Wacken Open Air 2010

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2010 (u.a. mit Alice Cooper, Iron Maiden, Slayer, Soulfly)

eröffnet von StonedHammer am 26.07.2009 17:52 Uhr
795 Kommentare - zuletzt von clime


hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

795 Kommentare
« Seite 32 von 32
Chainz
16.08.2010 21:59


GraveDog schrieb:

zu dem Video und so muss man vllt auch sagen, dass die den Gig (angeblich) nicht abgebrochen haben, weil es ne WoD gab, sondern weil die Band dazu aufgefordert hat

Zitat anzeigen



Die Aufforderung zur Wall Of Death kam aber doch ca. 20-25 Minuten vorher von der Band, oder?

GraveDog
16.08.2010 22:11

kein Schimmer.... hab ja "angeblich" geschrieben.
ich war zu dem Zeitpunkt nicht an der Bühne

inemine
16.08.2010 22:13

Also Fiddlers Green haben zur Wall of Folk aufgerufen. Das geht ja scheinbar

GraveDog
16.08.2010 22:20

da gabs eh die geilsten Sachen.

Wall of Love am Eingang (10 Leute mit hug-me-Schildern rannten auf 10 andere zu) und natürlich die RR-.com-Wall of Humppha

masterofdisaster666
16.08.2010 23:18

Laut Focus tv wurde der auftritt abgebrochen, da einige Minuten vorher der sänger zur wod aufgerufen hat.

Was soll der scheiß?

cyberwiesel
17.08.2010 09:36


masterofdisaster666 schrieb:
Laut Focus tv wurde der auftritt abgebrochen, da einige Minuten vorher der sänger zur wod aufgerufen hat.

Was soll der scheiß?

Zitat anzeigen



Naja, nach der Loveparade-Geschichte geht wohl ein wenig die Angst bei den Veranstaltern um, kann ich auch irgendwie verstehen.

martinzinnecker
17.08.2010 11:13


Stebbard schrieb:
Was erwartet der Vernstalter vom Partygeilen Fußvolk, welches meist drauf scheißt was auf der Bühne passiert. Hauptsache Selbstinszenierung

Witzige Reaktion wäre: Ok, dann beenden wir das Bühnenprogramm für heute

Zitat anzeigen



Na zum Glück haben wir ja dich - allwissend schwebst du über allem und bist ja so viel besser als dieses ärmliche, verdummte Fussvolk.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
17.08.2010 11:16

Du erwartest doch nicht ernsthaft von jemandem der mit ner Blume rummtanzt das er für ne WOD ist ?! Oder die leute versteht denen das Spass macht.

martinzinnecker
17.08.2010 11:25


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Du erwartest doch nicht ernsthaft von jemandem der mit ner Blume rummtanzt das er für ne WOD ist ?! Oder die leute versteht denen das Spass macht.

Zitat anzeigen



Nö das erwarte ich nicht, das erwarte ich von niemandem, das ist ja auch nix schlimmes.
Was ich so toll finde ist, wie arrogant man doch sein kann und es dann tatsächlich schafft damit noch andere zu beleidigen, ich fühle mich da nicht selbst angegriffen allerdings muss ich bei jedem 2ten Post von ihm fast lauthals los lachen.
Schon spannend zu sehen wie jemand der denkt er wäre der Größte nicht versteht wie er sich mit solchen Posts immer wieder ins geistige Abseits stellt.

Simo
17.08.2010 15:01

Finde an manchen Stellen ist ne WoD oder en Circle echt passend und die Leute, die sich da reinstürzen sind sich auch des Verletzungsrisikos bewusst, lieber das scheiss Crwod-Surfen verbieten, wo Unbeteiligte permanent verletzt werden und en Konzert kann man auch nicht genießen, wenn die ganze Zeit von hinten irgendwelche Affis kommen und man sich andauernd umdrehen muss, damit keiner bei einem im Rücken landet und somit die Hälfte des Konzerts nicht richtig mitbekommt.

