Wie teuer sind die Bands?

eröffnet von zell am 28.04.2009 00:39 Uhr
77 Kommentare - zuletzt von JackD

77 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
Deekayone
21.10.2009 18:40

Tja sowas darf man halt nicht machen. Immer schön das Berufsleben geheimhalten.

BerZerKer
21.10.2009 18:44



Wurzelpeter schrieb:
klarer fall von held der woche

Ich würde eher sagen, dass das ein klarer Fall für den Depp der Woche ist!

[addsig]

Stebbard
21.10.2009 18:49

Aaah, falsche Tempus beim Lesen Ja, man sollte doch sich vorsehen, was man so an Arbeitswissen preisgibt

junior88
22.10.2009 14:38

aus einem interview mit dem vorsitzenden der FKP:
wer sich noch erinnern kann, die diskussion hatten wir auch ca. vor einem halben jahr:



Bucht ihr einfach mal zusammen und erstellt dann nach einer Zeit erst den Spielpan?

Koopmans: Nein. Wenn du einen Vertrag machst wollen die Bands schon genau wissen: Wo spielen wir, auf welcher Bühne spielen wir, wie lange spielen wir und mit wem spielen wir zusammen? Das musst du alles festlegen. Das heißt, du hast einen Spielplan und man legt die Positonen fest. Jetzt habe ich zehn noch Unbestätigte. Die kann ich aber noch nicht rausnehmen, weil da liegt noch ein Angebot vor und zunächst eine Antwort abgewartet werden muss.





Rammstein und System Of A Down haben extrem viele Metal-Fans ins Forum gezogen. Die erwarten nach diesen beiden Headlinern nun auch solche Programmpunkte am Nachmittag.

Koopmans: Ja, das hab ich auch gelesen. Ich will kein Metal-Festival machen, da hab ich kein Bock drauf. Die sollen nach Wacken oder zum With Full Force fahren, da kriegen sie Metal. Rock am Ring bucht auch extrem viel Metal, das Talent-Forum ist ja schon ein kleines Wacken-Festival. Das werde ich nicht machen. Ich würde niemals Slipknot buchen. KoRn wurden mir angeboten, hab ich abgelehnt.



junior88
22.10.2009 14:41



Nikrox schrieb:
und das selbe interview wurde auch vor einem halben jahr schon im forum gepostet



ich weiß (das interview müsste von`05 sein!?), aber das musste ich einfach mal zitieren

Nikrox
Nikrox
24.01.2011 09:44Supporter

Das Ringen zweier Schweizer Festivals um die Foo Fighters

Den Ausschlag gegeben habe (wie so oft) das liebe Geld. Gampel hätte mit 600'000 Schweizer Franken eine Offerte gemacht, die es in dieser Höhe angeblich noch nie bei einer Band platziert habe. Während das Walliser Festival auf die definitive Zusage wartete, habe das Greenfield dann aber mit 800'000 Schweizer Franken ein noch höheres Angebot in den Raum gestellt, dass das Open Air Gampel nicht mehr beantworten konnte (bzw. wahrscheinlich auch nicht mehr wollte) und so definitiv dafür gesorgt, dass die Foo Fighters diesen Sommer in Interlaken auftreten.

Zitat anzeigen



gerade gefunden, passt hier wohl am besten rein.

hermes81
09.04.2011 22:23

In dieser ganzen Diskussion wird wesentliches vergessen.

Der Veranstalter, sprich hier MLK hat zuzüglich zu den Bandgagen noch andere Kosten die sich zu einem enormen Batzen Geld summieren.
Da wären Gema Abgaben, Ausländersteuer für ausländische Bands, Unterkunft, Reise, Versicherungen,Crew und und und...
So eine Veranstaltung kann nur durch zahlungskräftige Sponsoren durchgeführt werden.
Klar, hier hat RaR mittlerweile einen enormen Status erreicht und MLK als deutscher Marktführer bekommt sicher andere Deals als die meiste Konkurrenz, dennoch fällt ein Rattenschwanz an Kosten an.
Und bei RaR wird mit 100% iger Sicherheit JEDE Band bezahlt.

Ein Festival (RaR mit seinem jetzigen Status ausgenommen) ist immer sehr knapp kalkuliert.
Und Bandgage ist bei weitem nicht die Summe die anfällt. Das sollte man nie vergessen.
Und bei den Großen kann man von Gagen zwischen 600.000US Dollar - 1.400.000US Dollar rechnen. Letzteren Betrag bekamen die Black Eyed Peas Ende letzten Jahres und waren somit teuereste Live Band. Und nun mal fröhliches rechnen wenn man ein 2,3 Tages Festival hat.

buether
07.09.2011 07:25


Crossoveraner schrieb:

Jon Bon Jovi würde 500.000$ + Extras kosten! Den holen wir uns!

Zitat anzeigen



Fragt sich nur wie teuer die Extra Kosten bei dem sein werden
Sind denn in den 500.000$ auch die Kosten für die Band mit drinne?

Wenns nur um die Späßen geht, ist das nen sehr fairer Preis.[addsig]

juli666
juli666
11.06.2013 17:00

Ich Grab den Thread mal wieder nach oben, besser als nen neuen aufzumachen arbeite nebenher in ner Veranstaltungsfirma und wir planen im Sommer ein großes Open Air (15.000 Leute bei ca 10-12€ Eintritt pro Person). Weiß jemand, ob es irgendwo ne Seite gibt, wo man die eizelnen Preise gucken kann und dann Künstler Buchen kann die ins Budget passen? Wäre nett. Und ja ich hab vorher schon gegoogelt aber noch nicht wirklich was gefunden.

junior88
11.06.2013 17:19

In was für einer Veranstaltungsfirma muss man nach Künstlergagen googlen?

Du solltest einfach mal nach Künstleragenturen googlen, Preise werden wohl nicht so einfach auf irgendeiner Internetseite stehen, wenn es halbwegs seriös ist.[addsig]


11.06.2013 17:25

Ich denke die Künstler anschreiben und nachfragen ist das einfachste bzw. die Bookingagenturen.

Aber wenn ihr für den Sommer so ein großes Open Air plant, ist es dann nicht schon etwas (zu) spät sich um Künstler zu bemühen?

BNPRT
BNPRT
02.08.2015 09:26

Da könnte man Coldplay im Gegensatz zu den Black Keys ja glatt zwei Mal buchen

otto4
04.08.2015 09:59

Dave Grohl ist solo also doppelt so teuer als wenn er mit Band auftritt, so so...

Anzeige
Anzeige