Klassik

eröffnet am 22.06.2009 22:17 Uhr
24 Kommentare - zuletzt von frankterhart


22.06.2009 22:17

Klassische Musik steht im engeren Sinn für die Epoche der Frühklassik und Wiener Klassik (ca. 1730 bis spätestens 1830, also bis zum Tod von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven). Im weiteren Sinn wird sie als zusammenfassender Begriff gebraucht für:

* Renaissancemusik (15. bis 16. Jahrhundert)
* Barockmusik (ca. 1600 bis 1750)
* Frühklassik (ca. 1730–1770), Wiener Klassik (ca. 1770 bis 1830)
* Musik der Romantik (19. Jahrhundert)
* Neue Musik (20. und 21. Jahrhundert)

Außerdem wird der Begriff Klassische Musik als Synonym für Kunstmusik beziehungsweise Ernste Musik und als Gegenbegriff zu Popularmusik verwendet. Die Grenze verschiebt sich zunehmend, sodass Unterhaltungsmusik des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts mehr und mehr zur klassischen Musik gerechnet wird. Leicht zu hörende und modern aufbereitete Musik des 18. und 19. Jahrhunderts wird oft Populäre Klassik genannt.


Soviel mal von Wiki & Co über den Begriff "Klassik". Hab in der Forumsuche vergeblich Ausschau gehalten nach einen Thread. Daher eröffne ich den hier mal. Musik darf natürlich auch nicht fehlen in diesem Thread.

Hiermal eins von Arvo Pärt (Miserere 1991, 2.stück)


Und zu 72% geschmacksicher erklärst du jedem, dass ultramarinblau bedeutender ist als aquamarinblau. Und alle glauben es dir. Vorausgesetzt die Nasenscheidewände halten.
Ich weiß, du meinst es gut.

Angel_of_Death
22.06.2009 22:52

ich steh total auf den soundtrack von a clockwork orange, ansonsten hab ich mit klassik nicht sooo viel am hut.

ludwig van:


[addsig]


22.06.2009 23:01

Max Richter darf man ja auch gerne mal erwähnen.



Waltz with Bashir ist auch so ein gewaltiger Film. Einer der besten der letzten Jahre.

Und zu 72% geschmacksicher erklärst du jedem, dass ultramarinblau bedeutender ist als aquamarinblau. Und alle glauben es dir. Vorausgesetzt die Nasenscheidewände halten.
Ich weiß, du meinst es gut.

youreapeein
22.06.2009 23:34

Bach - Air on a G-String

u.a aus Sieben. Eine der schönsten Melodien überhaupt, wie ich finde.

JoeStrummer
22.06.2009 23:52

Ich kenne mich zwar nicht wirklich in der klassischen Musik aus (ein bisschen Schulbildung), aber wenn ich schon mal Radio höre ist es überwiegend Klassik.

DIe hier aufgeführten Videos sind auf jeden Fall allesamt fantastisch.

Aber ein absolutes Soundtrack-Highlight darf nicht fehlen.





Gerade in Kombination mit den verstörenden Bildern des genialen "Requiem for a Dream" entfaltet es seine volle Wirkung

last.fm

wirth
23.06.2009 07:31

von Klassik hab ich praktisch keine Ahnung, aber das hier:



hat einfach eine geniale Melodie und beruhigt mich in jeder Situation.

Kes
Kes
23.06.2009 08:11

leo delibes - lacme im film "the hunger" mit david bowie und catherine deneuve


kassovitz Helena-Waltz

[addsig]

GraveDog
23.06.2009 08:36

ich hör eigentlich ganz gerne mal Klassik.
Ist aber schwer, jetzt auf die Schnelle zu sagen, welche Stücke besonders schön sind.

aber ich mag z.B. Felix Mendelssohn Bartholdy ganz gerne

1.Satz des Konzerts für Violine, Klavier und String-Orchester in D-Moll


die weiteren Sätze sind ja dann bei Youtube verlinkt


auch schön: Gefangenenchor von Nabucco (Verdi)

Katee
23.06.2009 11:05

Eine schöne Nocturne von Chopin.
Macht wirklich Spaß die auf Klavier zu spielen



DerHacki
23.06.2009 21:37

Ich höre auch immer mal wieder gerne Klassik!
Es gibt aber einfach zu viele Stücke die mir gefallen um hier meine ganzen Favoriten zu posten.
[addsig]


01.02.2011 09:36

Nur bedingt Klassik, aber alte Volkslieder zum kostenlosen runterladen zum hören und mitsingen.

Das Liederprojekt


Desweiteren gibt es zum lernen nix besseres als Klassik.

frankterhart
01.01.2012 13:36

Bin ja nicht soooo der Klassik-Fan aber die Wiener Philharmoniker an Neujahr guck ich gerne.

ZDF!

Anzeige
Anzeige