alkohol in der öffentlichkeit verboten in DE ????

eröffnet von snatch am 12.05.2009 19:48 Uhr
27 Kommentare - zuletzt von duffyduck

snatch
12.05.2009 19:48

he
habe gerade kabel eins geschaut "die ordnungshüter", da haben 2 vom ordnungsamt, 2 ich denke mitte 20 jährige männer angesprochen weil sie in der öffentlichkeit ein bier getrunken haben , und es ihnen verboten.

nun miene frage :
sied wann ist den alkohol in der öffentlichkeit bei uns verborten ,
ist das in den bundesländern unterschiedlich ?
weil bei uns juckt das keinen

kommisch

Kes
Kes
12.05.2009 19:52

in einigen städten in deutschland ist es an bestimmten plätzen (meistens in der innenstadt) verboten, alkohol zu trinken, zb. in freiburg, magdeburg usw.
[addsig]

Sigurvinsson
12.05.2009 20:00

Ich denke mal vor und in verschiedenen Gebäuden, wie Einkaufszentren, Kirchen, Schulen, Museen und an touristisch besonders anziehenden Orten (historische Plätze usw.) ist es z.T. verboten. Oder auch an Plätzen, an denen besonders viele Kneipen ansässig sind. Um deren Absatz zu sichern...

katha666
12.05.2009 20:07

ist tatsächlich nur in bestimmten städten so, in freiburg ist im kneipenviertel alkohol verboten, ich komm aus einer kleinstadt die achern heißt und hier gibts ne große disse. um den alkoholkonsum vor der disco zu stoppen darf in dieser straße kein alkohol getrunken werden. total banane.... aber wenn se meinen die tollen politiker...

snatch
12.05.2009 20:11

also in stuttgart hat mich noch keiner in der innen stadt angesprochen wen ich ein bier in der hand hatte
bei uns schwaben ist die welt halt noch in ordnung

NotYet
12.05.2009 21:42



snatch schrieb:
also in stuttgart hat mich noch keiner in der innen stadt angesprochen wen ich ein bier in der hand hatte
bei uns schwaben ist die welt halt noch in ordnung



Ihr habt ja auch den krassen Gegensatz als Nachbar ;-P

Edit hofft, dass mehr als 70% diesen Witz verstanden haben

cAz
12.05.2009 23:24

Hi,

also das ist shcon gut 5 jahre her, aber mir ist sowas ähnliches auch mal passiert, da saß ich mit nem kumpel noch mit nem träger auf nem öffenzlichen kleinen platz in berlin, da wurden wir dann auch plötzlich von der zivilpolizei angesprochen, wollten personalien haben, und haben anch drogen, etc. gefragt und reundlich gebeten unsere rucksäcke mal zu leeren, war ja nur ein bisschen schulkram drin,d esegen haben wirs auch gemacht (heute würd ich mir sowas nicht mehr gefallen lassen). nachdem sie nix gefunden haben meinten sie auch , uns plötzlich beleeren(!) zu müssen, das das öffentlcihe bier trinken verboten sei....
ich denke: schwachsinn!

Aber zu dem Thema Ordnungshüter-sendung:
hab sowas vor kurzem durch zufall auch gesehen, da wurde ein autofahrer in der probezeit wegen 0,1 promille zur blutabnahme mitgenommen, und probezeitverlängerung, etc...
ich bin der meinung, das als ich vor ca. 7 jahren meinen führerschein gemacht hab es hies "promille grenzen sein immer gleich". hat sich da was geändert? hab ich nicht mitbekommen.
is ja wohl schwachsinn, oder? "wenn ich mit meiner probezeit durch bin darf ich endlich trinken und trotzdem fahren" oder wie?

ganz schön viel text, sorry.

clime
12.05.2009 23:53Supporter

In Berlin ist es seit 2006 nicht mehr verboten. Das sagt meine Erinnerung an einen Zeitungsartikel, ich hab auf die Schnelle nur das hier gefunden:

Berlin: Das Straßengesetz von 1999 untersagte den Alkoholkonsum auf öffentlichen Straßen und Plätzen. Der Versuch der Ordnungsämter der Bezirke, dieses Verbot durchzusetzen, führte zu politischen Kontroversen und verlief letztlich im Sande. Im neuen Straßengesetz vom 24. Juni 2006 gibt es das Verbot nicht mehr.

Anderswo: In München gilt in Parks und Fußgängerzonen Alkoholverbot. In Hamburg wurde ein entsprechendes Verbot nie durchgesetzt.


