Wahljahr 2010

eröffnet von FBG am 19.08.2009 10:32 Uhr
740 Kommentare - zuletzt von Optimist

740 Kommentare
« Seite 29 von 30 »
NoelGallagher
09.05.2010 18:55Supporter

Das geht doch eigentlich schon seit Jahren so, dass die beiden großen Parteien beide verlieren. Unterschiede gibt es doch meistens nur darin, welche mehr verliert als die andere. "Früher" hatten beide großen Parteien doch immer um die 40% oder mehr. Das gibt es doch kaum noch. Daneben weiterhin tendenziell sinkende Wahlbeteiligungen. Die Regierungen werden doch von immer weniger Menschen, in absoluten Zahlen ausgedrückt, unterstützt.

Ebenso verlieren die Parteien der jeweiligen Bundesregierung regelmäßig in den Landtagswahlen.

The_Game
09.05.2010 18:56

Wenn ich die große Partie bei der SPD sehe und besonders wenn ich DIE Kommentare von wegen klarem Regierungsauftrag für die SPD höre, frage ich mich schon, ob Leute die keine Zahlen lesen können, wirklich das Land regieren sollten.

Aber so is das halt.

Hab gerade gelesen, die Kraft hätte in nem Interview im ZDF (?) gesagt, man würde morgen entscheiden, ob man mit der Linkspartei verhandelt, kann das jemand bestätigen?

Phanthomas
09.05.2010 19:25

Würde mir Rot-Grün wünschen, aber mit ner zu knappen Mehrheit ist das zu wackelig. Vor allem wenn man die Selbstzerfleischungsversuche der SPD anderswo betrachtet. Dann lieber RRG.

KLL
09.05.2010 19:25


The_Game schrieb:
Wenn ich die große Partie bei der SPD sehe und besonders wenn ich DIE Kommentare von wegen klarem Regierungsauftrag für die SPD höre, frage ich mich schon, ob Leute die keine Zahlen lesen können, wirklich das Land regieren sollten.

Aber so is das halt.

Hab gerade gelesen, die Kraft hätte in nem Interview im ZDF (?) gesagt, man würde morgen entscheiden, ob man mit der Linkspartei verhandelt, kann das jemand bestätigen?

Zitat anzeigen


Sie sagte, das Präsidium würde morgen beraten wie es weitergeht.

The_Game
09.05.2010 19:27

Allse klar, dann bekommt die SPD von mir die nächste Stimme, wenn die CDU ne Koalition mit der NPD eingeht. Vor der Wahl mit aller Kraft den Eindruck erwecken, man würde auf keinen Fall ohne das ganz eindeutig zu sagen und jetzt noch auf Zeit spielen.

buether
09.05.2010 19:28

Nun nach neusten hochrechnungen für cdu 34,3 und spd 34,5. Rot Grün hat 0,2 Vorsprung und noch 1Sitz mehr. Es bleibt spannend. Die Grünen haben aber jetzt auch gesagt, dass sie auch mit den linken können, während die cdu noch auf große Koalition hoffen.

Phanthomas
09.05.2010 19:36

Ich hoffe die SPD bleibt jetzt bei der "zeitnahen" Abschaffung der Studiengebühren.
Die Grünen und die Linken sollten da in den Verhandlungen richtig Druck machen.

Optimist
09.05.2010 20:02


sieht doch seeehr gut aus schön wie sich die farben im landtag ändern... also auf ne große koalition scheint die spd keinen bock zu haben... also falls es nicht für rot-grün reichen sollte dann warscheinlich doch mit den linken-diesen eindruck hab cih bekommen

frankterhart
09.05.2010 20:49

Komm grade nach hause. Wow! Ein sehr überraschendes Ergebnis! Das Rot-Grün möglich ist trotz Linke im Parlament hätte ich nicht erwartet.

@ The Game: Kann es sein das dir das Ergebniss nicht gefällt?
Ypsilanti-Vergleiche würde ich NOCH nicht ziehen.

So, Große Runde im WDR Fernsehen.

