Schweine- oder Mexikogrippe

eröffnet am 28.04.2009 16:07 Uhr
106 Kommentare - zuletzt von Mindstorm


28.04.2009 16:07

Dazu wurde ein Interview mit unserer Gesundheitsministerin gemacht. Interessant ist dieser Absatz.

BILD: Könnte es auch bei uns – wie in Mexiko – zu Einschränkungen des öffentlichen Lebens kommen?

Schmidt: Im Fall einer Pandemie bleibt nichts anderes übrig, als das öffentliche Leben auf das notwendige zu beschränken. Es versteht jeder, dass es keine Großveranstaltung mit 70 000 Besuchern geben kann, wenn durch Infektion Tausende angesteckt werden könnten.

Dürfte ja dann für den Ring zutreffen... naja hoffen wir mal, dass das Virus bis dahin mehr oder weniger unter "Kontrolle" ist...

Phanthomas
28.04.2009 16:17

Wehe durch diese mediengehypte möchtegern Todesgefahr wird uns der Höhepunkt des Jahres versaut

Topf
Topf
28.04.2009 16:17



Marx schrieb:


Das wär aber schon ne riesenschweinerei!




ist das ein Fünfer?

Abewr zum Thema: bis es so weit kommt, muss schon noch ne ganze Menge passieren. Bis jetzt gibts in Deutschland ja grade mal drei Verdachtsfälle, mehr nicht.

Also mal schön Kirche im Dorf lassen. Und mal ehrlich: Wenn es bei uns so zuginge wie in Mexico Stadt, wäre mir selber das Risiko zu groß zu RaR zu gehen, wenn es denn stattfände.[addsig]

buether
28.04.2009 16:24



Phanthomas schrieb:
Wehe durch diese mediengehypte möchtegern Todesgefahr wird uns der Höhepunkt des Jahres versaut





Seh ich auch so. Um dieses Thema wird viel zu viel wirbel gemacht. Die Politker sagen nur etwas, um die Bürger nicht zu beunruhigen und was sie hören sollen. Und die Bürger wollen hören, wie schlimm das ist und das der Staat die schützen muss.
Fakt ist, dass es eine stink normale Virusgrippe. Kann tödliche enden, jedoch auch heilbar. Und Virusgrippe sind ja auch Tödlich, wenn man sie nicht behandelt.

Mexico ist ein Schwellenland. Ist eine schande, dass da Leute gestorben sind, wenn es doch Heilmittel gibt.

Ich erinnere mich noch an die Schweinepest, als im Münsterland sämtliche Schweine getötet wurden um die Ansteckungsgefahr einzudämmen. Wenn jetzt noch die Schweine mit Schweinepest getötet werden, dann haben wir bald in Deutschland ein Schweine Mangel und dann fehlt es beim Ring an Grillfleisch

Valmont
Valmont
28.04.2009 16:28

war gestern beim arzt, und das was die arzt-assistentin mir da erzählte hat mich shcon etwas ins grübeln gebracht.

sie meinte das viele ärzte schoin bammel hätten und das es schon ziemlich krass in süd/mittelamerika rundgehen muss, wenn die FEMA (Federal Emergency Management Agency) schon alarm schlägt.


[addsig]

Lestat216
28.04.2009 16:30

Schon heftig mit der Grippe.
Drücken wir mal die Daumen dass sie nicht soweit/ so stark ausbricht dass Großveranstaltungen (vor allem Ring) abgesagt werden müssen

Phanthomas
28.04.2009 16:39

Wieviele Leute sterben im Jahr weltweit an ner stinknormalen Grippe?
Dieses Pandemie-Gequarke kaufe ich denen erst ab, wenn wirklich die Leute massenhaft sterben.

Alle paar Jahre das Gleiche.
Warum auch nicht? Alle verdienen mit, Roche, die hübsche WHO, die Medien. Das soll keine Verschwörungstheorie sein (wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass bestimmte Funktionäre von bestimmten Konzernen bestochen werden, um die Lage dramatisiert darzustellen), aber das Ganze entwickelt sich zu ner Art Selbstläufer...

Kes
Kes
28.04.2009 16:44



buether schrieb:
Ich erinnere mich noch an die Schweinepest, als im Münsterland sämtliche Schweine getötet wurden um die Ansteckungsgefahr einzudämmen. Wenn jetzt noch die Schweine mit Schweinepest getötet werden, dann haben wir bald in Deutschland ein Schweine Mangel und dann fehlt es beim Ring an Grillfleisch



dann grillen wir halt rind

das problem in solch ländern wie mexiko wird halt auch sein, dass viele erstmal nicht zum arzt gehen oder gehen können, weil sie es sich entweder nicht leisten können oder mit krankheiten allgemein anders umgehen als wir. da wird erst mal abgewartet, ob es nicht von allein weggeht und oftmals ist es dann leider für eine behandlung zu spät.

ich mach mir bei uns jetzt erst mal keinen kopf und warte ab, was anderes bleibt mir ja nicht übrig. panik machen ist unangebracht und hilft keinem weiter.




[addsig]

Droogandleader
28.04.2009 17:03

Man sollte das schon Ernst nehmen. Man kann jetzt einfach noch nicht wissen wie sich das weiter entwickeln wird, man sollte aber Grundsätzlich vorbereitet sein.