Edith sagt mir noch, dass es mit Alk im Straßenverkehr auf jeden Fall Änderungen gab. Soweit ich weiß, ist es unabhängig von der Probezeit derzeit auch so, dass du bis 21 Jahre 0,0 haben musst. Aber da bin ich nicht sicher und hab jetzt auch keine Lust, zu recherchieren.

bravoo
13.05.2009 11:23



Edith sagt mir noch, dass es mit Alk im Straßenverkehr auf jeden Fall Änderungen gab. Soweit ich weiß, ist es unabhängig von der Probezeit derzeit auch so, dass du bis 21 Jahre 0,0 haben musst. Aber da bin ich nicht sicher und hab jetzt auch keine Lust, zu recherchieren.



Richtig! Bis Ende der Probezeit oder bis 21 gilt 0,0! (Hab vor nichtmal einem Jahr den Führerschein gemacht, also ich bin mir relativ sicher )

Apeda
13.05.2009 11:32

Noch ist Alkohol in der Öffentlichkeit erlaubt......noch!!!! Wies aussieht aber nicht mehr lange !!!

StonedHammer
StonedHammer
13.05.2009 11:45Admin



snatch schrieb:
he
habe gerade kabel eins geschaut "die ordnungshüter", da haben 2 vom ordnungsamt, 2 ich denke mitte 20 jährige männer angesprochen weil sie in der öffentlichkeit ein bier getrunken haben , und es ihnen verboten.

nun miene frage :
sied wann ist den alkohol in der öffentlichkeit bei uns verborten ,
ist das in den bundesländern unterschiedlich ?
weil bei uns juckt das keinen

kommisch



solltest auch dazu schreiben, des die beiden oberkante voll waren und sie auf grund einer beschwerde die secs gegebeten haben zu gehn schließlich war da ja irgendein fest (glaub kirmes) und sie sollten in einen der biergärten gehen, anstatt da mitten auf dem platz rumzukammeln.



@ apeda

ganz ehrlich wenn es so weiter geht und immer mehr kinder auf straße saufen un des mit besoffen immer mehr eskaliert, kann ich es nur verstehn.

ist zwar knallhart, aber ne gescheite erziehung gibbet ja kaum noch, so dass die auch betrunken noch etwas anstand haben und nicht einfach mal was rumalbert, sondern nur noch extrem akro und vorallem gewaltätig werden.


Apeda
13.05.2009 12:04



StonedHammer schrieb:
[quote]
snatch schrieb:
he
habe gerade kabel eins geschaut "die ordnungshüter", da haben 2 vom ordnungsamt, 2 ich denke mitte 20 jährige männer angesprochen weil sie in der öffentlichkeit ein bier getrunken haben , und es ihnen verboten.

nun miene frage :
sied wann ist den alkohol in der öffentlichkeit bei uns verborten ,
ist das in den bundesländern unterschiedlich ?
weil bei uns juckt das keinen

kommisch



solltest auch dazu schreiben, des die beiden oberkante voll waren und sie auf grund einer beschwerde die secs gegebeten haben zu gehn schließlich war da ja irgendein fest (glaub kirmes) und sie sollten in einen der biergärten gehen, anstatt da mitten auf dem platz rumzukammeln.



@ apeda

ganz ehrlich wenn es so weiter geht und immer mehr kinder auf straße saufen un des mit besoffen immer mehr eskaliert, kann ich es nur verstehn.

ist zwar knallhart, aber ne gescheite erziehung gibbet ja kaum noch, so dass die auch betrunken noch etwas anstand haben und nicht einfach mal was rumalbert, sondern nur noch extrem akro und vorallem gewaltätig werden.



[/quote]

Jetzt habe sie dich voll gekriegt !!! Es ist schon immer gesoffen worden ! Nur war früher war das Gewaltpotenzial nicht so hoch wie heute, das mache nur diverse Denkstrukturen und Drogen möglich. Früher gabs gar nicht so ne Berichterstattung, Handy oder Internet. Da war die Welt in Ordnung oder auch nicht und das wußte keiner. Is schon traurig das man heute alles verboten bekommt.

yellowpfeiffer
13.05.2009 12:49



cAz schrieb:
Hi,

also das ist shcon gut 5 jahre her, aber mir ist sowas ähnliches auch mal passiert, da saß ich mit nem kumpel noch mit nem träger auf nem öffenzlichen kleinen platz in berlin, da wurden wir dann auch plötzlich von der zivilpolizei angesprochen, wollten personalien haben, und haben anch drogen, etc. gefragt und reundlich gebeten unsere rucksäcke mal zu leeren, war ja nur ein bisschen schulkram drin,d esegen haben wirs auch gemacht (heute würd ich mir sowas nicht mehr gefallen lassen). nachdem sie nix gefunden haben meinten sie auch , uns plötzlich beleeren(!) zu müssen, das das öffentlcihe bier trinken verboten sei....
ich denke: schwachsinn!



ehm ja, unnötig sowas


@alkohol und probezeit: macht man mit 18 Führerschein und wird während der Probezeit mit mehr als 0,0 promille erwischt, gibts die Probezeitverlängerung plus "Idiotentest", Nachprüfung etc., also sehr teurer Spaß. Auch nach der Probezeit gilt bis 21 0,0 Promille, allerdings ohne zwangsläufige Nachprüfung... .