Rüttgers hat schonmal gekniffen und irgendeinen Heini geschickt.

Die-Peking-Ente
09.05.2010 20:55

Rot-Grün fein fein
Ist zwar ne wacklige mehrheit aber ioch hab genau wie der optimist das gefühl das sie ein bündnis mit der Linken eigehen werden.

The_Game
09.05.2010 20:58


frankterhart schrieb:
@ The Game: Kann es sein das dir das Ergebniss nicht gefällt?
Ypsilanti-Vergleiche würde ich NOCH nicht ziehen.

Zitat anzeigen



Merkt man das so deutlich

Nein wir war natürlich klar, dass das ne ziemliche Packung für Schwarz-Gelb gibt und das auch insgesamt, wenn auch sicherlich (zu) viele (nur) nach Bundespolitik gewählt haben nicht zu Unrecht.

Trotzdem macht die SPD für mich heute einfach keinen besonders guten Eindruck. Bei CDU, FDP und Grünen, bekommt man wenigstens noch halbwegs realistische Einschätzungen des eigenen Ergebnisses, was bei der SPD einfach nicht der Fall ist - gut den Grünen fällt das nebenbei auch nicht sonderlich schwer.

Zu dem Ypsilanti-Vergleich: Kraft hat vor der Wahl alles getan um den Eindruck zu erwecken man würde auf keinen Fall mit den Linken - Zitat: "nicht Regierungsfähig". Wenn sie dann heute etwas ganz anderes sagt ist das für mich eine Lüge die mit der von Ypsilanti gleich zu stellen ist, auch wenn es dann am Ende für Rot-Grün reichen sollte und die Koalitionsverhandlungen dann nicht zu stande kämen.

KLL
09.05.2010 21:06


The_Game schrieb:
Zu dem Ypsilanti-Vergleich: Kraft hat vor der Wahl alles getan um den Eindruck zu erwecken man würde auf keinen Fall mit den Linken - Zitat: "nicht Regierungsfähig". Wenn sie dann heute etwas ganz anderes sagt ist das für mich eine Lüge die mit der von Ypsilanti gleich zu stellen ist, auch wenn es dann am Ende für Rot-Grün reichen sollte und die Koalitionsverhandlungen dann nicht zu stande kämen.

Zitat anzeigen


Hm, soweit ich das mitbekommen habe hat sie es eben nicht kategorisch ausgeschlossen sondern eben nur darauf verwiesen dass die Linke derzeit nicht regierungsfähig sei (ich lass mich da aber auch gerne korrigieren). Die haben ja aus dem Debakel gelernt, deswegen diese schwammige Formulierung.
Ypsilanti hat's ja eben zigfach ausgeschlossen, dass die Linke an der Regierung beteiligt sein wird. Den Vergleich würde ich ebenfalls noch nicht ziehen, ab 23.00 kann darüber dann spekuliert werden.
Und diese Phrase "dass man im Präsidium über mögliche Koalitionspartner sprechen wird" ist doch eh nur dazu da um den Fragen der Journalisten auszuweichen.

Deryn
09.05.2010 21:10

Tolles Ergebnis! Aber es bleibt immernoch spannend. Hoffentlich reicht es für Rot-Grün und man muss die Linken (:sauer nicht mit ins Boot holen.[addsig]

The_Game
09.05.2010 21:12

Deswegen sagte ich ja auch, dass sie alles getan hat um den EINDRUCK zu ERWECKEN - eben ohne es wörltich zu sagen.

Eine ehrliche antwort wäre dann wohl gewesen, "Wir können nichts ausschließen" oder "Das ist nicht unser Ziel" und nicht "die Linke ist nichts Regierungsfähig". Wenn das so sein sollte, waurm würde man dann mit ihr verhandeln? Um das Land absichtlich in Chaos zu stürzen? Mit der Aussage die Linke sei nicht Regierungsfähigt hat man sich aus meiner Sicht die Möglichkeit genommen ohne Gesichtsverlust mit ihr eine Koalition zu bilden / anzustreben. Viele mögen das anders sehen und das war wohl auch der Sinn der Aussagen. Dass auf der einen Seite die Leute die angst vor Rot-Rot-Grün hatten vor der Wahl zu Unrecht bruhigt (getäuscht) wurden und man jetzt dann eben die Koalition machen kann und allen sagen kann, man hätte es nie ausgeschlossen.