StonedHammer
StonedHammer
17.08.2010 15:26Admin

gestern im bericht hieß es, man hat im forum ne umfrage gestartet zum thema crowdsurfen und die mehrheit war nicht für ein abschaffen. stimmt das? und warum gab es sowas dann nicht zum thema circlepit oder wall of death?

Chainz
17.08.2010 17:07

Es gibt doch in der offiziellen Umfrage dieses Jahr auch die Frage, ob es erlaubt bleiben soll oder nicht. Die gab es wohl auch schon letztes Jahr. Vielleicht beziehen sie es darauf.

Kann man den Bericht von gestern irgendwo online sehen?

Airbourne
17.08.2010 17:22

Hat jemand dieses Jahr in Wacken Ektomorf gesehen? Würde mich nämlich mal interessieren, wie die live so sind, weil die auf ihren Alben gar nicht so schlecht sind...

StonedHammer
StonedHammer
17.08.2010 18:10Admin


Airbourne schrieb:
Hat jemand dieses Jahr in Wacken Ektomorf gesehen? Würde mich nämlich mal interessieren, wie die live so sind, weil die auf ihren Alben gar nicht so schlecht sind...

Zitat anzeigen



ich persönlich finde sie live geil, hab nich mal nen album von ihnen! egal ob nachts um 12 oder mittags um 12, ist jedes mal ne geile sause

JustMe
19.08.2010 00:34

So mal nen verspätetes Fazit ablassen:

03.08. - 08.08.2010 W:O:A Part III

So leider gab es dieses Jahr viele Überschneidungen.
Dies bleib übrig:
Mi:
- Fiddlers Green
- Red Hot Chili Pipers

Do:
- Katana
- Alice Cooper
- Mötley Crüe
- Iron Maiden

Fr:
- Die Apokalyptischen Reiter
- Eternal Legacy
- Kamelot
- Tarja Turunen
- Equilibrium
- Cantus Buranus (Corvus Corax)

Sa:
- Delain
- The Keltics
- Stratovarius
- Edguy
- Orden Ogan
- Soulfly

Top:
- Zeltplatzspaß mit wahnsinnigen Menschen
- Likör
- Ina meine treue Weggefährtin
- Das Wetter
- Geburtstagsparty auf "V" (Ich weiß immer noch nicht warum ich da alleine v. Gelände bin...)
- Qualität der Konzerte
- Geilste Band: Kamelot
- Geilstes Lied: Sleeping Sun (Tarja)
- Essen im Wackingerdorf

Flop:
- Wackinger-Stage häufig gnadenlos überfüllt
- Nach den Konzerten war mit den Säcken nix mehr los...
- Konzerte fangen teilw. Nachts an (11:00 Uhr morgens)

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
19.08.2010 22:47

Liebe Wackenbesucher,

Nachdem das diesjährige Verbot von Circle Pits und Walls of Death für reichlich Gesprächsstoff und auch Diskussionen im Forum gesorgt haben, möchten wir hier die Situation noch einmal aufklären und darüber hinaus auch um eure Meinung bitten:

Wie alle wissen, und wie es auch in den Erklärungen zum Sicherheitskonzept des W:O:A beschrieben wurde, finden jedes Jahr täglich mehrere Sicherheitsmeetings während des Festivals statt. Beteiligt sind hier neben den Veranstaltern selbst und dem Ordnungsamt Schenefeld auch die Polizei, örtliche Einsatztleitung, der Rettungsdienst, das DRK und die Security des W:O:A. In diesen Meetings wird die Sicherheitslage aus Sicht aller analysiert und ggfs. Maßnahmen getroffen. Dieses Jahr hat sich der größte Teil der an diesen Sitzungen beteiligten Organe für ein Verbot der Circle Pits und Walls of Death aus Sicherheitsgründen, und aufgrund von erhöhten Verletzungen die von anderen Veranstaltungen bekannt wurden, ausgesprochen. Diese Entscheidungen liegt, wie oben beschrieben, nicht alleine in der Hand der Veranstalter.

