsste ein Potsdambesuch 1990 gewesen sein, bei den Großeltern und Onkeln meines Bruders. Daher auch meine Ablehnung gegenüber Berlin und Potsdam, welches damals einfach nur hässlich war Dafür fand ich Sanssouci unheimlich toll

An den Mauerfall an sich hab ich absolut keine Erinnerung.

GraveDog
09.11.2009 14:30



StonedHammer schrieb:

nächstes jahr machen wir am besten (wie der wdr mit nachrichten) "threads von vor 10 jahren"



keine Angst. ich hol mal wieder die ollen Kamellen hoch



hab einfach gedacht, dass das heute mal ginge...






auf SpOn ist auch ein wenig Material zum gucken. NTV überträgt live aus Berlin
...und heute abend gibbet ja auf Eins Extra (wie immer) die Tagesschau von vor 20 Jahren

Anzeige
Anzeige