Um mal einen kleinen Vergleich zu ziehen:
An der Spanischen Grippe sind damals ca 25 Millionen Menschen gestorben (Evtl noch viel mehr).

Zur Verbreitug und Verlauf der Pandemie steht auf Wikipedia geschrieben:

Die Spanische Grippe trat in drei Wellen auf, im Frühjahr 1918, im Herbst 1918 und in vielen Teilen der Welt noch einmal 1919. Die erste Ausbreitungswelle im Frühjahr 1918 wies keine merklich erhöhte Todesrate auf. Erst die Herbstwelle 1918 und die spätere, dritte Welle im Frühjahr 1919 waren mit einer außergewöhnlich hohen Letalität verbunden. Zum Höhepunkt der „Herbstwelle“ schätzten die preußischen und die Schweizer Gesundheitsbehörden, dass zwei von drei Bürgern erkrankt waren.



Man kann einfach nicht wissen wie sich diese Grippewelle weiter entwickelt. Deshalb ist es richtig das die entsprechenden Behörden in Alarmbereitschaft sind.
Andererseits besteht momentan für uns hier in Deutschland auch kein Grund sich irgendwie einzuschränken. Hoffentlich wird es auch nicht so weit kommen.

duffyduck
28.04.2009 17:05

Ich gebe der Sache noch 1-2 Wochen, dann konzentrieren sich BILD & Co. wieder auf andere Themen. Sicher wird es den ein oder anderen Fall auch hier geben, gibt ja genug die nach Mexiko fliegen, da bringt sicher jemand was mit. Das Gesundheitssystem und die damit verbundenen Behörden haben allerdings in unseren Breitengraden ein ganz anderes Niveau. Wenn man sich Mexiko City mal anschaut ist es eigentlich schon komisch, das in der Stadt des Mülls nicht alle immer krank sind.[addsig]

Chainz
28.04.2009 17:06



Marx schrieb:

Das wär aber schon ne riesenschweinerei!





yellowpfeiffer schrieb:

Das wär unter aller Sau!





Phantomas schrieb:

Wehe durch diese mediengehypte möchtegern Todesgefahr wird uns der Höhepunkt des Jahres versaut



Habt keine Angst... Marek & Andre Lieberberg haben bestimmt nen Plan B.


abfuck.joe
28.04.2009 17:37

isch wein deswegen auch noch nicht...
hoffentlich läuft diesen sommer alles rund[addsig]

JustMe
28.04.2009 19:06

Schweinegrippe in Spanien: Grand Prix in Gefahr?



(Motorsport-Total.com) - Die gefährliche Schweinegrippe ist in Europa angekommen. In Spanien wurde das H1N1-Virus bei einem 23-jährigen Mann festgestellt, der zuvor seinen Urlaub in Mexiko verbracht hatte. Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor einer Pandemie und hat alle Gesundsheitsministerien zur erhöhter Vorsicht aufgerufen.

In Spanien könnte dies bedeuten, dass man diverse Großevents in den kommenden Wochen ohne Zuschauer austragen oder ganz absagen muss. Sollten in den nächsten Tagen weitere Fälle der Schweinegrippe in Spanien nachgewiesen werden, soll zunächst das Fußballspiel zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona vor leeren Rängen ausgetragen werden. Über ein ähnliches Szenario spekultiert man auch bezüglich des Grand Prix in Barcelona am 10. Mai.


Quelle: Motorsport-Total.com


28.04.2009 21:10

Finde es, ehrlich gesagt, ein wenig daneben, was hier manche für "lustige" Sprüche ablassen, sowas sollte man nie unterschätzen....ist nur noch ne Frage der Zeit, bis es die Spezies Mensch richtig erwischt.

Will jetzt hier keine Panik verbreiten, aber so ist es nunmal.

mopsmolch
28.04.2009 21:24

ja genau, ist nun mal so.
und ist natürlich.
ich seh das weniger als problem, als als normalen kreislauf.

NoelGallagher
28.04.2009 21:27Supporter

Und morgen wird wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

Und jetzt mal ernst. Ich habe am Wochenende mit jemandem gechattet, der in Mexico City lebt. Da ist schon fast sowas wie ne Endzeitstimmung. Seeehr viele Menschen laufen mit Atemmaske durch die Stadt. Sieht wohl echt gespenstisch aus. [addsig]


28.04.2009 21:43



NoelGallagher schrieb:
Und jetzt mal ernst. Ich habe am Wochenende mit jemandem gechattet, der in Mexico City lebt. Da ist schon fast sowas wie ne Endzeitstimmung. Seeehr viele Menschen laufen mit Atemmaske durch die Stadt. Sieht wohl echt gespenstisch aus.



Das meine ich. SARS in China hat wohl jeder schon vergessen?
Ich hab nen Kumpel/Austauschüler aus Mexico, der ein Jahr lang bei uns gelebt hat, der hat mir ähnliches erzählt.

Natürlich ist es für uns der totale "Hype", aber ich wäre jetzt nicht gerne in Mexico.
Und dann lasst mal zwei solcher Viren gleichzeitig auftreten und die mutieren, dann ist das Geschrei aber groß.

Laut Wunder Welt Wissen dauert das noch 20 Jahre, dann wird´s kritisch.
Die medezinische Entwicklung natürlich außen vorgelassen.

Anzeige
Anzeige