Das W:O:A ist seit seinem Bestehen ein Festival von Fans für Fans - und natürlich soll insbesondere eure Stimme Gewicht haben, denn ihr macht das Festival zu dem was es ist!!!
Es wird im Oktober 2010 wieder die ersten Vorbesprechungen mit den oben genannten Organen für das W:O:A 2011 geben. Und natürlich wollen wir als Veranstalter auch versuchen, hier die Wünsche unseres Publikums mit einzubringen.

Aus diesem Grund wird in Kürze auf der W:O:A Homepage eine Umfrage zu diesem Thema online gestellt. Wir bitten hier um eine rege Teilnahme, damit wir uns ein Stimmungsbild unserer Besucher hinsichtlich dieser Thematik machen können. Wir werden dann versuchen in diesen Sitzungen in eurem Sinne zu argumentieren. Darum wird es auch noch ein paar Tage dauern bis die Umfrage online geht, denn hier reicht es nicht lediglich zu fragen ob man für oder gegen bspw. eine Wall of Death ist. Es müssen hier natürlich auch Argumentationen eingebaut werden, die eine detailliertere Umfrage voraussetzen.

Darüber hinaus bitten wir euch auch um rege und konstruktive Teilnahme an den Diskussionen bei uns im Forum. Je mehr sinnvolle Argumente hier geliefert werden, die wir je nach Wacken Besucherentschied in diesen Sitzungen einbringen können, desto besser. Als Beispiel kann hier dienen, dass viele der jetzigen Diskussionsteilnehmer anmerken, dass niemand aus Versehen in eine Wall of Death oder einen Circle Pit kommt, da diese ja immer vorab angekündigt werden und nicht aus dem Nichts entstehen. Andere wiederum argumentieren, dass sie sich durch diese Aktionen generell gestört fühlen, da sie nicht „in Ruhe“ auf ihrem eingenommenen Platz dem Konzert folgen können da sie aufgrund der Circle Pits etc. ständig ihre Position wechseln müssen.

Wir wünschen uns, dass wir hier großes Feedback bekommen um in eurem Sinne handeln zu können und hoffen euch hiermit gedient zu haben.

Eure Wacken–Veranstalter

Zitat anzeigen

Stebbard
19.08.2010 23:24

Frag mich gerade, wie Ordnungsämter auf Gewohnheiten auf Veranstaltungen einwirken können?

Wäre ja quasi so, als wenn sie ein Dorffest genehmigen, aber nur Discofox erlauben und keinen Walzer.

clime
20.08.2010 00:13Supporter


Stebbard schrieb:
Frag mich gerade, wie Ordnungsämter auf Gewohnheiten auf Veranstaltungen einwirken können?

Wäre ja quasi so, als wenn sie ein Dorffest genehmigen, aber nur Discofox erlauben und keinen Walzer.

Zitat anzeigen



Wieso sollte das nicht gehen? Ich mein, die können ja auch bei ner Demo die Auflage erteilen, dass nicht mehrere Leute in schwarzen Klamotten nebeneinander laufen dürfen. Da wird dann die Demo halt aufgelöst bzw. es gibt nen Ordnungsgeld gegen den Anmelder. Übers Geld dürfte das auch bei nem Festival laufen - wenn in der Genehmigung steht, dass keine Wall of Death statfinden darf und sie findet trotzdem statt, muss der Veranstalter zahlen. Im Zusammenhang mit der Love Parade ging das doch auch durch die Medien und wurde kritisiert, dass, egal, wie groß das Event wird, alleine die zuständige Gemeinde entscheidet, welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen etc. und die Gemeinde kann dann meiner Empfindung nach auch bestimmte Sachen verbieten bzw. festlegen. Z.B. dass nach 0 Uhr keine Musik lauter als 80db gespielt wird oder dass kein hochprozentiger Alkohol ausgeschenkt wird oder dass im nahe gelegenen See nicht gebadet werden darf oder oder oder...warum also nicht auch, dass bestimmte Tanzarten verboten sind?