KLL
09.05.2010 21:17

Ach komm, auch mit der Linken in der Regierung würde das Land nicht ins Chaos gestürzt werden. Vor einer rot-rot-grünen Apokalypse müsste man nun wirklich keine Angst haben
Ich wäre nicht traurig wenn man jetzt die Linke nicht für die Regierung braucht aber selbst wenn...
Ich hab da aber wohl auch einen anderen Blickwinkel drauf, in MV war ja jahrelang rot-rot, ich bin's also gewohnt.

The_Game
09.05.2010 21:19

Die Äußerung bezieht sich audrücklich darauf, dass die LInke laut Aussage von Kraft nicht Regierugnsfähig ist und nicht auf meine Prognose für Rot-Rot-Grün.

Zu deinem Edit: Auch wenn die Partei jetzt überall den gleichen Namen hat gibt es je nach Bundesland große Unterschiede zwischen rot und rot. Daher würde ich auch nie Ausschließen, dass das anderswo ne ernsthafte alternative ist. Eben in den Bundesländern wo die Linke nicht "regierungsunfähig" ist.

KLL
09.05.2010 21:26

Ich würde eigentlich vermuten dass die Kandidaten der Linken ziemlich schnell sanftere Töne bzgl ihrer Wahlkampfforderungen anschlagen werden, schließlich ist so ein Ministersessel ja auch bequem
Aber das mit den Unterschieden von Land zu Land stimmt schon, in den neuen Bundesländern sind die meist ja wesentlich pragmatischer (muss man ja auch sein wenn man teilw. in Regierungsverantwortung steht). Das Rumgetöse div. Idealisten finde ich eigentlich ganz putzig. Wenn man keine Verantwortung hat redet es sich halt leicht.

KLL
09.05.2010 21:29

Neueste Hochrechnung vom WDR:
CDU 34,7%
SPD 34,4%
Grüne 12,2%
FDP 6,8%
Linke 5,6%

Das sieht doch schon wieder anders aus, laut dem WDR wäre r-g derzeit futsch. Die hätten 90 Sitze, schwarz-grün wäre bei 91 Sitzen (Quelle: SpOn-Liveticker)

Optimist
09.05.2010 23:02

wenn die hochrechnungen langsam genau werden reicht es wohl nicht für rot-grün

Grüne: "Gespräche mit CDU sind Zweitoption"

Sollte es für Rot-Grün nicht reichen, wollen die Grünen auch mit der CDU verhandeln. Das sagte Grünen-Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann in den Tagesthemen. Auch eine Rot-rot-grüne Koalition schloss sie nicht aus.

Zitat anzeigen


quelle
cdu und spd liegen gleich auf
kein endergebnis vor 24 uhr

thejoker
09.05.2010 23:08

lol, cdu hat mega prozente abgeben müssen ( find ich persönlich gut ), koalitionsmäßig ist wohl alles möglich, bin mal gespannt was dabei rauskommt

buether
09.05.2010 23:27

Die Überhang Mandate werden wohl sehr entscheident werden. Ich denke jedoch das Rütgers nicht weiter regieren wird, höhstens ein anderer aus der Cdu. Das ist ein sehr interssanter Tag für die Politik und es gibt ja noch das Problem mit den Hedgefond Spekulanten.

Optimist
09.05.2010 23:57

keine neuen zahlen, aber die hochrechnungen verändern sich nicht mehr.
wird wohl nicht reichen für rot-grün... aber auch nicht für schwarz-grün
also rot-rot-grün
oder große koalition

€:obwohl... aus köln gibts ja noch kaum zahlen... die sind da ja recht spd-lastig, oder?

Anzeige
Anzeige