Bukake
13.05.2009 13:02

[quote]
katha666 schrieb:
ist tatsächlich nur in bestimmten städten so, in freiburg ist im kneipenviertel alkohol verboten, ich komm aus einer kleinstadt die achern heißt und hier gibts ne große disse. um den alkoholkonsum vor der disco zu stoppen darf in dieser straße kein alkohol getrunken werden. total banane.... aber wenn se meinen die tollen politiker...



hab gedacht dass war beim charlys nur zeitlich begrenzt und seit diesem jahr wieder erlaubt??

StonedHammer
StonedHammer
13.05.2009 13:40Admin



Apeda schrieb:

Jetzt habe sie dich voll gekriegt !!! Es ist schon immer gesoffen worden ! Nur war früher war das Gewaltpotenzial nicht so hoch wie heute, das mache nur diverse Denkstrukturen und Drogen möglich. Früher gabs gar nicht so ne Berichterstattung, Handy oder Internet. Da war die Welt in Ordnung oder auch nicht und das wußte keiner. Is schon traurig das man heute alles verboten bekommt.




du ich find des uch bescheuert! wie so manch anderes verbot und ja es ist wirklich erschreckend des man mittlerweile nur noch hart durchgreifen wird/will um was zu ändern.

es gab auch früher schon gewaltige besoffene, nur doch nicht in so einem ausmaß? also ich kann mich nicht erinnern das früher an meiner alten schule oder wärend meiner schulzeit ne razzia durchgezogen wurde.

Letric
13.05.2009 14:04

Der Unterschied zu früher is doch die heutige absolute Erreichbarkeit der Informationsmedien. Jeder kann überall mit seinem Handy n Foto machen, oder n Video drehen. Des Weiteren ist es danach jedem möglich, entsprechendes Material hochzuladen und somit zu veröffentlichen. (Die angebliche Anonymität des Internets verstärkt noch den Drang, so etwas allen zeigen zu wollen. Wer hat früher seinen Freunden nicht erzählt, was er alles angestellt hat? Solange die Eltern das nicht mitbekommen haben, war doch alles in Ordnung.) Die Gewalt, oder auch der übermassige Alkoholkonsum wird dadurch erst der breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht. Niemand kann mir erzählen, dass "die Jugend heutzutage" schlimmer ist, als in den Generationen davor. Natürlich verändert sich die Mentalität der Jugendlichen über die Jahrzehnte, aber garantiert nicht in dem Maße, wie man uns weißmachen will.
Die Jugend und ihr Verhalten gegenüber Älteren scheint sich sowieso kaum geändert zu haben :

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)


Um nur zwei Zitate zu nennen.

Kes
Kes
13.05.2009 14:15



Letric schrieb:
Die Jugend und ihr Verhalten gegenüber Älteren scheint sich sowieso kaum geändert zu haben :

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)
Um nur zwei Zitate zu nennen.



das erinnert mich an die waschmittelwerbung: "nie war die wäsche weißer als heute"

demzufolge muss die weißwäsche vor 40 jahren schwarz gewesen sein



[addsig]

Topf
Topf
13.05.2009 14:20

Ich glaub aber, dass grade diese youtube-Kultur die Gewaltbereitschaft bzw. die dummen Ideen noch födert, weil viele "auch mal so ein cooles Vid uppen" wollen.[addsig]

Letric
13.05.2009 14:26



Topf schrieb:
Ich glaub aber, dass grade diese youtube-Kultur die Gewaltbereitschaft bzw. die dummen Ideen noch födert, weil viele "auch mal so ein cooles Vid uppen" wollen.



"Die andern machen so ein Video, DAS muss ich auch machen!"
Stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen, so eine Art "Internet-Gruppenzwang". Alle in der Klasse/Stufe/Sportmannschaft finden das Video und den Urheber "voll cool", also macht der ein oder andere auch so eins, um "voll cool" zu sein... So isses nunmal

KLL
13.05.2009 14:32

Ich denke schon, dass heute mehr getrunken wird, denn letztendlich haben insbesondere Jugendliche mehr Geld zur Verfügung als dies vllt vor 10 Jahren der Fall war. Mein subjektives Empfinden ist es jedenfalls dass insbesondere auf größeren Veranstaltung immer mehr jüngere sich mächtig abschießen. Und wenn ich dann von jüngeren höre, wieviel die am WE versaufen, dann denk ich mir auch meinen Teil.

Aber gut, ich kann das schlecht vergleichen, da ich selber gar nicht so alt bin um die Situation heute und vor 10 Jahren zu vergleichen.

katha666
13.05.2009 20:49

soweit ich weiß ist es immer noch so, ist mir aber auch egal, ich geh nicht ins charlys

Anzeige
Anzeige